Heritage Vergaser einstellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Stumpjumper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.08.2016, 0:52
PLZ / Ort: 89171 Illerkirchberg

Heritage Vergaser einstellen

#1 Beitrag von Stumpjumper »

Würde gern bei meiner XS 650 Heritage 5V4 (US Modell) die Vergaser einstellen ,da sie bei lauwarmen Motor kein standgas hat ,bei heißem Motor dafür 2000 Umin .Kann es sein das die Gemischschrauben beim us modell verblomt sind.Bitte um Tips wie ich eine saubere Leerlaufdrehzahl hinbekomme und die Vergaser eingestellt bekomme.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Heritage Vergaser einstellen

#2 Beitrag von Jaguarxs »

Moin Stumpjumper,

da Deine Worte über Dich selbst (Vorstellung) recht sparsam sind, musst Du damit rechnen, dass die Antworten auf Deine Fragen genauso rar ausfallen werden. :?
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Heritage Vergaser einstellen

#3 Beitrag von Georg »

Jaguarxs hat geschrieben:Moin Stumpjumper,

da Deine Worte über Dich selbst (Vorstellung) recht sparsam sind, musst Du damit rechnen, dass die Antworten auf Deine Fragen genauso rar ausfallen werden. :?
=D> =D> =D>

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Heritage Vergaser einstellen

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

rar - rar- rar :wink:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Stumpjumper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.08.2016, 0:52
PLZ / Ort: 89171 Illerkirchberg

Re: Heritage Vergaser einstellen

#5 Beitrag von Stumpjumper »

Sorry,wußte nicht das es einer persönlichen Vorstellung bedarf,grundsätzlich bin ich vorsichtig mit Veröffentlichungen im Netz.Erst mal soviel:hab vor einem guten Jahr eine Unfall XS Heritage gekauft und seit dem hergerichtet und umgebaut (Bild folgt),das gute Stück war seit 1997 abgemeldet und hat erst 7900Meilen auf dem Tacho.
Hatte vor 30 Jahren schon mal eine XS Special die ich damals mithilfe von AME Teilen auch umgebaut habe.
Seit einer Woche ist die Heritage nun wieder auf der Straße hatte anfangs noch mit diversen Ölundichtigkeiten zu kämpfen,aber jetzt scheint alles ok bis auf die Leerlaufdrehzahl eben.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,waren an meiner früheren XS die Gemischregulierschrauben am Vergaser von oben frei zugänglich,bei der Heritage sieht es so aus als ob diese mit einem Stöpsel verschlossen wären.Will nichts kaputtmachen,daher:Erst grübeln,dann dübeln.
Wäre nett wenn mir Jemand Infos geben kann.
Bis dann.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Heritage Vergaser einstellen

#6 Beitrag von Max »

Nun denn Willi, Hannes, Karl oder wie auch immer du heissen magst ....

Dieses Forum ist so eine Art "Familienbetrieb" ..... der Großteil der hier anwesenden kennt sich persönlich, daher "weis man" ganz gerne zumindest grob bescheid mit wem man es zu tun hat ....

Wie man in den Wald ruft ..... du kennst das sicher irgendwoher :mrgreen:

Zur Postleitzahl im Profil hat es ja schonmal gereicht, die Blutgruppe müssen wir nicht kennen .... der Vorname tut aber sicher nicht weh, oder ?? :wink:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heritage Vergaser einstellen

#7 Beitrag von onkelheri »

Komisch das ich mich bei Heritage noch angesprochen fühle ...

Wenn, wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Gummipinöppel vertrocknet und geschrumpelt sind kannst du einstellen was du willst, Namenloser Zaungast, das wird nix ... XS - Shop , 6€uronen investieren ... usw. usw. sonst in die Post und herischicken


Gruß ins Webnirvana

Heri
ohne Tage
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kardon
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 144
Registriert: Do, 20.06.2002, 19:43
PLZ / Ort: NL- Wagenborgen/Holland

Re: Heritage Vergaser einstellen

#8 Beitrag von kardon »

Lass dich von diese alt gedienten nicht abschrecken, die sind wie bellende Hunde. Frischfleisch ist immer willkommen.
Grade wenns um XS geht.

