Schaltung schwergängig
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Re: Schaltung schwergängig
Moin
Das mit dem schwergängigen schalten bei warmen Motor
hatte nichts mit der Schnecke oder einem einteiligen Gestänge
zu tun , sondern ganz einfach mit steigender Motor temp
aufqullenden Korklammellen und zwar die originalen von Yamaha
vertagen anscheinend die neuen Ölsorten nicht, die waren allerdings auch schon
4 jahre alt ,hab das ganze Gedönz raus geschmissen und von Gericke
neue eingenagelt funzt super.
gruß aus Bischofsheim
Rich
wird ein Traum erst wirklichkeit ist der ärger auch nicht weit
Das mit dem schwergängigen schalten bei warmen Motor
hatte nichts mit der Schnecke oder einem einteiligen Gestänge
zu tun , sondern ganz einfach mit steigender Motor temp
aufqullenden Korklammellen und zwar die originalen von Yamaha
vertagen anscheinend die neuen Ölsorten nicht, die waren allerdings auch schon
4 jahre alt ,hab das ganze Gedönz raus geschmissen und von Gericke
neue eingenagelt funzt super.
gruß aus Bischofsheim
Rich
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- klaus krueger
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Re: Schaltung schwergängig
Ich hatte mal Schaltprobleme, weil ich den Schaltwellenschutz so angebaut hatte, dass er gegen die Schaltwelle auflag/drückte und der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr leicht in seine Ausgangsstellung zurückkehren konnte und hängenblieb. Hatte schon einen ordentlichen Horror, dass ich das Getriebe gehimmelt habe. Es hat etwas gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Den Schaltwellenschutz neu justiert und es flutschte wieder wie am ersten Tag!
Klaus
Den Schaltwellenschutz neu justiert und es flutschte wieder wie am ersten Tag!
Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
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Re: Schaltung schwergängig
U.Loetzsch hat geschrieben: ↑So, 25.04.2010, 12:30 Hallo Rich,
stell sie mal auf den Hauptständer und versuche ohne auszukuppeln die Gänge zu wechseln, während Du das Hinterrad bewegst. Geht das in warmem Zustand?
Wenn nicht, machen wir da dann weiter - gern auch am Tel. o4871 -8430.
Gruß
Ulli
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Re: Schaltung schwergängig
Hab den Link noch Mal hochgeholt
Kupplungslamellen sind neu
woran hängt es das die Schaltung bei warmen stehenden Motor so extrem Schwergängig ist
in dem Beitrag hatte ich alte original Kupplungslamellen die Probleme machten
Kupplungslamellen sind neu
woran hängt es das die Schaltung bei warmen stehenden Motor so extrem Schwergängig ist
in dem Beitrag hatte ich alte original Kupplungslamellen die Probleme machten
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Re: Schaltung schwergängig
Bei mir war mal die Bohrung im Kupplungsgriff am Lenker im Laufe der Jahrzehnte zum Langloch geworden.
Das Ergebnis war, die Kupplung trennt nicht richtig und die Schaltung war schwergängig.
Das Ergebnis war, die Kupplung trennt nicht richtig und die Schaltung war schwergängig.
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Re: Schaltung schwergängig
Ich hatte dereinst schon zwei verschiedene Ursachen. Vor zwei Jahren war der Schaltstern nicht mehr zentriert. Und letztens hatte ich die Kupplungschnecke mal wieder nachgestellt weil die Gänge schleichend immer mehr nicht mehr schön sauber zu schalten gingen. Nach Schneckeneinstellen wurde es dann aber viel schlimmer. Nur im kalten Zustand Leerlauf einlegen möglich, Gänge beim fahren nur mit viel Kraft zu schalten, Leerlauf nicht mal mit schalten noch im Rollen zu treffen.
Lösung: Kontermutter der Schnecke lose, schraube bis fühlbaren Anschlag rein und ca.ne viertel Umdrehung raus. Jetzt isses wieder wie es soll, wunderbar leicht und mit akzeptabeler Leerlauffindmöglichkeit ich hatte beim vorherigen einstellen einfach nach dem Anschlag nicht weit genug zurück gedreht denke ich... Schon mal nachgecheckt
Lösung: Kontermutter der Schnecke lose, schraube bis fühlbaren Anschlag rein und ca.ne viertel Umdrehung raus. Jetzt isses wieder wie es soll, wunderbar leicht und mit akzeptabeler Leerlauffindmöglichkeit ich hatte beim vorherigen einstellen einfach nach dem Anschlag nicht weit genug zurück gedreht denke ich... Schon mal nachgecheckt
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Re: Schaltung schwergängig
genau so geht es "nach Lehrbuch" - der geübte Kupplungsschneckeneinsteller hat nach ein paarmal Übenauch das "ca.ne viertel" im Handgelenk.
Probefahrt übrigens mit Werkzeug in der Tasche undeventuell nochmal mit zunehmender Wärme das "ca." präzisieren, um das Durchrutschen im 3. Gang von 5100U auf 5800U zu verschieben.
Gruß
MiKo
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Re: Schaltung schwergängig
Hey Race rich, hast du das Problem lösen können?
