Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#1 Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen HBZ (78er Gabel mit Schwimmsattel) zerlegt weil er schwergängig war. Alle Teile schön der Reihe nach ausgelegt. Leider kam dann mein Sohn dazwischen und die ganzen Sachen lagen auf dem Fußboden.... :evil:
Naja, mit etwas technischem Verständnis erschließt sich die Reihenfolge des Zusammenbaus mit dem neuen Rep kit ja, aber ich würd trotzdem kurz um Bestätigung oder Korrektur bitten.

1. Dichthülse ("Kolbenring") von der Leitungsseite über den Kolben popeln und in die Nut einrasten so daß der größere Durchmesser der konischen Außenfläche Richtung Druckseite zeigt.

2. Druckfeder mit dem großen Durchmesser voraus in die Zylinderbohrung, die an der Feder befestigte ballige Kappe zeigt Richtung Bremshebel.

3. Dichtmanschette mit der umlaufenden Lippe voraus in die Zylinderbohrung und auf die ballige Kappe der Feder auflegen (Selbstverstärkende Dichtwirkung unter Druck)

4. Kolben in die Bohrung einschieben, Stempel zuerst, Kontakt mit flacher Seite der Dichtmanschette, dann Unterlagscheibe beilegen.

5. Kolben gegen die Federkraft soweit eindrücken, daß die Unterlagscheibe die Seegerringnut uberstrichen hat, Seegerring einsetzen.

6. Staubkappe überstülpen, äußere Lippe auf Anlage mit Seegerring und innere Lippe in Nut an der Kolbenstange einrasten.

So richtig? Wäre nett, eine Antwort zu bekommen. Es gibt ja hier massig Explosionszeichnungen, aber leider sind die in dem Fall widersprüchlich bzw. unklar...

Vielen Dank

Grüße


Martin

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Martin

Richtig und schön beschrieben... :wink:

Nicht vergessen:
Alle Gleitflächen mit Bremspaste einstreichen, sonst war die ganze Mühe umsonst.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Martin Weiss
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 03.11.2006, 16:49
PLZ / Ort: 71384 Weinstadt

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#3 Beitrag von Martin Weiss »

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Rückmeldung, da hab ichs ja richtig interpretiert.

Das mit der Bremspaste ist eh klar.

Viele Grüße aus BaWü

Martin

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#4 Beitrag von TwinDoc »

Darf ich nochmal 2 Dinge fragen.
Auf den beiden kursierenden Explosionszrichnungen ist der Inhalt des HB jeweils total anders.
ECB51670-8874-4947-86C8-9AB78626B2B3.jpeg
9A23EA7C-389D-4986-89CC-DD7EC61FFB80.jpeg
Ich habe folgendes aus meinem HB rausgeholt, der undicht war.
D64130B9-3368-4D82-9CC2-863AE2CD6049.jpeg
Stimmt die Reihenfolge so? In der oberen Explosionszeichnung sieht es so aus als wäre der 2. Dichtring (3) vor dem Kolben...
Und wie bekomme ich den 2. Dichtring (3) über die Teller des Kolbens?? Hält der das aus wenn ich ihn dadrüber zerre?
68CF6E7C-8E4E-4C15-B2AE-F16E44927791.jpeg
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#5 Beitrag von onkelheri »

ja das wird gehen ... ein paar tropfen bremsflüssigkeit als schmierung können helfen

gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#6 Beitrag von TwinDoc »

