VA Töpfe passen nicht

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juergen-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: So, 19.08.2007, 9:08
PLZ / Ort: 78176 Blumberg

VA Töpfe passen nicht

#1 Beitrag von Juergen-s »

Hallo zusammen :?:
gestern wollte ich die neuen Töpfe von Bela montieren.
Leider fehlt in der Länge gut 1 cm um die Schrauben in die Fußrastenhalterung zu bekommen.
Das heist die Töpfe sind zu lang. Die Krümmer gelockert.
Was mache ich falsch?
447 Baujahr 82/83

Gibt es eine Art Adapter

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten
Viele Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: VA Töpfe passen nicht

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

da solltest du besser erst mal Bela direkt ansprechen, als direkt hier in die Breite zu fragen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Juergen-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: So, 19.08.2007, 9:08
PLZ / Ort: 78176 Blumberg

Re: VA Töpfe passen nicht

#3 Beitrag von Juergen-s »

Hallo Miko
stimmt eigentlich
trotzdem Danke :D
Viele Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: VA Töpfe passen nicht

#4 Beitrag von onkelheri »

Wenn man nicht erfährt aus welcher Richtung es "fehlt" kann man auch nur rätseln ...

Adapter würde ich erstmal vermeiden - evtl. Krümmer kürzen oder prüfen ob vielleicht eine Schweißnaht in die Dämpferbohrung ragt.

Hast du ein Foto ?


heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: VA Töpfe passen nicht

#5 Beitrag von Gabanyi Bela »

Juergen-s hat geschrieben:Hallo zusammen :?:
gestern wollte ich die neuen Töpfe von Bela montieren.
Leider fehlt in der Länge gut 1 cm um die Schrauben in die Fußrastenhalterung zu bekommen.
Das heist die Töpfe sind zu lang. Die Krümmer gelockert.
Was mache ich falsch?
447 Baujahr 82/83

Gibt es eine Art Adapter

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten
Kann kaum sein, da die Töpfe mit einer Schablone gemacht werden, aber nichts ist unmöglich!
Immer die Krümmer demontieren, die Töpfe zuerst locker befestigen und anschliessend die Krümmer montieren. So sollte es dann klappen. Alles sollte Spannungsfrei sein.
Gutes gelingen.
Bela

Benutzeravatar
Juergen-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: So, 19.08.2007, 9:08
PLZ / Ort: 78176 Blumberg

Re: VA Töpfe passen nicht

#6 Beitrag von Juergen-s »

Hallo

hier ein Bild
Der Krümmer steht an der Schweißnaht an. Daher ist alles ungefähr einen Zentimeter zu lang.
Kann der Krümmer einfach einen Zentimeter mit einem Rohrabschneider gekürzt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse

Jürgen

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8070
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: VA Töpfe passen nicht

#7 Beitrag von Max »

..... wenn das noch original Yamaha Krümmer sind, solltest du das mit dem kürzen vermeiden.

Die originalen Krümmer sind doppelwandig, d.h. es sind 2 Rohre ineinander .... wenn du das was wegschneidest, verliert das innere Rohr den Halt ...... und die Abgase haben zwischen dem inneren und äusseren Rohr nichts zu suchen.

Nimm lieber eine Taschenlampe und schau in den Schalldämpfer, ob / wo die Schweißnaht in den Querschnitt ragt und schleif das bei ..... dann geht auch der Krümmer weiter rein, ohne das es unnötig Schaden gibt.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: VA Töpfe passen nicht

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Jürgen,
sind das evtl. Krümmer, die von einer SE-Anlage abgetrennt wurden?
Bei der SE sind ja Krümmer und Dämpfer ein Teil. Wenn die Krümmer abgesägt wurden,
könnten sie schon etwas zu lang geraten sein - d.h., dann könntest Du jetzt auch
etwas kürzen.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: VA Töpfe passen nicht

#9 Beitrag von Georg »

Sieht mir eher nicht nach SE-Krümmern aus......

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: VA Töpfe passen nicht

#10 Beitrag von onkelheri »

Hi Jürgen,

der Übergang an den bezeichneten Stellen sollte sichtbar, evtl. fühlbar, sein.

Aber die 12mm kürzen sollte möglich sein - ein Rohrschneider ist nicht unbedingt das 1. Mittel der Wahl ( versuchen kannst Du es - denke aber der "drückt" zu sehr auch auf das Innenrohr ...) eine Flex mit sgnt. SNAKE-Scheibe ~1mm dick wäre meine Präferenz.

Sollte sich widererwarten eine Undichtigkeit zum Innenrohr einstellen - kommt aus dem Entlüftungsloch
Abgas - dann muß das Innenrohr einmal rundum nachdengelt werden - geht evtl. mit einem "Aufweiter" könnte der Klempner deines Vertrauens haben ...

Gutes Gelingen
Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: VA Töpfe passen nicht

#11 Beitrag von R.Wolters »

MurxS !!!

Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: VA Töpfe passen nicht

#12 Beitrag von SeppoE »

Gabanyi Bela hat geschrieben: Kann kaum sein, da die Töpfe mit einer Schablone gemacht werden, aber nichts ist unmöglich!
Immer die Krümmer demontieren, die Töpfe zuerst locker befestigen und anschliessend die Krümmer montieren. So sollte es dann klappen. Alles sollte Spannungsfrei sein.
Gutes gelingen.
Bela
Fußrasten evtl. dabei auch mal lösen?
:xmas: :snowman:

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: VA Töpfe passen nicht

#13 Beitrag von Gabanyi Bela »

Wirklich alle Schrauben lösen!
Waren die Töpfe schon mal montiert? Er zeigt Verfärbungen und ist schwarz, als wäre verbrantess Öl darauf. Wenn ja, wie war es damals montiert.
Bela

Benutzeravatar
Juergen-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: So, 19.08.2007, 9:08
PLZ / Ort: 78176 Blumberg

Re: VA Töpfe passen nicht

#14 Beitrag von Juergen-s »

Hallo
danke für die rege Beteiligung

Ich war nochmal in der Garage und habe einiges versucht

damit alle auf dem gleichen Stand sind:
die Töpfe sind neu! Bild ist schlecht
die Krümmer sind original so an meiner 447 EZ 1983 (aber vielleicht von Yamaha SE Krümmer verbaut?)
alle Schrauben an den Soziarasten gelöst und Krümmer demontiert.
Töpfe lose mit Schrauben an Soziarasten befestigt und zusammen gesteckt
bis hier hin passt alles
1. Krümmer lose eingesteckt 2. geht auch
jetzt fehlt im Schraubenloch zur Krümmerbefestigung gut 1 cm (Loch ist zu weit hinten) und der Winkel stimmt noch nicht
Mein Fazit Krümmer zu lang, warum auch immer

Wie lang sind den eure Krümmer ab der Schraublasche bis Ende Rohr?
absägen will ich eigentlich nichts. Eher austauschen
Viele Grüsse

Jürgen

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: VA Töpfe passen nicht

#15 Beitrag von Gabanyi Bela »

Hallo Jürgen

Versuche mal das Loch an dem den Krümmern mit einer Feile soweit zu bearbeiten, dass es passt. ev. 5mm an den Fussrasten und 5mm an den Krümmern. Das Problem ist mir unbekant, aber nichts ist unmöglich. Wie gesagt, die Töpfe sind mit einer Schablone in Handarbet herrgestellt und sollten bis auf einige wenige mm gleich alle sein.

SE Krümmer gibt es nicht dort ist , sehr zur Freude des Eigentümers, alles zusammen geschweisst ev. sind die Krümer von einem XS1 oder von einem B.

Bela

Antworten