Gabel überholen.
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Re: Gabel überholen.
Die innere Schraube/Mutter nennt sich Dämpfer.
- ahab
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Re: Gabel überholen.
nu habt ihr ja nett stammtischgeschwafelt, am ende wurde es dann wieder inhaltlich spannend, leider aber unkonkret.
ich wärme das mal auf, weil ich auch neue Standrohre+Dichtungen einbauen muss.
welches werkzeug brauche ich denn für die 3L1 Bj83?
Sieht das so ähnlich aus wie für eine XT500? Langes rohr mit unten aufgeschweisster 12er nuss? Das wär ja machbar..
Ich hab keinen Schlagschrauber, könnte aber zum Dorf-Mechaniker fahren falls das werkzeug doch komplizierter in der Herstellung ist.
Ich denke drüber nach, die Standrohre vom XS-Shop zu nehmen, plus 50mm. https://www.xs650shop.de/fundgrube/1210 ... er=27-3003
Macht sich das arg im Fahrverhalten bemerkbar?
gruss
markus
ich wärme das mal auf, weil ich auch neue Standrohre+Dichtungen einbauen muss.
welches werkzeug brauche ich denn für die 3L1 Bj83?
Sieht das so ähnlich aus wie für eine XT500? Langes rohr mit unten aufgeschweisster 12er nuss? Das wär ja machbar..
Ich hab keinen Schlagschrauber, könnte aber zum Dorf-Mechaniker fahren falls das werkzeug doch komplizierter in der Herstellung ist.
Ich denke drüber nach, die Standrohre vom XS-Shop zu nehmen, plus 50mm. https://www.xs650shop.de/fundgrube/1210 ... er=27-3003
Macht sich das arg im Fahrverhalten bemerkbar?
gruss
markus
das ziel ist im weg
- zweitopfmopped
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Re: Gabel überholen.
Servus Markus,
Was da genau verbaut wurde, ist immer schwer zu sagen.
So wie Georg in 2009 schon schrieb, gibt es drei verschiedene Formen.
Ich kenne davon leider nur zwei.
1. Innensechskant
Geht am einfachsten mit Inbus-Nuss und Verlängerungen zu öffnen.
2. Schlüsselweite
Da geht ein Rohr, dass du an einem Ende etwas quetscht, bis es über die Abflachung passt.
Die dritte könnte natürlich ein Aussensechskant sein, so wie du ihn von der XT 500 kennst.
Die untere Innensechskantschraube (Feingewinde) lässt sich meistens lösen, wenn der Gabelholm noch vorgespannt ist,
auch wenn du keinen Schlagschrauber hast. Dazu einfach einen Inbus-Schlüssel nehmen und mit dem Hammer
ein paar kurze kräftige Schläge drauf geben.
Das reicht oft dass die Schraube sich löst.
Dann kannst du die Gabel auseinander ziehen und gucken, welches Werkzeug du benötigst.
50mm längere Gabelholme.....
Das fühlt sich an, als würdest du ständig bergauf fahren....
Ein Stück kannst du ja noch durchstecken. Wahrscheinlich ist dann der Lenker im Weg.
Grüße Dietmar
Was da genau verbaut wurde, ist immer schwer zu sagen.
So wie Georg in 2009 schon schrieb, gibt es drei verschiedene Formen.
Ich kenne davon leider nur zwei.
1. Innensechskant
Geht am einfachsten mit Inbus-Nuss und Verlängerungen zu öffnen.
2. Schlüsselweite
Da geht ein Rohr, dass du an einem Ende etwas quetscht, bis es über die Abflachung passt.
Die dritte könnte natürlich ein Aussensechskant sein, so wie du ihn von der XT 500 kennst.
Die untere Innensechskantschraube (Feingewinde) lässt sich meistens lösen, wenn der Gabelholm noch vorgespannt ist,
auch wenn du keinen Schlagschrauber hast. Dazu einfach einen Inbus-Schlüssel nehmen und mit dem Hammer
ein paar kurze kräftige Schläge drauf geben.
Das reicht oft dass die Schraube sich löst.
Dann kannst du die Gabel auseinander ziehen und gucken, welches Werkzeug du benötigst.
50mm längere Gabelholme.....
Das fühlt sich an, als würdest du ständig bergauf fahren....
Ein Stück kannst du ja noch durchstecken. Wahrscheinlich ist dann der Lenker im Weg.
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Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- ahab
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Re: Gabel überholen.
Moin
Ich hatte an meiner xt auch längere Standrohre, zusammen mit Längeren Stoßdämpfern, die huddel insgesamt hoch gelegt, das war gut für meinen rücken, weil ich mit 1,90 sonst so krumm da drauf sass, sah auch besser aus.
Hat schon mal jemand die xs höher gelegt?
Ich finde den scrambler look ja ganz nett.
Falls jemand längere Stoßdämpfer im Keller liegen hat, hätte ich Interesse
Markus
Ich hatte an meiner xt auch längere Standrohre, zusammen mit Längeren Stoßdämpfern, die huddel insgesamt hoch gelegt, das war gut für meinen rücken, weil ich mit 1,90 sonst so krumm da drauf sass, sah auch besser aus.
