Ist es denn möglich....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Ist es denn möglich....

#1 Beitrag von Uwe_z »

das ein einfacher Wechsel von Zündkerzen von alten NGK BP8 ((wie alt?...keine Ahnung aber wahrscheinlich 10-20 Jahre) auf neue NGK Iridium BP7 so eine unglaubliche Wirkung hat:
- kein Verschlucken mehr bei hochdrehen aus dem untertourigen Bereich von ca 2000 hoch
- keine (Zünd)- Aussetzer mehr bei hohen Drehzahlen. Dreht freudig hoch bis zum roten Bereich (wobei ich das versuche zu vermeiden)
- ruhigeres Standgas also hält das Standgas und stirbt auch nicht mehr regelmäßig ab vor der Ampel.
- bessere Gasannahme aus dem Standgas
- dreht einfach sauber hoch....
Ich bin verblüfft 8O ! Kleine Änderung und große Wirkung.
Da macht das Fahren gleich doppelt so viel Spass
Und danke den nur durch die Recherche hier im Forum bin ich auf die Iridium gekommen.
Uwe

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Ist es denn möglich....

#2 Beitrag von Onkel Bob »

:wink: :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Ist es denn möglich....

#3 Beitrag von Thos »

Gefällt Bier - klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Charlie B.

Re: Ist es denn möglich....

#4 Beitrag von Charlie B. »

Hi Uwe,
wemn ich die Bezeichnung NGK Iridium BP 7 google, gibtes da es oder hs usw.
Welche hast du denn verbaut?
Gruß Charlie

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ist es denn möglich....

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Bezeichnung :NGK BPR 7 EIX oder NGK 4055

Die Iridum Kerzen gibt es z,B. hier
https://www.amazon.de/NGK-BPR7EIX-Z%C3% ... s=ngk+4055
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Ist es denn möglich....

#6 Beitrag von race rich »

Hab die Dinger schon seit ca. 60000km
Eingebaut wachsen so langsam im Zylinderkopf fest
Und verzeihen eigentlich alles
Zuverlässige sache

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Ist es denn möglich....

#7 Beitrag von Benjamin »

Hi Uwe,
falls se dir bei der Suche im Forum entgangen sein sollte: Für die Iridium-Kerzen gibt es noch ein
sinnvolles "Add-on":
http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... um#p260969

Viele Grüße,
Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ist es denn möglich....

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

allerdings frage ich mich, ob die Änderung des Wärmewerts nicht auch Einfluß auf das Zündverhalten hat, neben dem einfachen "Neu-Sein"?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ist es denn möglich....

#9 Beitrag von Twinfan »

Falscher Wärmewert? Könnte das zu Motorschäden führen?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Ist es denn möglich....

#10 Beitrag von R.Wolters »

wieso falscher Wärmewert? Bitte um Erhellung.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ist es denn möglich....

#11 Beitrag von MiKo »

ob "falsch", sei dahin gestellt - ich lese oben nur "von BP8 auf BP7" gewechselt. Die Serienkerze wurde irgendwann von der 7er auf die 8er gewechselt, insofern kann das nicht ganz falsch sein. Ob das mit dem Wechsel von BS38 auf BS34 einher ging, weiß ich jetzt nicht.
Daß dann weiter unten noch die Rede ist von BPR7, lasse ich mal dahin gestellt, obwohl der erhöhte Widerstand sicher auch Einfluß nimmt.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: Ist es denn möglich....

#12 Beitrag von Uwe_z »

wahrscheinlich hat der Wärmewert auch einen Einfluß aber habe hier irgendwo gelesen, dass bei den modernen Kerzen der Einfluß geringer ist, diese also einen größeren Temperaturbereich abdecken?
Zu Benis Add-on: woran kann ich erkennen ob ein Stecker entstört ist? Gibts da ne spezielle Bezeichnung?
Anyway....dat Ding läuft wie Sau und macht richtich Spaß!
mit hoffentlich weiterhin rüttelndem Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ist es denn möglich....

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 610
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: Ist es denn möglich....

#14 Beitrag von klaus krueger »

Ich hatte damals schon eine leichte Verbesserung nach dem Wechsel von NGK-Standardkerze BP8 auf BP7 festgestellt, was die Gasannahme bzw. das Verschlucken beim Gasgeben unter Last aus dem Leerlauf heraus angeht. Seit ich die Iridium-Kerzen verwende habe ich die gleichen positiven Veränderungen bemerkt wie Uwe.

Die Iridium-Dinger lassen sich vom Sprit einfach nicht so schnell ausblasen, wie die Standard-Teile. :mrgreen:

Der Funken ist einfach stabiler.

Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ist es denn möglich....

#15 Beitrag von Schrauber »

Bei der XS wurde die Bedüsung der Vergaser je nach Mondphase und Regierung gewechselt.
Laufen tut sie mit allen Bestückungen. Wahrscheinlich mit einigen kühler und mit anderen wärmer.
Da macht BP7 oder 8 den Kohl auch nicht fett.

Antworten