Platte für Sumpffilter montieren

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Platte für Sumpffilter montieren

#1 Beitrag von Bernd1981 »

Hallo,

ich habe heute die Platte mit dem Sumpffilter demontiert.
Verwendet ihr zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmittel zu Montage?

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Ölfilter von Heiden Tuning?

http://www.heidentuning.com/p/28/3440/m ... en-tuning-

Gruß Bernd

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Bernd,
die Platte verschraube ich ohne Dichtmittel. Bei einem Ölwechsel bekommt man die
Dichtflächen ohnehin kaum ölfrei weil dauernd etwas nachkleckert.
Das Filtersystem von Heiden kenne ich aus den Neunzigern. Das Filterelement
war damals ein geteilter Filter von der Boxer-BMW.
Ich habe mehrere davon verbaut und sie haben funktioniert.
Allerdings ist der Einbau und der späterer Ölwechsel eine zeitraubende Ferkelei.
Heiden hat das System sichtbar und auch technisch optimiert, aber die
Ferkelei bleibt die gleiche.
Und wer sowas beim Yamaha Händler machen läßt, sollte die Filter zum
Ölwechsel mitbringen und hoffen, das der sie wirklich tauscht.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#3 Beitrag von Bernd1981 »

Alles klar, danke schööön :lol:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#4 Beitrag von Twinfan »

Hallo Bernd,

wie Ulli schrieb, ohne Dichtmasse verbauen. Es ist ja kein Filter mehr im klassischem Sinne, sondern nur ein einfaches Ölsieb, wie in der alten Ausführung, oder wie ich es von meinem Käfer kenne. Ideal wäre jetzt der kleine Ölkühler mit Filter, wie er von Heiden oder aus Kiel vertrieben wird. So hast du dann eine Grob- und eine Feinfilterung. Und die Ansaugseitenfilterkritiker wären wohl auch zufriedengestellt.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#5 Beitrag von vr3506 »

@Ulli,

Die BMW filterumbau kam nicht von Heiden Tuning, ich habe damals 25 Stueck davon fertigen lassen.
Jerry liefert und verbaut kein papier Oelfilter an die Saugseite.

@Bernd,
Diese (sieb)Filter functionieren eingach gut, kan ich dir empfelen.
Streich die dichtung zwischen Filterdeckel und KW gehause ein mit Siliconfett oder Siliconoel.
Dichtung dichtet dann super, klebt aber nicht beim demontieren.( und kann wieder verwendet werden)
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#6 Beitrag von Twinfan »

Was ich noch schreiben wollte und einfach vergaß: Da es nur ein Sieb ist, muß man es nicht unbedingt bei jedem Ölwechsel reinigen und es ist auch von seiner Bauart her besser als das Original, weil es auch oben ansaugen kann, da würde es lange dauern bis es verstopft ist.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

vr3506 hat geschrieben:@Ulli,

Die BMW filterumbau kam nicht von Heiden Tuning, ich habe damals 25 Stueck davon fertigen lassen.
Jerry liefert und verbaut kein papier Oelfilter an die Saugseite.

@Bernd,
Diese (sieb)Filter functionieren eingach gut, kan ich dir empfelen.
Streich die dichtung zwischen Filterdeckel und KW gehause ein mit Siliconfett oder Siliconoel.
Dichtung dichtet dann super, klebt aber nicht beim demontieren.( und kann wieder verwendet werden)
@ Jan,
mit "Filtersystem" meinte ich, dass die Heiden-Filter nach dieser Arbeitsweise/Funktionsweise funktionieren,
nicht dass er sie damals hergestellt hat.
Die ersten Filter dieser Art habe ich damals von Dir bekommen - wir haben daran noch gemeinsam
etwas geändert/verbessert - hab ich nicht vergessen :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#8 Beitrag von Bernd1981 »

Danke für eure Antworten.

Der Ölkühler-Filter ist gerade verbaut. Das Filtersieb für den Sumpf ist bestellt, wie ich warten liebe 8O

Und dann ist Saison :gun1:

gremlin123
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 07.11.2016, 14:21
PLZ / Ort: Haltern am See

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#9 Beitrag von gremlin123 »

Ich hatte große Probleme die Verbindung zwischen Motor und Sumpffilterplatte dicht zu bekommen, nachdem ich die Verbindung für eine Überprufung des Siebs getrennt hatte. Trotz neuer Dichtung hat es Öl getropft. Nur durch eine dünne Schicht Dichtmasse (Hylomar) auf beiden Seiten der Dichtung konnte ich das Problem in den Griff bekommen.

Grüße,
Gremlin123

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#10 Beitrag von thorens »

Eine interessante Alternative zur Filterpatrone.
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Platte für Sumpffilter montieren

#11 Beitrag von Bernd1981 »

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Alles dicht.

Antworten