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Re: Schaltung schwergängig
Moin Spungle
nee noch keine Zeit gefunden ,
ich denke es kann nur eine Verbogene Schaltgabel sein
da die Position der der Schaltwelle vorgegeben ist durch
die Position des Leerlauf Arretierbolzen und der Position des Leerlaufdorn der den Leerlaufschalter Schaltet,
da bei warmen Motor der Leerlaufschalter nicht funzt
vermute ich das die Schaltwelle nicht mehr in ihrer vorgegebenen Position bleibt.
Es wird sich weisen wenn ich die Gehäusehälften
trennen
nee noch keine Zeit gefunden ,
ich denke es kann nur eine Verbogene Schaltgabel sein
da die Position der der Schaltwelle vorgegeben ist durch
die Position des Leerlauf Arretierbolzen und der Position des Leerlaufdorn der den Leerlaufschalter Schaltet,
da bei warmen Motor der Leerlaufschalter nicht funzt
vermute ich das die Schaltwelle nicht mehr in ihrer vorgegebenen Position bleibt.
Es wird sich weisen wenn ich die Gehäusehälften
trennen
Zuletzt geändert von race rich am Mi, 11.11.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltung schwergängig
Ich drück die Daumen das du den Fehler rasch findest und es alles wieder heile wird
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Re: Schaltung schwergängig
hab das Lager aus einem Ersatz Motor ausgebaut
Schaltgabel und Welle hatte ich ebenfalls demontiert
und konnte prüfen ob Gabeln oder Schalttromel schadhaft sind da ist so weit alles gut, ich denke mal mit zunehmender Km Leistung das Problem sich gelöst hätte, die Problematik mit schwergängiger Schaltung hatte ich immer bei warmen Motor durch die Wärmedehnung wurde die Passung besser das laufschpiel zu eng und gab den gleichen Effekt wie eine nicht trennenden Kupplung ,der Motor hatte 34 Jahre in einem Heizraum gestanden. Und ich hatte ihn für kleines Geld rausgezogen der Eigentümer sagte daß er damals wegen Öl Mangel festging und er ihn in den Keller geschafft hatte bis ich ihn endekte
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- Maybach
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Re: Schaltung schwergängig
Kann das wirklich sein? Meines Wissens dehnt sich Aluminium deutlich stärker aus bei Wärme als der Lagerstahl. Wenn Deine Diagnose richtig wäre, dann müsste es eigentlich bei kaltem Motor geklemmt haben ...die Problematik mit schwergängiger Schaltung hatte ich immer bei warmen Motor durch die Wärmedehnung wurde die Passung besser das laufschpiel zu eng
Maybach
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Re: Schaltung schwergängig
Moin,
sieht das nicht eher so aus, als wenn die eine Hälfte kein Öl durch die Bohrung bekommen hat?
sieht das nicht eher so aus, als wenn die eine Hälfte kein Öl durch die Bohrung bekommen hat?
Gruß
MiKo
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Re: Schaltung schwergängig
das sind die einzigsten Spuren die die vorhanden sind
kann es mir nicht anders erklären weil immer erst bei ca.80° Õltemp ging das los mit der schwergängigkeit.
das Lager ist eine Stahlkonstruckt im Kupplungskorb ist eine Broncebuchse es war auch keinerlei Spiel festzustellen wenn der Kupplungskorb montiert war bei meinem Ersatzmotor war da schon ordentlich Spiel bei montierten Korb, habe keine Werkzeuge um die Passung aus zum messen !
Allerdings wird sich das alles weisen wenn das Wetter es erlaubt werde ich natürlich mal eine runde drehen
kann es mir nicht anders erklären weil immer erst bei ca.80° Õltemp ging das los mit der schwergängigkeit.
das Lager ist eine Stahlkonstruckt im Kupplungskorb ist eine Broncebuchse es war auch keinerlei Spiel festzustellen wenn der Kupplungskorb montiert war bei meinem Ersatzmotor war da schon ordentlich Spiel bei montierten Korb, habe keine Werkzeuge um die Passung aus zum messen !
Allerdings wird sich das alles weisen wenn das Wetter es erlaubt werde ich natürlich mal eine runde drehen
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Re: Schaltung schwergängig
Hallo Rich,
hatte eigentlich immer nur Kupplungskörbe gesehen bei denen dieses Lagerspiel zu groß war. Ein zu enges Spiel hatte ich noch nie erlebt- heißt nicht dass es das evtl. aufgrund von Schmierungsmangel auch geben kann, Du hast ja gemerkt dass es zu eng war. Wenn Du daher nur den Kupplungskorb rausmachen musstest und um das weitere Zerlegen des Motors rumgekommen bist würde ich jetzt auch erst mal fahren um zu sehen ob gut ist.
Gruß
Oliver
hatte eigentlich immer nur Kupplungskörbe gesehen bei denen dieses Lagerspiel zu groß war. Ein zu enges Spiel hatte ich noch nie erlebt- heißt nicht dass es das evtl. aufgrund von Schmierungsmangel auch geben kann, Du hast ja gemerkt dass es zu eng war. Wenn Du daher nur den Kupplungskorb rausmachen musstest und um das weitere Zerlegen des Motors rumgekommen bist würde ich jetzt auch erst mal fahren um zu sehen ob gut ist.
Gruß
Oliver