BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#1 Beitrag von Getriebesalat »

Moin aus OWL,

ich melde mich bei euch, weil ich einen Rat brauche. Ich bin dabei, meine Vergaser schick zu machen (alles auseinander getüddelt, viele Fehler gefunden, Reparatursatz vom Rüdiger reingestrickt) und bräuchte jetzt mal die Grundeinstellung für den Schwimmerstand des BS34. Für den BS 38 finde ich immer 24,5 +- mm. Bei meinem BS34 messe ich was bei 29 mm. Kann das sein? Ich habe viel gesucht in den verschiedenen Freds, aber nichts gefungen (nur 8mm unter Gehäusekante beim zusammengebauten Gaser).

LG aus OWL vom Jochen
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#2 Beitrag von XS-wolle »

Moin,

habe mich innerhalb der Zeile geirrt, deshalb mein Beitrag nochmals.

u.a. die relevanten Vergaser-Seiten aus dem SE-Werkstatthandbuch (Yamaha 1981 XS650 SE - Typ 5E6) passt auch für die anderen BS34-Vergaser


Gruß
Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#3 Beitrag von Getriebesalat »

Moin Wolle,

danke für die pdf-Datei. Sie ist mir sehr hilfreich.

Viele Grüße aus OWL vom jochen
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#4 Beitrag von XS-wolle »

Ich weiß, auch wenn die Kernaussage der 5 Seiten - 8mm - ist, muss man mindestens einmal die sinnfreie Lang-Text-Version vom Hersteller lesen, sonst bleibt bei einem für immer das Gefühl übrig:

Bei der Vergasereinstellung wurde mir etwas arglistig verheimlicht und deshalb läuft mein Karren nicht so recht.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#5 Beitrag von Getriebesalat »

Moin in die Runde,

ich bin´s nochmal mit ´ner weiteren Frage:

Vorbemerkung: Ich will an die Vergaser, weil meine alte Dame bei ca. 5000 zumacht und dann ganz offensichtlich viel zu mager wird (spotzt wie bei Spritmangel)

Den Schwimmerstand mit kommunizierendem Rohr kann ich nicht machen, denn mein Gaser hat unten keinen Ablass mit seitlicher Schraube, sondern nur direkt raus. Hab´ mich schon gewundert, als ich die Ablassschraube im Rep.Satz vom Rüdiger bekommen habe. Die ist natürlich für die Steuerung des Ablassnippels.

Außerdem ist dort ein Messingschwimmer verbaut. In allen Bestell-Unterlagen finde ich aber nur Kunststoff-Schwimer. Passen BS 38-Teile der Schwimmerkammer an die BS 34? Mein Gaser ist eindeutlig ein BS 34 (Choke gezogen, nicht gedrückt :toilet: )

Oder ist der Schwimmerstand bei den 34er Vergasern auch 24.5 +-? Hat das jemand mal gemessen, obwohl es bei der 34er Einstellmethode ja eigentlich gar nicht nötig ist.

Sollte ich jetzt besser ´ne 34er Schwimmerkammer und einen Kunststoffschwimmer verbauen? Oder alles so lassen und den Schwimmerstand von jetzt 29mm auf 24,5 ändern. Kann es sein, dass der Schwimmerstand wirklich viel zu niedrig ist und die Dame deswegen Saftmangel bei 5000 bekommt?

Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfen, die kommen werden :12:

vom Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

ganz nebenbei mal eine ganz andere Fährte:

ich habe schon den "Drehzahlbegrenzer" auf ein Kondensatorpaar mit schlechter Masseverbindung aufgrund frisch gepulverter Motorhalterungen zurück führen können. Und auch auf ein Zündkabel, das nicht mehr fest auf dem Dorn in der Zündspule saß, sondern ein paar Millimeter herausgezogen war.
Beides trat erst bei ca. 5000U zu Tage ...
Die gelockerte Steckverbindung von der Batterie zum Zündschloß bei gleichzeitig bombenfester Isoliertüllen-haftung führte schon bei 3000U zum Sprotzen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#7 Beitrag von Getriebesalat »

Danke Miko,

danke für die turboschnelle Antzwort :gun1: Das wird natürlich genauestens untersucht werden :19:

Hab aber ne blaue Boyer drin. Und bei größeren HD (147,5!) wurd´s besser, aber nicht gut.