Nur um das abzuschließen, der Zusammenbau war ein Spaziergang. Der Ring ging mit Bremseinbaupaste geschmiert erstaunlich gut über den hinteren Teller, ich wollte es nicht über den Leitungsseitigen rüberknödeln um das sternförmige Plättchen nicht evtl. zu beschädigen. 6 und 7 haben wir noch vertauscht, der dünne Drahtring hält nur die Staubkappe, die Plastikscheibe 8 schließt das ganze räumlich noch ab.
Jetzt bremst die XS super, alles fühlt sich geschmeidiger an, mehr Druck hat sie auch, ist besser dosierbar. Ein Luftproblem haben wir noch, das braucht ja manchmal mehrere Anläufe.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#7 Beitrag von Steffi »

onkelheri hat geschrieben: So, 30.09.2018, 0:01 ja das wird gehen ... ein paar tropfen bremsflüssigkeit als schmierung können helfen
Sorry eure Heiligkeit, aber Bremsflüssigkeit hat da nichts zu suchen.
Bremsflüssigkeit sollte nirgends mit Luft in Berührung kommen, auch nicht im Spalt zwischen Gummi und Kolben.
Die Montage geht einfach und hält dauerhaft mit etwas Bremspaste. Die ist ja im Revisionskit immer dabei.
Der Gummi ist sehr dehnbar und geht mit der Paste leicht über den Kolben.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#8 Beitrag von TwinDoc »

Na dann, alles richtig gemacht, die Paste ist zwar auch ein bischen harzig, flutscht aber ausreichend. Wo allerdings die Luft sein soll, ich weiß es nicht. System von unten gefüllt, dann ewig mit Pumpen entlüftet ohne, dass wir ein Bläschen gesehen hätten. Bremst gut, aber beim 2. Mal eben besser :evil: Jetzt erst mal der Seitendeckel, der hydraulische Kettenspanner und der schicke Ölkühler mit Papierfilter :D :D :D
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#9 Beitrag von Steffi »

TwinDoc hat geschrieben: Do, 04.10.2018, 10:33 System von unten gefüllt, dann ewig mit Pumpen entlüftet ohne, dass wir ein Bläschen gesehen hätten. Bremst gut, aber beim 2. Mal eben besser
Mach den Lenker an Linksanschlag. Zieh den Bremshebel mit ner Gummistrippe etwa so an, wie wenn du zügig Bremsen würdest und warte ein bis zwei Stunden.
Dann Strippe wegnehmen und ein paaar Pumpbewegungen machen.
Die Chancen sind gut, dass die Luft dann weg ist.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#10 Beitrag von TwinDoc »

Stand so über Nacht. Ist auch besser. Ich mach’s nochmal. Wohin bei der Nummer die Luft verschwindet weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von TwinDoc am Do, 04.10.2018, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#11 Beitrag von onkelheri »

Da hast du Recht Steffi, aber dennoch werden ja Bremsenteile innen eigentlich immer mit Bremsflüssigkeit benetzt werden. Sicher ist die Paste hier besser, sofern vorhanden.

Grütziwohl
heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#12 Beitrag von Steffi »

TwinDoc hat geschrieben: Do, 04.10.2018, 12:05 Stand so über Nacht. Ist auch besser. Ich mach’s nochmal. Wohin bei der Nummer die Luft verschwindet weiß ich allerdings nicht.
Durch den Druck werden Luftblasen viel kleiner und können daher das besser aufsteigen.
Das reicht oft. Dass Lenker nach links einschlagen wird sorgt dafür, dass die Luftblasen bis vor die Druckdichtung kommen. Dort werden sie dann beim Betätigen in den Behälter entweichen.
Den selben Effekt hat das Fahren. Durch das Gerüttel wandern die Luftbläschen nach oben, so dass nach einigen Kilometern der Druckpunkt immer besser wird.

Griesli aus bald Sardinien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#13 Beitrag von TwinDoc »

Dann mal danke alle und fein weekend wie der Holländer sagt.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#14 Beitrag von Schrauber »

Steffi hat geschrieben: Do, 04.10.2018, 11:01
TwinDoc hat geschrieben: Do, 04.10.2018, 10:33 ...wie wenn du zügig Bremsen würdest...
Ich weiß, das schweizer deutsch ist in vielen Dingen anders. Aber das klingt für mich so als wenn du verzögernd Gas gibst. :mrgreen:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zusammenbaureihenfolge Hauptbremszylinder vorne

#15 Beitrag von onkelheri »

Das ist wie's schwäbische "Wadde mal G'schwind" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=UTAmqWg-EFM

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten