Gabel überholen.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
richyguitar2
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 166
Registriert: Sa, 07.03.2009, 17:47
PLZ / Ort:

Gabel überholen.

#1 Beitrag von richyguitar2 »

Moin,
was braucht man um eine 35mm Gabel zu überholen? Gabelsimmerringe ist klar, aber was gibt es da noch an Dichtungen?

MfG.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Gabel überholen.

#2 Beitrag von Georg »

richyguitar2 hat geschrieben: aber was gibt es da noch an Dichtungen?

MfG.
NIXS! :lol:
(Kein Scherz)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

richyguitar2
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 166
Registriert: Sa, 07.03.2009, 17:47
PLZ / Ort:

Re: Gabel überholen.

#3 Beitrag von richyguitar2 »

Wie nix. Kein O-Ring oder sowas.
Hab mal die Teile beim XS Shop zusammen gesucht. Oder ist das unnötig.

Gabeldämpferventil Set 35mm
Set Gabelöl 20W
Gabelöl Gabelsimmerring - Set ( 35mm )
35mm Gabelstopfen - O-Ring Set `77-`84
Set Gabeltauchrohr - Clip Set
Gabeltauchrohr - U-Scheiben Set

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Gabel überholen.

#4 Beitrag von Georg »

Ob Du die verstellbaren Dämpferventile einbaust, mußt du selbst entscheiden, denn serienmäßig sind die nicht verbaut.
Gabelöl betrachte ich nicht als Dichtung, sollte aber beim Wechsel der Simmeringe schon erneuert werden :wink:
Simmeringe hast du ja im Eingangsposting schon erwähnt.
Die O-Ringe der Verschlußstopfen halten eigentlich ewig (ist nur eine Stammtischweisheit :roll: , aber ich brauchte die Ringe bisher noch nie erneuern)
Die Scheiben und Clips ersetze ich hin und wieder mal (kommt auf den Zustand an, in dem sie sich nach dem Ausbau präsentieren)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Gabel überholen.

#5 Beitrag von Jochen »

Georg hat geschrieben:
richyguitar2 hat geschrieben: aber was gibt es da noch an Dichtungen?

MfG.
NIXS! :lol:
(Kein Scherz)

Georg

Herr Doktor Georg, ich widerspreche!
Auch ohne Stammtischzugehörigkeit muss ich deine Fehlinformationen berichtigen:
Unter der unteren Inbusschraube, die die Gabel zusammenhält, sitzt eine Cu-Dichtscheibe, die sollte man tunlichst erneuern. Auch die winzigen Gummiringe unter den Ölablassschrauben können kaputt gehen.
Die Schrauben sollte man sowieso gleich gegen M4 x10 Inbus austauschen.
Und mach 10 ml Molycote A pro Holm mit ins Gabelöl, bringt wirklich was.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Gabel überholen.

#6 Beitrag von Georg »

Jochen hat geschrieben:
Herr Doktor Georg, ich widerspreche!
Auch ohne Stammtischzugehörigkeit muss ich deine Fehlinformationen berichtigen:
Unter der unteren Inbusschraube, die die Gabel zusammenhält, sitzt eine Cu-Dichtscheibe, die sollte man tunlichst erneuern. Auch die winzigen Gummiringe unter den Ölablassschrauben können kaputt gehen.
Die Schrauben sollte man sowieso gleich gegen M4 x10 Inbus austauschen.
Und mach 10 ml Molycote A pro Holm mit ins Gabelöl, bringt wirklich was.
Vielen Dank lieber Jochen für die freundliche Berichtigung. :wink:
Aber wenn man nicht die Stammtischmethode (Komplettzerlegung der Gabel, wobei auch die unteren InnenseXSkantschrauben glöst werden) zum Simmeringwechsel anwendet, ist der Hinweis auf den WeXSel der unter den eben genannten InnenseXSkantschrauben befindlichen Kupferringe eigentlich nicht unbedingt nötig, kann aber auch keinen Schaden anrichten.
Mit den O-Ringen unter den Ölablasschrauben der Gabelholme gebe ich Dir selbstverständlich Recht. :oops: Ich habe diese klienen Ringe schlichtweg vergessen.
Mit der Zugabe von Molykote ins Gabelöl habe ich keine stammtischgesprächswürdigen Erfahrungen, da ich in meinen Vordergabeln nur vollsynthetische Öle fahre.


Gummiberingte, vollsynthetische, molykotevermischte und kupferringabgedichtete Grüße

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gabel überholen.

#7 Beitrag von Schrauber »

Ich gebe meine gabel immer beim nächstengelegenen Stammtisch zur Überholung ab. :mrgreen:

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: Gabel überholen.

#8 Beitrag von SG-Olli »

Wenn ich meine Gabel ueberhole, liege ich tierisch auf der Fresse! 8)
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Gabel überholen.

#9 Beitrag von achimf »

Grundschule Ausacker? 8)
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gabel überholen.

#10 Beitrag von MiKo »

SG-Olli hat geschrieben:Wenn ich meine Gabel ueberhole, liege ich tierisch auf der Fresse! 8)
"während der Überholung" typischerweise noch nicht, aber "wenn du überholt hast" ... ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gabel überholen.

#11 Beitrag von MiKo »

Gruß
MiKo

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Gabel überholen.

#12 Beitrag von achimf »

Hör mal, Schrauber, warst du überhaupt in einer Schule? (Was ja sowieso bei einer Anstellung bei der Telekom hinderlich wäre) In Aussacker gibt es laut Netz gar keine Grundschule - die nächsten liegen in Steinbergkirche, Husby oder Langballig. 8)
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gabel überholen.

#13 Beitrag von MiKo »

achimf hat geschrieben:Hör mal, Schrauber, warst du überhaupt in einer Schule? (Was ja sowieso bei einer Anstellung bei der Telekom hinderlich wäre) In Aussacker gibt es laut Netz gar keine Grundschule - die nächsten liegen in Steinbergkirche, Husby oder Langballig. 8)
Mein lieber Achim,
diese defätistische Äußerung hat die Datenbank abstürzen lassen ...!

Auch bei dir sollte es sich herum gesprochen haben, daß es Schulen gibt, die es nicht mehr gibt ... diese wurd 1972 geschlossen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Gabel überholen.

#14 Beitrag von achimf »

MiKo hat geschrieben:Mein lieber Achim,
diese defätistische Äußerung hat die Datenbank abstürzen lassen ...!
Auch bei dir sollte es sich herum gesprochen haben, daß es Schulen gibt, die es nicht mehr gibt ... diese wurd 1972 geschlossen ...
Ich gebs ja zu, defätistisch habe ich nachschlagen müssen, aber es trifft den Nagel auf den Kopf [natürlich anders, als wenn Rainer zuschlägt :roll: ]. defätistisch = sich im Zustand der Mutlosigkeit und Resignation befindend.
Wie ist sie denn ums Leben gekommen? Doch nicht etwa durch einen Streichholz in der Hand einer verzweifelten Lehrerin, die nach vierjährigen Erziehungsversuchen an einem R.A. keinen Sinn mehr in Schulbildung sah?

Meine Schule hat auch dichtgemacht, aber im Gegensatz zu Rainers Schule wartet sie auf mich - da sind jetzt Altenwohnungen drin. 8)
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Gabel überholen.

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

Da habt Ihr auch was verwechselt.
Es heißt nicht Ausacker sondern Sauacker.
Und Aussacker sagt hier auch kein Mensch, das heißt hier richtig Absacker :!:
Aber die Hauptsache ist ja, das Richygitar jetzt mit seiner Gabel klarkommt.

Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten