Kupplungsbeläge

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Kupplungsbeläge

#1 Beitrag von Schweppes »

Letzte Woche habe ich meine Kupplung erneuert. Beläge und Federn neu, funzt wieder super.
Die alte Kupplung hatte gut 30000 km runter, was eigentlich nicht viel ist. Am Ende rutschte die Kupplung gut durch. Nach ewigem Nachjustieren gings noch für ein "paar" Kilometer, allerdings packte die Kupplung ab da nur noch auf dem letzten Millimeter, was besonders beim Anfahren nervig war.
Jetzt meine Frage,.. woran erkenne ich verbrauchte Kupplungsbeläge ? Die ausgewechselten sehen optisch noch gut aus, sind sogar meistenteils noch maßhaltig.
Mittlerweile habe ich hier ´zig Kupplungsbeläge liegen die alle "gut" ausseh´n von denen ich aber weiß das sie hin sind.
Kann man die irgendwie noch retten, oder lieber ohne weiter drüber nachzudenken in die Schrottkiste ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Kupplungsbeläge

#2 Beitrag von Lucky »

Hast du denn, nachdem die Beläge anfingen zu rutschen, das Spiel in der Schnecke nachjustiert?
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kupplungsbeläge

#3 Beitrag von Schweppes »

Lucky,..
nach ewigen Nachjustieren bedeutet soviel wie "Nach ausgiebigen Befingern und Befummeln der Schnecke..."
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Kupplungsbeläge

#4 Beitrag von xs650lover »

Vor unserem Urlaub habe ich bei mir die Reibscheiben & Stahlscheiben erneuert (Kpl. Scheiben ca. 80.000km, Stahlscheiben ca. 120.000km).
Es war nichts mehr nachstellbar :mrgreen: Die verbrauchten Reibscheiben sahen im Vergleich zu den ganz Neuen optisch fast identisch aus.
Aber die "Neuen" haben in den Alpen ihre Arbeit wieder gut gemacht :idea:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kupplungsbeläge

#5 Beitrag von Schrauber »

Schweppes hat geschrieben:.. woran erkenne ich verbrauchte Kupplungsbeläge ?
Daran, daß sie rutschen :mrgreen:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kupplungsbeläge

#6 Beitrag von Schweppes »

xs650lover hat geschrieben:Vor unserem Urlaub habe ich bei mir die Reibscheiben & Stahlscheiben erneuert (Kpl. Scheiben ca. 80.000km, Stahlscheiben ca. 120.000km).
Es war nichts mehr nachstellbar :mrgreen: Die verbrauchten Reibscheiben sahen im Vergleich zu den ganz Neuen optisch fast identisch aus.
Aber die "Neuen" haben in den Alpen ihre Arbeit wieder gut gemacht :idea:
80000 km ist natürlich super, die Stahlscheiben sehen bei mir auch aus wie neu, der Kreuzschliff ist deutlich zu erkennen . Sie wurden auch so wieder verbaut.
Das die verbrauchten Lamellen wie "neue" aussehen ist schon ´n Ding. Werde sie jetzt ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeiten, danach in die Spülmaschine werfen und anschließend hier im Forum als neuwertig verkaufen. :mrgreen:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Kupplungsbeläge

#7 Beitrag von Joe »

Oder inner Bucht.

Da bekommste mehr. :twisted:
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
fourfever
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 02.09.2011, 22:14
PLZ / Ort: Schweinfurt

Re: Kupplungsbeläge

#8 Beitrag von fourfever »

Das verwendete Motoröl spielt doch auch eine wesentliche Rolle für die Lebensdauer bzw. das Durchrutschen der Kupplungslamellen. Mich wundert, dass das in diesem Zusammenhang gar nicht thematisiert wird. Wenn sich die Kupplungslamellen in meiner Garage stapeln, dann kämen mir langsam Zweifel, ob es nicht doch an dem flüssigen Schmier- bzw. Kühlmedium liegt, das ich in den Motor fülle.

