Kleiner Bruder für die XS

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Kleiner Bruder für die XS

#1 Beitrag von ThomasB »

Habe mir was zum Schrauben für die Winterabende besorgt. Ist eine 89 `SR 500 . Der Motor ist 2009 von Miles Motors aufwendig bearbeitet worden 535 ccm, höhere Verdichtung, bearbeitete Nockenwelle, größere Ventile, 40 er Mikuni Flachschieber, dicker Krümmer, großer K & N Lufi, Supertrapp ESD. Alles von Miles eingetragen :D. Der Motor ist nach dem Umbau ca 9000 km gelaufen. Läuft sehr gut und springt gut an. Neue Öle rein und gut iss. Auch die Duplex vorne funktioniert gut. An der Elektrik ist einiges rumgemacht worden. Habe mir daher einen guten gebrauchten Kabelbaum besorgt. Tank ist mit der Spraydose nicht wirklich schön lackiert. Ein Fachmann schaut sich den mal an, ob noch was zu retten ist. Werde Bilder einstellen, wenn sie fertig ist.

Grüße
Thomas

Bild
Bild
Bild
Grüße
Thomas
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kleiner Bruder für die XS

#2 Beitrag von kalle »

Herzklichen Glückwunsch!
Damit fährst du der XS weg.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#3 Beitrag von Kurt »

es geht niXS über eine SR_XT. Und Deine schaut schön aus. Ankicken geht bei mir leider nicht mehr. Bei der XS geht's, bei der BMW besser und sogar die Scout gehorcht.
Viel Ssass damit,
Kurt

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#4 Beitrag von ThomasB »

Frage mich gerade ist die XS eigendlich männlich oder weiblich ? :?: :(
Evtl. ist die Sr ja dann die kleine Schwester :?:
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#5 Beitrag von ThomasB »

Kurt hat geschrieben: So, 15.12.2019, 21:19 es geht niXS über eine SR_XT. Und Deine schaut schön aus. Ankicken geht bei mir leider nicht mehr. Bei der XS geht's, bei der BMW besser und sogar die Scout gehorcht.
Viel Ssass damit,
Kurt
Hallo Kurt,

Xs ankicken degegen find ich easy. Meine XS kicke ich relativ einfach an ohne OT suchen.
Der Vorbesitzer hat die SR auf manuellen Ventilausheber direkt am Kopf umgebaut. Er wollte möglichst wenig Hebelei am Lenker.
Ich kenne bisher nur den Handdeko. Mal schaun, ob ich es so lasse.
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kleiner Bruder für die XS

#6 Beitrag von kalle »

Das ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Ich hab die Mopeds lange genug gefahren, ich weis wovon ich rede. Meine letzte SR hatte 600ccm und war 10,25:1 verdichtet. Auch bei der Gings problemlos. Ist nur ne Technikfrage.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kleiner Bruder für die XS

#7 Beitrag von kalle »

@ Thomas Stell doch bitte mal ein Detailbild des Motors hier ein, und zwar Motor linke Seite mit Limadeckel bis Kopf. Es ist wichtig, das hier eine Verstärkung verbaut wurde. Wenn nicht, reißt der Zylinder.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kleiner Bruder für die XS

#8 Beitrag von Sooty »

Das ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Endlich mal normale Leut :D :D :D :D :twisted: :twisted:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#9 Beitrag von Kurt »

kalle hat geschrieben: So, 15.12.2019, 23:18 Das ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Ich hab die Mopeds lange genug gefahren, ich weis wovon ich rede. Meine letzte SR hatte 600ccm und war 10,25:1 verdichtet. Auch bei der Gings problemlos. Ist nur ne Technikfrage.
mfg kalle
Ciao Kalle,
Natürlich ist es Unsinn. Wenn sie richtig Gewartet und eingestellt sind, ist es kein Problem. Ich hatte 3 jahre eine XT 500 als einziges Fahrzeug, die kam meist auf den 1. Tritt. Danach kamem zwei SR 500 und zum Schluss hab ich eine XT restauriert. Dann ging's eben nicht mehr. Ich habe Rückenprobleme, Schmerzen und Ausstrahlungen in's rechte Bein. Die Kraft reichte einfach nicht mehr aus. Erzwingen, oder etwas beweisen, will ich nichts. Es reicht für die XS und das finde ich auch gut so.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kleiner Bruder für die XS

