Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#1 Beitrag von Ebs »

Guten Abend allerseits,
ich habe Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten überholt.
D.h. den Halter gestrahlt und pulverbeschichtet,
neue Birnen für Kontrollleuchten, Tacho und Drehzahlmesser.
Alle Gummis neu, Edelstahlhutmuttern...

Mit einer Tacho- / Drehzahlmesserwelle und einer Bohrmaschine (re - li Lauf) habe ich die Mechanik von
Tacho- / Drehzahlmesser geprüft.
Jetzt will ich noch die Funktion aller Birnen kontrollieren.

Kann ich da einfach Leitungskabel zum Verbinden einer Motorrad Batterie mit den diversen Klemmen / Steckern nehmen???
Oder kann ich damit Schaden anrichten?

Gruß an alle
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#2 Beitrag von Max »

aus deiner Motorradbatterie kommen nur 12 Volt Nennspannung .... solange du keine Kurzschlüsse baust, ist das Kabel fast egal .....

Kurzschluss macht aua .... alles andere kann niXS zerstören ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

da passiert niXS - außer Licht ...

Die Funktion der Birnen würde ich allerdings durch direktes Verbinden mit der Batterie prüfen; um den vor- und nachgeschalteten Kabel"salat" zu testen, gehört an einigen Stellen etwas "Farbenlehre" dazu.
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#4 Beitrag von Ebs »

Danke allerseits,
dann werde ich mal nächste Woche in der Garage abtauchen.

Ich wünsche alle gutes Wetter für 2020
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#5 Beitrag von Ebs »

Ihr liebe Leut!!!
Leichter geschrieben als getan.
Ich habe für die XS die alte Reparaturanleitung (Orange / Weiß von Bucheli) ab Bj. 1970.
Tacho und Drehzahlmesser sind von der letzten Serie (orange Zeiger), Mittelteil ??? denke ich auch von der letzten
Serie wegen den Steckbirnchen.
Ich konnte folgende Kabel / Farben finden:

Links - Tacho
Oben - Tachobeleuchtung = Blau (10) / Schwarz = + Pol / - Pol ???
Mitte - Beleuchtung für kM Zähler = Weiß = + Pol / und das schwarze Kabel von oben an - Pol ???

Rechts - Drehzahlmesser
Oben - Drehzahlmesserbeleuchtung = Bau (10) / Schwarz = + Pol / - Pol
Unten - Fernlichtkontrolle = Gelb (7) / Schwarz = + Pol / - Pol

Im Mittelstück habe ich folgende Kabel gefunden:
Blinker links = Dunkelbraun (2) / Schwarz = + Pol / - Pol
Blinker rechts = Dunkelgrün (2) / Schwarz = + Pol / - Pol
Rücklichtkontrolle = Hellbraun / Rot-Schwarz = + Pol / - Pol ???
Neutralanzeige = Hellbraun / Hellblau = ???

Die Nummern in Klammern kommen aus der Reparaturanleitung.
Die Birnchen im Mittelteil sind zum stecken, kein Bajonett.

Kann ich so die Funktion mit der ausgebauten Motorrad Batterie prüfen oder richte ich Schaden an?
Über jede Antwort bin ich froh.

Grüße Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#6 Beitrag von MiKo »

Moin Ebs,

vielleicht etwas detailliertere Schaltpläne findest du unter
http://www.xs650.de/literatur/wsh/index ... haltplaene

aber kein Thema, die Kabelfarben kenne ich auswendig:

Instrumentenbeleuchtung: blau + / schwarz - (ist für LEDs interessant)

was du als "Beleuchtung km-Zähler" bezeichnest, ist der Reed-Kontakt für den automatischen Blinker-Rücksteller, weiß/grun und schwarz. Kannst du vergessen (totlegen, abschneiden), wenn du den entsprechenden Elektronik-Baustein nicht mehr hast.

Fernlicht-Kontrolle: gelb + / schwarz -

Blinker rechts: dunkelgrün + / schwarz -
Blinker links: dunkelbraun ("chocolate") + / schwarz -
Leerlaufkontrolle: hellbraun (Zündungsplus) / hellblau - zum Leerlaufschalter
"Rücklichtkontrolle" ist meiner Meinung nach die Kontrollleuchte für den Bremsbelagverschleiß (war nur bis '77 so verbaut, bedingt den Schalter in der hinteren Bremstrommel, das Kabel entlang der Bremsankerstange, und die Diode im Kabelbaum, und das Kabel ist schwarz/rot ...) - alternativ gibt es da auch eine Ladekontroll-Funktion, wenn der entsprechende Elektronik-Baustein da ist - ansonsten: laß die Birne 'raus ...

Birnchen nicht mit Ba9-Sockel, sondern T10 - kenne ich eigentlich von den SE-Konsolen ...

Aber zum Kern der Frage: ja du kannst da niXS kaputt machen, wenn du zum Birnchentest jeweils den einen Draht an den Plus- und den anderen an den Minuspol der Batterie hältst. Außer beim Reed-Schater - da passiert aber sowieso niXS ...
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Tacho; Drehzahlmesser und Kontrollleuchten

#7 Beitrag von Ebs »

Geschafft.
Alle Anzeigen funktionieren, ebenfalls die Mechanik.
Lappen drum und ab in den Schrank.
Vielen Dank an euch alle.
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Antworten