Kopfdichtungen aus Kupferblech
- U.Loetzsch
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Kopfdichtungen aus Kupferblech
Ein
hochsommerliches Hallo an die lieben Mitschrauber,
das o.g. Thema hatten wir ja schon - aber es ist dann wohl ohne Happy-End im Sande verlaufen.
Meine
handgemachte 2mm Kupferdichtung ist mittlerweile fertig.
Habe die Umrisse und die Bohrungen anhand einer Originaldichtung mit der Reißnadel übetragen. Dann
mit der Laubsäge den Umfang ausgesägt.
Andi hat danach bei sich in der Firma den Kettenschacht, die Kolbenlöcher und die übrigen 11 Löcher etwas kleiner
vorgebohrt und dann mit dem Kegelschleifer auf Maß gebracht. Sie ist Mechanikerin und hat in der Firma das erforderliche Werkzeug. Andi hat auch die "Sägeränder"
geschlichtet, so daß die Dichtung jetzt wie "gekauft" aussieht.
Alles in allem ein Aufwand von vielen Stunden, den ich eigentlich nicht weiterempfehlen
möchte.
Frage an Kalle: was ist aus Deinem Angebot geworden, die Kupferdichtungen vom Automaten schneiden oder brennen zu lassen?
Ich finde die
Forums-Beiträge dazu momentan nicht wieder, erinnere mich aber, daß ich mit mehreren Teilen dabei sein wollte, weil der Preis gut und die Ausführung sicher besser
als die meines Eigenbaues ist.
Viele Grüße
Ulli
hochsommerliches Hallo an die lieben Mitschrauber,
das o.g. Thema hatten wir ja schon - aber es ist dann wohl ohne Happy-End im Sande verlaufen.
Meine
handgemachte 2mm Kupferdichtung ist mittlerweile fertig.
Habe die Umrisse und die Bohrungen anhand einer Originaldichtung mit der Reißnadel übetragen. Dann
mit der Laubsäge den Umfang ausgesägt.
Andi hat danach bei sich in der Firma den Kettenschacht, die Kolbenlöcher und die übrigen 11 Löcher etwas kleiner
vorgebohrt und dann mit dem Kegelschleifer auf Maß gebracht. Sie ist Mechanikerin und hat in der Firma das erforderliche Werkzeug. Andi hat auch die "Sägeränder"
geschlichtet, so daß die Dichtung jetzt wie "gekauft" aussieht.
Alles in allem ein Aufwand von vielen Stunden, den ich eigentlich nicht weiterempfehlen
möchte.
Frage an Kalle: was ist aus Deinem Angebot geworden, die Kupferdichtungen vom Automaten schneiden oder brennen zu lassen?
Ich finde die
Forums-Beiträge dazu momentan nicht wieder, erinnere mich aber, daß ich mit mehreren Teilen dabei sein wollte, weil der Preis gut und die Ausführung sicher besser
als die meines Eigenbaues ist.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- kalle
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Dichtung !?!?!
Hi Ulli!!
Das Angebot steht
immer noch!! Aber es war leider kaum Interesse.
Ich kann mir nicht für die paar Dichtungen eine ganze Platte kaufen und kleinschneiden lassen.
Ab 10
Vorbestellungen kann ich die Dichtungen fertigen lassen.
Hierbei spielt es keine Rolle welche Bohrung benötigt wird.
mfg kalle
Das Angebot steht
immer noch!! Aber es war leider kaum Interesse.
Ich kann mir nicht für die paar Dichtungen eine ganze Platte kaufen und kleinschneiden lassen.
Ab 10
Vorbestellungen kann ich die Dichtungen fertigen lassen.
Hierbei spielt es keine Rolle welche Bohrung benötigt wird.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- U.Loetzsch
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Kupferdichtung
Moin Kalle,
vielen Dank für
die schnelle Antwort.
Ist ja klar, daß Du eine Mindest-Bestellmenge vorab brauchst.
Aber 10 Stück sind für mich zuviel - mit 3 Dichtungen wäre ich gern
dabei.
Vielleicht kommen ja nach diesem Anstoß noch ein paar Bestellungen dazu.
Dank und Gruß
Ulli
vielen Dank für
die schnelle Antwort.
Ist ja klar, daß Du eine Mindest-Bestellmenge vorab brauchst.
Aber 10 Stück sind für mich zuviel - mit 3 Dichtungen wäre ich gern
dabei.
Vielleicht kommen ja nach diesem Anstoß noch ein paar Bestellungen dazu.
Dank und Gruß
Ulli
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- Robbi
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CU-Dichtungen
Hola,
je nach Preislage hätte ich auch Interesse, einfach auch probehalber mal, eine, evtl auch zwei.
Also, was meinst du, wie teuer das ca käme?
Gruss, Robbi
je nach Preislage hätte ich auch Interesse, einfach auch probehalber mal, eine, evtl auch zwei.
Also, was meinst du, wie teuer das ca käme?
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de
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- I love my XS
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- PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804
interesse hätt ich...
auch an einer oder zweien von der sorte...
sach ma was, kalle
grüsse
fenrir
sach ma was, kalle
grüsse
fenrir
- kalle
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Kupferdichtung
Also, geplant hatte ich eine Dichtung aus 1,5 mm Kupferblech, wie auch im Original. Ein Problem habe ich im Augenblich noch mit der Sicke um die Zylinderbohrung, aber da wird sich auch eine Lösung finden.
Der Preis wird bei 20€ liegen. Das maß der Zylinderbohrung spielt eigentlich keine große Rolle und läßt sich nach Wunsch anpassen.
mfg kalle
Der Preis wird bei 20€ liegen. Das maß der Zylinderbohrung spielt eigentlich keine große Rolle und läßt sich nach Wunsch anpassen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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- ... war schon öfter hier ...
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Kupferdichtung
Hallo Kalle,
würde auch 2 Kupferdichtungen für einen Originalmotor abnehmen. Kannst Du auch 1 Stück anfertigen mit SR500 Kolbendurchmesser (87mm),die sind bei meinem getunten Motor drin.
würde auch 2 Kupferdichtungen für einen Originalmotor abnehmen. Kannst Du auch 1 Stück anfertigen mit SR500 Kolbendurchmesser (87mm),die sind bei meinem getunten Motor drin.
Wenn's läuft, dann läuft's!
- U.Loetzsch
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Kupferdichtungen
Hallo Schrauberfreunde,
ich knüpfe mal an ein Thema von 2003 an, an dem sich ja einige von Euch beteiligt haben.
Habe gerade länger mit Wolfgang gesprochen.
Wolfgang "Twins-Inn" bietet jetzt Zylinderkopfdichtungen in Kupfer an.
Stärke 1,5mm - wie das Original.
Bei 500° im Vakuum "weichgemacht" - lassen sich biegen wie Blei.
Mit Wasserstrahl geschnitten und manuel abgekantet.
Lieferbare Bohrungen: 80, 82 und 87 mm.
Kosten pro Dichtung: knapp 30,-€ - natürlich mehrfach verwendbar.
Habe die ersten Exemplare schon bekommen - beste Qualität und Passgenauigkeit.
Jetzt die nächste Frage:
warum nicht auch Fußdichtungen aus Kupfer?
Sie gleichen Unebenheiten genausogut aus wie Pappdichtungen - evtl. sogar beser.
Sie bewirken keinen Hitzestau im Kopf , weil sie die Wärme besser ableiten.
Meine Bitte an die Fachleute: was spricht dafür - ggf. dagegen ??
Zu welchen Dichtungsmitteln ratet Ihr ?
Bin halt nur ein erfahrener Gebrauchsschrauber.
Viele Grüße
Ulli
ich knüpfe mal an ein Thema von 2003 an, an dem sich ja einige von Euch beteiligt haben.
Habe gerade länger mit Wolfgang gesprochen.
Wolfgang "Twins-Inn" bietet jetzt Zylinderkopfdichtungen in Kupfer an.
Stärke 1,5mm - wie das Original.
Bei 500° im Vakuum "weichgemacht" - lassen sich biegen wie Blei.
Mit Wasserstrahl geschnitten und manuel abgekantet.
Lieferbare Bohrungen: 80, 82 und 87 mm.
Kosten pro Dichtung: knapp 30,-€ - natürlich mehrfach verwendbar.
Habe die ersten Exemplare schon bekommen - beste Qualität und Passgenauigkeit.
Jetzt die nächste Frage:
warum nicht auch Fußdichtungen aus Kupfer?
Sie gleichen Unebenheiten genausogut aus wie Pappdichtungen - evtl. sogar beser.
Sie bewirken keinen Hitzestau im Kopf , weil sie die Wärme besser ableiten.
Meine Bitte an die Fachleute: was spricht dafür - ggf. dagegen ??
Zu welchen Dichtungsmitteln ratet Ihr ?
Bin halt nur ein erfahrener Gebrauchsschrauber.
Viele Grüße
Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 53925 Kall
also
zwei Stück 87er Kopfdichtungen würde ich auch abnehmen.
Allerdings habe ich mit der Dicke 1,5 mm so meine Bedenken. Ich meine, mindestens 2 mm sollte eine Kopfdichtung aus Kupfer schon haben. Dies hat mehrere Gründe
Und Fußdichtung ähhh...... braucht man nicht.
