Wellendichtring am Anlasser einbauen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Charlie B.

Wellendichtring am Anlasser einbauen

#1 Beitrag von Charlie B. »

Moin Zusammen,
kurze Frage. Wie herum muss der Wellendichtring des Anlassers eingebaut werden?
Muss ich im eingebauten Zustand die Feder sehen können, oder zeigt sie ins Motorinnere?

Besten Dank für eure Unterstützung

Gruß Charlie

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Jochen
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
welchen meinst du? Der im Anlasser sitzt mit der "offenen" Seite nach außen, der im Motorgehäuse mit der geschlossenen Seite zum Anlasser.
Faustregel: Offene Seite zum Öl.
Gruß
Jochen


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Georg
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#3 Beitrag von Georg »

So ist es. Ich kann Jochen nur zustimmen!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Charlie B.

Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#4 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Jochen,
ich meine den der im Motorgehäuse sitzt.
Welche Seite des Rings ist denn die offene? Die wo ich den Federring sehen kann?

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onkelheri
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#5 Beitrag von onkelheri »

So ist es ... die "Feder ich sehen kann" Seite ist die offene...

Heri
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Charlie B.

Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#6 Beitrag von Charlie B. »

Besten Dank.
Anlasser ist wieder dran. Da bin ich ja mal gespannt, ob er jetzt dicht ist. Bevor ich den Motor wieder einbaue, werde ichves auf jeden Fall mit warmen Öl testen.
Grüsse
Charlie

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onkelheri
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#7 Beitrag von onkelheri »

Da hätte ich gern Bilder von ... :wink: :?: :!: :idea:
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#8 Beitrag von vr3506 »

gut entfetten und mit ein wenig silicondichtung zusammenbauen, da dreht ja nichts.
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Charlie B.

Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#9 Beitrag von Charlie B. »

Moin Onkel Heri,
kann ich gerne machen. Du wirst aber enttäuscht sein. Mit "warmen" Öl drin sieht er irgendwie genauso aus, wie ohne :D
Nein, Hintergrund ist, dass ich sicher gehen will, dass er danach wirklich dicht ist, bevor ich ihn wieder einbaue. Und das doch recht dickflüssige 20W50 mag im kalten Zustand nirgendswo rauskommen, aber vielleicht zeigt sich bei 80° heißem Öl doch noch die ein oder andere undichte Stelle.
Und im eingebauten Zustand ist ja sehr schlecht an den Anlasser ranzukommen. Aber das ist euch Cracks sicher allen bekannt.
Und schon gar nicht geht, ihn einzubauen, ohne den Simmering zu zerstören.
Ich hab auch schon überlegt ganz auf den Anlasser zu verzichten, gilt ja sowieso nicht als eine ingenieurstechnische Meisterleistung, das Ding.
Aber mit meine bald 58 Jahren möchte ich auch nicht ganz drauf verzichten.

Beste Grüße
Charlie

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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#10 Beitrag von onkelheri »

Ich mit 51 und Beinbruch würde da auch ungerne verzichten, ich setz sowas mit WD 40 ein und gut ist's... :mrgreen:

Heri
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Charlie B.

Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#11 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Heri,
bekommst du das auch hin, wenn der Motor eingebaut ist.
ich hatte leider 2x Pech.

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onkelheri
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#12 Beitrag von onkelheri »

Was? Den Anlasser ein / ausbauen? Solange Du den nicht versuchst verkehrt herum einzubauen...
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#13 Beitrag von MiKo »

Moin Heri,

bevor du so großzügig lächelst, bedenke bitte, daß rechts neben dem Anlasser leider nicht soviel Freiraum ist, um ihn ohne zu kippen ganz heraus zu ziehen. Und das sind nicht nur ein paar Grad - der Unterzug rechts ist recht dick ...
Genauso eben beim Einbau ... der Konflikt des Ritzels mit dem Simmering ist vorprogrammiert, insbesondere da man ja von schräg unterhalb nicht wirklich gut arbeiten kann ...
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#14 Beitrag von onkelheri »

Ich darf hier mal zitieren:"Übrigens, den Anlasser hatte ich ja kürzlich auch getauscht. Aber niemand erzählt einem, da muss der Simmerring neu. Musste halbe Garage abstreuen.

"...danke meister "onkelheri", dass du sofort wusstest, was fürn dämlichen fehler ich gemacht habe. anlasser ist drin. :dancing: . das war so einfach und ich penner habe den falsch herum einbauen wollen. boa, ich hätte stunden sparen können, hätte ich kurz vorm ausbau ein foto gemacht. egal, wieder was gelernt."

dennoch hats einen bitteren beigeschmack. trichter nicht gefunden, fürs wiedereinfüllen des öles. also ne einwegcolaflasche genommen. aufgeschnitten und in den einfüllstutzen geschraubt. geil. denn ist genau das gleiche gewinde. also, einfüllstutzen und einwegcolaflasche harmonieren... "

Also wenn der das am Ende hinbekommen hat... ;-)

Gruß Heri
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Jaguarxs
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Re: Wellendichtring am Anlasser einbauen

#15 Beitrag von Jaguarxs »

Zumindest beim Automotor hatte ich mal Erfolg, die Leckage zu finden, indem ich eine Fußluftpumpe an die Motorbelüftung angeschlossen und vorsichtig Druck in den Motor gebracht hatte.
Gruß
Ralf

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