Motorrad zwitschert!?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motorrad zwitschert!?

#16 Beitrag von Schrauber »

Hallo Steffen,
ich hab die Einstellschrauben auch verbaut.
Und sie machen wirklich diese Geräusche. Nach kurzer Einlaufzeit ist das weg.
Ich hab die Schrauben jetzt schon einige 1000km drin.

Siehe auch hier
viewtopic.php?f=1&t=17612&hilit=Ventile ... A&start=30

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Motorrad zwitschert!?

#17 Beitrag von hubi01 »

Das Geräusch zum Einlaufen der Halbkugeleinstellschrauben (Watt ein Wort!) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. hatte ich auch, machs wie Schrauber schon geschrieben hat: Ohren zu und durch. Alternativ mal die Ori-Schrauben rein, dann merkste doch worans liegt.
Gruß Andreas
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Motorrad zwitschert!?

#18 Beitrag von Steffi »

Das Zwitschern kenn ich von den Elefantenfüssen auch, das legt sich nach wenigen Kilometern.
Das Klackern ist aber schon seltsam.
Für die Elefantenfüsse müssen die Kipphebel nachbearbeitet werden. Bitte kontrolliere, dass die Füsse den ganzen Ventilhub flach auch dem Schaft aufliegen.
Ich habe schon erlebt dass die Kipphebel zu wenig nachbearbeitet wurden, was genau diese Geräuche zur Folge hatte.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#19 Beitrag von steffen »

Ich habe keine Elefantenfüsse. Bei den Halbkugelschrauben ist die Auflage kleiner als der Gewindekerndurchmesser - es musste also nichts an den Hebeln nachgearbeitet werden.

Das zwitschern macht mir auch weniger Angst als das erbärmliche Klackern. Auch die beruhigenden Worte von Schrauber können mir da nicht die Angst nehmen.
Gestern habe ich mich nicht getraut mit einem 105db Mototrrad meinen Nachbarn die Sonntagsruhe zu versauen. Aber heute ist die Schonzeit vorbei. Ich werde als erstes die orginalen Ventilschrauben einbauen, das Spiel stramm auf 0,05 bzw 0,1 einstellen, und höffen das es sich besser anhört.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motorrad zwitschert!?

#20 Beitrag von Schrauber »

Das Klackern dürfte daher kommen, daß sich die Kugel in kürzester Zeit setzt und damit das Ventilspiel zu groß ist.
Mess daß doch einfach noch vorher mal nach.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Motorrad zwitschert!?

#21 Beitrag von Schweppes »

man könnte meinen die Einstellschrauben sind nach "oben" hin ´n paar 100/tel zu lang und dengeln von innen gegen die Ventildeckel. 8)
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Motorrad zwitschert!?

#22 Beitrag von Georg »

Schweppes hat geschrieben:man könnte meinen die Einstellschrauben sind nach "oben" hin ´n paar 100/tel zu lang und dengeln von innen gegen die Ventildeckel. 8)
:roll: Das halte ich für unwahrscheinlich. Nach meiner Stammtischerfahrung setzen sich die Halbkugeln innerhalb der ersten Kilometer gewaltig und von daher fangen die Ventile an zu klappern.
Ich musste bei meinem Motor innerhalb der ersten 1000km dreimal die Ventile einstellen, denn war Ruhe.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#23 Beitrag von steffen »

So, meine Herren, alles weitere liegt nun in den Händen des Sachverständigen :mrgreen:

Die Kugeln der Einstellschrauben haben sich ca 0,1mm gesetzt, was mir aber beim prüfen nciht gleich aufgefallen ist, da das Spiel der Kugel erst nach dem überwinden eines Widerstandes spürbar war. Erst als ich bei eingelegter Lehre über das GEwinde der Schraube einen größeren Druck ausgeübt habe, hat sie sich 1/10 gesetzt.

Ich wollte schon ein Begeisterungsbier aufmachen, bis ich gemerkt habe, dass der frisch überholte rechte Vergaser überläuft 8O

Also Schwimmerkammer ab, und mit zartem Druck den Schwimmer hoch gedrück, und siehe da...dicht.

Schwimmerkammer wieder drauf, einen halben Liter der goldenen brühe durchlaufen lassen... und wieder läuft der Drecksack über. Als es nach der zweiten Wiederholung der ganzen Prozedur immer noch nicht besser war, stand mir schon die Zornesröte im Gesicht. :x :x :x

Erst nach dem vierten Versuch hat sich dann wohl doch ein Schmutzpartikel gelöst und alles war bestens. :wink:

Ich kann euch sagen, das sind Momente, in denen ich mich nur schwer zurückhalten kann den Grossen Hammer zu holen. Wenn aber letztendlich doch alles gut ist, ist die liebe zu der hübschen um so größer. Wie in jeder Liebesbeziehung gibt es höhen und tiefen :)
Komischerweise muss bei uns beiden aber immer alles auf den letzten Drücker klappen. Morgen habe ich einen TÜV Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, kommenden WE steht eine Tour mit 30 Motorrädern an. Das hat sich zusätzlich erschwerend auf mein Nervenkostüm ausgewirkt.

Die kurze Probefahrt zur Werkstatt war ein absoluter Hochgenuss. Sie dreht sauber in allen Drehzahlbereichen, kein Schlucken, Zucken und Spucken. Wie oft habe ich gehört, dass es ohne technische Hilfsmittel kaum möglich ist einen 750ccm Motor mit offenen Luftfiltern und offenen Endtöpfen - die billigen Tapered Style universalteile - vernünftig einzustellen.... Es geht doch!!!