Hat schon mal jemand die xs höher gelegt?
Ich finde den scrambler look ja ganz nett.
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- ahab
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Re: Gabel überholen.
For the record: die Schraube innen in meiner Gabel ist ein 19mm vielzahn. Das ist ne 3L1 Bj. 1983. (falls mal jemand ein Werkzeug bauen muss) ich hab die inbus von unten mit einem schlagschrauber aufgekriegt und wieder zu.
Oder hat da jemand einsichten?
M
Da ich die 5cm längeren Standrohre verbaut hab muss ich wohl noch 5cm Rohr zwischen die Scheibe oben auf der Feder und den einstellhulsen einbauen. Ich Versuch morgen mal mit maximaler Vorspannung zu fahren, dann flex ich mir die 5cm rohre zurecht-wenn die originalen federn zu wenig Vorspannung machen. Fühlt sich ganz schon weich an grade. Habe 180mm Öl drin.Oder hat da jemand einsichten?
M
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- onkelheri
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Re: Gabel überholen.
Nix neue Rohre abflexen Ahab,
mach da Distanzstücke/Hülsen oder längere Federn rein.
Gruß Heri
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Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
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- zweitopfmopped
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Re: Gabel überholen.
Ich glaube das hat er schon so gemeint mit "flex ich mir 5 cm Rohre zurecht".
Als Werkzeug zum gegenhalten brauchst du da einen 19 mm Inbus-Schlüssel.
Aber auch der Kopf einer M12-Schraube geht da, musst halt entsprechend verlängern.
Oder aber mit so einer Nuss und Verlängerungen aus dem Nusskasten.
https://www.autoteile-werkzeuge.de/bit- ... -zoll.html
Grüße Dietmar
Als Werkzeug zum gegenhalten brauchst du da einen 19 mm Inbus-Schlüssel.
Aber auch der Kopf einer M12-Schraube geht da, musst halt entsprechend verlängern.
Oder aber mit so einer Nuss und Verlängerungen aus dem Nusskasten.
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- ahab
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Re: Gabel überholen.
Ich hab hier halt nur 25*1 Rohr gefunden. Davon hab ich 50mm Stücke abgeschnitten. Zwischen Feder und Rohr liegt ja die originole Scheibe mit 25mm durchmesser. Oben drauf hab ich jetzt ein 50cent Stück gelegt (nixs andres gefunden) , worauf der einstell-verschluss propfen drückt. Geht super. Auch die Höhe gefällt mir.
Ein bissel wie bergauf fahren, ja. Ich such jetzt noch längere Stoßdämpfer hinten.werd mal unter Teile annoncieren. Und seitenstander verlängern liegt dann auch an...
Ein bissel wie bergauf fahren, ja. Ich such jetzt noch längere Stoßdämpfer hinten.werd mal unter Teile annoncieren. Und seitenstander verlängern liegt dann auch an...
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- onkelheri
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Re: Gabel überholen.
Bon travail
Gruß vom "SchrauberTV"
Héri
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Zuletzt geändert von onkelheri am Do, 29.08.2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jochen
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Re: Gabel überholen.
Und die Kettenspannung nicht vergessen, wenn du zu lange Dämpfer nimmst, gibt es Probleme mit der Schwinge. Einen Kettenspanner wie an der XT hast du ja nicht.
Ich hatte mal Konis von meiner XT angebaut, das ging noch so eben.
Ich frag mich, wie du deine Sitzposition auf dem Moped mit längerer Gabel und Federbeinen veränderst, die wird doch von dem Abstand Fußrasten zu Sitzbank und Lenker definiert, oder hast du da auch was geändert?
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Gabel überholen.
Oh ja, kettenspannung hatte ich nicht beachtet. Mir is meine xt ja geklaut worden, deswegen kann ich nicht messen, weist du noch was die maximale dämpferlänge ist? Wie lange sind die xt-konis?
Mir gehts da fast nur um Kosmetik, klar, die Sitz-Position bleibt, aber das Moped ist insgesamt höher. Fand ich angenehm bei meiner alten xt. Sah auch besser aus, wenn ich 1'90 lulatsch da drauf sitze.
Falls jemand zufällig längere Stoßdämpfer loswerden will gerne pm an mjch, TÜV spielt keine rolle
Grz
M
Mir gehts da fast nur um Kosmetik, klar, die Sitz-Position bleibt, aber das Moped ist insgesamt höher. Fand ich angenehm bei meiner alten xt. Sah auch besser aus, wenn ich 1'90 lulatsch da drauf sitze.
Falls jemand zufällig längere Stoßdämpfer loswerden will gerne pm an mjch, TÜV spielt keine rolle
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Re: Gabel überholen.
Konis sind 37 cm Mitte/Mitte Auge. Passten bei meinen Umbauversuchen ganz gut, aber eben die Kettenspannung habe ich nicht in den Griff bekommen und das ganze dann aufgegeben und mir eine XT500 aufgebaut. War vor der XS mein erstes "richtiges" Motorrad. Auf der fahre ich Fournales mit 9 Bar Luftdruck gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jochen
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