Versager hin, Vergaser her ......

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#106 Beitrag von R.Wolters »

welche Düsenbestückung hast Du denn drin?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#107 Beitrag von onkelheri »

...ich nehm die Frage mal auf, Rüdiger und wenn es dir nur um die Düsengröße ginge ohne den Gasertyp zu erfragen, nutzt das? Nun wie auch immer: BS34: HD: 115 LD: 42,5. Aber dazu als „Kurprogramm nach Anamese“: Membranenlöchsken repariert, MS-Schwimmerstand von 29 auf 27 mm korrigert&kontrolliert nach „Röhrli“, LLGS bei ~1 3/4 offen, Feinstjustage mit co Tester ~ 1,5 - 2 vol/% bei 95o U/min, Schlusskontrolle der Meisenlukensynchronisation mit Vakuumtester. Dazu mehrere Probe und Einstellfahrten mit Labormopete!

Gruß Heri
Doctor de Carburateur
(der nicht an die Schweigepflicht gebunden ist :-) )
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#108 Beitrag von onkelheri »

viewtopic.php?f=1&t=11513#p88762


mal nen alten Faden ausgegraben ... einiges bleibt interessant, anderes mache ich heute anders - z. B. das Kerzensteckerabziehgetucker
mache ich praktisch garnicht mehr. Das geht zwar in der Einöde, aber mit co tester ist das entbehrlich.

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#109 Beitrag von ahab »

Moin
Meine lady läuft eh überhaupt nicht auf einem Pott, auch nicht mit rausgedrehter Kerze, wie du empfiehlst zum regulieren der LLGS.
Ich Schlag mich jetzt seit Wochen damit rum, den rechten Zylinder sauber ans laufen zu bekommen. Sie farzt im schiebebetrieb mit kleinen fehlzündungen. So richtig macht der rechte erst ab ca 2000 RPM mit, dann aber mit herrlicher power
Was hab ich alles versucht: neue Zündung mit doppelnocken. Neue Nadellager. neue federn an den Fliehkraft gewichten, Statisch eingestellt, abgeblitzt, zündung sollte perfekt sein.
Gaser zig mal rausgebaut und gesäubert. Startpilot auf ansaugstutzen, keine drehzahländerung.
Es gab ein Loch am Ende der originalen Tüte, zugeschweisst.(das hatte schon viel Besserung gebracht) Neue Dichtung am quer-rohr. An der schelle hatte es noch aus einem mini loch raus gefarzt. Jetzt nahezu abgedichtet mit schelle und dosenblech. Farzt ganz wenig noch da raus, die laschen sind arg verbogen
Sollte es wirklich an diesem mininloch im querrohr liegen? Warum dann nur der rechte? Oder ich merke nicht dass es doch an beiden liegt beim fahren?
Ist eine 3L1, schätze BS34.originale Lufis mit neuen filter Einsätzen. Fällt euch noch was ein?
(woran erkenne ich den gasertypen genau?ist ein choke zum rausziehen)
Farzige grüsse
M
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#110 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#111 Beitrag von onkelheri »

Hallo Ahab / M,

choke zum ziehen ist schonmal ein recht eindeutiger Hinweis auf den BS34. Da gibt es dann folgende Prüfpunkte: Schwimmerstand : messing / plastik => nach „Röhrli“ auf außen Schraubenkopfhöhe; SchieberNadeln richtigherum gefedert? BEIDE Nadeln sollen aus dem Schieber herausgedrückt sein => d.h. du solltest die gegen die Feder ~ 1mm in den Schieber zurückdrücken können! Falschherum wäre wenn du sie ziehen kannst!
LLGS richtig sortiert? =>Dichtung-Scheibe-Feder-Nadel? Wie ist die Einstellung derzeit? Welche Düsen sind verbaut? Sind diese auch richtig eingeschraubt ? Synchroneinstellung korrekt?
Hast du noch Kontakte: Ist das Kabel des rechten Kontaktes rundherum frei und berührt nirgens das Kopfalu? Hätte ich erst kürzlich bei ca. 2uhr! Kondensator i.O.? Alle Stecker oxydfrei?

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#112 Beitrag von ahab »

Moin Heri, dann werd ich mich mal in die Garage begeben und die gaser nochmal ausbauen.is eh schietwetter.
Zündung schließe ich eher aus, ist ja doppelnocken, also nur ein Unterbrecher. Und sie rennt ja bestens oberhalb der 2krpm

Hätte nicht gedacht dass so ein mini Loch im Auspuff so neun Effekt hat, meine xt (rip) hat immer aus allen Löchern gefärzt, aber ist ja auch nur ein Pott.
Finde übrigends keine exakte Beschreibung der röhrli Methode. Kann mir da jemand mit nem link aushelfen?
Bericht folgt alsbald. Danke für die tips, auch an zweitopf fürs PDF, kommt in die sammlung
Gruss, Markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#113 Beitrag von onkelheri »

Hi Markus,

hier der BS34 Striptease:

https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 2487231413

Röhrli beim BS34 ist einfach : Klarsichtschlauch auf den Ablaßstutzen und die Ablaßschraube leicht öffnen , dabei den genügend langen , Schlauch senkrecht neben der Schwimmerkammer positionieren das der Benzinlevel sichbar, im Idealfall, neben dem Schraubenkopf erscheint. Wenn der Level zu nieder ist, korrigiere den Schwimmerstand nach unten ( z.B. 24 => 23,8 ) und andersherum ...