Ich meld mich dann.

LG vom Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#8 Beitrag von Getriebesalat »

Moinsen,

habe gerade das hier gefunden:

Technische Daten XS650SE
mit original Mikuni-Vergaser, Gundeinstellung

- Schwimmerstand 27,3mm +- 0,5mm
- Gemischschraube 1,75 Umdrehungen raus

Das probier ich jetzt mal, denn bei meinem Stand von 29mm wäre der Schwimmerstand zu niedrig und damit zu mager bei hohenDrehzahlen.

Ich melde mich wieder.

Bis dahin viele grüße
vom Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#9 Beitrag von XS-wolle »

Hier noch ein weiteres Bild, man sieht ca. wann welche Bereiche im Vergaser aktiv werden.

Gruß
Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#10 Beitrag von Schrauber »

Getriebesalat hat geschrieben:...Und bei größeren HD (147,5!) wurd´s besser, aber nicht gut.
Hallo Jochen, normalerweise ist ja eine 132,5er Hauptdüse verbaut. Ich weiß jetzt nicht was für einen Motor du drin hast (cm³) Aber bei der HD müsste dir das Benzin fast aus dem Auspuff laufen. Das Problem ist mit Sicherheit nicht die HD, sondern irgendwo anders.
Mach mal die normale Inspektion: Ventilspiel, Steuerkette, Zündung und dann die Vergaser.
Hast du dir mal die Vergasermembranen genau angeschaut (im dunkeln, gegen eine Taschenlampe)? Da sieht man manchmal ganz kleine Löcher, die man bei Helligkeit noch nicht erkennt. Aber die konnen schon ein ausdrehen des Motors verhindern.

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#11 Beitrag von XS-wolle »

Mein Vorschlag ist: mache mal das Mischrohr (das Messingrohr worin die Vergasernadel eintaucht) sauber, dieses wird von der Hauptdüse gehalten und lässt sich durch leichte Schläge nach oben aus dem Vergaser nehmen. Das Mischrohr hat ganz viele kleine Bohrungen, welche sich gern zusetzen / oxidieren (besonders bei E10-Sprit).

Hier Position 4 "Nozzle main"

Gruß
Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#12 Beitrag von Getriebesalat »

Moinsen,

danke erst mal für die vielen Tipps.

Aaaalso:

Ventile + Zündung sind sauber eingestellt, Ansaugtrakt ist dicht (Bremsenreiniger).
Absolut nie E10! Membranen perfekt, nicht mal Knickspuren.

Ich habe die Innereien mal komplett mit dem Reparatursatz von Rüdiger getauscht. Sollte also alles zumindest halbwegs funktionieren, dachte ich. Aber es ging nixs. Hatte auch den alten Messingschwimmer gegen einen Plasteschwimmer getauscht (so wie er in den 34er soll). Der hatte seltsam wenig Weg. Der Schwimmerstand war bei 8mm. Beim Hineinpusten in das T-Stück hatte ich das Gefühl, dass nur wenig Luft durchging - vorher ging viel mehr Luft viel leichter durch.

Darüber hinaus hatte ich die Membranen samt Schieber getauscht, weil vorher eine Membran samt Schieber drin saß, bei der man die Nadel nicht einstellen konnte, Höhe war mit Plastikring festgelegt. Inzwischen gelesen, dass das vlt vom Vergaser der letzten Heritage sein könnte?

Ergebnis: Standlauf ruhig, rund, sehr gleichmäßig. Dann beim Gasgeben schon sofort Verweigerung mit Sprotzen und Knallen. Und Ausgehen. Die Schieber gingen ungleichmäßig und auch nicht bis oben hoch. Per Hand hochgedrückt sackten sie nicht gleichmäßig nach unten und es gab kurz vor unten ein Ploppgeräusch mit kurzer Verzögerung der Schieber. Gummi der Membran zu steif? Saßen jedenfalls sauber drin. Probefahrt absolut nicht möglich.

