Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
bastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 06.08.2013, 20:40
PLZ / Ort: 51149 Köln

Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#1 Beitrag von bastian »

Hallo zusammen ,

Wie oben schon erwähnt bei wie viel Grad Öltemperatur wird es für den Motor der xs kritisch?
bin bei 27 Grad aussentemperatur über Landstrasse gefahren mit ca 90 km/h und die Temperatur lag bei 120 grad im öl.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Bastian
Blut im Benzin.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Bastian

Wenn du so ein Thermometer an stelle des Ölmessstabes hast misst du gut 20°C zuviel.
Im Betrieb ist das Thermometer mehr von heissen Ölnebel im Gehäuse als vom Öl im Sumpf umspült.
Die Temperatur liegt im Sumpf bei normaler Landstrassenfahrt etwa 70°C über der Umgebungstemperatur, in deinem Fall wären das 92°C.
Für moderne Öle ist eine Temperatur von 130°C kein Problem, da hat es Teile in der XS, die vorher Probleme bekommen... :wink:
Also mach dir keine Sorgen und geniesse da schöne Wetter! 8)

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

bastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 06.08.2013, 20:40
PLZ / Ort: 51149 Köln

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#3 Beitrag von bastian »

Hallo Steffi

Ja so ein Thermometer habe ich.
Hab mit einem Infrarot Thermometer auch mal die Ventil-Einstell-Deckel gemessen die hatten 146 C°
Ventile habe ich auf 0,o5 mm Einlass und 0,10 mm Auslass eingestellt.

Sumpffilterplatte ist auf außen liegenden Autofilter geändert.
Und es ist eine elektronische Zündung eingebaut, sogar die von euch.

Hab halt Angst das der Motor einen Klemmer bekommt,
weil ich grade erst den Kopf vom Bearbeiten geholt habe.
(Sitze fräsen, Ventile einschleifen lassen und planen.)

Danke erst mal
Gruß Bastian
Blut im Benzin.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#4 Beitrag von Georg »

Mach dir keinen kopf, und beachte das "Motor-Inenluftthermometer" einfach nicht, oder besser,leg es in irgendeine dunkle Ecke, wo es niemand sioeht.
Wegen der Öltempereaturen mach dir keine Gedanken, das passt schon.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#5 Beitrag von Schrauber »

bastian hat geschrieben:bin bei 27 Grad aussentemperatur über Landstrasse gefahren

Steffi hat geschrieben:Die Temperatur liegt im Sumpf bei normaler Landstrassenfahrt etwa 70°C über der Umgebungstemperatur, in deinem Fall wären das 92°C.


Wer findet den Rechenfehler?
Oder ist das eine Aufgabe aus der schweizer mathematik Olypiade? :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_ ... -Olympiade

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#6 Beitrag von SeppoE »

Kann sein, daß der Fahrtwind die Umgebungstemperatur 5 K unter die Außentemperatur drückt?
:xmas: :snowman:

bastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 06.08.2013, 20:40
PLZ / Ort: 51149 Köln

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#7 Beitrag von bastian »

Hm warum werden bloß Thermometer verkauft die gar nicht richtig messen...

Gibt es denn da auch zuverlässige, oder sind die durch die Bank alle schlecht?

Bzw. wie kann ich die Temperatur anders / besser überwachen?
Blut im Benzin.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#8 Beitrag von Georg »

bastian hat geschrieben:
Bzw. wie kann ich die Temperatur anders / besser überwachen?
Vergiss es!
Da gibt es niXS zu überwachen.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#9 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin Bastian!
Mach Dir keinen Kopf ums Öl!
Auch mit Thermometer,egal welcher Art kannst Du keinen Schaden vorhersagen!
Ich hab auch immer geguckt und mich verrückt gemacht,trotzdem hatte ich einen Fresser!!
Die kein Thermometer hatten,sind immer weitergefahren,ohne Fresser!!Ich hab damals meins wieder ausgebaut!
Also,freu Dich aufs fahren+nicht aufs kontrollieren!Was Du nicht weißt,macht Dich nicht heiß!!
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#10 Beitrag von Georg »

rainerausrhedeems hat geschrieben:Was Du nicht weißt,macht Dich nicht heiß!!

Gruß,Rainer
Wahre Worte! :lol:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Das Thema Öltemperatur erinnert mich immer an die Schilderungen eines Freundes,
der mit seiner XS-650 nebst Sozia und Camping-Gepäck in den 80ern einige Wochen und einige 1.000 km
in Marokko unterwegs war.
Seine XS hat die Hitze klaglos überstanden und wir haben in den Folgejahren noch viele schöne Touren
gemacht, ohne das der Motor gewechselt werden musste.
Ich rate zu regelmäßigem Ölwechsel - Ölstand bis max. Mitte des Messbereiches - nicht höher :!:

Zu den Ölwechseldistanzen sag ich lieber niXS :mrgreen:
Nur soviel:
YAMAHA sagt alle 3.000km - das gilt dann für originale Serienfilter (Messingsiebe)
und Mineralöl.

Mit Umbauten auf moderne innen- oder außenliegende Feinfilter kann man die
Ölwechselintervalle beruhigt verlängern - je nachdem, ob anstelle des Mineralöls
Teil- oder Vollsynthöl verwendet.

Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#12 Beitrag von Steffi »

Der Ulli hat das böse Wort gesagt!!! 8O

Ich hol mal Chips und Bier :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#13 Beitrag von kalle »

ich sag nix...
mfg kalle

p.s. Steffi, mach dich nicht so breit aufem Sofa und gib mal die Chips rüber...
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#14 Beitrag von xs650lover »

...das wird spannend - ich bleibe die ganze Nacht online :idea: :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wie hoch darf die öl temperatur liegen?

#15 Beitrag von Schrauber »

Ne so wird das nichts.
Da müssen schon deutlicher Positionen bezogen werden, damit es auf dem Sofa eng wird.

P.S. Ich habe ein original Yamaha Datenblatt, wo die Ölwechselintervalle mir 5000km angegeben sind.

Antworten