Motorrad zwitschert!?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Motorrad zwitschert!?

#1 Beitrag von steffen »

Hallo zusammen,

ich habe eben den ersten Probelauf zum einstellen nach meiner Motorrevision und 277° Umbau gemacht. Was soll ich sagen, beim zweiten kick war sie da :mrgreen:
...und beim ersten Kick hab ich mir fast den Fuß gebrochen :roll:

so, jetzt zu meinem zwitscher Problem:
nach ca. 2min im Leerlauf (ich war grad dabei die Vergaser zu syncronisieren) fängt sie plötzlich an zu zwitschern 8O
Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Jedenfalls scheint es irgendwo vom Kopf zu kommen. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, und scheint in der Frequenz der Nockenwellendrehzahl zu kommen. Ich hab den Motor selbstverständlich sofort ausgemacht, weil ich zuerst auf fehlende Schmierung im Kopf getippt habe.
Also Ventildeckel ab, angetreten, kurze Öldusche genommen, und wieder Abgestellt. Fehlendes Öl wars also nicht...

Ventilspielkontrolle ergab Eingang 0,07 - Ausgang 0,13 (allerdings war der Kopf ja schon etwas warm).

Ich weiß momentan nicht weiter... vielleicht fahr ich einfach, und hoffe das es von selbst verschwindet - ist ja schließlich auch von alleine gekommen :lol:
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Motorrad zwitschert!?

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Ähnliche Geräusche wurden nach Einbau der Halbkugel-Ventileinsteller beschrieben.
Das gab sich dann mit den Kilometern und nochmaliger Einstellung.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Motorrad zwitschert!?

#3 Beitrag von Georg »

Jo, hatte ich erst vor ein paar Tagenbei einem neuaufgebautem Motor.
Nach ca. 150km und nochmaligem Ventileinstellen war das Zirpen, Zwitschern oder wie auch immer :lol: nicht mehr zu hören.

Georg

ps.: Hatte Schrauber nicht mal so ein Geräusch, daß von den Nowe-Lagern herrührte?
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#4 Beitrag von steffen »

Ich bin eben nochmal in die Garage...hat mir keine Ruhe gelassen.

Motor angetreten - beim ersten Kick da. Kein Zwitschern oder sonst was abnormales
Nach ca. 2 Min. fing es dann wieder an - ich sofort meinen Foto klar gemacht, um ein Video mit Ton aufzunehmen, plötzlich kommen noch ein übles machanisches Klacken dazu (Ventile?)
Das kurze Video lädt grad bei Youtube hoch. Ich poste dann den Link. Ist allerdings sehr kurz weil mich dann die Panik überfallen hat...
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#5 Beitrag von steffen »

P.S. die Halbkugelteile habe ich tatsächlich bei der Motorrevision verbaut
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#6 Beitrag von steffen »

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=l_gZVhkqBv8

Mir läufts immer noch eiskalt den Rücken runter wenn ich das höre...
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Pinguin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mi, 30.01.2008, 18:16
PLZ / Ort: 88690 Uhldingen

Re: Motorrad zwitschert!?

#7 Beitrag von Pinguin »

klingt nicht gut, da ist was wo mit ich nicht fahren würde.

Kommt es von oben aus dem Kopf?
-XS-Mehr als ein Motorrad

Benutzeravatar
jens
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: Sa, 05.04.2003, 21:06
PLZ / Ort: Nordhessen

Re: Motorrad zwitschert!?

#8 Beitrag von jens »

Moin,
Steuerkettenspannung ist iO??
Gruß vom Jens ;)

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#9 Beitrag von steffen »

Ich hab den hydr. Steuerkettenspanner von Steffi drin.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#10 Beitrag von steffen »

Mich wundert nur, dass der Motor im kalten Zustand absolut normal klingt. Morgen baue ich den normalen Steuerkettenspanner zum testen wieder ein, nehme die orginalen Ventileinstellschrauben und stelle das Spiel etwas enger (hatte es auf 0,07 und 0,12 gestellt.

Dann schauen wir weiter...
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

Re: Motorrad zwitschert!?

#11 Beitrag von Bernhard S. »

steffen hat geschrieben:Mich wundert nur, dass der Motor im kalten Zustand absolut normal klingt. Morgen baue ich den normalen Steuerkettenspanner zum testen wieder ein, nehme die orginalen Ventileinstellschrauben und stelle das Spiel etwas enger (hatte es auf 0,07 und 0,12 gestellt
Aber bitte eins nach dem anderen, sonst weißt Du wieder nicht, woran es liegt...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Motorrad zwitschert!?

#12 Beitrag von MiKo »

das sind bestimmt die offenen Vergaser ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motorrad zwitschert!?

#13 Beitrag von Schrauber »

He Steffen,
Nimm Oropax und fahr mal 20km. Dann Ventile neu einstellen und nochmal 100km. Dann Ventilspiel kontrollieren.
Das quietschen sollte schon vorher weg sein. Es sind die Halbkugelventileinstellschrauben. Die machen während der Einlaufphase ein Geräusch als wenn der Motor hinter sich hätte.
Das gibt sich aber schnell.

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Motorrad zwitschert!?

#14 Beitrag von Joe »

Öhm,

Kipphebelwellen sind auch ok ? Son ähnliches Klacker hatte ich auch mal, da waren zwei Wellen fertig.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#15 Beitrag von steffen »

@ schrauber:
Du denkst also das nicht nur das Zwitschern, sondern auch das üble klacken aus dem Video von den Schrauben kommen kann?
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit dem Geräusch zu fahren...

@Joe:
ICh hatte die Kipphebel nicht demontiert, da das Spiel für mich nicht auffällig war.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Antworten