Neben dem Motorprojekt habe ich noch einen Schwingsattel montiert - vorallem um meiner Frau die Einstündige Massage meines Rückens mit Franzbrantwein zu ersparen.

Kurzum die teilweise Neven aufreibenden Stunden in der Garage haben sich gelohnt. :D

Hier deshalb nochmal ein Dank an Jerry van der Heyden - auch wenn er ihn hier im Forum wohl nicht lesen wird - für den präzisen Umbau der KW und NW.

An unseren Steffi für die guten Ratschläge, und vor allem für die innovativste, und in der Handhabung absolut Narrensichere Zündung, die zu alledem noch einen wie ich finde sehr fairen Preis hat.

An die Firma Topham, die mir die Flachen überholt hat. Ich hab sie wirklich nur montieren müssen, und die Karre ist (fast) perfekt gelaufen. Sie waren beinahe zu 100% synchron, und der CO Wert lag mit 3,4-3,7 auch im grünen Bereich... sozusagen plug and play.

Den Dank an Schraubaer schicke ich nach, wenn die Einstellschrauben einen Dauertest überstanden haben. Letztes WE haben sie mich auf jeden fall ziemlich erschreckt :wink:

Und zu guter letzt noch einen Dank an die Gesamte Forumsgemeinde. Leider wohne ich zu weit weg von den meisten, um auch in den Genuss einer spontanen Schrauberaktion zu kommen, wenn ich ein Problem habe. An manche herbe Art muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber alles in allem sucht das Forum hier in Bezug auf Know How und Hilfsbereitschaft seines gleichen.

Wenn ich mein Mopped morgen abhole, wird sie erst geputzt, und dann stell ich hier mal ein paar Fotos rein. Aber eins zur Vorwarnung - vorallem an dich lieber Ulli:
Sie ist ein Lowrider mit umwickelten Krümmern, seitlichem Kennzeichen, und zugespachtelten Yamaha-Schriftzügen am Motor... :P

Ich bin auf deine herben Kommentare gespannt. Vielleicht lernen wir uns irgendwann mal bei einem Bierchen persönlich Kennen. Wird wahrscheinlich ein Jever werden - das passt zu deiner Art: Friesisch herb :wink:
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Motorrad zwitschert!?

#24 Beitrag von Thos »

Hallo Steffen,

Lowrider = Fiedler?

Da bin ich aber gespannt auf die Bilder 8O
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#25 Beitrag von steffen »

Ja, ist ne Fiedler
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Motorrad zwitschert!?

#26 Beitrag von Thos »

steffen hat geschrieben:Ja, ist ne Fiedler
Nett, nett :mrgreen:
Hatte ich im Video an dem Lenkkopf erkannt. Selbst aufgebaut?
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#27 Beitrag von steffen »

Auf nicht, nur um :)

im Prinzip sind nur noch die Felgen und der Lenker mit Armaturen vom Vorbesitzer - und der Rahmen natürlich.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Motorrad zwitschert!?

#28 Beitrag von U.Loetzsch »

Steffen schreibt:
Wenn ich mein Mopped morgen abhole, wird sie erst geputzt, und dann stell ich hier mal ein paar Fotos rein. Aber eins zur Vorwarnung - vorallem an dich lieber Ulli:
Sie ist ein Lowrider mit umwickelten Krümmern, seitlichem Kennzeichen, und zugespachtelten Yamaha-Schriftzügen am Motor...
Ich bin auf deine herben Kommentare gespannt. Vielleicht lernen wir uns irgendwann mal bei einem Bierchen persönlich Kennen. Wird wahrscheinlich ein Jever werden - das passt zu deiner Art: Friesisch herb "
Kopie Ende


Moin Steffen :D
Keine Sorge, wenn Du sauber gearbeitet hast gibts ein dickes Lob :mrgreen:
Meine Einstellung zu den vielen sinnlosen Modeerscheinungen, mit denen die US-Boys die Welt beglücken, richtet sich weniger gegen einzelne Objete oder Personen als gegen das blinde Nachmachen im Allgemeinen.
Und nun drück ich Dir die Daumen für den TÜV und erwarte gespannt Deine Bilder :lol:

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Motorrad zwitschert!?

#29 Beitrag von steffen »

Die nächste Hürde ist geschafft :D :D :D

Gerade hab ich von meinem Kumpel (Werkstattmeister) einen Anrunf bekommen:"Hol deinen scheiß Bock ab".

Es haben sowohl der Sachverständige, als auch mein Freund vergeblich versucht das Motorrad an zu bekommen :D :D :D

Nach dem sich der Sachverständige noch am Fuß verletzt hat, haben sie es aufgegeben... tja, sie mag halt keinen TÜV :mrgreen:

Die Plakette hab ich trotzdem drauf...

Gruß
Steffen

P.S. Ich hoffe das ich sie heut abend wenigstens zu Laufen kriege.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Motorrad zwitschert!?

#30 Beitrag von Max »

...... dreh am besten gleich neue Zündkerzen rein .......

Da die beiden "Profi´s" die Brennräume offensichtlich geflutet haben, kannst du den Motor dann ja noch ein bisschen "ablüften" lassen, bevor die neuen Kerzen reinkommen .......

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten