Versager hin, Vergaser her ......

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
660smc
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 13.04.2015, 16:50
PLZ / Ort: Schweiz Berner-Oberland

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#46 Beitrag von 660smc »

Hallo Heri
:80: :81: wie bringst Du die Vergaser-Gehäuse so sauber?
Die sind ja wie neu =D>
Gruss Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#47 Beitrag von onkelheri »

Grüzziwohl Peter,

dann schau dir mal die anderen Bilderalben auch an... da entdeckst du die Glasperlstrahlkiste.

Die kann ich erst seit einem halben Jahr richtig nutzen, da ich seitdem einen einigermaßen passenden Kompressor, nebst Absaugung erhielt.
Nun und der Obengezeigte, der hat gute 4h gebraucht... war sehr hartnäckig.

Dein Motorrad läuft?

Ostergruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#48 Beitrag von onkelheri »

Letztes WE bekam ich Besuch aus Lüdenscheid ...

XS650 auf eigener Achse , chapeáu ... aber das Wetter war ja super und so offenbar schön zu fahren.

Hier war zugesagt mal eine Gesamtschau um Motor und Vergaser vorzunehmen ... und evtl. der Anlasser...

Der Anlasser konnte schnell ausgeklammert werden , da mittels einer gut geladenen Batterie dieser dann fröhlich den Motor andrehte. Eine Messsung der Ladespannung ergab ausreichende Stromaktivität hier: also Batterie tauschen. Direkt danach wurde die Kompression, am noch warmen Motor, mit 11bar je Zylinder gemessen. Da nix tickerte und die Verdichtung top war, nahm ich nun die Uhren und regelte die Synchroneinstellung schön gleich ein und das Standgas um ~400U runter.

Erst dann kam dann die Info das sie "obenrum eher Zäh" aber "untenherum knackig antritt" ... Zündverstellung auf und Funktion angeschaut, prophylaktisch geschmiert. Zündung auf, Kontaktabstand war i.O., mit der Blitzpistole abgeblitzt und die Kontaktgrundplatte dann ungefähr 5° zurückgenommen.

Am Abend kam die Rückmeldung, daß man bereits gegen 19:ooh zuhause war und die XS wieder laufe wie ein "Döppken", was im bergischen / oberbergischen und angrenzendem sauerländer Sprachraum, nah am "Ausgezeichnet" liegt :mrgreen:


Ich danke hiermit für das entgegengebrachte Vertrauen

Gruß vom Ring
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di, 02.07.2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

H aus Ri
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 03.12.2013, 20:51
PLZ / Ort: 31737 Rinteln

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#49 Beitrag von H aus Ri »

Hallo,
ich wollte ja eigentlich ein Vergasergehäuse, das der Vorbesitzer mal versaut hat, gegen ein gebrauchtes tauschen.
Aber eine Überholung bei Heri hat das überflüssig gemacht. Gehäuse ist repariert, Gewinde sind wieder in Ordnung, was nicht mehr so gut war wurde wieder gut gemacht incl. dem schicken Saubermachen von außen.
Hat zwar ein bißchen gedauert, aber jetzt soll ich die nächsten 40 Jahre Ruhe haben. Schaffe ich wohl aber nicht mehr das zu testen.

Horst

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#50 Beitrag von Jaguarxs »

H aus Ri hat geschrieben:... jetzt soll ich die nächsten 40 Jahre Ruhe haben. Schaffe ich wohl aber nicht mehr das zu testen.
Wie pessimistisch. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Matroschka....

#51 Beitrag von onkelheri »

...mal so aus aktuellem Anlass:

Den XS'sern die mir ihre Gaser postalisch anvertrauen, bitte ich ja, daß die Vergaser wegen anhaftender Benzindämpfe ("Benzingeruchsallergie der Versandunternehmen") in Tüten zu verpacken. Das heißt natürlich nicht, daß man die NUR 8O in einer zugeknotetenTüte verpackt und in eine "Schachtel" packt :roll:

Das "Matroschka" System->"zugeknoteteTüte"--> in Luftpolsterfolie --> Karton ---> in Luftpolster/Zeitungkneuelgepolsterten Karton, hat sich bisher für die Werterhaltung als am besten geeignet gezeigt.

Verbogene Gashebel oder Standgasgewindebruch kann so recht sicher vermieden werden.

Gruß von der Vergaserfront

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa, 02.02.2019, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#52 Beitrag von onkelheri »

Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#53 Beitrag von Thos »

Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#54 Beitrag von Georg »

=D> =D> =D> =D>

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#55 Beitrag von Trennfurter »

Hallo miteinander,

nur so am Rande, die BS 34 für meine SE hat auch Heri überholt. Das Ding lief seit der Fertigstellung einfach nicht rund, Falschluft, Fehlzündungen usw. Ab zu Heri, der hat alles überholt, schon sprang das Biest auf den ersten Schlag an. Gestern nach 6 Monaten Winterpause das gleiche, beim zweiten Kicken sofort rund gelaufen. Allerdings habe ich vor der Winterpause wie Heri immer sagt Spiritus durch die Gaser laufen lassen und schön austrocknen lassen. Passt alles.
Bald ist meine Honda fertig und dann mal schauen wie die läuft. Was Heri aus der Vergaserbatterie gemacht hat, einfach klasse. Die Bilder sprechen für sich.
Wenn die CB dann fertig ist gebe ich mal laut. Ich bin mir sicher, die springt sofort an..... :mrgreen:

Ciao

Chris

Charlie B.

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#56 Beitrag von Charlie B. »

noch eine Erfolgsgeschichte von Onkel Heri,
Meine Kiste hatte ja zehn Jahre in der Scheune gestanden und dementsprechend sah auch der Vergaser aus.
Ich hab ihn dann zum Ultraschall verschickt...das Ergebnis war leider miserabel. Es war wohl nicht alles rausgekommen.
Danach hab ich ihn an Heri übergeben...die Bilder sagen eigentlich alles.
Beim ersten Kick lief sie dann wieder. Heri hat den Vergaser zusätzlich noch synchronisiert.
Allerbeste Arbeit.
Nochmals besten Dank Heri, auch dafür das jemand endlich mal wieder sein gegebenes Wort hält.
Und nochmals besten Dank für deine geduldige weitere Unterstützung bei allen Dingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#57 Beitrag von onkelheri »

Danke Charlie, Danke ...
DSC_0086äääkl.jpg
Heute kam dann tatsächlich auch mal ein Flachgeschobener unters Messer ...

Nebst der Hauptursache, einer Schwimmerlagerfraktur wurden Verkalkung der Düsen und Schwimmerkammer entfernt. Die Beschleunigerpumpenstange gängig gemacht und die Schiebersynchroneinstellung vorgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#58 Beitrag von onkelheri »

Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zak
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 21.02.2007, 20:27
PLZ / Ort: 79111 - Freiburg

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#59 Beitrag von Zak »

Hallo Heri,

alles Gute!

Auf dass der "Sprit" auch an deinem Geburtstag richtig dosiert sein möge!

Gruß vom Andreas
Das Ziel ist im Weg

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#60 Beitrag von spungle »

Auch von mir alles Gute!

Antworten