Darauf wieder den alten Messingschwimmer und die alte Membran eingebaut, Bedüsung so gelassen. Schwimerstand von gewesenen 29mm auf 27mm geändert (Verdacht: Zu niedriger Schwimmerstand = zu mager bei hohen Drehzahlen). Alte Membran lässt den Schieber sauber von Oben nach unten laufen, jetzt gehen beide gleichmäßig und es gibt auch kein Plopp.

Jetzt lief sie wieder, drehte im Stand frei hoch. Probefahrt: Macht bei 5000 zu und will nun gar nicht mehr über die 5er hinaus (das hatte sie vor der ganzen Schrauberei noch mit viel Sprotzen und zuckeln getan - Daher war mein Verdacht auf zu mager). Läuft auch noch etwas fett im mittleren Bereich.

Werde jetzt mal Mikos Tipp verfolgen: Doppelzündspule messen, Widerstände messen und Sitz der Zündkabel und anderer Kabel kontrollieren. Kondensatoren hat´s nicht.

Weiß jemand bitte die Messwerte für die Doppelzündspule (Widerstände unso)? Oder sind die identisch mit den alten Originalen?
Kann man die Boyer durchmessen?

LG vom momentan etwas ratlosen Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#13 Beitrag von Getriebesalat »

Moin in die Runde,

nu bin ich noch ratloser...

Egal, was ich mit dem Gaser mache, die Dame läuft im Standgas, beim Gasgeben sprotzt es es ziemlich. Hab mal aus Spaß bei der Doppelzündspule Zyl. 1 und Zyl. 2 getauscht. Jetzt macht der andere Zylinder mehr Ärger. Komisch, ist doch ´ne Doppelzündspule.

Außerdem gehen die Schieber nicht so fein wie früher hoch. Nach Einbau neuer Schwimmer (Plaste) ohne verstellen (Höhe beim umgedrehten Gaser 24,5mm - Wert bei Keyser-Rep.-Satz gefunden) und LLG aus 1 3/4 draußen ging das mit dem Anspringen wieder. Standgas aber zäh. Räuchert grau hinten raus beim re. Zylinder. Kompression beidseitig 7.5 (etwas wenig, aber sie soll ja überhaupt erst mal laufen, der Rest ist Winterarbeit).

Dieses Gesprotze ging in Marxen auf der Hamburg-Tour (klein) los - gab sich wieder und dann war erstmal Ruhe. Später immer häufiger nach dem Abstellen und wieder Starten. Dachte erst, Gaser wäre übergelaufen.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Doppelzündspule oder die blaue Boyer selbst dabei ist, sich aufzulösen. Beim Blitzen zeigt sich bei ruhigem Standlauf genau Zündzeitpunkt. Dann wandert die Kerbe irgendwann auf dem Rotor gegen OT und das Gesprotze geht los.

Hat jemand mal ´ne "zündende" Idee? Nächste Woche will ich mal auf alte Kontaktzündung umbauen. Sollte ich im Falle der kaputten Boyer eine blaue oder eine rote neu besorgen? `ne Inno wäre ja sicher Spitze, aber: ist der Einbau komplizierter?

LG vom Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#14 Beitrag von onkelheri »

Einfacher als die Inno gehts nicht ...

BS34 Schwimmerstände erinnere ich grade folgende: 22; 25,4; 27; mm.

Wenn der Zündzeitpunkt selber "wandern" geht dürfte dein Fliehkraftversteller nicht so arbeiten wie gedacht. Ob die Boyer nun mit dem Versteller arbeitet oder ohne, weiß gerade nicht. Deine Beschreibung klingt aber danach ...

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa, 26.09.2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: BS 34 Schwimmer Grundeinstellung

#15 Beitrag von Georg »

Bei Boyer-Zündanlagen gibt es keinerlei mechanische Fliehkraftverstellungen!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten