Kleiner Bruder für die XS
- ThomasB
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Kleiner Bruder für die XS
Habe mir was zum Schrauben für die Winterabende besorgt. Ist eine 89 `SR 500 . Der Motor ist 2009 von Miles Motors aufwendig bearbeitet worden 535 ccm, höhere Verdichtung, bearbeitete Nockenwelle, größere Ventile, 40 er Mikuni Flachschieber, dicker Krümmer, großer K & N Lufi, Supertrapp ESD. Alles von Miles eingetragen . Der Motor ist nach dem Umbau ca 9000 km gelaufen. Läuft sehr gut und springt gut an. Neue Öle rein und gut iss. Auch die Duplex vorne funktioniert gut. An der Elektrik ist einiges rumgemacht worden. Habe mir daher einen guten gebrauchten Kabelbaum besorgt. Tank ist mit der Spraydose nicht wirklich schön lackiert. Ein Fachmann schaut sich den mal an, ob noch was zu retten ist. Werde Bilder einstellen, wenn sie fertig ist.
Grüße
Thomas
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Thomas
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XS 650 US / 447, Bj 75
- kalle
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Herzklichen Glückwunsch!
Damit fährst du der XS weg.
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Kurt
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Re: Kleiner Bruder für die XS
es geht niXS über eine SR_XT. Und Deine schaut schön aus. Ankicken geht bei mir leider nicht mehr. Bei der XS geht's, bei der BMW besser und sogar die Scout gehorcht.
Viel Ssass damit,
Kurt
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Kurt
- ThomasB
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Frage mich gerade ist die XS eigendlich männlich oder weiblich ?
Evtl. ist die Sr ja dann die kleine Schwester
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XS 650 US / 447, Bj 75
- ThomasB
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Hallo Kurt,
Xs ankicken degegen find ich easy. Meine XS kicke ich relativ einfach an ohne OT suchen.
Der Vorbesitzer hat die SR auf manuellen Ventilausheber direkt am Kopf umgebaut. Er wollte möglichst wenig Hebelei am Lenker.
Ich kenne bisher nur den Handdeko. Mal schaun, ob ich es so lasse.
XS 650 US / 447, Bj 75
- kalle
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Das ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Ich hab die Mopeds lange genug gefahren, ich weis wovon ich rede. Meine letzte SR hatte 600ccm und war 10,25:1 verdichtet. Auch bei der Gings problemlos. Ist nur ne Technikfrage.
mfg kalle
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Ich hab die Mopeds lange genug gefahren, ich weis wovon ich rede. Meine letzte SR hatte 600ccm und war 10,25:1 verdichtet. Auch bei der Gings problemlos. Ist nur ne Technikfrage.
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- kalle
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Re: Kleiner Bruder für die XS
@ Thomas Stell doch bitte mal ein Detailbild des Motors hier ein, und zwar Motor linke Seite mit Limadeckel bis Kopf. Es ist wichtig, das hier eine Verstärkung verbaut wurde. Wenn nicht, reißt der Zylinder.
mfg kalle
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- Sooty
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Endlich mal normale LeutDas ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- Kurt
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Ciao Kalle,kalle hat geschrieben: ↑So, 15.12.2019, 23:18 Das ist doch Unsinn mit den Startproblemen von SR und XT.
Wenn die gut eingestellt sind und der Ausrücker am Kicker in Ordnung ist kann man beide problemlos ankurbeln. Mit der Hand natürlich.
Ich hab die Mopeds lange genug gefahren, ich weis wovon ich rede. Meine letzte SR hatte 600ccm und war 10,25:1 verdichtet. Auch bei der Gings problemlos. Ist nur ne Technikfrage.
mfg kalle
Natürlich ist es Unsinn. Wenn sie richtig Gewartet und eingestellt sind, ist es kein Problem. Ich hatte 3 jahre eine XT 500 als einziges Fahrzeug, die kam meist auf den 1. Tritt. Danach kamem zwei SR 500 und zum Schluss hab ich eine XT restauriert. Dann ging's eben nicht mehr. Ich habe Rückenprobleme, Schmerzen und Ausstrahlungen in's rechte Bein. Die Kraft reichte einfach nicht mehr aus. Erzwingen, oder etwas beweisen, will ich nichts. Es reicht für die XS und das finde ich auch gut so.
Grüsse,
Kurt
- kalle
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Hi Kurt!
Das ist natürlich ne andere Sache.
Ich hatte aber immer den Eindruck, das ne XT / SR500 einfacher anzukicken ist als ne XS.