Gruß
Rainer

XS650 Novize
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 673
Registriert: Sa, 25.06.2011, 18:26
PLZ / Ort: 45894

Re: Kupplungsbeläge

#9 Beitrag von XS650 Novize »

fourfever hat geschrieben:Das verwendete Motoröl spielt doch auch eine wesentliche Rolle für die Lebensdauer bzw. das Durchrutschen der Kupplungslamellen. Mich wundert, dass das in diesem Zusammenhang gar nicht thematisiert wird. [/quote
Gruß
Rainer
Dass die Nummer mit dem Öl an dieser stelle nicht thematisiert wird, liegt daran das die Jungs die vorher geschrieben haben wissen was sie tun und auf keinen fall eine Diskussion über das verwendete Öl lostreten wollen. Stichwort Glaubenskrieg
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kupplungsbeläge

#10 Beitrag von Schweppes »

fourfever hat geschrieben:Das verwendete Motoröl spielt doch auch eine wesentliche Rolle für die Lebensdauer bzw. das Durchrutschen der Kupplungslamellen. Mich wundert, dass das in diesem Zusammenhang gar nicht thematisiert wird. Wenn sich die Kupplungslamellen in meiner Garage stapeln, dann kämen mir langsam Zweifel, ob es nicht doch an dem flüssigen Schmier- bzw. Kühlmedium liegt, das ich in den Motor fülle.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Da bin ich deiner Meinung, gut 30000 km sind für eine Kupplung zu wenig. Am Öl liegt´s wohl nicht, da achte ich auf gute Qualität.
Als ich die Kupplung vor gut 30000 km gewechselt habe, hatte ich den Ausleger der Kupplungsschnecke mit einer weiteren ,weiter aussen liegenden Bohrung versehen um eine grössere Hebelwirkung zu erzielen.(Kupplungziehen wird leichter, der Weg aber auch länger). Vielleicht eine Ursache.
Hab´ das jetzt mit der neuen Kupplung wieder zurückgebaut.
Was die vielen Beläge in meiner Garage angehen,..da weiß ich nicht wieviel Km die weg haben, die sind auch nicht alle aus meinem Motor.Da kommt bei mir aber der Messi durch,..kann halt nixs wegwerfen was noch gut aussieht. :wink:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsbeläge

#11 Beitrag von MiKo »

Schweppes hat geschrieben:... grössere Hebelwirkung zu erzielen.(Kupplungziehen wird leichter, der Weg aber auch länger)...
Moin,

der Drehwinkel -und damit der Ausrückweg- wird durch die weiter außenliegende Kraftanlenkung doch eher geringer, oder?
Ob dieser dann geringere Spalt zwischen den Belägen sich auf den Verschleiß auswirkt ...? Steffi - das wäre doch mal wieder ein Thema für den Langzeitversuch ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kupplungsbeläge

#12 Beitrag von Schweppes »

Ja, Miko,..der Ausrückweg an der Schnecke wird geringer,der Weg am Kupplungshebel aber länger. Nur ist da irgendwann das Lenkerende im Weg. Somit müsste rein theoretisch die Kupplung länger und vielleicht unmerklich schleifen was dann zu dem schnelleren Verschleiß führt.


Rein theoretisch...Steffi :D
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kupplungsbeläge

#13 Beitrag von R.Wolters »

ob die Bohrung am Hebel der Schnecke weiter außen liegt oder nicht ist unerheblich!
Wenn der Handhebel bei serienmäßiger Bohrung gezogen wird, braucht es ja lange nicht den vollen Weg bis die Kupplung trennt.
Ich habe sogar den Hebel an der Schnecke mal verlängert und trotzdem hat der Weg am Handhebel allemal ausgereicht um die Kupplung sauber zu trennen. Es war sogar eine bessere Dosierung damit verbunden

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Kupplungsbeläge

#14 Beitrag von Ludwig »

... schon mal mit verstärkten oder neuen Federn versucht? Bei mir hat`s Wunder gewirkt, diese Bauteile setzen sich wohl mit der Zeit.

Gruß
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kupplungsbeläge

#15 Beitrag von ManniDoc »

Wegens der Schnecke -resp. wirksame Länge Ausrückhebel:
nun hab ich 2 Längen gefunden -gibts damit Erfahrungen?
Schnecke45Gesp-78-800.jpg
Schnecke35-Rdeckel-90-800.jpg

ManniDoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Antworten