Kopfdichtungen aus Kupferblech

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

1,5 oder 2mm

#16 Beitrag von misternorton »

Für einen Standart motor ist das in Ordnung mit 1,5 mm Dicke!!

Bei meinen Motoren ist durch die Bauart bedingt eine andere Variante erforderlich,das wie ich schon sagte Verschiedene Gründe hat.

Ich habe mich da etwas unglücklich geäussert,
jedenfalls gegen Kopfdichtungen aus Kupfer spricht gar nixs,ich würde sie der Normalen vorziehen-wenn ich denn eine hätte!

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Kupferdichtung Kopf und Fuß

#17 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
jetzt habt Ihr Euch wieder an den Kopfdichtungen festgebissen.
Daß Rudolf sie lieber in 2mm und wahrscheinlich auch ohne die Bohrungen für die Paßhülsen haben möchte, kann ich nachvollziehen.
Das gleicht dann die weggelassene Fußdichtung aus. Fixiert wird dann nur über die Schrauben unter den Kerzen - o.k..
Ob Wolfgang diese zum gleichen Preis machen lassen kann, fragt ihn ein einfach selber.
Ich habe gestern auch weitere Kupferdichtungen, auch mit mit 87mm Bohrung bekommen. Alles bestens - für 27,-€ pro Stück.

Meine Frage von neulich ging aber Richtung Fußdichtung aus Kupfer. Darauf ist niemand eingegangen.
Wären solche Dichtungen sinnvoll? Sie leiten ja die Hitze genauso gut nach unten ab, als wenn man die Pappdichtung weglassen würde. Und sie gleichen Unebenheiten genausogut aus. Und sie sind mehrfach verwendbar. Vielleicht in 1mm Stärke? Die Papierdichtungen messen 0,5mm.
Was sagen die Tuner dazu?
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Tja

#18 Beitrag von misternorton »

Ulli, es wagt sich wohl kein Tuner, sich zu äußern. :?

Nun, ich mach es auch nicht :?

Ich Seh's mal so, daß das Forum sehr gut bestückt ist, wenn es um die XS650 mit allem drum und dran geht, und das ist auch gut so, weil die meisten Forumsteilnehmer einen ganz normalen Motor fahren.

Ich gebe zu, es fällt mir etwas schwer, mich zu äußern, weil dieses Thema Tuning ein unglaublich komplexes ist. Und da reicht es einfach nicht, sich über eine Dicke der Fuß- oder Kopfdichtung so einmal lapidar zu äußern.
Weil manchmal das eine mit dem anderen nixs zu tun hat.

Denke mal, man sollte das wirklich - ja wie soll ich sagen - getrennt behandeln, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Heute hatten wir netten Besuch von Jürgen William und seiner Frau Andrea und natürlich haben wir auch einen getunten Motor uns zu Ohren geführt und auch gefahren.

Jürgen war danach eine recht lange Zeit bedenklich still und irgendwann hat er mich dann gefragt, wie denn das sein kann, daß so ein Motor dermaßen hohe Drehzahlen so ganz gesund von sich lassen kann.

Möchte damit nur sagen, das ist nur ein Teil von sehr sehr vielen, die so ein getunter Motor kann, ohne irgendein Problem zu machen.

Aber vielleicht sagt er ja selber mal was dazu!

Fazit: Wenn man ernsthaft das Thema Tuning hier im Forum angehen will, müssen wir es etwas professioneller gestalten.

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Papier oder Kupfer ???

#19 Beitrag von R.Wolters »

natürlich kann es auch eine Kupferfußdichtung sein!

Aber die Frage ist doch für einen normalen Fahrer, warum sollte man einen Centartikel gegen eine teure Kupferdichtung tauschen.
Wer von den XSlern nimmt schon dauernd den Motor auseinander, dass sich diese Dichtung lohnen sollte?

Grüße Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Kupferdichtungen

#20 Beitrag von U.Loetzsch »

N`abend Rudolf,
vielen Dank für Deine nette - wenn auch reichlich verschlüsselte - Antwort.
Wenn ich gewußt hätte, daß Jürgen und Andrea bei Dir sind, hätte ich Dich gebeten, sie vielmals von Andi und mir zu grüßen.
Mir liegt es fern, Dir oder jemand anderem "Tuning-Geheimnisse" zu entreissen.
Mir geht es darum, etwas über die Verbesserung normaler Gebrauchsteile zu erfahren.
Wenn Dir selbst das zu weit geht, dann behalte Dein Wissen gern für Dich.
Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Nostradamus

#21 Beitrag von misternorton »

hat - glaube ich - verschlüsselt seine Verse geschrieben :wink:

Also Ulli, bedauerlicherweise sind wir räumlich sehr getrennt - eigentlich schade drum. Aber so ist das nun mal im Leben. Mit Tatsachen sollte man sich abfinden!

Ich freue mich trotzdem auf den Tag, an dem wir uns mal treffen werden und denke, beim persönlichen Gespräch zwischen uns beiden und einem guten Gerstensaft werden wir sicherlich das eine oder andere klären.

Das ist aber jetzt keine Drohung 8)

Ich meine das schon ernsthaft. Das Thema - nennen wir es einfach mal Tuning - behandeln wir hier falsch.

"So geht das nicht"

Gruß Rudolf

PS: Man sollte ein einzelnes Detail (z.B. Kupferdichtung) nicht aus dem komplexen Ganzen Zusammenhang reißen, wenn man nicht weiß, was das im Endeffekt zu bedeuten hat.

Selbstverständlich bin ich im Interesse der Sache gerne bereit, mein Wissen weiterzugeben.
Irgendwie ist es mir unverständlich, daß man mir unterstellt, irgendetwas zu verschlüsseln - nur wie gesagt, das Interesse müßte schon ernsthaft sein und dann ist es nicht damit getan, auf irgendein Detail des Gesamtpaketes (wo eigentlich keiner weiß, was es bewirkt oder bewirken könnte) einzugehen.

Was soll ich sagen - ein paar große Löcher in den Zylinder bohren und noch ein paar große Löcher in den Zylinderkopf bohren - - - - - - - - nö, so fluppppt das nicht. Wie ich schon sagte, das Thema ist ist nicht ohne und Details wie Dicken der Zylinerkopf- und Fußdichtungen sind in Anbetracht der Vielschichtigkeit des Tunings irrelevant.

Jo, ich weiß, ich mache mich wieder mal unebeliebt.

Abschließend meine Meinung: Im Tuning kann man nur gut oder schlecht sein. Ein Mittelding gibt es da nicht.

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

ähm , bitte nicht falsch verstehen,

#22 Beitrag von Joe »

aber wollte Ulli nicht einfach nur wissen ob es besser ist ne Kupferfußdichtung zu nehemen ??
Der Aufruf an die Tuner war wohl so gemeint, dass diese eher damit zu tun haben als wir Ottonormal fahrer.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#23 Beitrag von Schrauber »

Also ich bin kein Tuner.
Aber zum Thema Kupferdichtung geb ich hier mal meine Meinung zum Besten: Der Vorteil einer Kupferdichtung ist die bessere Wärmeleitfähigkeit. Da die meiste Wärme bei Verbrennungsmotoren im Zylinderkopf ist (Brennraum, Abgaswege),sollte dieser auch die Wärme wieder gut loswerden können. Beim XS Kopf fällt für meine Begriffe die Verrippung am Kopf recht dürftig aus (Große Ventildeckel). Da kann eine Kopfdichtung aus Kupfer einiges an Wärme in den Zylinder ableiten. Das führt natürlich zu einer größeren Ausdehnung des Zylinders (meinte Rudolf das mit man kann das nicht alleine betrachten?)
Ob das mehr Vor- als Nachteile bringt, weiss ich nicht. Ich weiß nur, daß viele ältere Motoren Kopfdichtungen aus Kupfer haben.
Die Fußdichtung aus Kupfer zu machen, macht aus thermischen Gründen sicher keinen Sinn mehr, da die Temperatur unten am Zylinder bei Serienmotoren nicht so hoch ist. Hier ist der Vorteil meiner Meinung nach nur noch die Wiederverwendung. Aber Fußdichtungen kosten ja nun wirklich nicht viel.
Also meine Meinung dazu: im Kopf ja, als Fußdichtung eher nein.

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Dichtung !!!

#24 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin, Um die Verwirrung noch zu Steigern. Was sagt ihr zu
Kopfdichtungen aus 1,5-2 mm REINALUMINIUM ????
8O 8O
A. FLINT

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#25 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:... Beim XS Kopf fällt für meine Begriffe die Verrippung am Kopf recht dürftig aus (Große Ventildeckel). ...
Moin,

jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben:
wenn wir schon bei der Wärmeabfuhr im Kopf sind - böte es sich da nicht auch an, die Ventildeckeldichtungen aus Metall zu fertigen?
Die O-Ringe allein haben zumindest bei mir nie den richtigen Erfolg gebracht - ich muß immer eine Pappdichtung einlegen, damit die Deckel dicht halten, da kann ich dann die O-Ringe auch gleich ganz weg lassen.
Und da diese Pappdichtungen eigentlich nie rückstandslos zu entfernen sind, wäre mit der Metalldichtung noch eine weitere Fliege mit derselben Klatsche erschlagen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

Kopfdichtung Reinalu.

#26 Beitrag von Rainer M »

Habe in meine XT500 ne Alu-Kopfdichtung (gekauft bei Kedo in Hbg.) verbaut. Nach ca. 300Km. habe ich sie im wahsten Sinne des Wortes "durchgeschossen". Habe mir dann ne Dichtung aus Kupfer (1,2mm.) selber gemacht.......jetzt ist ruhe im Karton!!
Gruß Rainer/DK

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Tuning

#27 Beitrag von Gabanyi Bela »

Wie aus einigen vorgängigen Forumsbeiträgen und Erfahrungen wiederum einigen XS ler zu entnehmen ist, tunen ist wesentlich mehr, als nur grössere Kolben und Büchsen einzubauen.
Aber jeder macht das was er für richtig hält.
Ob Kupfer oder andere normale Zylinderkopfdichtung, es spielt keine sonderlich grosse Rolle bei der Abführen von wärme.
Termisch hochbelastete Teile sind oben, die ausreichend mit Fläche für die Wärmeabführung dimensioniert sind. Wer die Wärme effizienter abführen möchte und um bessere Schmierung für sein getuntes Teil besorgt ist, der erhöht zuerst die Ölmenge und sorgt für mehr Ölpumpenleistung = grössere Ölpumpe. Ein Ölkühler wäre dann der nächste Schritt. Theoretisch ist es zwar möglich die Wärme nach unten abzuführen, ob es sinnvoll ist die Zylinder dann mit zusätzlicher Wärme aus den Zylinderkopf ca. 800 bis 1100 °C ( Verbrennungstemperatur im Zylinderkopf 2000 bis 2500°C) zu belasten möchte ich bezweifeln. Bis mittleren Drehzalen wird es wahrscheinlich nichts ausmachen, bei höheren Drehzahlen kann es durchaus zu Ölfilmriss, übermässigen Ausdehnmung und damit zum Kolbenklemmern kommen.

Bedenke die Kolben sind auf Druck von oben und unten und nicht auf starken Zug ausgelegt. Bleibt ein Kolben wegen Ölmangel auf dem Weg nach unten stecken und der andere Kolben ist im Arbeitstackt auch auf dem Weg nach unten, kann die Kolbenbolzenauge reissen.

Bela

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Kupferdichtungen

#28 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
auf die Kupferdichtung bin ich gekommen, nachdem ich Andis 750er Motor fünf mal auseinanderbauen mußte, weil das Teil klapperte. (Kolben und Zylinder hatte ich aus England - die waren die Ursache.)
Hab also fünf Kopfdichtungen für je 45,-€ verbraucht.
Wärmeabfuhr oder irgendwelche technischen Raffinessen waren mir völlig egal - ich wollte nur einfach nicht ständig neue Dichtungen kaufen müssen.

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Re: Kupferdichtung Kopf und Fuß

#29 Beitrag von Oeli »

U.Lötzsch hat geschrieben:

Wären solche Dichtungen sinnvoll?


Moin Moin Ulli!
Aus meiner Sicht,nein.Die Flächen an Zylinderfuß und Kurbelgehäuse sind plan genug,da brauchst Du keine "Quetschdichtung".Um Restunebenheiten auszugleichen genügt ein geeigneter Silikondichtstoff.
Jeder möchte so wenig Dichtflächen wie möglich.
Mit Papier- oder Kupferdichtung hast Du 4 Dichtflächen,ohne nur 2.

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

#30 Beitrag von Gabanyi Bela »

Hallo Uli,
Quetschdichtungen kann man auch mehrmals einsetzen, speziell wenn sie nur kurz drinn waren. Ich habe es mehrmals gemacht ohne Schwierigkeiten. Aber eben jeder baut das ein was er will. Ich habe nichts gegen Kupferdichtungen, nur Kupfer setzt sich auch. In mein Norton Commando habe ich auch Kupferdichtungen, aber nur weil das so reingehört. Ich denke nach wie vor, dass die Japsen etwas dabei dachten als sie die teuereren Quatschdichtung in den XS einbauten.
Bela

Antworten