Ventilführung ersetzen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Ventilführung ersetzen

#1 Beitrag von Timbim87 »

Hi ,

Habe leider in der Suche nix genaues gefunden , darum einmal neu.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es geht um folgendes:

Habe den Motor jetzt zerlegt , mache gerade alle Teile sauber und würde ihn gerne demnächst überholen.

Soweit kein Thema, aber beim reinigen ist mir aufgefallen das eine Ventilführung gebrochen ist.

Da ich sowas nicht im Werkstatthandbuch finde und es auch selbst noch nie gemacht hab,bin ich mir nicht ganz sicher wie ich da vorgehen soll.

Würde die neuen Führungen ins Eisfach legen und den Kopf in den Backofen und auf ca 150-200 Grad gleichmäßig erwärmen.
Wenn der Kopf warm ist , die alten Führungen mit einem geeigneten Werkzeug austreiben und die neuen aus dem Eisfach einsetzen.

Soweit die Theorie.

Meine Fragen sind:

Wenn die "kalten" Führungen eingesetzt werden , kann es zu spannungsrissen kommen ?

Wie sieht es mit Verzug aus ?

Wäre es ratsam das ganze mit kaltem Kopf zu machen?

Bei den neuen Führungen und handelt es sich um Teile aus dem xs Shop.

Ventile usw gibt es neue dazu, einschleifen kann ich auch (nur halt ne Führung habe ich noch nie gewechselt)


Grüße
Zuletzt geändert von Timbim87 am Sa, 30.05.2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ventilführung ersetzen

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Kalle,
selber habe ich sowas auch noch nicht machen müssen, aber hab mal bei einem Treffen mit jemandem u.a. auch über Ventilführungen wechseln gesprochen.
Der hatte beruflich damit zu tun.
Im Prinzip machte er es so, wie du es vor hast.
Allerdings hatte er noch ein paar Tipps. Bevor due die alten Führungen ausbaust, hat er sie von der Ventilseite her soweit weg gebohrt, wie sie in den Ein-/Auslasskanal ragen.
Das machte er, damit Ablagerungen nicht den Sitz im Kopf aufweiten, wenn du die alten Führungen austreibst.
Er sagte was von 100 Grad auf was er den Kopf anwärmte.

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Ventilführung ersetzen

#3 Beitrag von Timbim87 »

Hi

Danke für die Tipps, das mit dem bohren macht auf jeden Fall Sinn.
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ventilführung ersetzen

#4 Beitrag von Twinfan »

Moin,

nach dem Einbau der Führung ist meist noch eine Feinjustierung mttels Reibahle nötig, damit das Ventil nicht klemmt. Und da wird es wieder schwierig, weil man Meßwerkzeuge benötigt, oder die Erfahrung.

Gruß
Manni

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Ventilführung ersetzen

#5 Beitrag von Kallemt16 »

Meine persönliche Meinung: Das selber machen lohnt nicht!
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... n-wechseln
Unser örtlicher Instandsetzer hat mir da immer ordentliche Arbeit zum vernünftigen Preis gemacht.
Gruß Kalle (Lev)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ventilführung ersetzen

#6 Beitrag von Schrauber »

Dem örtlichen Instandsetzer würde ich bei allem am Motor vertrauen, aber nicht bei Ventilführungen an luftgekühlten Motoren.
Ich kenne mich eingeschlossen 7 Fälle, in denen verschiedene Betriebe, die alle einen guten Ruf haben, das Ventilschaftspiel zu knapp bemessen haben.
Die haben alle die Werte für die kühler laufenden flüssigkeitsgekühlten Motoren genommen.
Das hat sich dann auch nicht wirklich gelohnt. :lol:

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Ventilführung ersetzen

#7 Beitrag von Timbim87 »

Danke fürs feedback, ich würde das Spiel der ventile in der Führung nach Handbuch prüfen.

