leerlauf rechts
- hein weijers
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: leerlauf rechts
Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.
Motor darf nicht drehen! Dreh das Gas etwas offen und klemme unter die beide Drosselklappen 2 kleine, z.B. 2 mm Spiralbohren.
Stell die Synchroschraube zwischen die Vergaser so ein dass die Bohren bei vorsichtig am Gas drehen genau gleichzeitig zu bewegen anfangen. Das ist eine ziemlich genaue Methode.
Danach: die inzwischen bekannte Methode.
Viel Erfolg, Hein
Motor darf nicht drehen! Dreh das Gas etwas offen und klemme unter die beide Drosselklappen 2 kleine, z.B. 2 mm Spiralbohren.
Stell die Synchroschraube zwischen die Vergaser so ein dass die Bohren bei vorsichtig am Gas drehen genau gleichzeitig zu bewegen anfangen. Das ist eine ziemlich genaue Methode.
Danach: die inzwischen bekannte Methode.
Viel Erfolg, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
- R.Wolters
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Re: leerlauf rechts
Diese Methode kannte ich noch nicht.................da trifft wieder mal der Spruch zu:hein weijers hat geschrieben:Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.
"man wird so alt wioe eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu"
Grüße, Rüdiger aus MH
- Der Alte
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: leerlauf rechts
Du meinst also, daß du 2 verschiedene Vergasertypen an einer Bank hast??? Sehr seltsam!
Grüße Volker
Grüße Volker
- Schrauber
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Re: leerlauf rechts
R.Wolters hat geschrieben:Diese Methode kannte ich noch nicht.................da trifft wieder mal der Spruch zu:hein weijers hat geschrieben:Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.
"man wird so alt wioe eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu"
Ich kannte die Methode unter dem Begriff Teelöffelmethode, da anstelle desBohrers ein Teelöffel unter die Drosselklappe gelegt wurde.
Aber ob Teelöffel oder Bohrer, die Methode bringt ganz passable Ergebnisse.
Re: leerlauf rechts
Hi Hein,
die Bohrer oder Teelöffelmethode ist schon gemacht worden.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Methode bei einem Motor mit 45000km Laufleistung nicht ausreichend ist. Da man davon ausgehen muss, dass die Saugleistung an beiden Zylindern unterschiedlich sein kann.
Gruß Charlie
die Bohrer oder Teelöffelmethode ist schon gemacht worden.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Methode bei einem Motor mit 45000km Laufleistung nicht ausreichend ist. Da man davon ausgehen muss, dass die Saugleistung an beiden Zylindern unterschiedlich sein kann.
Gruß Charlie
Re: leerlauf rechts
Hallo Alter,
Vergaser sind gleich. Nur der rechte hat da, wo die Schraube für die Messung sein sollte einen Blindstopfen.
Vergaser sind gleich. Nur der rechte hat da, wo die Schraube für die Messung sein sollte einen Blindstopfen.
- Schrauber
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Re: leerlauf rechts
Wenn der linke Vergaser dort eine Schraube hat, sind die Chokegehäuse vertauscht.
Dann kannst du die zurück tauschen.
Der linke Vergaser hat das Anschlußgewinde links sitzen.
Dann kannst du die zurück tauschen.
Der linke Vergaser hat das Anschlußgewinde links sitzen.
Re: leerlauf rechts
Hallo Schrauber,
ist das nicht ein Widerspruch?
Der linke Vergaser hat die Schraube (Anschlussgewinde) links sitzen. Dann passt es doch. Oder?
ist das nicht ein Widerspruch?
Der linke Vergaser hat die Schraube (Anschlussgewinde) links sitzen. Dann passt es doch. Oder?
- U.Loetzsch
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Re: leerlauf rechts
Hallo,
ich habe am WE ein neu aufgebautes BS38 Paar zurückgeben wollen, als mich
der Besitzer darauf hinwies, dass er nur auf einer Seite einen Messschlauch
anschließen kann. Der andere zeigte nach innen, wo man später nicht hinkommt.
Ich hatte ein Coke-Gehäuse erneuern müssen und beim Zusammenbau irgendwie
nicht auf die Unterdruckanschlüsse geachtet.
Nach dem Wechsel der Choke-Gehäuse war dann alles richtig.
Das grobe Synchronisieren mache ich bei ausgebauten Vergasern so, dass ich die
erste der drei kleinen Bohrung im Ansaugkanal als Anhalt nehme. Ich stelle die
Drosselklappen so ein, dass beide Bohrungen haargenau gleichzeitig verdeckt bzw.
geöffnet werden.
Ein genaueres Synchronisieren ist danach in der Regel nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Ulli
ich habe am WE ein neu aufgebautes BS38 Paar zurückgeben wollen, als mich
der Besitzer darauf hinwies, dass er nur auf einer Seite einen Messschlauch
anschließen kann. Der andere zeigte nach innen, wo man später nicht hinkommt.
Ich hatte ein Coke-Gehäuse erneuern müssen und beim Zusammenbau irgendwie
nicht auf die Unterdruckanschlüsse geachtet.
Nach dem Wechsel der Choke-Gehäuse war dann alles richtig.
