Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#1 Beitrag von Bernd1981 »

Hallo liebe XSer,

ich habe ein Gabelproblem.
Meine Gabel federt zwar ein, allerdings nur einmal, ausfedern tut sie leider nicht freiwillig.

Was können die Ursachen sein?

Verbaut ist eine Fischer Gabelbrücke mit 5% Reckung.
Es sind 35mm Standrohre. Die Standrohre sind mittels der Verschraubung oben verlängert.
In den Standrohren ist auch eine Hülse zur Vorspannung verbaut.
Ich hoffe ihr habt Ideen, die mich weiterbringen, ansonsten bringt mich die Gabel um den Verstand 8O .

Grüße aus dem Pott Bernd

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#2 Beitrag von Schrauber »

Bau mal die Gabelbeine aus und schau, ob sie ein- und ausfedern, wenn du sie nun zusammendrückst.
Wenn ja, waren sie verspannt eingebaut. Ansonsten liegt das Problem in den Gabelbeinen.

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#3 Beitrag von Bernd1981 »

Im ausgebauten Zustand federn sie.
Das ist echt zum Mäuse melken.

Benutzeravatar
Highway-Cruiser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Do, 08.02.2018, 14:15
PLZ / Ort: 41751 Viersen

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#4 Beitrag von Highway-Cruiser »

Um die Gabel Parallel ohne Verspannungen Auszurichten
Besorge dir ein Gerades Brett oder noch besser eine Alu Platte die zwischen der Unteren Gabelbrücke und den Tauchrohren passt
Lockere alle Schrauben Obere und untere Gabelbrücke Die Mutter in der Mitte der Oberen Gabelbrücke Schutzblech und die Steckachse
Lege Die Platte an den Standrohren an damit kannst du die Gabel Sauber Ausrichten
Gut ist wenn das Teil an den 4 Ecken überall mit weniger als 1mm Spiel an den Standrohren Anliegt
Danach wider die Schrauben Festziehen und nochmal Prüfen
Born to Ride

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Bist du dir sicher, dass die Standrohre gerade sind?

Ich würde das als erstes überprüfen.

Ich habe auch mal eine gebrauchte Gabel gekauft, die auf den ersten Blick einwandfrei war.

Nach näherer Betrachtung, hatten die Standrohre einen Knick.
Und zwar direkt an der Unterkante der der unteren Gabelbrücke.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#6 Beitrag von Bernd1981 »

Kann mir jemand die Länge der Federn sagen?
Die in der Gabel waren haben eine Länge von 450mm und Vorspannhülsen.
Das kommt mir sehr kurz vor.

Gruss Bernd

Hauni
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 256
Registriert: Mo, 23.07.2007, 19:00
PLZ / Ort: 53797 Lohmar

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#7 Beitrag von Hauni »

Morgen !
Ich versuche mal pdf !
Federvergleich XS650D.pdf
Gruß Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Hilfe!!! Ich brauche Federhilfe.

#8 Beitrag von Bernd1981 »

Bei mir in der Gabel waren gar keine Federteller drin, so dass die Vorspannhülsen ca 2-3 Windungen über die Feder gerutscht sind. Kann das schon dazu führen, dass die Gabel nicht ausfedert?

Gruss Bernd

Antworten