Motor innen reinigen
Motor innen reinigen
Hallo Zusammen,
meine XS, die ich wieder aufbaue, hat 10 Jahre in einer Scheune gestanden.
Mittlerweile habe ich das alte Öl abgelassen, neue Filter eingebaut und den Deckel natürlich von allem Schlamm befreit und neues Öl eingefüllt.
Jetzt musste ich aus anderen Gründen das neue Öl nochmals ablassen. Und es war alles andere als sauber.
Nun meine Frage. Kann ich das Innere des Motors irgendwie reinigen, damit aller alter Schlamm rausgespült wird? Und das ohne den Motor zu zerlegen.
Könnte ich nicht einfach den Motor mit Benzin volllaufen lassen, ein paar Umdrehungen von Hand durchführen und dann die Suppe wieder ablassen?
Von den angebotenen Reinigungsmitteln hört man ja immer, dass sie so aggressiv sind, dass sie gerne mal Dichtungen fressen.
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Charlie
meine XS, die ich wieder aufbaue, hat 10 Jahre in einer Scheune gestanden.
Mittlerweile habe ich das alte Öl abgelassen, neue Filter eingebaut und den Deckel natürlich von allem Schlamm befreit und neues Öl eingefüllt.
Jetzt musste ich aus anderen Gründen das neue Öl nochmals ablassen. Und es war alles andere als sauber.
Nun meine Frage. Kann ich das Innere des Motors irgendwie reinigen, damit aller alter Schlamm rausgespült wird? Und das ohne den Motor zu zerlegen.
Könnte ich nicht einfach den Motor mit Benzin volllaufen lassen, ein paar Umdrehungen von Hand durchführen und dann die Suppe wieder ablassen?
Von den angebotenen Reinigungsmitteln hört man ja immer, dass sie so aggressiv sind, dass sie gerne mal Dichtungen fressen.
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Charlie
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: Motor innen reinigen
Hi,
wenn, dann nimm Diesel oder Petroleum, kein Benzin. Hinterher mit Öl befüllen und einige Male mit Hand duirchdrehen.
Gruß
Klaus-Dieter
wenn, dann nimm Diesel oder Petroleum, kein Benzin. Hinterher mit Öl befüllen und einige Male mit Hand duirchdrehen.
Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
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Re: Motor innen reinigen
Ist der Motor mit dem neu eingefüllten Öl mal gelaufen?
Ich denke da waren in irgendwelchem Vertiefungen noch Reste vom alten Öl drin.
Hattest du beide Ölablassschrauben offen?
Wenn du die hintere nicht draussen hattest, bleibt immer eine Restmenge (0,1 Liter???)
Öl im Motor.
Es reicht schon eine kleine Menge, um neues Öl "einzufärben".
Wie war der Zustand deiner Ölsiebe?
Wenn die nicht eingerissen waren, und auch nicht viel Krümel und Späne drin waren,
einfach reinigen und gut ist es.
Wenn du sicher bist, dass überall da Öl ankommt wo es soll, vor Allem
am Ventiltrieb, dann würde ich mit dem neuen Öl, mal ein paar hundert Kilometer
fahren und dann wechseln.
Von diesen Motorspülungen, die es so gibt, halte ich persönlich nicht viel.
Frisches Öl ist die beste Spülung.
Gruss Dietmar
Ich denke da waren in irgendwelchem Vertiefungen noch Reste vom alten Öl drin.
Hattest du beide Ölablassschrauben offen?
Wenn du die hintere nicht draussen hattest, bleibt immer eine Restmenge (0,1 Liter???)
Öl im Motor.
Es reicht schon eine kleine Menge, um neues Öl "einzufärben".
Wie war der Zustand deiner Ölsiebe?
Wenn die nicht eingerissen waren, und auch nicht viel Krümel und Späne drin waren,
einfach reinigen und gut ist es.
Wenn du sicher bist, dass überall da Öl ankommt wo es soll, vor Allem
am Ventiltrieb, dann würde ich mit dem neuen Öl, mal ein paar hundert Kilometer
fahren und dann wechseln.
Von diesen Motorspülungen, die es so gibt, halte ich persönlich nicht viel.
Frisches Öl ist die beste Spülung.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Re: Motor innen reinigen
Hallo Zweitopfmopped,
nein der Motor ist noch nicht gelaufen.
Da ich aber den Sumpfsiebdeckel runter hatte und auch die zweite Ablassschraube und natürlich auch den rechten Seitendeckel, sollte alles alte Öl raus gewesen sein. Die Ölsiebe sahen nicht so schlecht aus, waren aber leicht angerissen. Deshalb auch die neuen.
Ob überall Öl hinkommt?...tja, das ist die große Frage wenn ein Motor 10 Jahre gestanden hat...Ich will den Motor ja nicht unbedingt zerlegen um nachzuschauen.