Das grobe Synchronisieren mache ich bei ausgebauten Vergasern so, dass ich die
erste der drei kleinen Bohrung im Ansaugkanal als Anhalt nehme. Ich stelle die
Drosselklappen so ein, dass beide Bohrungen haargenau gleichzeitig verdeckt bzw.
geöffnet werden.
Ein genaueres Synchronisieren ist danach in der Regel nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- Schrauber
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Re: leerlauf rechts
Mach doch bitte mal ein Foto von den Choke gehäusen beider Vergaser.Charlie B. hat geschrieben:Hallo Schrauber,
ist das nicht ein Widerspruch?
Der linke Vergaser hat die Schraube (Anschlussgewinde) links sitzen. Dann passt es doch. Oder?
Ich finde meinen vorigen Beitrag nicht widersprüchlich. Aber ich weiß auch was ich meinte.
Mit den Fotos bekommen wir das aber geklärt.
- onkelheri
- Forumsjunkie
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- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: leerlauf rechts
Oh weiha... der Vergaser war sehr gut synchronisiert, hein. Und die Bohrermethode ist schon ok... wenn man geübter Schrauber ist! Problem ist hier aber das Steigrohr wenn du da "von hinten" ran willst, ist es schwierig den "Bohrer" auf Mitte unter der Klappe zu positionieren.
Aber egal:
das war wohl eine Verwechselung die, wie Sie Uli beschreibt, aber auf meine Kappe geht.
Bei NWZ wird eleganterweise der Linke Choke innen mittels Gewinde eröffnet um die Unterdrucksensorik dort anzustöpseln.
Das Gewinde werde ich jetzt bei allen Chokes machen, dann kann diese Verwechselung nicht mehr vorkommen.
Charlie, dir sende ich ein Chokehaus mit Gewinde zu, dann brauchst du das rechts nur tauschen, ohne die Vergaserbatterie auszubauen( 3 Schrauben). Es sei denn du bohrst dir dies selber durch, und schneidest dort ein Gewinde ein.
Gruß vom Ring
Heri
Aber egal:
das war wohl eine Verwechselung die, wie Sie Uli beschreibt, aber auf meine Kappe geht.
Bei NWZ wird eleganterweise der Linke Choke innen mittels Gewinde eröffnet um die Unterdrucksensorik dort anzustöpseln.
Das Gewinde werde ich jetzt bei allen Chokes machen, dann kann diese Verwechselung nicht mehr vorkommen.
Charlie, dir sende ich ein Chokehaus mit Gewinde zu, dann brauchst du das rechts nur tauschen, ohne die Vergaserbatterie auszubauen( 3 Schrauben). Es sei denn du bohrst dir dies selber durch, und schneidest dort ein Gewinde ein.
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Zuletzt geändert von onkelheri am Fr, 01.09.2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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"mens sana in carburetore sano"
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- zweitopfmopped
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Re: leerlauf rechts
Ich denke ein Bild bzw. mehrere Bilder würden helfen.
Ich versuche das ganze nochmal zusammen zu fassen.
- Beide Vergaser haben ein Choke-Gehäuse.
- Das Choke-Gehäuse ist an beiden Vergasern in Fahrtrichtung "rechts" montiert.
- Das Choke-Gehäuse des rechten Vergasers ist mit einer Bohrung mit Gewinde und Abdeckschraube ausgestattet.
- Das Choke-Gehäuse des linken Vergasers hat diese Bohrung nicht.
- Am linken Vergaser ist die Bohrung für den Unterdruckanschluss direkt im Vergasergehäuse angebracht, diese ist auf der linken Seite oberhalb der Drosselklappenwelle.
Ich vermute dass an deiner Vergaserbatterie die Choke-Gehäuse links/rechts vertauscht wurden.
Somit solltest du am linken Vergaser zwei Schrauben haben, eine links, eine rechts.
Mach doch mal ein Bild, dann wissen wir worüber wir hier fachsimpeln.
Gruss Dietmar
Ich versuche das ganze nochmal zusammen zu fassen.
- Beide Vergaser haben ein Choke-Gehäuse.
- Das Choke-Gehäuse ist an beiden Vergasern in Fahrtrichtung "rechts" montiert.
- Das Choke-Gehäuse des rechten Vergasers ist mit einer Bohrung mit Gewinde und Abdeckschraube ausgestattet.
- Das Choke-Gehäuse des linken Vergasers hat diese Bohrung nicht.
- Am linken Vergaser ist die Bohrung für den Unterdruckanschluss direkt im Vergasergehäuse angebracht, diese ist auf der linken Seite oberhalb der Drosselklappenwelle.
Ich vermute dass an deiner Vergaserbatterie die Choke-Gehäuse links/rechts vertauscht wurden.
Somit solltest du am linken Vergaser zwei Schrauben haben, eine links, eine rechts.
Mach doch mal ein Bild, dann wissen wir worüber wir hier fachsimpeln.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- onkelheri
- Forumsjunkie
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Re: leerlauf rechts
Dietmar, du hast genau recht, siehe oben...
Gruß heri
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Re: leerlauf rechts
Hallo Dietmar,
genauso ist es. Bilder sind ja nicht mehr notwendig.
Beste Grüße Charlie
genauso ist es. Bilder sind ja nicht mehr notwendig.
Beste Grüße Charlie