Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
BarbaryLane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.09.2016, 7:56
PLZ / Ort: 78333

Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#1 Beitrag von BarbaryLane »

Hallo zusammen, darf ich mich vorstellen?! :D Bin der Neue hier, reagiere auf den Namen Manuel und find die XS 650 ganz nett :wink:

Ich hab letzten Spätsommer eine XS1 BJ '71 in Kisten erworben und diese jetzt in aller Ruhe in meinen freien Stunden um/aufgebaut.....bin noch lange nocht fertig. Herbst und Winter kommen ja irgendwann und dann gehts weiter. Hab die klassischen Arbeiten gemacht um sie für einen Testlauf erst mal zum Laufen zu kriegen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich krieg irgendwie kein Gemisch in den Motorraum. Die Kerzen sind furztrocken trotz Kicken ohne Ende. Mit Starterspray hat sie aus dem linken Topf paar mal geknallt, das wars aber auch schon. Weitere Fakten:

es muss der 1E1 Vergaser sein
Kerzen neu
Vergaser Ultraschallbad gereinigt
Offene Lufis (Bedüsung aber noch original XS1)
Funken hab ich, rechte Spule wird bei Zündung recht warm und der Funke ist recht schwach (weiß nicht obs an der Stellung der Nockenwelle liegt oder die Spule nen Knax hat) auf dem linken Topf müsste sie aber zünden.

Ich hab leider keine brauchbare Literatur zur XS1 im Netz gefunden was mein Problem betrifft. Ich hab was bei euch hier im Forum unter Tipps und Tricks gesehn. Ein User hat seinen offenen Lufi mit der Motorentlüftung gekoppelt um ev wohl mehr Ansaugstrom zu verursachen. Weiß nicht ob so etwas mein Prpblem lösen würde - es erscheint mir aber irgendwie logisch um vielleicht das Gemisch in meinen Motor zu bringen. Oder nur die passende Bedüsung!?
Brauche ich vom Lufi zum Ansaugstutzen irgend eine "Luftstromhilfe" ?
Selbst wenn ich sie anschieb springt sie nicht an - war bisher immer nur ein total geiles Workout. Also nicht umsonst :D
Möchte den Motor erst mal am Laufen haben bevor ich Ventile etc. alles einstellen lass. Da stell ich sie dann zu nem patenten Mechaniker der ne Classic Garage hat, so viel Erfahrung habe ich noch nicht. Sie in diesem Zustand aber schon abgeben treibt die Kosten nur unnötig in die Höhe.

Kann jemand von euch zu meinem Problem was sagen? Würde mich riesig freun.

Danke schonmal, nett hier sein zu können!

Grüße, Manuel.

Vom westlichen Bodensee

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Manuel,
wenn sie mit Bremsenreiniger nur knallt, hast du evtl. die Zündzeitpunkte von links und rechts vertauscht.
Stecke doch mal die Kerzenstecker von links nach rechts und umgekehrt.

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#3 Beitrag von Oli »

Servus und herzlich willkommen Manuel! :13:
BarbaryLane hat geschrieben:
Ich hab leider keine brauchbare Literatur zur XS1 im Netz gefunden was mein Problem betrifft.
Literatur gibt's auf der Startseite zuhauf, allerdings würde ich eher mal im Forum suchen, denn "läuft nicht" passiert gelegentlich schon mal... :wink:
BarbaryLane hat geschrieben:Ich hab was bei euch hier im Forum unter Tipps und Tricks gesehn. Ein User hat seinen offenen Lufi mit der Motorentlüftung gekoppelt um ev wohl mehr Ansaugstrom zu verursachen.
Das verigiß mal ganz schnell - das hat mit Ansaugstromoptimierung garniXS zu tun, die Entlüftung in die LuFis fordert der TÜV gerne, da er verbranntes Öl besser findet als in die Umwelt gelenztes. :wink:
BarbaryLane hat geschrieben:Weiß nicht ob so etwas mein Prpblem lösen würde
Sicher nicht. Der Hase liegt woanders im Pfeffer - Wenn die Gaser schon eine mehr oder weniger komplette Kur hatten würd ich mir erstmal die Zündung anschauen und dann erst ggf. wieder bei den Gasern weitermachen. Aber zu diesen wird sich vermutlich eh noch jemand melden. :wink:

Grüße,

Oli :wink:
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

BarbaryLane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.09.2016, 7:56
PLZ / Ort: 78333

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#4 Beitrag von BarbaryLane »

Hey! Sehr fein, dank' euch! Das bringt mich schon ein Stück weiter und wie schnell das ging! :) Klingt einleuchtend was ihr schreibt....werd die Tips am Wochenende mal umsetzen und sicher kommen noch mehr dazu. Zündung einstellen bringt mich ev leicht ins schwitzen....das schau ich mir aber auf alle Fälle an. Das ein XS Motor hier im Forum mal nicht läuft hab ich schon gelesen ;)

Manuel

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#5 Beitrag von xs650lover »

Ja, kommt wohl mal vor - das der Motor mal nicht will :wink:
Das ist wohl vielen schon so ergangen :mrgreen: Nur Mut & Geduld :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#6 Beitrag von ManniDoc »

... mit den Hinweisen ausm Werstatthandbuch u. evtl.. ausm Motorbuch von Hajo Pahl (gibts gedruckt zukaufen oder hier irgendwo als .pdf runterzuladen) solltest Du Dich auch an Ventile einstellen und Zündung kontrollieren trauen können -is kein Hexenwerk!
Wellcome/Moin!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Vergasereinstellung - Hui da bin ich schon ...

