Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#1 Beitrag von Sack1234 »

Finde einfach den Fehler nicht: 447, BS38, angestimmte Hauptdüsen, original Leerlaufdüsen, K&N Filter, BSM Auspuff - Maschine spring gut an und fährt soweit Ok. Folgende Macke: Maschine ist warm und läuft im Stand bei 1200Umin völlig ruhig vor sich hin. Auf einmal gibt es eine Art "Schluckauf" (kann ich nicht anders beschreiben) und die Maschine geht aus (kann sie dann aber nach einigen Versuchen wieder ankicken - ist super wenn man an der Ampel steht und alle Autos anfangen zu hupen :twisted: ). Je heißer das Moped ist, desto öfters tritt der Fehler auf. Wenn ich im Fahrbetrieb die Maschine mit gezogener Kupplung rollen lasse, geht sie auch öfters mal aus.
Habe die Vergaser zerlegt und alles durchgepustet und sauber gemacht (nichts gefunden, war nach meinem Dafürhalten alles soweit OK), Zündung ist perfekt, Kontakte stimmen und sehen von den Kontaktflächen auch OK aus. Wenn die Maschine im Stand läuft, ich die Leerlaufdrehzahl massiv erhöhe und nacheinander den rechten und linken Kerzenstecker abziehe, geht sie links nach 3-4 Sekunden aus, während der rechte Zylinder weiterläuft. Bei maximaler Beschleunigung "muckt" (ruckelt-als wenn sie zuwenig Sprit bekommt) sie auch manchmal. Kennt jemand diesen Fehler? Gruß aus Hannover Guenther

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#2 Beitrag von Werner »

Moin Guenther,
"Schluckauf" im Leerlauf kann auf zu fettes Gemisch zurück zu führen sein. Wie weit hast du die Leerlauf-Gemischschrauben herausgedreht, sind die K&N Filter (zu stark) geölt und wie sehen die Kerzen aus?

Leichtes "Ruckeln" unter Vollast beim Beschleunigen hatte ich bei meinen BSM auch. Ich habe inzwischen auf Serienauspuff umgestellt und das Ruckeln ist verschwunden.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#3 Beitrag von onkelheri »

... Meisenlukenwelle lose ... somit undicht / Nebenluft :roll:

Heri :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#4 Beitrag von demisaurier »

Meisenlukenwelle lose

@heri
was ist denn das hier oben ??
oder meinst du, im k+n nistet ne meise und blockiert die luftzufuhr, lach?

kannze mich aufklären?
danke

@"schluckauf"
trat der fehler erst kürzlich auf?
hast du was am bock geschraubt?
kerzenbild?
wie schon gesagt luftis verrotzt?
sonst mal ohne luftis probieren
ansaugstutzen auf dichtigkeit prüfen
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#5 Beitrag von Stoepsel »

moin moin,

na, wenn ich falsch liege wird mich Heri bestimmt verbessern...
denke mal, er meint dies:
Bild

Nett, hatte ich vorher auch noch nicht gehört :mrgreen:
Viele Grüße
Stefan
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
*Bertrand Russell

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#6 Beitrag von onkelheri »

und ich meine linkseitig die verhebelungsbefestigungmutter sollte festgezogen werden :-)
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#7 Beitrag von Sack1234 »

Vorab, erstmal vielen Dank für eure Tipps. Das mit der Welle verstehe ich nicht....

Also die Co-Schraube ist genau 3 Umdrehungen raus, die Luftfilter sind sauber (und nicht eingeölt - ohne Luftfilter zeigt das Moped dasselbe Verhalten), der Fehler tritt schon länger auf (wird aber immer stärker), das Kerzenbild läßt sich vielleicht so beschreiben: Elektrode ist grau mit einem Stich ins Grüne, der Ring ist pechschwarz.

Kann mir der Kollege Heri mal erklären was er meint? Ansaugsutzen sind übrigens neu (war meine erste Vermutung..). Werde aber noch mal die Dichtheit testen. Frage: Was haltet ihr von einer defekten Zündspule? Gruß Guenther

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#8 Beitrag von demisaurier »

Elektrode ist grau mit einem Stich ins Grüne, der Ring ist pechschwarz.

meine meinung, kann nur der gaser sein
mmhh, zündspule glaube ich eher nicht, habe noch welche aber....
300 km weg
ich bleibe dran auch wenn ich ka habe im mom
we wait 4 onkelheri what he mean
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#9 Beitrag von onkelheri »

Hai together,

3 Umdrehungen der LLGS? Na, das klingt fett ...

Nun und die Drosselklappenwelle hat an meinem Gaser, in Fahrtrichtung Links , eine 10er Mutter welche den Gaszughebel mit der Welle verbindet ... und wenn die lose ist, hat die Welle seitlich spiel und wenn dazu das Lager luftig ist ... zieht es darein ...

Gruß Heri ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#10 Beitrag von Sack1234 »

Alles klar. Habe mir mal die Mutter auf der Welle vorgenommen und diese etwas fester gezogen. Werde morgen mal eine Proberunde drehen und berichten.

uxus
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 05.05.2003, 12:15
PLZ / Ort: 32760 Detmold

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#11 Beitrag von uxus »

Hallo Junxs,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch !
Ich habe die Vergaser TM34 via Ultraschall gereinigt und wieder montiert und siehe da, das gleiche Problem mit dem "Schluckauf" und ausgehen.
Vor dem Reinigen hatte ich das nicht !
Es hört sich an wie ein Zündaussetzer, habe aber eine rote Boyer, eine volle Batterie etc. und wie gesagt es hängt direkt mit der Vergaserreinigung zusammen .....
was solls sein ?
XS 650, die japanische Antwort auf Triumph

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#12 Beitrag von JuergenD »

onkelheri hat geschrieben:Hai together,

3 Umdrehungen der LLGS? Na, das klingt fett ...

Nun und die Drosselklappenwelle hat an meinem Gaser, in Fahrtrichtung Links , eine 10er Mutter welche den Gaszughebel mit der Welle verbindet ... und wenn die lose ist, hat die Welle seitlich spiel und wenn dazu das Lager luftig ist ... zieht es darein ...

Gruß Heri ...
Genauso habe ich meinen Schluckauf behoben, bzw. Fehlzündungen im Schiebebetrieb. Wenn das Anziehen der Schraube nicht reicht, neue Wellendichtringe montieren, ist fummelig aber geht.Hat Rüdiger im Regal liegen. Neue Schrauben für die Drosselklappe direkt mitbestellen.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#13 Beitrag von Schrauber »

JuergenD hat geschrieben: Genauso habe ich meinen Schluckauf behoben
Ich trinke immer kopfüber ein Glas Wasser. :mrgreen:


P.S. evtl. auch mal die Steckverbinderbindungen zur entsprechenden Zündspule überprüfen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#14 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben: Ich trinke immer kopfüber ein Glas Wasser. :mrgreen:
und weil dabei so eine Riesensauerei entsteht, kriegst du soviel Haue von der Chefin, daß der Schluckauf danach völlig vergessen ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Moped hat "Schluckauf" und geht aus?

#15 Beitrag von Sack1234 »

Es regnet und regnet in Hannover. Checke noch mal alle Steckverbinder (Spule, Kerze, Kontakte) und verschiebe die Probefahrt auf morgen und dann sehen wir, ob das Anziehen der Mutter was gebracht hat. Gruß Guenther

Antworten