Es wird nur gerade bei den Eintöofen immer son riesen Aufstand ums ankicken gemach und das finde ich absolut nicht gerechgtfertigt. Ich hatte mal ne DT400(400ccm 2-takter) die wesentlich heftiger zurückgetreten hat als die SR.
mfg kalle
Das ist natürlich ne andere Sache.
Ich hatte aber immer den Eindruck, das ne XT / SR500 einfacher anzukicken ist als ne XS.
Es wird nur gerade bei den Eintöofen immer son riesen Aufstand ums ankicken gemach und das finde ich absolut nicht gerechgtfertigt. Ich hatte mal ne DT400(400ccm 2-takter) die wesentlich heftiger zurückgetreten hat als die SR.
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- Jochen
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Da bin ich auch Kalles Meinung, meine XT ist für mich gefühlt auch leichter anzutreten, der OT ist ja viel genauer zu lokalisieren, dann den Dekohebel ziehen, kleinen Tick weiter und dann mit Schwung runter. Ich tret aber auch nur noch XT's an, die ich selbst eingestellt habe, hab auch schon Lehrgeld gezahlt und gehumpelt.
Bei der XS ist ja immer ein Zylinder am OT, finde ich schwieriger.
Aber wenn die Knochen nicht mehr mitmachen, nützen auch die besten Ratschläge nu mal nixs.
Wir hatten mal eine 500er Maico, die konnte sich wehren. Ohne rückwärts an den OT "aufziehen" und dann mit viel Verachtung drauftreten ging nixs. Und niemals ohne Crossstiefel!
Bei der XS ist ja immer ein Zylinder am OT, finde ich schwieriger.
Aber wenn die Knochen nicht mehr mitmachen, nützen auch die besten Ratschläge nu mal nixs.
Wir hatten mal eine 500er Maico, die konnte sich wehren. Ohne rückwärts an den OT "aufziehen" und dann mit viel Verachtung drauftreten ging nixs. Und niemals ohne Crossstiefel!
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- MiKo
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Re: Kleiner Bruder für die XS
oh ja, die DT konnte böse sein, wenn sie nicht richtig eingestellt war - und das war trotz CDI möglich ...
Beim ersten Mal habe ich gedacht "du kannst eine XS antreten, da wird so ein Zweitakter ganz einfach sein" und bin mit Schlappen dran gegangen ... der Bluterguß unter der Fußsohle war noch nach 2 Wochen sichtbar ...
Die zweite, die wir als "startet nicht" billig bekommen hatten, hat mein Knie nach ca. 15 Tritt-Versuchen (mit Stiefel, man ist ja lernfähig ...) in die Zwangspause geschickt - da stellte sich dann die verpolte Magnetglocke der Lichtmaschine als Schuldige heraus.
Gruß
MiKo
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- ThomasB
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Kleine Story am Rande.
Der Harald Geppert ( XS Laden, Pürgen ) stand vor kurzem neben meiner XS. Diese stand auf dem Hauptständer.
Nebenbei schaltete er die Zündung an und kickte sie locker, neben der XS stehend mit dem linken Bein an.
Alles ganz easy
Der Harald Geppert ( XS Laden, Pürgen ) stand vor kurzem neben meiner XS. Diese stand auf dem Hauptständer.
Nebenbei schaltete er die Zündung an und kickte sie locker, neben der XS stehend mit dem linken Bein an.
Alles ganz easy
XS 650 US / 447, Bj 75
- ThomasB
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Re: Kleiner Bruder für die XS
XS 650 US / 447, Bj 75
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Re: Kleiner Bruder für die XS
Hi Thomas!
Eigentlich verbaut miles immer hinter dem Guss-Steg eine Verstärkung des Zylinders. Die kann ich hier nicht sehen.
Der Zylinder reißt gerne an dieser Stelle auch bei nicht aufgebohrten Motoren.
Schau mal hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/kolbeneinbau.htm
Schau Dir einen Motor mal genau an ob da was gemacht wurde. Ich hab hier auch noch einen Zylinder liegen, der nach ca. 10000 km gerissen ist.
mfg kalle
Eigentlich verbaut miles immer hinter dem Guss-Steg eine Verstärkung des Zylinders. Die kann ich hier nicht sehen.
Der Zylinder reißt gerne an dieser Stelle auch bei nicht aufgebohrten Motoren.
Schau mal hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/kolbeneinbau.htm
Schau Dir einen Motor mal genau an ob da was gemacht wurde. Ich hab hier auch noch einen Zylinder liegen, der nach ca. 10000 km gerissen ist.
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