Mannol Safari 20W50 Motoröl

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 145
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#16 Beitrag von hmt » So, 09.04.2017, 9:18

Genau. In ein Motorrad gehöhrt Öl das für Motorradmotoren geignet ist.
Die Hausmarke von LOUIS ist von Pentosine
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... mrd-465468
bischen runterscrollen
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16357
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#17 Beitrag von MiKo » So, 09.04.2017, 9:18

Schrauber hat geschrieben:
xs650lover hat geschrieben: PS wird nicht für Eisdielenfahrten benutzt :wink:
Du wechselst das Öl, wenn du zur Eisdiele fährst? 8O
Beim Andreas könnte ich es mir eher so vorstellen, wie wir es "früher" gemacht haben:

"wir fahren zum Eis essen nach Cannes", oder
"auf dem Weg zur Eisdiele in Essen übernachten wir ein paar Mal in Calpe"
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1618
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#18 Beitrag von R.Wolters » Mo, 10.04.2017, 14:21

war da bei Autoöl nicht mal was mit Molekülketten, die vom Getriebe zermalmt werden?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ruebennase
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01.11.2016, 20:46
PLZ / Ort: Köln

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#19 Beitrag von Ruebennase » Mo, 10.04.2017, 17:23

R.Wolters hat geschrieben:war da bei Autoöl nicht mal was mit Molekülketten, die vom Getriebe zermalmt werden?
Hab das Motorradöl gefunden + gekauft.

http://www.ebay.de/itm/like/25222894727 ... noapp=true

...Spezifikationen stimmen. Wahrscheinlich auch die Molekülketten. :D

Nachm Ölwechsel werd ich berichten. Ich mach aus Angst aber erstmal einen. Am besten bei der Honda. Bei der XS muss ich mir sicher sein! :mrgreen:
Patina ist wichtig :mrgreen:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1603
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Kontaktdaten:

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#20 Beitrag von thorens » So, 16.04.2017, 17:40

... immer diese Kühlketten ... :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1603
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Kontaktdaten:

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#21 Beitrag von thorens » So, 16.04.2017, 17:41

... zu lange Külketten machen Fliehkraftkupplung ... die Kraft flieht quasi ...
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Ruebennase
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01.11.2016, 20:46
PLZ / Ort: Köln

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#22 Beitrag von Ruebennase » So, 16.04.2017, 18:43

Ich hab gestern Ölwechsel gemacht. Bei der Honda und der XS. Mit Mannol. ;-)

Mit der XS hab ich dann sofort ne Eisdielenfahrt gemacht (2 Bällchen + 2 Kaffee) und mit der 1980er Honda heute 150 Kilometer. Alles easy. Keine Molekülketten- Angriffe!

2,70 der Liter, in 10 1L über IiiehBääh vom Händler innerhalb von 2 Tagen bekommen. Ich kann nix negatives berichten....ausser dass der Kupplungskorb der Honda wieder wunderschön hörbar ist. Das ist bei den Biestern Standard, war vor dem Ölwechsel aber weg. Vielleicht weil versifftes Öl das Geräusch unterbindet? Mir latte....

Bei der XS noch die Sumpfplatte mit Filter aus Kiel montiert. XS- Performance, ohne Austausch. Die macht nen guten Eindruck. :-) Im oberen Sieb hing Abrieb von E- Starter. ;-) Böser Starter! Gut, dass der seit dem Kauf deaktiviert ist.
Patina ist wichtig :mrgreen:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1603
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen
Kontaktdaten:

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#23 Beitrag von thorens » Mo, 17.04.2017, 8:08

Bei ner Jet-Tankstelle hat mal so ein Ochse versucht, mir einzureden, ich würde meinen Motor kaputt fahren, wenn ich kein synthetisches
Öl fahren würde. Der kam aber aus einer Generation, wo es keine Ölbadkupplungen mehr gab. :-) *Schwätzer*

Und in Meschede gabs mal einen Motorradladen, der Silk 50 verkauft hat. 80 Euro die Pulle. "Das Neuste vom Neuen" "Weltraum getestet!!"
Ein Kunde war gerade dabei, das Zeug zu kaufen. Da habe ich Ihm erst mal erklärt, daß ich Erstens mit meiner XS nicht in den Weltraum will und
Zweitens das, in dieser Suppe enthaltene PTFE (Polytetrafluor-Ethylen), auch TEFLON genannt, eine zufällige Erfindung war, die dann
im Weltraum eingesetzt wurde. Im Übrigen würde das Zeug schon seit 1946 existieren und wäre nicht "NEU". Und er würde sich
mit einer Ölbadkupplung nur noch Kupplungsprobleme einhandeln.

Der Kunde gab dann brav die Pulle zurück und forderte sein Geld zurück ... so wie ich einen Verweis aus dem Laden raus bekam! :-) :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#24 Beitrag von JuergenD » Di, 18.04.2017, 12:44

Ruebennase hat geschrieben:Ich hab gestern Ölwechsel gemacht. .
Ich Ostermontag mit nem Freund, :12: :12: :12: :12: :12:
aber gründlich, hab jetzt noch Kopfschmerzen... :48: :48: :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 360
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#25 Beitrag von Getriebesalat » Mo, 08.05.2017, 16:55

Ich nehm auch immer Mannol Öl. Bei mir rutscht auch nixs 8)

LG vom Jochen aus OWL :moped:
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
TwinDoc
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#26 Beitrag von TwinDoc » Do, 25.04.2019, 8:48

IMG_2333.JPG
Damit habe ich viel Ölverbrennung und Kupplung rutscht im 5. Gang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
TwinDoc
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#27 Beitrag von TwinDoc » Do, 25.04.2019, 10:34

Habe jetzt das da https://www.stevens-shop.de/shop/Oel-fu ... bc36878406 bestellt, hat Steffi mal 2015 empfohlen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 614
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#28 Beitrag von Cop » Do, 25.04.2019, 20:43

Und ich hab mir gerade ein Bier geholt, sitze auf dem Sofa und warte mal ab.
Vlt.hol ich mir noch Chips. Könnte ja lustig werden.

mfG
COP

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3891
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#29 Beitrag von Jochen » Do, 25.04.2019, 21:18

Bier hab ich, gibst du mir ein paar Chips ab?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2848
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Kontaktdaten:

Re: Mannol Safari 20W50 Motoröl

#30 Beitrag von kalle » Do, 25.04.2019, 23:08

Tja, mal wieder das gleiche Thema, wie regelmäßig.
Das eine LIQUI MOLY eine Zulassung jaso MA2, also für Nasskupplungen geeignet. Wenn das nicht funktioniert solltest du dir die Kupplung mal anscheuen. Vielleicht sind ja noch die originalen Beläge drin.
Das andere verrät nix, also Wundertüte...

.... kommt hier noch Eis??
....wer möchte noch Poppkorn??
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten