Kupplungsbeläge

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsbeläge

#16 Beitrag von MiKo »

Moin,

größere Länge := weniger Kraftaufwand am Hebel
geringere Länge := mehr Ausrückweg, da der Drehwinkel größer ist
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungsbeläge

#17 Beitrag von Sooty »

schon mal mit verstärkten oder neuen Federn versucht?
So gehts mir auch, die verstärkten Federn die ich verwende sind sogar noch von H&M im Wechsel mit Originalen aus Ende 80er oder Anfrang 90er (weiß nicht mehr genau).
70000-80000km die Beläge betreffend warens seither sicher.
Nach so einigen Jahren habe ich dann im Nachgang auf Hydraulik umgestellt, ist aber best. auch schon wieder 10 Jahre her.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kupplungsbeläge

#18 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
die Wirksamkeit der Reibscheiben hat mich schon fast verzweifeln lassen :mrgreen:
Heute verwende ich bei Motoren, die ich nicht kenne, nur noch neue Reibscheiben.

In den Jahren vorher habe ich schon versucht, gebrauchte Reibscheiben wieder flott
zu machen indem ich sie ausgekocht habe, über Nacht in Nitro-Verdünner, Bremsenreiniger,
Benzin, Essigreiniger u. dergl. eingeweicht, ausgebürstet und "neutralisiert" hatte.
Manchmal war die Wirkung danach kurzfristig besser (eingebildet?) aber nicht von Dauer.
Irgendwann habe ich dann alle gebrauchten Scheiben entsorgt - es waren über 50 Stück.

Es ist wohl so, dass gebrauchte Belege ein gewisses Alter nicht überschreiten sollten.
Dagegen helfen auch stärkere Federn nicht. Ich weiß, es spricht einiges dagegen, aber mir
hat es immer geholfen :D
Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Kupplungsbeläge

#19 Beitrag von Alexander »

MiKo hat geschrieben: Fr, 31.01.2020, 7:13 Moin,

größere Länge := weniger Kraftaufwand am Hebel
geringere Länge := mehr Ausrückweg, da der Drehwinkel größer ist


Was wäre denn der Vorteil von dem mehr an Drehwinkel / Ausrückweg ?

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kupplungsbeläge

#20 Beitrag von ManniDoc »

@MiKo:
ja, das war mir schon klar, aber gibts Erfahrung mit "zu wenig Drehwinkel"?
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 976
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungsbeläge

#21 Beitrag von Zissel »

Alexander hat geschrieben: Fr, 31.01.2020, 11:17
Was wäre denn der Vorteil von dem mehr an Drehwinkel / Ausrückweg ?
Die Kupplung trennt besser, Stichwort Knallen beim Einlegen des ersten Ganges am kalten Motor.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungsbeläge

#22 Beitrag von Sooty »

Heute verwende ich bei Motoren, die ich nicht kenne, nur noch neue Reibscheiben.
Latürnich genauso, eine Festellung meinerseits ist aber, mit verstärkten Federn halten diese insgesamt länger durch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Charlie B.

Re: Kupplungsbeläge

#23 Beitrag von Charlie B. »

Hallo,
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schlechte Reibscheiben durchs anschauen eigentlich nicht erkennen kann. Schon der geringste Abrieb lässt die Kupplung rutschen.
Stärkere Federn, anderes Öl. Hat alles nicht geholfen.
Neue Scheiben schon.
Gruß Charlie

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Kupplungsbeläge

#24 Beitrag von oskarklaus »

Ich mach immer neue Scheiben und die originalen Federn und hab eine wunderbare Kupplung.
Grün, Gelbe und Gespann. Xs1 in 75 sind noch auf der Hebebühne 8O

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 976
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungsbeläge

#25 Beitrag von Zissel »

Umso erstaunlicher, dass meine Scheiben noch einwandfrei funktionieren. Die Teile sind jetzt knapp 45 Jahre im Motor und lagen davon über 30 Jahre in "Aspik". Gut, die Laufleistung ist erst vierstellig, aber sie sind eben steinalt. Sind die Reibbeläge aus dem Zubehör vielleicht aus einem anderen Material, das in der XS-Kupplung nur grenzwertig funktioniert?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungsbeläge

#26 Beitrag von Twinfan »

Ich vermute eher, daß es am gefahrenen Öl liegt und an der Kupplungseinstellung. Nehmen wir mal an, die Machine wurde mal mit Öl gefahren, welches die falschen Additive hatte. Ich denke da z.B. an Molykotezusatz. Wie kriegt man das Gehäuse von innen wieder sauber???

Die Reibbelagmassen dürften sich nicht sehr unterscheiden. aus beruflicher Erfahrung bei einem Bremsenhersteller weiß ich, daß auch die Zubehörteile durchaus von einer bekannten Marke stammen könen. Bei meiner damaligen Firma haben wir für ATE, Textar , Lockheed sowie für die meisten Autohersteller produziert. Teilweise wurde nur anders kartoniert oder jeder hatte seine Belagmischungen, wobei die Erstausrüstungen oft für längere Haltbarkeit gemischt wurden. Damals hatten wir nodh die guten Beläge mit Astbest...

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 976
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungsbeläge

#27 Beitrag von Zissel »

Ja eben, es könnte ja sein, dass heute generell andere Materialien verwendet werden als Yamaha das vor 40-50 Jahren tat. Die heute hergestellten Ersatzscheiben für die XS wären davon ja dann auch betroffen. Materialien, die zwar wunderbar funktionieren, aber z.B. mehr Reibfläche, andere Profile u./o. Anpressdruck benötigen als die Kupplungskonstruktion der XS sie aufweist.

Man sieht ja, dass die Scheiben bereits vor dem Eintreten von messbarem Verschleiß ihre Grenze erreichen. In der originalen Reparaturanleitung ist aber von Verschleißgrenzen die Rede, die deutlich vom Neuteil abweichen.
Gruß Martin

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kupplungsbeläge

#28 Beitrag von race rich »

Also ich mein Senf auch noch dazu Wenn neue Kupplungsbeläge dann nur von EBC gute Erfahrungen damit gemacht
die alten Original Beläge sind einfach nur Grottig !
Was ich schon öfter erleben müsste das die mit modernen Öl sich nicht Vertragen dh.Sie Quellen bei Warmen Motor auf die Kupplung trennt nicht mehr richtig und das sie kein Gripp mehr haben ist meistens dem verschlissenem Kupplungskorb geschuldet dh.Beim entspannen der Kupplungsfedern können auf Grund der eingearbeiteten Druckstellen im Kupplungskorb die Lamellen mich richtig zusammen rutschen was zum schleifen der Kupplung führt!
Ist man doch so schlau und feilt diese Einarbeitungen Weg kann es passieren das die Kupplung anfängt zu rupfen, bei einer 6 Scheiben Kupplung könnte Mann eine dickere Stahlammelle einsetzen auf der Sekundär Welle
somit hätte Mann eine wider gut Funktionierende Kupplung. Auch die Ausrück mechanik ist meines Erachtens ein unausgerohrener Schi...
Schönen Sonntag noch.

Antworten