:lol:
Sie wird jedes Jahr schöner.

Stumpjumper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.08.2016, 0:52
PLZ / Ort: 89171 Illerkirchberg

Re: Heritage Vergaser einstellen

#9 Beitrag von Stumpjumper »

8) Erst mal danke für die Antworten,das mit den Gummistöpseln habe ich schon gelesen und werde demnächst mal die Schwimmerkammerndeckel abschrauben und nachschauen.
Übrigens heiße ich Roland,bin 53 Jahre alt und wohne in der nähe von Ulm.

Stumpjumper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.08.2016, 0:52
PLZ / Ort: 89171 Illerkirchberg

Re: Heritage Vergaser einstellen

#10 Beitrag von Stumpjumper »

Habe die Gummistöpsel erneuert ,leider hat sich nichts geändert.Dreht bei warmen Motor immer noch auf 3000 Umin im Standgas,meistens,den ab und zu läuft sie auch ganz normal .Hat noch jemand eine Idee?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Heritage Vergaser einstellen

#11 Beitrag von Max »

...... ja ........

Pflück das Geraffel vom Motor, kipp das Benzin raus, lass die Trümmer ablüften und schick das Werk an Heri ......

Nach ein paar Tagen bekommst du funktionierende Vergaser zurück, die schon vorjustiert sind .......

Einbauen, probefahren und vielleicht noch ein Feinabgleich ...... fertsch ....

Die Ansaugstutzen usw. hast du ja sicher schon mit Bremsenreiniger abgesprüht (bei laufendem Motor) um Falschluft auszuschließen ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Heritage Vergaser einstellen

#12 Beitrag von Oli »

Morgen Roland,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heritage bei Erstinbetriebnahme. Die Leerlaufdrehzahl war bei warmem Motor immer zu hoch und generell ist die Drehzahl beim Vom-Gas-Gehen nur seeeehr zögerlich wieder runtergekommen... :? Wegen der verplombten Vergaser war auch niXS einzustellen. Witzigerweise hat sich das Problem lösen lassen, indem ich die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube so niedrig wie möglich eingestellt habe, so daß sie bei warmem Motor gerade nicht ausgeht (kann gefährlich für die Nockenwelle sein, wenn man es übertreibt, weil die Ölpumpe dann offenbar nicht genug liefert). Solange sie nicht warm ist muß du halt ggf. etwas länger mit Choke fahren.
Versuch macht kluuch, bevor man alles auseinanderrupft.... 8)

Viel Erfolg!

Oli :wink:
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heritage Vergaser einstellen

#13 Beitrag von onkelheri »

Oli,

auch das ist Sympthombekämpfung und nicht die Ursache ...

Kerzenwechsel geht eben auch nur mit rausschrauben...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Heritage Vergaser einstellen

#14 Beitrag von Oli »

onkelheri hat geschrieben:Oli,

auch das ist Sympthombekämpfung und nicht die Ursache ...

Kerzenwechsel geht eben auch nur mit rausschrauben...

Gruß Heri
Heri,
mein Mopped hatte 10.000 Meilen auf dem Tacho und und hatte nach dem Zusammenbau (einmal alles neu - Motorinnereien, Gaser habe ich nicht angefasst) die oben beschriebene Problematik. Nach dem Einstellen des Standgases hat alles funktioniert und ich seitdem nie wieder was an den Gasern gemacht. Das ganze war vor 70.000 km. Sie läuft tadellos und verbraucht immer 4,5 bis 5 Liter Sprit. Da wüßte ich jetzt schon gerne die Ursache für was ich suchen sollte?!

Aktuell habe ich weder eine Lösung noch ein Problem. 8)

Grüße,

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heritage Vergaser einstellen

#15 Beitrag von onkelheri »

Aber der Roland,

und nur weil DU keinen Schnupfen hast, heißt das nicht das der Rest der Welt auch gesund ist :lol:

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten