Hineterradnabe SR500

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Hineterradnabe SR500

#1 Beitrag von williramone »

Hallo Leute,

als ich irgendwann im Forum gelesen habe, (Schrauber) das der Umbau einer Sr 500 Hinterradnabe schwierig ist,
habe ich gedacht, nichts ist unmöglich.
Das kleinste Ritzel der SR hat 39 Zähne.
Es geht natürlich darum, das man einen gescheiten Ruckdämpfer hat.
Dann muss man auf jeden Fall vorne ein 18ner fahren.
Die SR hat eine 17ner Achse, deshalb muss die Nabe 2mm ausgedreht werden. Damit das nächts größere Lager
mit einem 20er Durchmesser passt.
Der Kettenradträger sollte auf jeden Fall umgebaut werden. Alles andere taugt nichts.
Alles natürlich auf Durchmesser 20mm.
Danch muss das Kettenblatt angesenkt werden 90 Grad. Die hochfesten Schrauben müssen am Kopf 90 Grad angedreht werden. Sonst ist kein Platz zur Schwinge.
Das ist der Fall mit einer orginalen Schwinge. Mit K&J könnte das einfacher sein, da ist mehr Platz.
Auf jeden Fall hält eurer Motor, sprich Kupplung, auf jeden Fall länger.
Der Umbau ist halt nicht billig. Ohne einen guten Dreher ist da nichts zu machen.
Den Kettenradumbau kann man im Netz nachvollziehen, 6006 Lager, es halt nur auf unsere XS 650 .

Es ist halt nicht so einfach. Aber es funktioniert.

Gruß Thomas

alias WilliRamone

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Hineterradnabe SR500

#2 Beitrag von SB1 »

es geht hier um XS650 Speichenfelgen mit einer umgebauten SR500 Radnabe, verstehe ich das richtig ?
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Hineterradnabe SR500

#3 Beitrag von Thos »

Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Hineterradnabe SR500

#4 Beitrag von SB1 »

stimmt, passt aber dann nicht in die SR Schwinge :D
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Hineterradnabe SR500

#5 Beitrag von Hans »

Horido
Dann nimmst du eine XS Schwinge (die passt ohne Änderungen in den SR Rahmen) .Ist etwas länger und der Karren kommt hinten deutlich tiefer aber das kann man zur Not mit anderen Dämpfern ausgleichen . Ansonsten:,, Länge läuft'' sagt man im DragRace :mrgreen:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Hineterradnabe SR500

#6 Beitrag von SB1 »

Hans hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 16:08 Horido
Dann nimmst du eine XS Schwinge (die passt ohne Änderungen in den SR Rahmen) .Ist etwas länger und der Karren kommt hinten deutlich tiefer aber das kann man zur Not mit anderen Dämpfern ausgleichen . Ansonsten:,, Länge läuft'' sagt man im DragRace :mrgreen:
Gruß :02:
Ich nahm die von der XS400, dann war es einfacher mit der 17èr Radachse (Adapterrohr) , blieb nur das Problem das die XS Räder keinen Ruckdämpfer haben
Daher doch das XS Rad in die SR Schwinge mit Ducati Ruckdämpfern einpassen sonst geht die Kette nicht am Reifen vorbei (Die Alu Felge kann man ja leider nicht außermittig Einspeichen, ein Grund mehr doch auf Speichenfelgen umzustellen)
Und wenn das mal fertig ist sehen wir uns am Glemseck auf einem Podestplatz :roll:
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Hineterradnabe SR500

#7 Beitrag von Hans »

SB1 hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 16:29 Und wenn das mal fertig ist sehen wir uns am Glemseck auf einem Podestplatz :roll:


Horido
Wohl eher nicht .Wurde mir über die Jahre zuviel Rummel und Firlefanz und seit der Moderator vor ,ich glaube drei oder vier Jahren, dem Herrn Walz in seiner moderation soweit reingekrochen ist das ich dachte er wollte ein Kind von ihm ist es ganz vorbei :? :mrgreen:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten