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Gabelrevision
Verfasst: Mo, 27.03.2017, 20:11
von polyplay
Hallo ihr fachkundigen,
als ich meine Gabel demontiert hatte, ist mir aufgefallen, dass die Abstandshülse (in der Explosionszeichnung Nr. 17) irgendwie schräg aussieht. Nun wollte ich wissen, wie lang die originale ist und ob man die auch kürzer fahren kann, um den Hobel etwas tiefer zu legen. Nicht wundern, auf den Fotos habe ich die Anordnung vertauscht.
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mo, 27.03.2017, 21:52
von Ruebennase
Wenn die Hülse kürzer ist, dann sinkt die Vorspannung.
Wenn die Federn ausgelutscht sind, dann hastes vorn tiefer und es federt nicht mehr.
Ich hab mal ein Moppet gekauft, dass immer eingefedert war (es war immer tiefer) und nach dem Tausch gegen neue Federn (Wirth) wieder normal gefedert hat.
Bei deiner Gabel hat bestimmt mal jemand an der Hülse rumgeflext. Mit nem Distanzring nach geradeflexen der Hülse kannst du wieder den Originalzustand erreichen. Tiefer legen geht durch nach oben schieben der Holme in der Klemmung.
Re: Gabelrevision
Verfasst: Di, 28.03.2017, 9:56
von Onkel Bob
yap - und so siehts aus liebe jung...
die 'tieferlegungsproblematik' wurde doch schon in (d)einem anderen fred ausführlich disukutiert, oder
mal davon abgesehen das (d)ein vorne tiefergelegtes föppschen...hmm...sagen wir mal sehr 'speziell' aussehen wird...
... handelst du dir leider nur nachteile ein:
- fahrverhalten/nachlauf/einlenkverhalten im popo
- federrate im popo
- dämpfung im popo
diese (deine)...*hust*...relativ 'primitve' vorderradgabel, konzeptionel aus der mitte des letzten ausgehenden jahrhunderts, 'kann' im grunde nur das wofür sie mal erdacht war...leider. und das is net viel...
ich hatte in meiner aktiven XS-zeit alle möglichen rakes, gabelbrücken, federn- und vorspannungskombinationen im wahrsten sinne des wortes ausprobiert und musste leider erkennen: dat ist/war alles für den popo...
am besten einfach ebenfalls 'alles' mal ausprobieren
rät
der stets eure
onkel bob
ps: stay mach-einfach-mal...
Re: Gabelrevision
Verfasst: Di, 28.03.2017, 18:58
von polyplay
Onkel Bob hat geschrieben:yap - und so siehts aus liebe jung...
die 'tieferlegungsproblematik' wurde doch schon in (d)einem anderen fred ausführlich disukutiert, oder
Im Prinzip hast du Recht. Ich wollte nur wissen,
wie lang die originale Hülse sein sollte. Und die Funktion selbiger besser verstehen (Ich bin sowas von nicht vom Fach
). Innerlich habe ich mich schon vom Gedanken des Tieferlegens verabschiedet. Es ging ja auch nur um max. 3-5cm. Wie dem auch sei. Weiter hoch schieben geht nicht, da kommt der Lenker. ^^
Re: Gabelrevision
Verfasst: Di, 28.03.2017, 22:22
von fourfever
Die Hülse sollte in etwa so lang sein, dass die Feder im zusammengestecken Zustand im Standrohr durch die Verschlußschraube um ca. 30mm zusammengedrückt wird.
Die richtige Länge der Hülse hängt aber auch von der Federsteifigkeit (Federrate) ab.
Grüße
Rainer
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 29.03.2017, 12:40
von zweitopfmopped
Hallo Robert,
Ich habe mal etwas gekramt....
Auf dem Bild siehst du die Vorspannhülse aus einer SE Gabel.
Die Länge ist 75mm.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss Dietmar
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 11:38
von Der Ruettler
Hallo,
habe gestern meine 447 Gabel revidiert sprich: ÖL, S.-Ringe und Faltenbälge erneuert.
Habe dabei gesehen das:
1.: die alten Simis nur eine Dichtlippe hatten (die neuen haben zwei und halten vieleicht länger)
2.: die neu montierten
MZ Faltenbälge 100%ig passen, sogar unten in eine Nut rein rutschen!
und je ein "Schuß" Molikote mit rein gegeben....
Nur hatte ich meinen 17er Inbuseinsatz verliehen und bis heute nicht zurück bekommen
.
Deshalb musste ich Improvisieren, um die innere Mutter zu halten.
Ein Freund hat das mal mit einem angepitztem Besenstiel gemacht das geht auch
Gruss Klatt
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 12:33
von MiKo
Der Ruettler hat geschrieben:...
2.: die neu montierten MZ Faltenbälge 100%ig passen, sogar unten in eine Nut rein rutschen!...
dazu haben sie standardmäßig ein "Luftloch" zum Druckausgleich, und kosten nur knapp über 10€ das Paar ...
die funktionieren bei uns schon seit über 20 Jahren.
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 12:55
von zweitopfmopped
Die MZ Faltenbälge hab ich auch seit drei Jahren dran.
Leider ist das (oder der) Gummi schon ziemlich rissig.
Ist bis jetzt zwar nur oberflächlich, aber ich bin mir sicher, dass man die
ohne Beschädigung nicht mehr demontieren könnte.
Das scheint eine Krankheit zu sein, die viele Gummiteile aus dem fernen Osten haben.
Auch die Nachbauteile für unsere Mopeds sind da sehr anfällig.
Hat von euch auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 13:29
von thorens
Seit wann liegt die "unten" ?!?
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 17:19
von Hauni
Moin !
Rissige MZ Faltenbälge kenne ich leider auch , habe aber bei Ost2rad.de welche mit
besserer Gummimischung gefunden .Ein fühlbarer Unterschied für 12,95 Euro !
Achtung , es werden beide Qualitäten angeboten = Text lesen !
Grüssli Ingo
Re: Gabelrevision
Verfasst: Mi, 07.06.2017, 17:50
von Schrauber
Hauni hat geschrieben:habe welche mit
besserer Gummimischung gefunden .Ein fühlbarer Unterschied für 12,95 Euro !
Achtung , es werden beide Qualitäten angeboten
Gefühlsecht und genoppt?
Re: Gabelrevision
Verfasst: Do, 08.06.2017, 9:35
von Onkel Bob
und als alternative gibbet die dinger auch von
bmw...
...natürlich nur in einer quali und daher 'von hause aus' unverwüstlich und selbstverständlich mit 'luftloch' -> also (auch) empfehlenswert
leeven jruß sendet
onkel bob
ps: stay faltig
Re: Gabelrevision
Verfasst: Do, 08.06.2017, 10:39
von thorens
Schrauber hat geschrieben:Hauni hat geschrieben:habe welche mit
besserer Gummimischung gefunden .Ein fühlbarer Unterschied für 12,95 Euro !
Achtung , es werden beide Qualitäten angeboten
Gefühlsecht und genoppt?
Wenn sich die Dinger bei zunehmenden Alter an die Falten anpassen, brauchts keine Noppen mehr!
Re: Gabelrevision
Verfasst: Do, 08.06.2017, 13:40
von johnnycrack
als spezialwerkzeug geht auch eine lange Mutter 17mm aus Baumarkt für nen schmalen taler.....