ankicken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Berni
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Re: ankicken

#16 Beitrag von Berni » Di, 24.03.2020, 9:46

So ... kann nun berichten,das sich die Innognition mit diesen Einstellungen wie die NWZ verhält :D
1-2x kicken, läuft :mrgreen: ... zumindest beim Kaltstart, die längere Tour steht noch aus, um es beim heißem Motor ebenfalls zu testen.

Aber Steffi, mich interessiert technisch noch, warum der Kondensator bei einer elektronischen Zündung solche Auswirkungen hat :?
Zuletzt geändert von Berni am Mi, 25.03.2020, 8:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ankicken

#17 Beitrag von uweo » Di, 24.03.2020, 20:19

Hallo,
genau die Frage stelle ich mir auch. Nach meinem Verständnis sind die Kondensatoren bei der Kontaktzündung dafür da das Kontaktfeuer bei den Zündkontakten zu minimieren. Wenn sich der Kontakt öffnet, wird der Strom durch die Primärwicklung der Zündspule unterbrochen. Dadurch wird auf der Sekundärseite der Z.-Spule wegen des zusammenbrechenden Magnetfeldes und der vielen Windungen ein sehr hoher Spannungsimpuls (>10kV) erzeugt, dadurch gibt es dann einen Überschlag an der Zündkerze, usw. Das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Zündspule hat aber nicht nur einen Effekt auf der Sekundärseite, sondern auch auf der Primärseite. Hier entsteht auch ein Spannungsimpuls. Wegen der wenigen Windungen aber lediglich einige 100V. Wenn der mechanische Kontakt sich aber gerade so eben öffnet, reicht diese Spannung aber zu einem Funkenüberschlag an den Kontakten und das verhindert der Kondensator indem der durch das Öffnen der Kontakte induzierte Strom in den Kondensator geht und diesen auflädt, die Spannung steigt wesentlich langsamer an und es gibt weniger Funken an den Kontakten. Das spielt sich auf der Primärseite der Zündspule ab, auf die Sekundärseite, also die mit den Zündkerzen haben die Kondensatoren keinen Einfluß.
Bei der Innognition gibt es keinen mechanischen Unterbrecher, sondern einen Transistor oder einen Tyristor, what ever, jedenfalls nix mechanisches, an dem es zu Funkenüberschlägen kommen könnte. Kondensator hin oder her, nach meinem Verständnis der Elektrik ändert sich rein gar nichts ob die Kondensatoren angeschlossen sind oder nicht. Darum steht ja auch in der Einbauanleitung von Steffi (und bei allen anderen Transitor-, oder sonstwie elektronischen Zündanlagen ist es, glaube ich genauso), daß die Kondensatoren nicht mehr gebraucht werden.
Ich denke, die positiven Veränderungen, von denen Berni berichtet, kommen von den anderen Parametern, die Steffi empfohlen hat.
Ein final entscheidendes Statement kann jetzt, glaube ich nur Steffi abgeben.
Seid alle gegrüßt und bleibt gesund,
Uwe

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Re: ankicken

#18 Beitrag von Ali » Di, 24.03.2020, 21:51

Berni hat geschrieben:
Di, 24.03.2020, 9:46
Aber Steffi, mich interessiert technisch noch, warum der Kondensator bei einer elektronischen Zündung solche Auswirkungen hat :?
Schau mal hier nach.
http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=2 ... 23#p121111

Grüße
Ali

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Re: ankicken

#19 Beitrag von uweo » Mi, 25.03.2020, 18:55

Na, da hat Steffi ja schon vor etlichen Jahren die Antwort gegeben. Ich werde mir dann mal neue Kondensatoren besorgen, denn die alten habe ich ausgebaut, da ja in der ursprünglichen Einbauanleitung stand, daß sie nicht mehr gebraucht werden.
Grüße,
Uwe

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Re: ankicken

#20 Beitrag von Berni » Do, 26.03.2020, 10:59

Ali hat geschrieben:
Di, 24.03.2020, 21:51
Berni hat geschrieben:
Di, 24.03.2020, 9:46
Aber Steffi, mich interessiert technisch noch, warum der Kondensator bei einer elektronischen Zündung solche Auswirkungen hat :?
Schau mal hier nach.
http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=2 ... 23#p121111

Grüße
Ali
Vielen Dank Ali, den Bericht hatte ich schon verdrängt :?
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Re: ankicken

#21 Beitrag von Berni » Do, 26.03.2020, 11:00

Auf jeden Fall kann ich nun bestätigen, dass der Motor auch heiß nach 1-2x kicken sauber anspringt und nicht mehr ausgeht :D
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Re: ankicken

#22 Beitrag von onkelheri » Do, 26.03.2020, 11:33

Nie wieder ? :mrgreen:
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Re: ankicken

#23 Beitrag von uweo » Do, 26.03.2020, 16:11

Hallo zusammen,
auch kann Vollzug melden. 2-mal Kicken und sie läuft. Morgen drehe ich eine Runde.
Grüße,
Uwe

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Re: ankicken

#24 Beitrag von wehdewolf » Do, 26.03.2020, 16:23

Moin, Moin,

ich hatte ja mit dem Thema hier begonnen und möchte nun die weiteren Erfahrungen nennen.
Die von Steffi genannten Änderungen mit dem Kondensator und den Softwareänderungen hatte ich vormals schon probiert. Hat aber nicht geklappt.
Das Ergebnis mit Steffis Hilfe dann in telefonischer Beratung gefunden: die Vergaser hatten auch Schuld.

Dann habe ich mir neue Vergaser TM34 gegönnt. Onkelheri hat mich dann im danach aufgeklärt, dass man die alten doch noch aufarbeiten hätte können.
Danke für die Unterstützung, hatte die neuen aber schon bestellt gehabt.
Damit:
Das Startverhalten im kalten Zustand: Springt sofort an mit dem Kicker. Warm hab ich sie nicht mehr ankicken können. Mit E-Starter sprang sie sofort an.
Dann Bernis Kommentar gelesen und es noch mal versucht:
Jetzt:
Sie springt kalt sowie warm sofort mit dem Kickstarter an. Ganz heiß weiß ich noch nicht, probier ich aber noch.
Also das Startverhalten hat sich bei meiner deutlich verbessert.
Ich habe aber auch die Originalzündspulen drinnen, die nach Steffi nicht ganz so viel bringen.

Wenn ich mich recht erinner an das Telefonat mit Steffi sollte man den Mehrfachzündfunken mit den Kondensatoren auf jeden Fall ausschalten, da
sich die Gefahr des Rückschlagens vom Kickstarter erhöht.
Danke nochmal an Steffi für den tollen Support. :D
Wer Problem hat sollte es ausprobieren. Ich war auch erst skeptisch. Zeit haben wir im Moment ja.

Bleibt gesund und Gruß Andreas
Zuletzt geändert von wehdewolf am Do, 26.03.2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ankicken

#25 Beitrag von Berni » Do, 26.03.2020, 16:44

Prima, das hört sich doch gut an :D
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Re: ankicken

#26 Beitrag von wehdewolf » Fr, 27.03.2020, 18:44

Geht heiss auch.

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