Hallo TripleTreiber,
danke für den Tipp, statt Benzin lieber Diesel oder Pertoleum zu nehmen.
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein.
Grüße
Charlie
nein der Motor ist noch nicht gelaufen.
Da ich aber den Sumpfsiebdeckel runter hatte und auch die zweite Ablassschraube und natürlich auch den rechten Seitendeckel, sollte alles alte Öl raus gewesen sein. Die Ölsiebe sahen nicht so schlecht aus, waren aber leicht angerissen. Deshalb auch die neuen.
Ob überall Öl hinkommt?...tja, das ist die große Frage wenn ein Motor 10 Jahre gestanden hat...Ich will den Motor ja nicht unbedingt zerlegen um nachzuschauen.
Hallo TripleTreiber,
danke für den Tipp, statt Benzin lieber Diesel oder Pertoleum zu nehmen.
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein.
Grüße
Charlie
- zweitopfmopped
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Re: Motor innen reinigen
Zerlegen brauchst du den auch nicht.
Ventildeckel runter, Zündkerzen raus, und durchdrehen, bis oben im Ventiltrieb Öl ankommt, idealerweise.
Durchdrehen kannst du mit dem Kicker oder mit Startermotor.
Ventildeckel runter, Zündkerzen raus, und durchdrehen, bis oben im Ventiltrieb Öl ankommt, idealerweise.
Durchdrehen kannst du mit dem Kicker oder mit Startermotor.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9021
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Motor innen reinigen
Hallo,
bei diesen Fragen denke ich immer an den Handel von Gebrauchtwagen/Oldies .
Da werden wirklich alte Dinger angeboten und verkauft und gefahren - aber
niemand schaut sich vorher das Öl an oder wechselt irgendwelche Dichtungen
oder Gummiteile.
Wenn eine Gebrauchte mit frischem Öl läuft und keine kranken Geräusche macht,
dann zerlege ich doch nicht den Motor.
Gruß Ulli
bei diesen Fragen denke ich immer an den Handel von Gebrauchtwagen/Oldies .
Da werden wirklich alte Dinger angeboten und verkauft und gefahren - aber
niemand schaut sich vorher das Öl an oder wechselt irgendwelche Dichtungen
oder Gummiteile.
Wenn eine Gebrauchte mit frischem Öl läuft und keine kranken Geräusche macht,
dann zerlege ich doch nicht den Motor.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Cop
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 626
- Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
- PLZ / Ort: 89075 Ulm
Re: Motor innen reinigen
Abend.
Lass doch die Ölablassschrauben weg und den unteren Ölfilter, Wanne drunter und leer dann frisches Öl nach deinem Gusto in die dafür vorgesehene Einfüllöffnung. Wird schon noch was rausspülen. Ist wie ein Einlauf.
Lass dich aber hier im Forum nicht auf die Diskussion ein , "welches Öl?"
mfG
COP
Lass doch die Ölablassschrauben weg und den unteren Ölfilter, Wanne drunter und leer dann frisches Öl nach deinem Gusto in die dafür vorgesehene Einfüllöffnung. Wird schon noch was rausspülen. Ist wie ein Einlauf.
Lass dich aber hier im Forum nicht auf die Diskussion ein , "welches Öl?"
mfG
COP
- U.Loetzsch
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- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Motor innen reinigen
So seh ich das auch
ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
Re: Motor innen reinigen
Hallo Zusammen
besten Dank. Das sollte an Infos reichen.
Ich werde wohl mit frischen Öl ein paar hundert Kilometer fahren, und mir dann mal das Öl anschauen.
Gruß Charlie
besten Dank. Das sollte an Infos reichen.
Ich werde wohl mit frischen Öl ein paar hundert Kilometer fahren, und mir dann mal das Öl anschauen.
Gruß Charlie
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 782
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- PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim
Re: Motor innen reinigen
Na dann das mit dem eingerissenen Filter
hatte ich mit meiner TX, natürlich hab ich den Sumpffilter erneuert ging eine Zeitlang gut
bis der linke Kolben gefressen bzw geklemmt hat nach ca.6000Km auf der Autobahn Bei Dresden
wo es ein bisserl flotter zuging war auf einmal Leistung weg.
Hab den ganzen Motor auseinander Ölbohrung in dem Bereich wo auf die Kurbelwelle spritzt,
mit Metall Partickel verengt. das wars .
hatte ich mit meiner TX, natürlich hab ich den Sumpffilter erneuert ging eine Zeitlang gut
bis der linke Kolben gefressen bzw geklemmt hat nach ca.6000Km auf der Autobahn Bei Dresden
wo es ein bisserl flotter zuging war auf einmal Leistung weg.
Hab den ganzen Motor auseinander Ölbohrung in dem Bereich wo auf die Kurbelwelle spritzt,
mit Metall Partickel verengt. das wars .