2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#1 Beitrag von Trennfurter »

Hallo miteinander,

ich habe gestern bei meiner 3L1 die 2 in 1 Auspuffkrümmer (XS Performance) von Rüdiger (XS-Shop) montiert. Sehen richtig klasse aus.

Leider gibt es dabei schon wieder ein kleines Problem. Und zwar sind die Stutzen die in die Zylinder gesteckt werden etwas länger als bei der originalen Anlage. Das heißt wenn ich den Befestigungsflansch auf die Stehbolzen schiebe und dann noch den Sprengring, dann habe ich nur noch zwei Gewindegänge für die Hutmutter. Da mir das zu riskant ist habe ich den Sprengring erst mal weggelassen. Dann wir alles fest und dicht.

Ich habe aber Bedenken dass durch die Vibrationen es nur eine Frage der Zeit ist, dass die Hutmuttern sich verabschieden. Wäre die beste Lösung die Stutzen der Krümmer 3-4 mm abdrehen zu lassen damit die Stehbolzen wieder weiter rauskommen? Material ist am Stutzen genügend vorhanden.

Andererseits ist dann etwas weiter unten zwischen Krümmer und Rahmenrohr unter 1 cm Luft. Könnte vielleicht das Rahmenrohr zu heiß werden und die Farbe dann abschmelzen?

Oder längere Stehbolzen, wäre auch eine Möglichkeit. Würde aber ungern am Zylinderkopf rumwerkeln, wenn dann was schiefgeht..........

Oder den Flansch an den Bohrungen für die Stehbolzen etwas abdrehen, dann ist halt das Material dünner und ob das dann alles hält?

Flachere Krümmer-Dichtungen einsetzen? Aber selbstgeschnittene Papierdichtungen werden wahrscheinlich nicht auf Dauer funktionieren.

Was würdet Ihr machen? 8O

Viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
Petsch
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 432
Registriert: Mi, 09.06.2004, 9:09
PLZ / Ort: 24860 Klappholz

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#2 Beitrag von Petsch »

Hallo Chris,

Banale Frage: Bist Du Dir ganz sicher, das die alten, gequetschten Krümmerdichtungen raus sind ?

Ich bin an da schon mal reingefallen ... Und siehe da, im richtigen Licht waren sie noch drin :wink:

Gruß Petsch
.......:moped:

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#3 Beitrag von Trennfurter »

Petsch hat geschrieben:Hallo Chris,

Banale Frage: Bist Du Dir ganz sicher, das die alten, gequetschten Krümmerdichtungen raus sind ?
Es sind keine alten drin, da ich die gleichen Dichtungen benutzt habe die vorher drin waren. Die waren erst wenige Kilometer alt.

Chris

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#4 Beitrag von ManniDoc »

...manchmal sind noch gaaanz alte Krümmerdichtungen darunter..., die erkennt man kaum -wär ne Möglichkeit.

Abdrehen oder -schneiden würd ich erstmal niXS;
lieber statt U-Scheiben nur Sprengring nehmen?

Andere Dichtungen würd ich nicht nehmen.

ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#5 Beitrag von Schrauber »

Wenn wirklich keine alten Dichtringe mehr drin sind (wie die anderen schon schrieben, sieht man die kaum, sind fest in den Kopf gequetsche und vom Russ schwarz), dann lass die Federringe weg.

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#6 Beitrag von Thos »

Ich tippe auch auf alte Dichtungen die schön plattgedrückt im Kopf sitzen.
Wenn du mit einem Hammer und Durchschlag "LEICHT" innen auf die Auflage der Dichtung klopfst, sollte der Klang die Dichtung entlarven. Es wird sich Alu-Weich anhören!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#7 Beitrag von Trennfurter »

Hallo miteinander,

alte Dichtungen sind definitiv nicht drinnen, da ich diese vor der Restauration rauspulen musste. Und dieses Gefummel habe ich mir gemerkt. :D Und die aktuellen gehen ja noch ganz einfach rein und raus da sie so gut wie neu sind.

Ich schaue zwar sicherheitshalber nochmal, aber wenn wirklich noch eine drin wäre, hätte ja die Originalanlage auch nicht sauber passen dürfen.

Viele Grüße

Chris

williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#8 Beitrag von williramone »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe die "Ringe" versetzt und wieder neu angeschweißt.
Ist ein bisschen Arbeit, aber geht.

Gruß

Thomas

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#9 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin
Ich würde nach einem Einkauf einfach beim Lieferanten mal nachfragen,
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#10 Beitrag von onkelheri »

Bei der letzjährig gemachten 11ooer war auch eine Zubehöranlage zu verbauen und die Krümmerbolzen auch sehr kurz geraten ...

Die Halbschalen kürzen war eine Idee: aber alle 8 Bleche nachts übermüdet gleichlang zu bekommen ...nixda ...

Alle 8 Schrauben auf der Drehbank mit einem Absatz zu versehen ...das ging ... und ja ... ich mußte vorher auch 3 lagen(!) alte Dichtungen rausporkeln!

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: 2 in 1 Auspuff Stutzen zu lang?

#11 Beitrag von maddow »

......oder länger Stehbolzen montieren M10X1,25
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

Antworten