#10 Beitrag von kalle »

Hi Kurt!
Das ist natürlich ne andere Sache.
Ich hatte aber immer den Eindruck, das ne XT / SR500 einfacher anzukicken ist als ne XS.
Es wird nur gerade bei den Eintöofen immer son riesen Aufstand ums ankicken gemach und das finde ich absolut nicht gerechgtfertigt. Ich hatte mal ne DT400(400ccm 2-takter) die wesentlich heftiger zurückgetreten hat als die SR.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#11 Beitrag von Jochen »

Da bin ich auch Kalles Meinung, meine XT ist für mich gefühlt auch leichter anzutreten, der OT ist ja viel genauer zu lokalisieren, dann den Dekohebel ziehen, kleinen Tick weiter und dann mit Schwung runter. Ich tret aber auch nur noch XT's an, die ich selbst eingestellt habe, hab auch schon Lehrgeld gezahlt und gehumpelt.
Bei der XS ist ja immer ein Zylinder am OT, finde ich schwieriger.
Aber wenn die Knochen nicht mehr mitmachen, nützen auch die besten Ratschläge nu mal nixs.
Wir hatten mal eine 500er Maico, die konnte sich wehren. Ohne rückwärts an den OT "aufziehen" und dann mit viel Verachtung drauftreten ging nixs. Und niemals ohne Crossstiefel!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kleiner Bruder für die XS

#12 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben: Di, 17.12.2019, 20:21 ... hatte mal ne DT400(400ccm 2-takter) die wesentlich heftiger zurückgetreten hat als die SR.
oh ja, die DT konnte böse sein, wenn sie nicht richtig eingestellt war - und das war trotz CDI möglich ...
Beim ersten Mal habe ich gedacht "du kannst eine XS antreten, da wird so ein Zweitakter ganz einfach sein" und bin mit Schlappen dran gegangen ... der Bluterguß unter der Fußsohle war noch nach 2 Wochen sichtbar ...
Die zweite, die wir als "startet nicht" billig bekommen hatten, hat mein Knie nach ca. 15 Tritt-Versuchen (mit Stiefel, man ist ja lernfähig ;) ...) in die Zwangspause geschickt - da stellte sich dann die verpolte Magnetglocke der Lichtmaschine als Schuldige heraus.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#13 Beitrag von ThomasB »

Kleine Story am Rande.

Der Harald Geppert ( XS Laden, Pürgen ) stand vor kurzem neben meiner XS. Diese stand auf dem Hauptständer.
Nebenbei schaltete er die Zündung an und kickte sie locker, neben der XS stehend mit dem linken Bein an.
Alles ganz easy :)
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Kleiner Bruder für die XS

#14 Beitrag von ThomasB »

kalle hat geschrieben: So, 15.12.2019, 23:25 @ Thomas Stell doch bitte mal ein Detailbild des Motors hier ein, und zwar Motor linke Seite mit Limadeckel bis Kopf. Es ist wichtig, das hier eine Verstärkung verbaut wurde. Wenn nicht, reißt der Zylinder.
mfg kalle
Hallo Kalle,
wiegesagt der überarbeitete Motor läuft seit ca 9000 km o. Probleme.

Thomas

Bild
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kleiner Bruder für die XS

#15 Beitrag von kalle »

Hi Thomas!
Eigentlich verbaut miles immer hinter dem Guss-Steg eine Verstärkung des Zylinders. Die kann ich hier nicht sehen.
Der Zylinder reißt gerne an dieser Stelle auch bei nicht aufgebohrten Motoren.
Schau mal hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/kolbeneinbau.htm
Schau Dir einen Motor mal genau an ob da was gemacht wurde. Ich hab hier auch noch einen Zylinder liegen, der nach ca. 10000 km gerissen ist.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten