Ein Zylinder läuft nicht richtig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
XSBernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25.01.2018, 21:09
PLZ / Ort: 48531 Nordhorn

Ein Zylinder läuft nicht richtig

#1 Beitrag von XSBernhard »

Hallo XS Freunde,
habe seit letzter Woche eine 447 Bj. 76. Das Motorrad hat 39t km gelaufen, ich habe sie vom "Erstbesitzer" erworben. Die Maschine hat seit Oktober gestanden und irgendwie bekomme ich den rechten Zylinder nicht richtig zum laufen. Er hatte wohl (wie er sagte) Biosprit im Tank. Tank ist Kunstoffbeschichtet. Ich habe zwei neue Zündkerzen eingeschraubt und Super 95 Oktan getankt. Beim Gasgeben im Stand hatte er (mit dem alten Sprit) teilweise mächtige Fehlzündungen, das ist jetzt weniger geworden. Bin heute ca 100 km gefahren, in der Hoffnung dass der Vergaser sich irgendwie "freiläuft". Leider ohne Erfolg. Ziehe ich bei laufendem Motor den rechten Zündkerzenstecker, dann ändert sich am Laufbild garnichts, ziehe ich den linken Stecker, dann geht der Motor sofort aus. Leider sind meine bisherigen Fähigkeiten an meinem Motorrad zu schrauben beschränkt (was ich gerne ändern möchte). Vielleicht hat jemand einen Tip oder Rat für mich, was das Problem sein könnte und wie man es evt. behebt.
Schon mal vielen Dank.
Bernhard aus Nordhorn

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Bernhard,
als erstes teste mal, ob der Motor auf beiden Kerzen funkt.

XSBernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25.01.2018, 21:09
PLZ / Ort: 48531 Nordhorn

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#3 Beitrag von XSBernhard »

ja, beide Kerzen funken.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#4 Beitrag von Max »

Schrauber war schneller :wink:

.... heute ca. 100km .....

Vielleicht vorher den Kalle in Ibbenbüren anrufen ob er Zeit und Laune hat ....... dann wärst du nach 55km Einzylinder möglicherweise den Rückweg mit `nem Zweizylinder-Krad gefahren ....

Oben Rechts auf dieser Page findest du Buttons für FAQ, Suche, Mitglieder und den persönlichen Bereich .....

Die Mitgliederliste lässt sich nach Postleitzahlen ordnen ...... warum alleine Kämpfen, wenn erfahrene Hasen in der Nähe sind ...

Fragen kostet nichts.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#5 Beitrag von Schrauber »

Du bist aber nich 100km auf einem Zylinder gefahren, oder?
Wann läuft sie auf einem Zylinder und wann auf zweien?

XSBernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25.01.2018, 21:09
PLZ / Ort: 48531 Nordhorn

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#6 Beitrag von XSBernhard »

kann ich nicht genau sagen, da ich das Motorrad erst ein paar Tage habe weiß ich nicht wie sie "wirklich" laufen sollte(müsste). Ich habe nur immer wieder im Stand den rechten Stecker abgezogen um einen Unterschied festzustellen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#7 Beitrag von kalle »

Hi!
Also, ich würde als erstes mal die Zündspulen umstecken. Dafür tauschst du die Zuleitungen unter dem Tank (orange und grau) und natürlich auch die Zündkabel. Du betreibst dann die Zylinder mit der jeweils anderen Zündspule. Wenn der Fehler mitwandert, hast du denn Fehler. Natürlich solltest du für alles Testen die Zündkerzen erneuern. Oft sind diese auch der Fehler.
Dann würde ich mir mal die Synchronisierung der beiden Vergaser anschauen. Es kann sein, das beim rechte Topf die Drosselklappe im standgas ganz zu ist. genauso die Leerlaufgemischschraube...
Es kann natürlich auch sein, das der Gaser mit irgendwas zu sitzt. Also alle Düsen raus und reinigen.
Prinzipiell hat der Max recht, du kannst gerne mal vorbeischauen, aber bitte erst in ca. 8 Wochen. Nach dem Umzug bin ich immer noch auf der Suche nach einigem Werkzeug und hab auch die Werkstatt noch nicht ganz fertig.
mfg kalle
Zuletzt geändert von kalle am Mo, 29.01.2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#8 Beitrag von R.Wolters »

tausche doch mal die Kerzenkabel von rechts nach links, ob sich dann am linken Zylinder niXS tut, wenn Du den Stecker abziehst.
Ich habe lange genug rum gehampelt um eine defekte Zündspule zu erkennen. Mir wurde immer gesagt, "entweder funkt sie, oder nicht." Stimmt aber nicht, ,mit ausgebauten Kerzen funkte es, im Brennraum mit Verdichtung aber nicht.
Bei einer Prüfung mit so einem Gerät, habe ich schon einige Zündspulen versagen sehen.
mit Druck.jpg
Grüße, Rüdiger aus MH

XSBernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25.01.2018, 21:09
PLZ / Ort: 48531 Nordhorn

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#9 Beitrag von XSBernhard »

Danke schon mal für die Anworten. Ich habe heute erstmal einen Vergaserreiniger mit in den Tank gekippt und den Sprit unten von den Vergasern gelassen. Habe den Motor dann ca ne halbe Stunde in unterschiedlichen Drehzahlbereichen laufen lassen. Beim gasgeben schießt er noch heftige Fehlzündungen raus. Habe dann bei höherer Drehzahl bei dem gut laufenden Zylinder den Kerzenstecker abgezogen. Tatsächlich lief er weiter, allerdings mit heftigen Fehlzündungen. Als ich dann den Kerzenstecker im Standgas von dem gleichen Zylinder abzog, ging der Motor sofort aus. Beim abziehen vom rechten Kerzenstecker im Standgas, blieb alles unverändert. Deutet das nicht eher auf Vergaser als Zündung hin ???

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#10 Beitrag von Ali »

Moin,

ich würde ersteinmal schauen ob die Zündung bei beiden Zylindern richtig eingestellt ist und prüfen ob der Kondensator von dem Zylinder der die Fehlzündungen hat noch heile ist. Bei der Gelegenheit gleich die Leichtgänigkeit der Zündverstellwelle kontrollieren. Wenn der Fehler dann immernoch da ist - Vergaser raus und reinigen.

http://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm

Grüße
Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#11 Beitrag von Schrauber »

kalle hat geschrieben:
Also, ich würde als erstes mal die Zündspulen umstecken. Dafür tauschst du die Zuleitungen unter dem Tank (orange und grau) und natürlich auch die Zündkabel. Du betreibst dann die Zylinder mit der jeweils anderen Zündspule. Wenn der Fehler mitwandert, hast du denn Fehler. Natürlich solltest du für alles Testen die Zündkerzen erneuern. Oft sind diese auch der Fehler.
Hast du das gemacht? Wie ist das Ergebnis?

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Ein Zylinder läuft nicht richtig

#12 Beitrag von Bernd1981 »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch Mal.

Kerzen getauscht, Zündspule getauscht, Zündkabel getauscht, Zündstecker getauscht....

Letztendlich war es ein Vergasergummi. Also die Verbindung zwischen Motorblock und Vergaser.

Gruss Bernd

Antworten