Nur geht es darum so viel es geht selber zu machen und ggf mal was neues dazu zu lernen... wie z.b Wechsel von Ventilführungen
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ventilführung ersetzen

#8 Beitrag von Twinfan »

Wenn ich den Text von Scheuerlein lese, wird mir schlecht. Die wollen direkt den Ventilsitz erneuern und den Kopf planen... Dann wäre zu überlegen, ob es nicht auch ein guter gebrauchter Kopf tut.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Ventilführung ersetzen

#9 Beitrag von Timbim87 »

Moin Manni

Das wäre dann Plan b :)
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Ventilführung ersetzen

#10 Beitrag von Alexander »

Allerdings kommt der DIY kaum darum herum anschließend den Ventilsitz zum Winkel der neu eingetriebenen Führung Nachzuschneiden .
Und da reicht Einschleifen mit dem Gumminapf gewiss nicht aus .
Nach dem neu einsetzen der Führung ergibt sich immer eine geringe Winkelabweichung , die auf der ganzen länge bis runter zum Ventilteller dann schon soviel Abweichung ergibt , das man gegen einen Lichtspalt durch kucken kann . Wer dann versucht , das mit Schleifpaste wieder in den rechten Winkel zu bringen , im schlimmstem Fall gar noch mit so einem Bohrmaschinenvorsatz , schleift 3mm breite Rundbögen in die Ventilteller und verhunzt alles .
Also die passenden 3 Winkelschneider und Piloten sollten dazu schon am Mann sein , oder man gibt es zum Nachneiden dann noch zum Motorenmann .

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ventilführung ersetzen

#11 Beitrag von Schrauber »

Falls du einen Ventilsitzfräser brauchst, Kalle, sag Bescheid.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ventilführung ersetzen

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich habe das von einem alten Praktiker gelernt und mehrfach gemacht.
Zum Aus- und Eintreiben der alten/neuen Führungsbuchsen gibt es von
Yamaha spezielle Werkzeuge.
Die von Yamaha käuflichen Führungsbuchsen sind Übermaßbuchsen. Die Bohrungen dafür
im Zylinderkopf müssen passend gemacht werden.
Die neuen Buchsen habe ich mit Hilfe von Hitze/Kälte Methode " in den Zylinderdeckel
mit leichten Schlägen eingepaßt.
Durch das Abkühlen des Zylinderkopfes entsteht ein Druck von außen, der die Bohrung in
der Führungsbuchse verengt. Darum muß nun diese Bohrung auf den Durchmesser des
Ventilschaftes abgestimmt werden. Wenn nämlich die Bohrung durch den Außendruck
zu stramm geworden ist, wird das Ventil bei Erhitzung des Zylinderkopfes klemmen - also festgehen.

Die Ventilführung kann mit einer Reibahle passend gemacht werden.
Obwohl ich das Werkzeug habe, war mir das zu riskant. Ich habe vielmehr den Schaft eines
gebrauchten Ventiles mit Lap-Paste eingeschmiert und in der engen Führungsbuchse rotieren lassen.
Irgendwann läßt sich dann das neue Ventil so leicht einführen, das es gefühlsmäßig paßt :mrgreen:
Bisher ist es gut gegangen - ich kenne aber auch andere Fälle.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: Ventilführung ersetzen

#13 Beitrag von Timbim87 »

Moin zusammen, danke nochmal für das Feedback.

Nur die Ventilführungen zu tauschen traue ich mir zu , Spezial Werkzeug ist vorhanden.
Eine Reibale und eine Ventilsitzfräse fehlen noch in meinem Fundus, würde aber erstmal schauen wie es aussieht wenn die neuen Teile da sind.

@schrauber

Ich glaube du verwechselst mich mit jemandem :), bin der Tim und nicht der Kalle

@Ulli
Wie sieht es denn mit den Ventilsitzen aus ? Hast du die nachgeschnitten oder nur eingeschliffen?

Grundsätzlich ist auch nachfräsen kein Thema, im Zweifel geht's halt zum Motorenbauer oder es wird gelernt.
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Ventilführung ersetzen

#14 Beitrag von Ali »

Timbim87 hat geschrieben: So, 31.05.2020, 7:59... Eine Reibale und eine Ventilsitzfräse fehlen noch in meinem Fundus, ...
Zum aufreiben von Ventilführungen solltest Du eine Reibahlen Typ V von Hunger mit Zentrierbüchse verwenden. Für das letzte hundertstel ist Ulli Methode sehr gut geeignet.

Frohe Pfingsten
Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ventilführung ersetzen

#15 Beitrag von Schrauber »

Timbim87 hat geschrieben: So, 31.05.2020, 7:59
@schrauber

Ich glaube du verwechselst mich mit jemandem :), bin der Tim und nicht der Kalle

Ich glaube ich bin mehr der visuelle Typ. Du hast das gleiche Avatar wie Kalle. :68: :68:

Antworten