Ist mit etwas Kleckerei verbunden ... weil sicher mehr als einmal geöffnet werden muß ... es geht übrigens mit nur anpressen der Kammer - jedesmal schrauben muss nicht sein. Vergaser sollte aber grade ausgerichtet sein.

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#114 Beitrag von ahab »

Tausend dank heri
IMG_20181026_124430.jpg
Hab die gaser jetzt auch ziemlich schnell runter mit Übung und losdrehen der Kettenspanner hutmutter weil keine Konternmutter bei steffis hydraulikspanner. (hach war das nett bei meiner alten r90s)
Am linken gaser war der o ring bei der LLGS mit der Scheibe vertauscht, aber das wars ja wohl nicht. Fällt dir noch was auf auf den Fotos?
Muss erstmal Schlauch besorgen gehen und die Ablass schrauben auf kriegen
Hast eigentlich nne buddel gut bei mir
Grz
M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#115 Beitrag von onkelheri »

Ihr immer mit der Hutmutter :) habsch noch nie abgemacht ... ist das obere Verbindungsblech verkehrt herum?

Nun, ich sehe das der Schwimmerstand nicht gleich erscheint ... auf dem Bild erscheinen zumindest unterschiedliche Winkel.

Links war vertauscht, aber rechts probleme?

Bei mir richte ich die Gaser mit der Wasserwaage aus, der dazu in einem kleinen passenden Schraubstock am Winkelblech gehalten wird. Dies montiere ich übrigens auch deshalb mit dem Steg zu den Zylindern gewandt.

bei den 400ern wird‘s anschaulich dargestellt:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php

Ja das Bier nehm ich :)

Was ist mit der Synchroneinstellung? Sind die Membranen löchskenfrei?

Die Schrauben gehen auf mit gut passenden Schraubendreher und im Zweifelsfall mit einem knackigen(!) Schlag auf denselben. Und nun nicht ganz herausdrehen bzw . nur zur Kontrolle des O-Ringes darauf :)

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#116 Beitrag von ahab »

tja, die ablass-schraube hat der vorbesitzer arg zerschrotet. mal sehen ob ich die noch aufkriege.

die yammis wollen die röhrli methode bei eingebauten gasern machen
http://xs650.de/literatur/wsh/pdf/13-ergaenzung-hsh.pdf
seite 5?
ganz schön aufwändig, da muss man ja bei jeder einstellung die gaser wieder abfummeln.

klingt praktabler, die xs400 methode mit ausgebauten gasern.
wegen buddel haste ne PM
gruss
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#117 Beitrag von onkelheri »

und du hast antwort ...

ja und ich halte den 1 millimeter für eigentlich zu voll - gute laufergebnisse hatte ich auf etwa schraubenkopflevel =>~4 mm unterkante , das mag wetterlagenbedingte Unterschiede geben...
aber so ischt‘s...

gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#118 Beitrag von ahab »

Ja das war mal ein erfolgreicher schraubertag! Danke heri für die tips!
So war es vorher
IMG_20181026_180517.jpg
Der rechte ca 5mm unter dem linken
Und so hab ich es jetzt
IMG_20181026_170421.jpg
Also wie Heri meint, schraubenkopf Höhe, entgegen yammi, die den level 1mm unter Kante wollen
Edit
Synchron Einstellung mit zwei gleichlangen, L gebogenen Drähten unter den Drosselklappen. Dann an der einstellschraube gedreht bis beide gleichzeitig zucken.

Läuft im stand schon super, nimmt ohne farzen gas an. Hab mir erstmal nen Kaffee gebraut
Vorfreude auf die Teststrecke ist die schönste
Ride on
M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#119 Beitrag von onkelheri »

Das klingt doch gut ... wenn du nun noch die Unterdruckstutzen mit Schlauch verbindest kann man die unzulänglichkeit der mechanischen synchro etwas überspielen. Die synchro mit massenfluß bleibt aber 1.wahl !

Gruß heri

pass.: mir gefällt die wäscheklammerlösung gut !
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Versager hin, Vergaser her ......

#120 Beitrag von ahab »

prost heri, schade dass du nicht umme ecke wohnst und wir das bei em bierchen bequatschen können
meine test-strecke is in france

also:
läuft viel besser unten raus.
aber immernoch ruckeln bei ca 2-3k rpm, teilweise knallige fehlzündungen im schiebebetrieb
LLGS 1,5 aufgedreht, passiert aber im standgas nix wenn ich auf 3 erhöhe...komisch

hmm, das restruckeln ist wohl synchro. mal schauen, der harley kumpel im kaff hat uhren.
wo sind denn überhaupt die unterdruckstutzen? in den gummi ansaugern am kopf? oder sind da welche an den gasern?
gruss
m
das ziel ist im weg

Antworten