#7 Beitrag von onkelheri »

Hallo Manuel,

Ich reagiere beim Stichwort Vergaser ;-) wie oben von Schraubär angekündigt ...

Die Ultraschallreinigung ist nicht das alleinseligmachende ... im Gaser sollte danach auch alles sauber und vor allem trocken sein bevor da Sprit reinkömmt ...

Es kamen hier schon Gaser an mit einem SpritundUSBadreinigergemisch in der Schwimmerkammer ...

heißt für DICH: "Bodenventil" auf ( 10 Messing Sechskant) und SK Leerlaufen lassen - Lappen unterlegen - Rauchen einstellen (!) dann den Sprithahn öffnen ... wenn jetzt Sprit unten kommt oder eben nicht bist du einen Schritt weiter ...

Benzinhahn verknast oder evtl Gumierte Schwimmerkammerventilspitze vom US Bad Reiniger angelöst im Sitz verklebt....

Kommt der Sprit, ist evtl dein Schaumrohr zugemölmt ... heißt ... ausgebaut und schauen ob 12 Löcher der Blockflöte zu sehen sind ... siehe Bild.

Abgebrochene LLGS ist auch immer wieder gern genommen - aber wenn die Kerzen zunächst trocken sind, tippe ich auf Benzinhahn - und wenn's nur Knallt - tausch mal die Kerzenstecker ...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

BarbaryLane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.09.2016, 7:56
PLZ / Ort: 78333

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#8 Beitrag von BarbaryLane »

Moin. Vielen Dank noch mal für eure Tips und Hilfen! Ich werd's am Wochenende jetzt aber nicht schaffen mich erneut ran zu machen.....berichte dann aber sobald ich weiter gekommen bin über meinen Erfolg oder eben auch Misserfolg :D
Den Heri wollte ich noch fragen was er mit LLGS meint?

Ich werde wenn ich dann weiter mach mich vom Gaser über die Zündung zum Ventilspiel vorarbeiten.....also gebt mir nen Monat ;-)

Schönes Wochenende zusammen!

Manuel

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

LLGS = Leerlaufgemischschraube

glaub, ich....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

BarbaryLane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.09.2016, 7:56
PLZ / Ort: 78333

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#10 Beitrag von BarbaryLane »

Merci!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#11 Beitrag von Jochen »

BarbaryLane hat geschrieben: Ich werde wenn ich dann weiter mach mich vom Gaser über die Zündung zum Ventilspiel vorarbeiten.....also gebt mir nen Monat ;-)
Manuel
Falsche Reihenfolge, erst Steuerkette und Ventile , dann den Zündzeitpunkt, dann den Vergaser.
Was hast du für eine Zündung?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#12 Beitrag von onkelheri »

Jochen,

diese Reihenfolge gilt beim Wartungsprogramm nach Zerlegung! Bei der Fehlersuche am vorher gelaufenen Motor...? Brauch ich keine Steuerzeit und Co prüfen... ansonsten gilt immer:
Folge dem Benzin!

Gruß vom Ring

Heri





Ist der Moror auch zusammengewürfelt oder nur das Moped?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#13 Beitrag von Jochen »

Er schreibt oben doch aus Kisten zusammengebaut, da gehe ich erstmal von einer Überprüfung der Grundeinstellung als erste Maßnahme aus.
Der Teufel ist nunmal ein Eichörnchen, letzt haben wir aus einem Bulldog, der nach Neuaufbau nicht anspringen wollte, einen Lappen aus dem Ansaugtrakt geholt. Und seltsame Fehler hat wohl schon jeder von uns mit eingebaut.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#14 Beitrag von onkelheri »

Jooaaa... Kenn ich... ein päckchen Tabak samt Blättchen im ansaugkasten einer Xs11oo ist mein highlight :mrgreen:

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

BarbaryLane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30.09.2016, 7:56
PLZ / Ort: 78333

Re: Kein Gemisch im Motorraum - Vergasereinstellung XS1

#15 Beitrag von BarbaryLane »

Laut Vorbesitzer ist er die Kombination (Rahmen, Motor, etc) gefahrn bevor er sie auseinander genommen hat. Er wollte sie irgendwann mal neu aufbaun u restaurieren....war sehr vertraulich, wusste von was er redet. Bei ihm standen 7-8 feine Motorräder rum....BSA, Norton, Triumph....BJ zwischen '50-'70. Absoluter Crack, restauriert wohl schon ewig in seiner Freizeit. Ich bin davon überzeugt, der Fehler wird so wild nicht sein.

Ich lass was hörn' sobald ich dazu gekommen bin. :)

Antworten