Gruß Rudolf
Allerdings habe ich mit der Dicke 1,5 mm so meine Bedenken. Ich meine, mindestens 2 mm sollte eine Kopfdichtung aus Kupfer schon haben. Dies hat mehrere Gründe
Und Fußdichtung ähhh...... braucht man nicht.
Gruß Rudolf
Mister Norton
- MiKo
- Administrator
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: also
ich als gegenüber euch motorentechnischer Laie kenne mindestens einen Grund, warum man eine Fußdichtung brauchen kann:misternorton hat geschrieben:Und Fußdichtung ähhh...... braucht man nicht.
man kann mit der Verwendung einer Fußdichtung eine zu enge Annäherung von Kolben und Ventilen vermeiden, z.B. wenn der Kopf mal geplant worden ist ...
Gruß
MiKo
MiKo
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 53925 Kall
Stimmt
Miko, mit einer dickeren Kopfdichtung kann man das Phänomen Annäherung der Ventile an den Kolben auch sehr effektvoll behandeln.
Mister Norton
- Hans
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- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Re: also
misternorton hat geschrieben: Und Fußdichtung ähhh...... braucht man nicht.
Ola'
Stimmt,jetzt im Winter sind gute Einlegesohlen angesagt,damit bleibt der Fuß trocken und warm
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
- PLZ / Ort: 53925 Kall
Einlegesohlen
braucht man doch nur für Schweißfüße, Hans und unsere Motoren schwitzen doch nicht, schon mal gar kein Öl oder??
Aber es stimmt, irgendwie ist mir zu Ohren gekommen, daß in der Nähe von München eine Ölsardine den ganzen Sommer ihr Unwesen getrieben hat, hatte die etwa auch keine Fußdichtung? und im Kopf leicht verplant??
Gruß Rudolf
Aber es stimmt, irgendwie ist mir zu Ohren gekommen, daß in der Nähe von München eine Ölsardine den ganzen Sommer ihr Unwesen getrieben hat, hatte die etwa auch keine Fußdichtung? und im Kopf leicht verplant??
Gruß Rudolf
Mister Norton
- manuel
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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- Registriert: So, 22.08.2004, 18:39
- PLZ / Ort: 88239 Wangen
Also doch!!
Ich bin ja mal über das Thema hier im Forum gestolpert und wollte daraufhin eigentlich schon loslegen mit dem zeichnen. Ein guter Freund hat die passenden CNC-Maschinen rumstehen, Kupferblech bis zu 5 mm ausschneiden wäre hier eine leichte Übung.
Aber Sven hat mir das Vorhaben dann ausgeredet, ich dachte das Thema hätte sich für euch erledigt. War ja auch schon länger her gewesen.
Mit den Angeboten von Wolfgang und Kalle kann ich aber nicht mithalten, ich kann jedenfalls keine Sicke machen, und auf eine gute Vakuumpumpe hab ich zwar Zugriff, aber keinen Backofen in der Druckkammer.
Und auf 15-20€ käme der Selbstkosten-einzelpreis bestimmt auch.
Falls trotzdem Interesse besteht bitte ich um Rückmeldung. Ich brauch keine bestimmte Stückzahl, nur das Erstellen der Zeichnung stellt halt einen gewissen Einstiegsaufwand dar. Der ließe sich aber mit den entspechenden Lokalrunden bei meinem Einstands-Treffen/Stammtisch abgelten.
Gruß
Manuel
Aber Sven hat mir das Vorhaben dann ausgeredet, ich dachte das Thema hätte sich für euch erledigt. War ja auch schon länger her gewesen.
Mit den Angeboten von Wolfgang und Kalle kann ich aber nicht mithalten, ich kann jedenfalls keine Sicke machen, und auf eine gute Vakuumpumpe hab ich zwar Zugriff, aber keinen Backofen in der Druckkammer.
Und auf 15-20€ käme der Selbstkosten-einzelpreis bestimmt auch.
Falls trotzdem Interesse besteht bitte ich um Rückmeldung. Ich brauch keine bestimmte Stückzahl, nur das Erstellen der Zeichnung stellt halt einen gewissen Einstiegsaufwand dar. Der ließe sich aber mit den entspechenden Lokalrunden bei meinem Einstands-Treffen/Stammtisch abgelten.
Gruß
Manuel
@MisternortonAllerdings habe ich mit der Dicke 1,5 mm so meine Bedenken. Ich meine, mindestens 2 mm sollte eine Kopfdichtung aus Kupfer schon haben. Dies hat mehrere Gründe
Könntest du die Gründe für eine dickere Dichtung bitte erläutern?
@Manuel oder SvenAber Sven hat mir das Vorhaben dann ausgeredet.......
Welche Gründe sprechen denn gegen eine Kupferdichtung?
Gruß Peter