kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#1 Beitrag von xpedrox »

hab meiner gabel neue wirth federn und frisches gabelöl spendiert, da von dämpfung keine rede mehr war. der simmerring war eine mischung aus rost und sprödem gummi, u-scheibe und clip gabs net 8O


fix bei rüdiger alle nötigen sachen bestellt...aber nu steh ich da und komme nicht weiter. der clip passt in die nut, würde aber völlig verschwinden und die u-scheibe alles andere als sichern. selbige kommt mir auch etwas zu klein vor.

hab ich da etwa was falsches für meine 83er 3L1 gabel bestellt?!?

Bild

Bild

xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#2 Beitrag von xpedrox »

laut *dieser* explosionszeichnung der gabel wird zu der scheibe und dem clip noch ein sicherungsring verbaut...oder sehe ich das falsch?!? und wo könnte ich ihn käuflich erwerben?

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#3 Beitrag von SeppoE »

Die 8 kommt glaube ich ganz unten in die Gabel, zusammen mit dem Dämpfer.
Mach doch mal Bilder von deiner Gabel, vielleicht ist das keine 83er?
:xmas: :snowman:

xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#4 Beitrag von xpedrox »

oder könnte teil 8 dieser kunststoffring sein der oben am teil 10 sitzt?!?

bin ebend in den keller und hab extra fotos gemacht :lol: gabel ist im moment zerlegt, hoffe du kannst damit was anfangen

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#5 Beitrag von Maybach »

Servus XPredroxs,

oben auf den richtig eingebauten Simmerring legst Du nun diese Beilagscheibe (Dein oberes Foto). Damit die nicht wieder abschwirrt, kommt dann als Sicherung der Sprengring in die Nut. Wenn es ein wenig klemmt, dann liegt das vielleicht daran, dass Du beim Ausbau die Ringnut ein wenig eingedrückt hast. Dann mal zart mit einem Schaber wieder "auskratzen".
So wie das auf den Fotos aussieht, sollte das eigentlich klappen.

Gruß
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#6 Beitrag von SeppoE »

fork_seal.jpg
Sollte im Prinzip so aussehen wie bei der 34er Gabel hier. Und bei dir verschwindet der Ring komplett in der Nut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:xmas: :snowman:

xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#7 Beitrag von xpedrox »

die clipse von rüdiger haben ca. 1,6mm drahtstärke, sind also wesentlich dünner als die auf seppoe´s bild. einer ist mir beim probieren komplett in die nut gerutscht und mit mühe nur wieder raus zu kriegen :gun1:

zudem ist mir gestern noch aufgefallen das, wenn ich die belagscheibe auf den simmerring lege, diese genau auf höhe der nut ist und in selbige hineinrutschen kann...ob der simmerring vllt dann noch was tiefer rein muss?


oder sind die simmerringe falsch herum eingebaut? maybachs kommentar macht mich gerade etwas unsicher :roll: die offene seite zeigt bei mir nach unten, so waren die vorherigen ringe auch eingebaut. ne glatte seite gibts irgendwie net.


gruß und danke vorab

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#8 Beitrag von norbert »

Hi xpedrox,

ich seh das so: die Simmeringe sind richtig rum drin, aber nicht tief genug, es muss Platz für die Scheiben bleiben.

Wenn die Sicherungsringe nicht sichern, passen sie nicht - sie sollten nicht komplett in der Nut verschwinden.

Wenn die Scheiben nicht genau in den Innendurchmesser der Gabel passen und akkurat den festen Rand des Simmerings abdecken, sind sie auch zu klein.

Verzichten würde ich auf die Teile aber nicht, obwohl ich ein Chopper-Fan bin und gern verzichte. Besser ist umtauschen.

Frohes Schrauben

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#9 Beitrag von Bernd59 »

Hi xpedrox,

ich hab mal nachgemessen, die original U-Scheibe hat die Maße 47,5x39x1,2 mm.
Die Drahtstärke vom Originalclip ist 1,5 mm.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Bernd


...alles wird gut!

xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#10 Beitrag von xpedrox »

die maße meiner scheiben und clips decken sich mit denen von bernd. danke fürs nachmessen :D

ich war gerade nochmal im keller...

die simmerringe sind devinitiv bis auf anschlag eingepresst, habe mir an der drehbank ein stück kunststoff passend gedreht damit ja nix verkantet. hab noch ein paar bilder gemacht um zu verdeutlichen was ich oben meinte bzw wo mein problem liegt.

ist vllt der simmerring zu hoch? bei der vespa haben die dinger eine offene und eine glatte seite. von hersteller zu hersteller natürlich unterschiedlich.

hab dann mal über den tellerrand geguckt, warum nicht so ein sicherungsring statt scheibe und clip?

Bild






Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#11 Beitrag von Bernd59 »

xpedrox hat geschrieben:... ist vllt der simmerring zu hoch? bei der vespa haben die dinger eine offene und eine glatte seite. von hersteller zu hersteller natürlich unterschiedlich...
Vielleicht hast du auch die falschen Simmeringe erwischt. Honda hat z. B. in der XBR die gleichen Simmeringe verbaut, allerdings sind die 11 mm und nicht 10,5 mm dick. Die lassen sich aber mit ein bisschen Trixsen auch einbauen.
Auf gar keinen Fall aber darf der Draht des Sicherungsclips komplett in der Nut verschwinden.
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#12 Beitrag von Maybach »

Wenn sich der SiRi nicht mehr weiter setzen lässt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist falsch bemessen (was ich beim Einkauf beim Händler mal ausschließen möchte) oder aber da ist unten im Sitz noch etwas drin. Kann es sein, dass vielleicht aus Versehen der Originalring noch darunter geraten ist?

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der SiRi schon recht massiv eingepresst werden muss.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#13 Beitrag von norbert »

Hallo,

wenn Du die Scheiben und Clips bei der Demontage nicht an der richtigen Stelle vorgefunden hast, dann hatte wohl der Mensch, der da beim letzten mal dran gebastelt hat, schon ein Problem. Vielleicht hat Maybach recht und der hat die Scheiben "unbemerkt" unter den Simmeringen eingelegt? Jedenfalls fürchte ich, die Simmeringe müssen noch mal raus, damit Du feststellen kannst, warum die nicht weit genug reinpassen. Ich habe kürzlich auch neue Simmeringe vom XS-Shop eingebaut und die hatten korrekte Maße.

Frohes Schrauben

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#14 Beitrag von xpedrox »

bei der demontage des alten ringes habe ich ja nix weiter vorgefunden, keine scheiben oder clips(e) zudem habe ich den sitz des simmeringes penibel gereining und wie maybach schon sagte, ich mußte ordentlich drücken damit er an ort und stelle rutscht. außschließen kann ich auch, das sich unter dem simmerring ne scheibe oder ähnliches befindet...

kriegt man die simmerringe wieder raus ohne sie zu schrotten? :?

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....

#15 Beitrag von Maybach »

kriegt man die simmerringe wieder raus ohne sie zu schrotten
Eher nicht.Also: raus schon, aber dann halt nicht mehr so ganz gut ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Antworten