Schlechter Kaltstart

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Charlie B.

Schlechter Kaltstart

#1 Beitrag von Charlie B. »

Hi Zusammen,
wenn der Motor kalt ist, springt er sehr schlecht an. Choke hilft auch nicht. Weder mit E-Starter noch mit Kicker. Mit E-Starter kommt sie eher gar nicht. Vorher ist die Batterie lau.
Ich muss ca. 20 x kicken dann kommt sie.
Warm gefahren springt sie sauber beim ersten kicken an. Steht sie danach ca. 1 Stunde, habe ich das gleiche Problem.
Vergaser wurde komplett restauriert und synchronisiert. Der Leerlauf ist so na ja. Geht so.
Und schneller als 150 km/h krieg ich sie auch nicht. Es kann sein, dass die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist.
Ich habe es selber nach Werkstatthandbuch gemacht. Es fühlt sich so an, als würde sie anfänglich kein Sprit bekommen. Kann das die Ursache sein?
Oder welcher Fehler könnte es sonst noch sein?
Besten Dank und Grüße
Charlie

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schlechter Kaltstart

#2 Beitrag von race rich »

Ähm Vergaser?
Bs:38 oder Bs:34 Baujahr?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schlechter Kaltstart

#3 Beitrag von onkelheri »

Moinsen,

Bist du zufällig in Regen gekommen und hast nun Wasser im Tank? Es reicht eine kleine Perle um die Düsen zu verschließen... Auflösung, im wahrsten Sinne des Wortes, erfährt das Wasser dann durch Spiritus.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Charlie B.

Re: Schlechter Kaltstart

#4 Beitrag von Charlie B. »

Mon Heri,
nee eigentlich kein Regen. Und der schlechte Kaltstart war von Anfang an da. Ist aber etwas schlimmer geworden.
Mich wundert auch, dass der Choke überhaupt keine Wirkung hat, oder vielmehr eine entgegengesetzte Wirkung.
Also starte ich immer ohne Choke und muss die ersten paar Meter mit dem Gas spielen, damit sie nicht aus geht.
@ race rich:
Ist ein BS 38. Super von OnkelHeri überholt und eingestellt.
Nebenbei noch eine Frage. Ist es normal dass die Nocke der Zündkontakte etwas axiales Spiel hat. Ich kann sie so ca. 5-10 Grad bewegen.
Danke und Gruß
Charlie

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Schlechter Kaltstart

#5 Beitrag von Jochen »

Hast du noch Kontakte?
Gegen das Spiel helfen Nadellager HK10 in der Nockenwelle und , wenn du bei den Kontakten bleiben willst, ein Doppelnocken.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Schlechter Kaltstart

#6 Beitrag von Twinfan »

Charlie B. hat geschrieben:Mon Heri,

Nebenbei noch eine Frage. Ist es normal dass die Nocke der Zündkontakte etwas axiales Spiel hat. Ich kann sie so ca. 5-10 Grad bewegen.
Danke und Gruß
Charlie

Hallo Charlie, du meinst radial? Die Nocke muß sich ja radial bewegen können wegen der Zündzeitpunktverstellung. Und axiales Spiel in geringem Maße ist auch kein Problem. Mal abgesehen von Heris Tipp mit dem Spiritus würde ich nochmal die Zündung überprüfen, sind die Fliehkraftfedern alt? Geht das alles wie geschmiert in seine Ausgansposition zurück? Hast du die Zündung mit der Lampe abgeblitzt? Dann könntest du ja schon damit überpüfen, ob sich die Zündung von spät bis früh korrekt verstellt.

Wie sehen die Zündkerzen nach 5x Kicken aus? Springt sie an, wenn du Vollgas gibst?

Gruß
Manni

Charlie B.

Re: Schlechter Kaltstart

#7 Beitrag von Charlie B. »

Hi Manni,
ja natürlich meine ich radial. Ich vertue mich da immer.
Und axiales Spiel ist keins da. Die Zündung habe ich nochmals eingestellt.
Ich habe die Zündung so eingestellt, dass sie, wie im Werkstattbuch beschrieben, kurz nach dem linken Strich der "F" Markierung öffnet. Ganz offen sind die Zündkontakte dann etwa 90° später. Ist das o.k.? Genauer lässt es sich auch nicht einstellen.
Abblitzen geht leider nicht. Ich hab keine Lampe.
Die Fliehkraftfedern sehen eigentlich gut aus. Und arbeiten sauber.
Die Zündkerzen sehen nach dem Startversuch so aus. Also sehr trocken und braun. Würde keine Zündung stattfinden, aber genug Gemisch ankommen, sollten sie doch nass sein, oder?

Hallo Jochen,
ja, ich habe noch Kontakte und die von dir beschriebenen Nadellager liegen schon zum Einbau bereit.

Hallo Heri,
wo kommt der Spiritus rein? Direkt in den Vergaser in die Schwimmerkammern?
Und ich habe keine Spritfilter verbaut. Aber bevor die Vergaser von dir restauriert wurden, ist da so viel Sprit durchgelaufen, dass der Tank eigentlich sauber sein sollte.
Klar, ich weiß. Es gehört nicht viel Dreck dazu, den Vergaser zuzusetzen.
Gruß an alle
und besten Dank
Charlie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Schlechter Kaltstart

#8 Beitrag von Hans »

Hallo
Die Filter in den Benzinhühnern hast du schon angeschaut ?
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schlechter Kaltstart

#9 Beitrag von Schrauber »

Die Kerzen sehen gut aus.
Grundsätzlich ist der Vergaser also i.O.
Es gibt beim Chokegehäuse 2 verschiedene Dichtungen. eine mit 7 und eine mit 8 Löchern.
Wenn da die falsche zum Vergaser eingelegt ist, ist der Choke zumindest teilweise lahm gelegt.
Normalerweise haben die frühen Vergaser (ich meine bis Bj. 75) nur 7 Löcher.
Aber wer weiß nach der langen Zeit schon, ob nicht ein anderer Vergaser auf deiner XS ist.

Charlie B.

Re: Schlechter Kaltstart

#10 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Hans,
du meinst die Filter im Benzinhahn, richtig? Diese Drahtgitterröhrchen.
Angeschaut habe ich sie mir noch nicht. Aber aus den Benzinleitungen fließt der Sprit in Strömen.

Charlie

Charlie B.

Re: Schlechter Kaltstart

#11 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Schrauber,
ich kann mir nicht denken, dass da falsche Dichtungen eingelegt wurden.
Der Vergaser wurde ja frisch restauriert.

Charlie

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schlechter Kaltstart

#12 Beitrag von onkelheri »

DAS denke ich auch nicht! :gun1:
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schlechter Kaltstart

#13 Beitrag von Schrauber »

Hallo Charlie,
dann kannst du ja den Vergaser ausschließen, wenn er frisch überholt wurde. :wink:

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Schlechter Kaltstart

#14 Beitrag von Trennfurter »

Hallo,

also wenn meine länger gestanden hat oder richtig kalt ist, kicke ich so 1-2 mal trocken durch, ohne Zündung aber mit offenem Benzinhahn. Dann Choke raus und ein bisschen Gas geöffnet und dann springt sie kalt wie warm teilweise schon beim 1. mal an.

Ohne leichtes Gasgeben brauche ich viel öfter.

Viele Grüße

Chris

Charlie B.

Re: Schlechter Kaltstart

#15 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Chris,
das werde ich mal probieren.
Obwohl es ja so eigentlich nicht sein sollte.
Ich starte eigentlich immer ohne Gas. Das funkioniert bei meiner am besten
Gruß Charlie

Antworten