kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
hab meiner gabel neue wirth federn und frisches gabelöl spendiert, da von dämpfung keine rede mehr war. der simmerring war eine mischung aus rost und sprödem gummi, u-scheibe und clip gabs net
fix bei rüdiger alle nötigen sachen bestellt...aber nu steh ich da und komme nicht weiter. der clip passt in die nut, würde aber völlig verschwinden und die u-scheibe alles andere als sichern. selbige kommt mir auch etwas zu klein vor.
hab ich da etwa was falsches für meine 83er 3L1 gabel bestellt?!?
fix bei rüdiger alle nötigen sachen bestellt...aber nu steh ich da und komme nicht weiter. der clip passt in die nut, würde aber völlig verschwinden und die u-scheibe alles andere als sichern. selbige kommt mir auch etwas zu klein vor.
hab ich da etwa was falsches für meine 83er 3L1 gabel bestellt?!?
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
laut *dieser* explosionszeichnung der gabel wird zu der scheibe und dem clip noch ein sicherungsring verbaut...oder sehe ich das falsch?!? und wo könnte ich ihn käuflich erwerben?
- SeppoE
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
- PLZ / Ort: 38126 Braunschweig
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Die 8 kommt glaube ich ganz unten in die Gabel, zusammen mit dem Dämpfer.
Mach doch mal Bilder von deiner Gabel, vielleicht ist das keine 83er?
Mach doch mal Bilder von deiner Gabel, vielleicht ist das keine 83er?
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
oder könnte teil 8 dieser kunststoffring sein der oben am teil 10 sitzt?!?
bin ebend in den keller und hab extra fotos gemacht gabel ist im moment zerlegt, hoffe du kannst damit was anfangen
bin ebend in den keller und hab extra fotos gemacht gabel ist im moment zerlegt, hoffe du kannst damit was anfangen
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3689
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Servus XPredroxs,
oben auf den richtig eingebauten Simmerring legst Du nun diese Beilagscheibe (Dein oberes Foto). Damit die nicht wieder abschwirrt, kommt dann als Sicherung der Sprengring in die Nut. Wenn es ein wenig klemmt, dann liegt das vielleicht daran, dass Du beim Ausbau die Ringnut ein wenig eingedrückt hast. Dann mal zart mit einem Schaber wieder "auskratzen".
So wie das auf den Fotos aussieht, sollte das eigentlich klappen.
Gruß
Maybach
oben auf den richtig eingebauten Simmerring legst Du nun diese Beilagscheibe (Dein oberes Foto). Damit die nicht wieder abschwirrt, kommt dann als Sicherung der Sprengring in die Nut. Wenn es ein wenig klemmt, dann liegt das vielleicht daran, dass Du beim Ausbau die Ringnut ein wenig eingedrückt hast. Dann mal zart mit einem Schaber wieder "auskratzen".
So wie das auf den Fotos aussieht, sollte das eigentlich klappen.
Gruß
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...
- SeppoE
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
- PLZ / Ort: 38126 Braunschweig
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Sollte im Prinzip so aussehen wie bei der 34er Gabel hier. Und bei dir verschwindet der Ring komplett in der Nut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
die clipse von rüdiger haben ca. 1,6mm drahtstärke, sind also wesentlich dünner als die auf seppoe´s bild. einer ist mir beim probieren komplett in die nut gerutscht und mit mühe nur wieder raus zu kriegen
zudem ist mir gestern noch aufgefallen das, wenn ich die belagscheibe auf den simmerring lege, diese genau auf höhe der nut ist und in selbige hineinrutschen kann...ob der simmerring vllt dann noch was tiefer rein muss?
oder sind die simmerringe falsch herum eingebaut? maybachs kommentar macht mich gerade etwas unsicher die offene seite zeigt bei mir nach unten, so waren die vorherigen ringe auch eingebaut. ne glatte seite gibts irgendwie net.
gruß und danke vorab
zudem ist mir gestern noch aufgefallen das, wenn ich die belagscheibe auf den simmerring lege, diese genau auf höhe der nut ist und in selbige hineinrutschen kann...ob der simmerring vllt dann noch was tiefer rein muss?
oder sind die simmerringe falsch herum eingebaut? maybachs kommentar macht mich gerade etwas unsicher die offene seite zeigt bei mir nach unten, so waren die vorherigen ringe auch eingebaut. ne glatte seite gibts irgendwie net.
gruß und danke vorab
- norbert
- I love my XS
- Beiträge: 183
- Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
- PLZ / Ort: 44805 Bochum
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Hi xpedrox,
ich seh das so: die Simmeringe sind richtig rum drin, aber nicht tief genug, es muss Platz für die Scheiben bleiben.
Wenn die Sicherungsringe nicht sichern, passen sie nicht - sie sollten nicht komplett in der Nut verschwinden.
Wenn die Scheiben nicht genau in den Innendurchmesser der Gabel passen und akkurat den festen Rand des Simmerings abdecken, sind sie auch zu klein.
Verzichten würde ich auf die Teile aber nicht, obwohl ich ein Chopper-Fan bin und gern verzichte. Besser ist umtauschen.
Frohes Schrauben
Norbert
ich seh das so: die Simmeringe sind richtig rum drin, aber nicht tief genug, es muss Platz für die Scheiben bleiben.
Wenn die Sicherungsringe nicht sichern, passen sie nicht - sie sollten nicht komplett in der Nut verschwinden.
