Tauchrohre unterscheiden

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Tauchrohre unterscheiden

#1 Beitrag von Thos »

Hallo zusammen,
wie sind die Tauchrohre für 267er und 298er Scheiben zu untscheiden :?: Meines Wissens sind sie baugleich, aber die Ösen der (Blinker- falsch, danke an Miko) Bremse müssten ja erkennbar anders positioniert sein.
So sollten die bei der 267er Ausführung eigentlich tiefer sitzen.

Sagt ihr mal was dazu :wink:
Zuletzt geändert von Thos am So, 08.07.2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tauchrohre unterscheiden

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn du anstelle von "Ösen der Blinker" dich hättest hinreißen lassen können zu "Ösen für die Bremssattelverschraubung", wäre es korrekt ...
Da du paarweise wechseln wirst, dürfte es auch keine Probleme mit unterschiedlichen Innereien geben.
Und "erkennbar anders" ist 15 mm.

Doch Achtung: die '73-'76-Modelle für den US-Markt hatten auch 298er Scheiben, wenn auch nur eine, doch die zweite ist problemlos nachrüstbar.
ABER: die Gabelrohre hatten 34mm Durchmesser, und die Bremszangen waren _vor_ der Gabel montiert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: Tauchrohre unterscheiden

#3 Beitrag von Stephan B. »

MiKo hat geschrieben:Doch Achtung: die '73-'76-Modelle für den US-Markt hatten auch 298er Scheiben, wenn auch nur eine, doch die zweite ist problemlos nachrüstbar.
ABER: die Gabelrohre hatten 34mm Durchmesser, und die Bremszangen waren _vor_ der Gabel montiert.
*klugscheissermodus an*

Der Bremssattel war nur bis 07/1975 vor der Gabel montiert, ab der XS650C war er dahinter.

*klugscheissermodus aus*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephan B. am So, 08.07.2012, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tauchrohre unterscheiden

#4 Beitrag von MiKo »

also noch schlimmer im Sinne des Großserienteilebaus ... : hier gab es dann Tauchrohre mit Bremssattel-Aufnahmen für die großen Bremsscheiben hinten und gleichzeitig Befestigungspunkten für das Streben-Schutzblech ...
Apropos Schutzblech - auch wenn es zur ursprünglichen Frage nicht zwangsläufig dazu gehört, weil es nur die Modelle vor '76 betrifft: sind die oberen Befestigungen der Schutzbleche an den Tauchrohren in '73 -'76 eigentlich identisch, oder gibt es da unterschiedliche Lochabstände? Ich weiß ja schon, daß die '76er Schutbleche nicht mehr die Hohlkehle für die durchführung der Bremsleitung haben.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Tauchrohre unterscheiden

#5 Beitrag von Thos »

Hallo Miko,
da haste mit Blinker vs. Bremse natürlich Recht. Da hatte nach Buchstabensalat die Autokorrektur zugeschlagen.

Danke für die Antworten, da habt ihr mir geholfen :!:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: Tauchrohre unterscheiden

#6 Beitrag von Stephan B. »

MiKo hat geschrieben: Ich weiß ja schon, daß die '76er Schutbleche nicht mehr die Hohlkehle für die durchführung der Bremsleitung haben.
Hi Miko,
wenn die Werbefotos korrekt sind, was erfahrungsgemäß bei der XS ja auch nicht immer der Fall sein muss,
hatten die 76er Amis die Hohlkehle noch.
Guck die mal die Prospektbilder bei unseren holländischen Freunden genauer an.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: Tauchrohre unterscheiden

#7 Beitrag von SeppoE »

Stephan B. hat geschrieben: *klugscheissermodus an*

Die Bremscheibe war nur bis 07/1975 vor der Gabel montiert, ab der XS650C war sie dahinter.

*klugscheissermodus aus*
*Klugscheissermodus nochmal an*

Du meinst den Bremssattel, nicht die -scheibe, oder?

*Klugscheissermodus nochmal aus*
:xmas: :snowman:

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: Tauchrohre unterscheiden

#8 Beitrag von Stephan B. »

Upps! :oops:
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Tauchrohre unterscheiden

#9 Beitrag von vr3506 »

MiKo hat geschrieben:Moin,

wenn du anstelle von "Ösen der Blinker" dich hättest hinreißen lassen können zu "Ösen für die Bremssattelverschraubung", wäre es korrekt ...
Da du paarweise wechseln wirst, dürfte es auch keine Probleme mit unterschiedlichen Innereien geben.
Und "erkennbar anders" ist 15 mm.

.
Kein 15,5mm :?: :wink:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tauchrohre unterscheiden

#10 Beitrag von MiKo »

vr3506 hat geschrieben:Kein 15,5mm :?: :wink:
den halben Millimeter habe ich mal großzügig der ungenauen Gieß- und Bohrtechnik geopfert ... das wird dann im Spalt zwischen Scheibe und Zange ausgeglichen - außerdem ging es um "erkennbar höher" ;)
Gruß
MiKo

Antworten