leerlauf rechts

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: leerlauf rechts

#16 Beitrag von hein weijers »

Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.

Motor darf nicht drehen! Dreh das Gas etwas offen und klemme unter die beide Drosselklappen 2 kleine, z.B. 2 mm Spiralbohren.
Stell die Synchroschraube zwischen die Vergaser so ein dass die Bohren bei vorsichtig am Gas drehen genau gleichzeitig zu bewegen anfangen. Das ist eine ziemlich genaue Methode.

Danach: die inzwischen bekannte Methode.

Viel Erfolg, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: leerlauf rechts

#17 Beitrag von R.Wolters »

hein weijers hat geschrieben:Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.
Diese Methode kannte ich noch nicht.................da trifft wieder mal der Spruch zu:
"man wird so alt wioe eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu"
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Der Alte
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 712
Registriert: Sa, 08.08.2009, 17:07
PLZ / Ort: 74889 Sinsheim

Re: leerlauf rechts

#18 Beitrag von Der Alte »

Du meinst also, daß du 2 verschiedene Vergasertypen an einer Bank hast??? Sehr seltsam!
Grüße Volker

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: leerlauf rechts

#19 Beitrag von Schrauber »

R.Wolters hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:Mit etwas mehr aufwand (Filtergehaüse muss runter) kannst du auch "mechanisch" synchronisieren.
Diese Methode kannte ich noch nicht.................da trifft wieder mal der Spruch zu:
"man wird so alt wioe eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu"

Ich kannte die Methode unter dem Begriff Teelöffelmethode, da anstelle desBohrers ein Teelöffel unter die Drosselklappe gelegt wurde.
Aber ob Teelöffel oder Bohrer, die Methode bringt ganz passable Ergebnisse.

Charlie B.

Re: leerlauf rechts

#20 Beitrag von Charlie B. »

Hi Hein,
die Bohrer oder Teelöffelmethode ist schon gemacht worden.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Methode bei einem Motor mit 45000km Laufleistung nicht ausreichend ist. Da man davon ausgehen muss, dass die Saugleistung an beiden Zylindern unterschiedlich sein kann.
Gruß Charlie

Charlie B.

Re: leerlauf rechts

#21 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Alter,
Vergaser sind gleich. Nur der rechte hat da, wo die Schraube für die Messung sein sollte einen Blindstopfen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: leerlauf rechts

#22 Beitrag von Schrauber »

Wenn der linke Vergaser dort eine Schraube hat, sind die Chokegehäuse vertauscht.
Dann kannst du die zurück tauschen.
Der linke Vergaser hat das Anschlußgewinde links sitzen.

Charlie B.

Re: leerlauf rechts

#23 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Schrauber,
ist das nicht ein Widerspruch?
Der linke Vergaser hat die Schraube (Anschlussgewinde) links sitzen. Dann passt es doch. Oder?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: leerlauf rechts

#24 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich habe am WE ein neu aufgebautes BS38 Paar zurückgeben wollen, als mich
der Besitzer darauf hinwies, dass er nur auf einer Seite einen Messschlauch
anschließen kann. Der andere zeigte nach innen, wo man später nicht hinkommt.
Ich hatte ein Coke-Gehäuse erneuern müssen und beim Zusammenbau irgendwie
nicht auf die Unterdruckanschlüsse geachtet.
Nach dem Wechsel der Choke-Gehäuse war dann alles richtig.
Das grobe Synchronisieren mache ich bei ausgebauten Vergasern so, dass ich die
erste der drei kleinen Bohrung im Ansaugkanal als Anhalt nehme. Ich stelle die
Drosselklappen so ein, dass beide Bohrungen haargenau gleichzeitig verdeckt bzw.
geöffnet werden.
Ein genaueres Synchronisieren ist danach in der Regel nicht mehr nötig.

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: leerlauf rechts

#25 Beitrag von Schrauber »

Charlie B. hat geschrieben:Hallo Schrauber,
ist das nicht ein Widerspruch?
Der linke Vergaser hat die Schraube (Anschlussgewinde) links sitzen. Dann passt es doch. Oder?
Mach doch bitte mal ein Foto von den Choke gehäusen beider Vergaser.
Ich finde meinen vorigen Beitrag nicht widersprüchlich. Aber ich weiß auch was ich meinte. :roll:
Mit den Fotos bekommen wir das aber geklärt.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: leerlauf rechts

#26 Beitrag von onkelheri »

Oh weiha... der Vergaser war sehr gut synchronisiert, hein. Und die Bohrermethode ist schon ok... wenn man geübter Schrauber ist! Problem ist hier aber das Steigrohr wenn du da "von hinten" ran willst, ist es schwierig den "Bohrer" auf Mitte unter der Klappe zu positionieren.

Aber egal:
das war wohl eine Verwechselung die, wie Sie Uli beschreibt, aber auf meine Kappe geht.

Bei NWZ wird eleganterweise der Linke Choke innen mittels Gewinde eröffnet um die Unterdrucksensorik dort anzustöpseln.

Das Gewinde werde ich jetzt bei allen Chokes machen, dann kann diese Verwechselung nicht mehr vorkommen.

Charlie, dir sende ich ein Chokehaus mit Gewinde zu, dann brauchst du das rechts nur tauschen, ohne die Vergaserbatterie auszubauen( 3 Schrauben). Es sei denn du bohrst dir dies selber durch, und schneidest dort ein Gewinde ein.

Gruß vom Ring
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr, 01.09.2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: leerlauf rechts

#27 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich denke ein Bild bzw. mehrere Bilder würden helfen.

Ich versuche das ganze nochmal zusammen zu fassen.

- Beide Vergaser haben ein Choke-Gehäuse.
- Das Choke-Gehäuse ist an beiden Vergasern in Fahrtrichtung "rechts" montiert.
- Das Choke-Gehäuse des rechten Vergasers ist mit einer Bohrung mit Gewinde und Abdeckschraube ausgestattet.
- Das Choke-Gehäuse des linken Vergasers hat diese Bohrung nicht.
- Am linken Vergaser ist die Bohrung für den Unterdruckanschluss direkt im Vergasergehäuse angebracht, diese ist auf der linken Seite oberhalb der Drosselklappenwelle.

Ich vermute dass an deiner Vergaserbatterie die Choke-Gehäuse links/rechts vertauscht wurden.
Somit solltest du am linken Vergaser zwei Schrauben haben, eine links, eine rechts.

Mach doch mal ein Bild, dann wissen wir worüber wir hier fachsimpeln. :lol:

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Charlie B.

Re: leerlauf rechts

#28 Beitrag von Charlie B. »

Moin Dietmar,
Bilder kommen...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: leerlauf rechts

#29 Beitrag von onkelheri »

Dietmar, du hast genau recht, siehe oben...

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Charlie B.

Re: leerlauf rechts

#30 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Dietmar,
genauso ist es. Bilder sind ja nicht mehr notwendig.
Beste Grüße Charlie

Antworten