Wenn die Scheiben nicht genau in den Innendurchmesser der Gabel passen und akkurat den festen Rand des Simmerings abdecken, sind sie auch zu klein.
Verzichten würde ich auf die Teile aber nicht, obwohl ich ein Chopper-Fan bin und gern verzichte. Besser ist umtauschen.
Frohes Schrauben
Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)
- Bernd59
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 652
- Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
- PLZ / Ort: 47929 Grefrath
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Hi xpedrox,
ich hab mal nachgemessen, die original U-Scheibe hat die Maße 47,5x39x1,2 mm.
Die Drahtstärke vom Originalclip ist 1,5 mm.
Vielleicht hilft dir das weiter.
ich hab mal nachgemessen, die original U-Scheibe hat die Maße 47,5x39x1,2 mm.
Die Drahtstärke vom Originalclip ist 1,5 mm.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Bernd
...alles wird gut!
...alles wird gut!
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
die maße meiner scheiben und clips decken sich mit denen von bernd. danke fürs nachmessen
ich war gerade nochmal im keller...
die simmerringe sind devinitiv bis auf anschlag eingepresst, habe mir an der drehbank ein stück kunststoff passend gedreht damit ja nix verkantet. hab noch ein paar bilder gemacht um zu verdeutlichen was ich oben meinte bzw wo mein problem liegt.
ist vllt der simmerring zu hoch? bei der vespa haben die dinger eine offene und eine glatte seite. von hersteller zu hersteller natürlich unterschiedlich.
hab dann mal über den tellerrand geguckt, warum nicht so ein sicherungsring statt scheibe und clip?
ich war gerade nochmal im keller...
die simmerringe sind devinitiv bis auf anschlag eingepresst, habe mir an der drehbank ein stück kunststoff passend gedreht damit ja nix verkantet. hab noch ein paar bilder gemacht um zu verdeutlichen was ich oben meinte bzw wo mein problem liegt.
ist vllt der simmerring zu hoch? bei der vespa haben die dinger eine offene und eine glatte seite. von hersteller zu hersteller natürlich unterschiedlich.
hab dann mal über den tellerrand geguckt, warum nicht so ein sicherungsring statt scheibe und clip?
- Bernd59
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 652
- Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
- PLZ / Ort: 47929 Grefrath
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Vielleicht hast du auch die falschen Simmeringe erwischt. Honda hat z. B. in der XBR die gleichen Simmeringe verbaut, allerdings sind die 11 mm und nicht 10,5 mm dick. Die lassen sich aber mit ein bisschen Trixsen auch einbauen.xpedrox hat geschrieben:... ist vllt der simmerring zu hoch? bei der vespa haben die dinger eine offene und eine glatte seite. von hersteller zu hersteller natürlich unterschiedlich...
Auf gar keinen Fall aber darf der Draht des Sicherungsclips komplett in der Nut verschwinden.
Gruß Bernd
...alles wird gut!
...alles wird gut!
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3689
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Wenn sich der SiRi nicht mehr weiter setzen lässt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist falsch bemessen (was ich beim Einkauf beim Händler mal ausschließen möchte) oder aber da ist unten im Sitz noch etwas drin. Kann es sein, dass vielleicht aus Versehen der Originalring noch darunter geraten ist?
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der SiRi schon recht massiv eingepresst werden muss.
Maybach
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der SiRi schon recht massiv eingepresst werden muss.
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...
- norbert
- I love my XS
- Beiträge: 183
- Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
- PLZ / Ort: 44805 Bochum
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Hallo,
wenn Du die Scheiben und Clips bei der Demontage nicht an der richtigen Stelle vorgefunden hast, dann hatte wohl der Mensch, der da beim letzten mal dran gebastelt hat, schon ein Problem. Vielleicht hat Maybach recht und der hat die Scheiben "unbemerkt" unter den Simmeringen eingelegt? Jedenfalls fürchte ich, die Simmeringe müssen noch mal raus, damit Du feststellen kannst, warum die nicht weit genug reinpassen. Ich habe kürzlich auch neue Simmeringe vom XS-Shop eingebaut und die hatten korrekte Maße.
Frohes Schrauben
Norbert
wenn Du die Scheiben und Clips bei der Demontage nicht an der richtigen Stelle vorgefunden hast, dann hatte wohl der Mensch, der da beim letzten mal dran gebastelt hat, schon ein Problem. Vielleicht hat Maybach recht und der hat die Scheiben "unbemerkt" unter den Simmeringen eingelegt? Jedenfalls fürchte ich, die Simmeringe müssen noch mal raus, damit Du feststellen kannst, warum die nicht weit genug reinpassen. Ich habe kürzlich auch neue Simmeringe vom XS-Shop eingebaut und die hatten korrekte Maße.
Frohes Schrauben
Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)
-
- Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
- PLZ / Ort: 45359 Essen
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
bei der demontage des alten ringes habe ich ja nix weiter vorgefunden, keine scheiben oder clips(e) zudem habe ich den sitz des simmeringes penibel gereining und wie maybach schon sagte, ich mußte ordentlich drücken damit er an ort und stelle rutscht. außschließen kann ich auch, das sich unter dem simmerring ne scheibe oder ähnliches befindet...
kriegt man die simmerringe wieder raus ohne sie zu schrotten?
kriegt man die simmerringe wieder raus ohne sie zu schrotten?
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3689
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: kurze Hilfe bei der Gabelrevision....
Eher nicht.Also: raus schon, aber dann halt nicht mehr so ganz gut ...kriegt man die simmerringe wieder raus ohne sie zu schrotten
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...