Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#16 Beitrag von onkelheri »

Ist deine Mopete mit Wasserfarbe gestrichen? :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#17 Beitrag von demisaurier »

onkelheri hat geschrieben:Ist deine Mopete mit Wasserfarbe gestrichen? :mrgreen:
das kann nur jemand sagen, der in der eifel oder in wuppertal wohnt, lach
viel regen, wenig sonne

https://youtu.be/WO5X9ZUzqXM?list=PLaRs ... g2ashrpqR1

der song dazu, hier ist auch piss-wetter, kotz
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

PsychoHolli
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 343
Registriert: Do, 13.03.2014, 11:17
PLZ / Ort:

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#18 Beitrag von PsychoHolli »

:mrgreen:

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#19 Beitrag von Sack1234 »

So Regen ist vorbei und ich habe ausgiebig getestet. Der Fehler ist nach wie vor unverändert da. Ich hatte alle Werte kontrolliert (also Kontakte, Zündung), habe die Stecker und Zündkabel auf Wackler gecheckt, habe die Zündkerzen getauscht, die Co-Schrauben eine halbe Umdrehung reingeschraubt, Luftfilter gesäubert, die Drosselklappenwelle noch mal fester gedreht (1/2 Umdrehung war drin).
Hat leider alles nix gebracht. Einen Wackelkontakt schließe ich mal aus, da der Fehler sich jederzeit reproduzieren läßt (während der rechte Zylinder bei abgezogenem Kerzenstecker langsam vor sich hinläuft, "stirbt" der linke Zylinder bei identischer Leerlaufdrehzahl schon nach wenigen Sekunden). Die Zündkontakte sehen für beide Zylinder OK aus. Die Kondensatoren habe ich vor einigen Monaten bei Rüdiger neu gekauft. Könnte eine Zündspule defekt sein, oder tippt ihr nach wie vor auf die Vergaser? Die Membranen hatte ich übrigens erst vor einigen Wochen kontrolliert und keine Löchjer oder Risse gefunden.

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#20 Beitrag von demisaurier »

Sack1234 hat geschrieben:So Regen ist vorbei und ich habe ausgiebig getestet. Der Fehler ist nach wie vor unverändert da. Ich hatte alle Werte kontrolliert (also Kontakte, Zündung), habe die Stecker und Zündkabel auf Wackler gecheckt, habe die Zündkerzen getauscht, die Co-Schrauben eine halbe Umdrehung reingeschraubt, Luftfilter gesäubert, die Drosselklappenwelle noch mal fester gedreht (1/2 Umdrehung war drin).
Hat leider alles nix gebracht. Einen Wackelkontakt schließe ich mal aus, da der Fehler sich jederzeit reproduzieren läßt (während der rechte Zylinder bei abgezogenem Kerzenstecker langsam vor sich hinläuft, "stirbt" der linke Zylinder bei identischer Leerlaufdrehzahl schon nach wenigen Sekunden). Die Zündkontakte sehen für beide Zylinder OK aus. Die Kondensatoren habe ich vor einigen Monaten bei Rüdiger neu gekauft. Könnte eine Zündspule defekt sein, oder tippt ihr nach wie vor auf die Vergaser? Die Membranen hatte ich übrigens erst vor einigen Wochen kontrolliert und keine Löchjer oder Risse gefunden.
hei, ruf mich doch mal an
0202-9460169
hatte gestern auch einen zilli ohne laufen, aber die karre lief trotzdem und nahm gas an, aber eben nur 1-zylinder
kerze zündete bei runternehmen(minimale berührung stecker/kerze einwandfrei)
also nur ne kerze gewechselt und dem neuen besitzer kerze und stecker mitgegeben
kein problem, masch surrte von w-tal bis frankfurt durch, nach 8 jahren kaum gelaufen
verkauft und zufrieden
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#21 Beitrag von JuergenD »

Sack1234 hat geschrieben:So Regen ist vorbei und ich habe ausgiebig getestet. Der Fehler ist nach wie vor unverändert da. Ich hatte alle Werte kontrolliert (also Kontakte, Zündung), habe die Stecker und Zündkabel auf Wackler gecheckt, habe die Zündkerzen getauscht, die Co-Schrauben eine halbe Umdrehung reingeschraubt, Luftfilter gesäubert, die Drosselklappenwelle noch mal fester gedreht (1/2 Umdrehung war drin).
Hat leider alles nix gebracht. Einen Wackelkontakt schließe ich mal aus, da der Fehler sich jederzeit reproduzieren läßt (während der rechte Zylinder bei abgezogenem Kerzenstecker langsam vor sich hinläuft, "stirbt" der linke Zylinder bei identischer Leerlaufdrehzahl schon nach wenigen Sekunden). Die Zündkontakte sehen für beide Zylinder OK aus. Die Kondensatoren habe ich vor einigen Monaten bei Rüdiger neu gekauft. Könnte eine Zündspule defekt sein, oder tippt ihr nach wie vor auf die Vergaser? Die Membranen hatte ich übrigens erst vor einigen Wochen kontrolliert und keine Löchjer oder Risse gefunden.
Dein choke-System zieht vermutlich Luft. Hast du bei Kaltstart auch das Problem? Chokegehäuse abbauen, durchblasen, neue Dichtung rein, einbauen. Ja ich weiß, zum 17ten mal Vergaser runter, ist schon Schei...
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#22 Beitrag von onkelheri »

Liebe Gemeinde,

Vorsicht mit der PRESSLUFT ... habe erst gerade einen Schwimmer bekommen, der nicht nur eingebeult sondern auch undicht ist ... bis ich ihn nacher gelötet habe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#23 Beitrag von Sack1234 »

Das mit dem Choke ist bei meiner XS so eine Sache. Wenn ich den Choke betätige sprint sie gut an und läuft ungefähr eine Minute rund um dann anzufangen mit "totalem Rumgezicke" (läuft tierisch unrund). Also Choke nach 45 Sekunden wieder raus und mit der Hand die Drosselklappenschraube etwas reindrehen. Wenn das Moped warm ist, einfach das Standgas wieder etwas niedriger drehen. Sagt dieses Verhalten vielleicht irgendjemanden etwas? Könnte das mit dem Schluckauf zusammenhängen?
Hatte vor ca. zwei Jahren mal die Dichtkappen der beiden "Kaltstart-Stempel" erneuert. Auf die Geschichte mit der Zündspule mag keiner anspringen? Muss es denn unbedingt der Vergaser sein?
Tausche jetzt noch mal die Zündkabel....

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#24 Beitrag von onkelheri »

Sind deine LLGS beide "SPITZ" oder ist eine abgebrochen ....
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#25 Beitrag von Sack1234 »

So, den neuesten Bericht: Tausch der Zündkabel hat nichts gebracht, Nebenluft konnte ich nirgens feststellen (mit Startpilot getestet - keine Änderung der Drehzahl), LLGS oder Co-Schraube gecheckt (sehen beide identisch aus, sind aber mit dere Lupe betrachtet nicht 100% spitz, sondern vorne flach), Co-Schrauben getauscht und Gemisch um eine halbe Umdrehung abgemagert (jetzt 2 Umdrehungen) = Ergebnis: alles genauso wie vorher. Der linke Zylinder verabschiedet sich nach wenigen Sekunden im Leerlauf.
Hallo VERGASER-EXPERTEN: habe die Vergaser ausgebaut, dann die Membranen gegen Licht geprüft (sind super), beide Nadeln hängen in der dritten Kerbe von oben (also identisch), habe jetzt die Vergaser getrennt um die Deckel für die Kaltstartvorrichtung zu prüfen (sitzen beide super fest), das Einzige was optisch auffällt, ist das beim linken Vergaser die Gummikappe auf dem "Kaltstartstempel" etwas schräg sitzt (wirklich minimal). Kann das die beschriebenen Auswirkungen haben?

Ansonsten, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Gruß und vielen Dank an Alle für eure Tipps
Guenther

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#26 Beitrag von Schrauber »

Dann hätte dort auch Startpilot reinkommen müssen, wenn er dort Falschluft ansaugt.

Benutzeravatar
BastiX
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 101
Registriert: Sa, 18.10.2014, 20:25
PLZ / Ort: 84034

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#27 Beitrag von BastiX »

Das mit dem Choke ist bei meiner XS so eine Sache. Wenn ich den Choke betätige sprint sie gut an und läuft ungefähr eine Minute rund um dann anzufangen mit "totalem Rumgezicke" (läuft tierisch unrund). Also Choke nach 45 Sekunden wieder raus und mit der Hand die Drosselklappenschraube etwas reindrehen. Wenn das Moped warm ist, einfach das Standgas wieder etwas niedriger drehen.
ist bei meiner identisch. Dachte das gehört so. Kann den choke quasi nach dem ankicken sofort wieder wegschalten damit sie nicht das stottern anfängt, und mit bischen gasgeben am Leben halten bis die Maschine nach 300m warm genug ist...

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#28 Beitrag von demisaurier »

@bastix "nach 300m warm genug ist.."

genauso bei mir, ankikken und den choke schnellstmöglich raus
besser kanns für nen motor doch nicht sein oder?
(danach muß er nur noch faan, aber ne idee habe ich noch nicht)
ersma die 3 "K"
kaffee kippe (kopfschmerztablette)...
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#29 Beitrag von Sack1234 »

Na, dann sind wir mit unserem Problem schon zu dritt - jetzt brauchen wir nur noch die Lösung!!! Habe meine Vergaser wieder zusammen gesetzt (also Kappe auf den linken Stempel korrekt aufgesetzt - alles geprüft, durchgepustet usw. ) . Komme leider heute nicht zum Testen. Sobald ich Ergebisse habe, melde ich mich.

FRAGE: Sind die Co-Scrauben (Gemischschrauben) richtig spitz, oder haben sie eine abgeflachte Spitze? Vielleicht hat ja jemand ein Foto mit einer Vergrößerung wie sie an der Spitze aussehen müssen?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#30 Beitrag von Schrauber »

Bild

Antworten