Unbekannter Stecker...

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Edgard
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.11.2019, 22:02
PLZ / Ort: B-4700

Unbekannter Stecker...

#1 Beitrag von Edgard »

Hallo. Weiß einer wozu dieser 5 polige Stecker dient der neben den Zündspulen baumelt?
Gruß aus Belgien, Edgard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Unbekannter Stecker...

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Edgar,

an diesen Stecker sitzt eigentlich ein Bauteil,
welches für die automatische Blinkerrückstellung bzw. Abschaltung da ist.

Das heißt, wenn du nach dem Abbiegen vergisst, deinen Blinker aus zu machen, sorgt das
Bauteil dafür, dass der Blinker nach einer bestimmten Wegstrecke abgeschalten wird.
http://www.xs650.de/literatur/wsh/explo ... Fig_45.jpg

In der Explosionszeichnung ist das die Nummer 21.

Das Teil kannst du unbesorgt weglassen.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Edgard
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.11.2019, 22:02
PLZ / Ort: B-4700

Re: Unbekannter Stecker...

#3 Beitrag von Edgard »

Danke für die schnelle Hilfe! Denke das Teil braucht kein Mensch.....
Gruß aus Belgien,
Edgard

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Unbekannter Stecker...

#4 Beitrag von R.Wolters »

ich glaube viele meiner alten XSler würden sagen: "der Rüdiger braucht so ein Ding". Ich vergesse oft, den Blinker wieder auszustellen :oops: Das kann zu gefährlichen Situationen führen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer meint, ich wollte abbiegen. Gut dass ich oft durch Handzeichen erinnert werde.
Kann man so eine Elektronik nachrüsten?
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Unbekannter Stecker...

#5 Beitrag von Max »

Für diese Elektronik brauchst du auch den entsprechenden Tacho ... der wiederum ist wohl eher ein Meilen-Instrument, weil die Ami´s diese Kasperei hatten .....

Damals, vor dem großen vaterländischen Krieg ... da gab es so Piepser, die man einfach mit an den Blinker anklemmte ..... per Relais über den Neutralschalter zum schweigen verdonnert, wäre das vielleicht eine Maßnahme ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Unbekannter Stecker...

#6 Beitrag von xs650lover »

Das Modul hatten nicht nur die "Amis".
Dieses gute Teil hat auch meine UK Version von '81 :!: :wink:
Dein angesprochenes
Akustikteil - war doch mehr als peinlich!
Zuletzt geändert von xs650lover am Do, 27.02.2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Unbekannter Stecker...

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

auch die UK-Modelle hatten den Meilentacho, das wäre also egal.

In den Unterlagen steht zu diesem Elektronik-Baustein "(ausgenommen Deutschland)" - eben als Zugeständnis an die damalige deutsche Gesetzgebung, die so etwas nicht zugelassen hat.

Ein für die Ansteuerung geeigneter Original-Tacho mit dem Reed-Kontakt ist äußerlich erkennbar am weiß-grünen Kabel, das am kleinen 3er-Stecker mit der Instrumentenbeleuchtung (blau, schwarz) des Tachos kombiniert in den Kabelbaum geht.
Bei Zubehör-Tachos hast du vermutlich keine Chance, einen mit entsprechendem Reed-Kontakt zu finden - eher einen elektronischen, der das Abschalt-Feature dann vielleicht sogar gleich mitbringt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Unbekannter Stecker...

#8 Beitrag von R.Wolters »

Ich hatte kurz so ein Akustikteil, war an einem Scooter verbaut. Das war wirklich peinlich, vor allen Dingen wenn man lange vor einer Ampel warten musste.
Ich habe nun amn Sommergespann hellê LED Kontrollleuchten. Nun geht es einigermaßen.
Grüße, Rüdiger aus MH

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Unbekannter Stecker...

#9 Beitrag von oliver »

Hallo Rüdiger,
ich habe bei mir eine Kombielektronik eingebaut die die Blinkfunktion beinhaltet. Darin ist gleich das das Blinkrelais, der Blinker wird je Seite mit einem Taster eingeschaltet und mit selbigem wieder ausgemacht. Nach 10 x Blinken schaltet er selbst wieder ab.
Gruß
Oliver

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Unbekannter Stecker...

#10 Beitrag von Max »

R.Wolters hat geschrieben: Fr, 28.02.2020, 14:16 Ich hatte kurz so ein Akustikteil, war an einem Scooter verbaut. Das war wirklich peinlich, vor allen Dingen wenn man lange vor einer Ampel warten musste.
Ich habe nun amn Sommergespann hellê LED Kontrollleuchten. Nun geht es einigermaßen.
... darum hatte ich geschrieben "per Relais über den Neutralschalter zum schweigen verdonnert" ....... sobald du den Leerlauf rein machst, ist der Piepser aus ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Unbekannter Stecker...

#11 Beitrag von R.Wolters »

Nun habe ich verstanden :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten