Dellorto PHF 36 Probleme

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Dellorto PHF 36 Probleme

#1 Beitrag von hein weijers »

Ich kenne ein Paar XS Freunde die ganz gute Erfahrungen haben mit Dellorto PHF 36 Vergaser. Bis soweit die gute Nachricht :roll:
Als kleines Winterprojekt habe ich ein Paar gebrauchte Dellortos PHF36 gekauft, gereinigt, neu bedüst inklusiv neue Nadel und Nadeldüse und passend gemacht für meine XS.
Die standard Bedüsungswerte habe ich von Heiden Tuning bekommen und er sagt dass jede XS damit im Basis gut laufen muss.
Das stimmt soweit, dass der Motor im Lehrlauf schön dreht, aber dass es total unmöglich ist um Gas zu geben. Wenn ich den Gasgriff nur vorsichtig ein bisschen drehe, dann stibt der Motor sofort ab. Wenn es mir aber mit viel Mühe gelingt vorbei diesen Punkt zu kommen, dan dreht der Motor prima und reagiert ganz scharf auf das Drehen am Gasgriff.

Das Problem scheint mir in beide Vergaser auf zu treten, anders würde ich erwarten dass der Motor bei Gasgeben auf einen Zilinder weiter dreht.

Weiss vielleicht jemand die Lösung?

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#2 Beitrag von Georg »

Weiss vielleicht jemand die Lösung?
Dazu fällt mir nur Rüdiger vom XS-Shop in Kiel ein.(Er hat auf seiner XS ebenfalls Dellortos, wobei ich aber weder die genaue Grössen noch die Bedüsung kenne)
Im Allgemeinen verändert sich das Lauf- bzw Startverhalten einer XS mit den Dellortos zum Negativen.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#3 Beitrag von hein weijers »

Georg,

Starten ist bei meine Dellortos total kein Problem und ich kenne XS Motoren wobei die Dellortos ganz hervorragend arbeiten.
Mit meinen Dellortos is fahren unmöglich. Da muss etwas nicht stimmen. :evil:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#4 Beitrag von Georg »

Da ich an meinen XSsen nur BS38 oder TM34 fahre, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#5 Beitrag von JoXS »

Hallo!

Meine Ideen sind nur theoretischer Art, aber evtl. als Gedankenanstoß:

Beschleunigerpumpe kommt viel zu früh? Die lässt sich ja einstellen...

Das wäre erstmal das einzige, was mir einfiele, wenn die Bedüsung passen sollte.

Grüße Jo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#6 Beitrag von kalle »

Hi!
Die Beschleuniger pumpe scheidet meienr Meinung nach aus, da sie durch eine Rampe am Gasschieber gesteuert wird und daher nicht einstellbar ist. Es gibt die Möglichkeit, das du den falschen Gasschieber montiert hast. Ich verwende Schieber mit der K3ennung 603. Auch könnte es sein, das das leerlaufsystem zu sitzt, was aber unwahrscheinlich ist, da es beide Gaser betrifft.
Was für eine Bestückung hast du denn drin?
Ich würde mir das verbrennungsbild mal mit ner Glaskerze anschauen. dann siehst du direkt obs zu mager oder zu fett wird. Das macht die Glaskugel nen bischen klarer...
mfg kalle
p.s. Ich hab an meiner 860er PHF 36 montiert. Für nen 650er halte ich die für etwas übertrieben. Ich hab schon welche gesehen, die mit 32er oder 34er phf bestens liefen...
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#7 Beitrag von hein weijers »

kalle hat geschrieben:Hi!
Die Beschleuniger pumpe scheidet meienr Meinung nach aus, da sie durch eine Rampe am Gasschieber gesteuert wird und daher nicht einstellbar ist. Es gibt die Möglichkeit, das du den falschen Gasschieber montiert hast. Ich verwende Schieber mit der K3ennung 603. Auch könnte es sein, das das leerlaufsystem zu sitzt, was aber unwahrscheinlich ist, da es beide Gaser betrifft.
Was für eine Bestückung hast du denn drin?
Ich würde mir das verbrennungsbild mal mit ner Glaskerze anschauen. dann siehst du direkt obs zu mager oder zu fett wird. Das macht die Glaskugel nen bischen klarer...
mfg kalle
p.s. Ich hab an meiner 860er PHF 36 montiert. Für nen 650er halte ich die für etwas übertrieben. Ich hab schon welche gesehen, die mit 32er oder 34er phf bestens liefen...

Die Fördermenge von der Beschleunigungspumpe kann eingestellt werden, die Rampe entscheidet wann die Pumpe anfängt zu spritzen.

Ich habe jetzt 60/3 Schieber drin aber ich habe es auch schon mit 50/3 versucht. Kein Unterschied...

Die Bestückung habe ich von Jerry van der Heiden und die is:
Hauptdüse 142
Leerlaufdüse: 65
Nadeldüse: AB265
Nadel K5

Die Vergaser hatten als ich sie bekam kleinere Düsen : 132, 55, AB265, K3 Das Probleem war gleich...

Du hast recht dass die 36 er Dellortos etwas gross sind, aber das allein kann die Ursache von das Problem nicht sein.

Das mit der Glaskerze werde ich als nächste versuchen, aber vorher gehen die Vergaser erst mal ins Ultraschall Bad.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#8 Beitrag von kalle »

Hi Hein!
Stimmt, die Größe ist nicht der alleinige Grund, aber dadurch reagieren sie wesentlich empfindlicher auf Probleme als die kleineren. Nen Schieber 603 fahre ich auch, der dürfte passen.
Deine Bedüsung dürfte auch fahrbar sein.
Wir hatten mal nen ähnliches Spielchen mit ner XT500 die 15 Jahre gestanden hatte. da saß das Leerlaufsystem zu und ließ sich im Ultraschall auch nicht freibekommen. Wir habens dann mit druckluft, Vergaserreiniger und nem Zahnstocher geschafft.
Aber teste mal mit Glaskerze, dann siehst du was los ist.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#9 Beitrag von hein weijers »

Es geht weiter..... :arrow:
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#10 Beitrag von Armin »

Moin Hein,

anbei mal ein Bildchen, ich hatte mir mal die Mühe gemacht ne Excel-Datei aufzubauen mit Standardbedüsungen von diversen Guzzis sowie den Nadelprofilen von Dellorto
Anhand der Datei kann ich die freie Düsenfläche (y-Achse) in Abhängigkeit von der Stellung des Gasschiebers (x-Achse) graphisch darstellen. In die Darstellung fliesen Leerlaufdüse, Düsenstock, Nadelprofil und Position des Nadelclips ein.

Der Schieber mit Ausschnitt und Rampenprofil ist nicht berücksichtigt, da die Sachen ja dynamische Auswirkungen haben die ich als Laie nicht wirklich im Griff hab.
Du kannst nur sehen wieviel Fläche freigegeben ist durch die Benzin fliessen kann.

Die Lila-Kurve sind deine Angaben mit der Annahme, dasss der Nadelclip in der 3. Kerbe von oben hängt. Hein I -36-365-K05-3 liest sich - 36 er Vergaser - 265 Düsenstock - K05 Nadel - 3 Kerbe von oben.

Als Vergleich hab ich noch meine Bedüsung mit 32er Vergaser bei 850ccm (hellblau), die Bedüsung von ManniDocs Vergaser mit Bedüsung original XS-Shop Kiel (gelb) und die Guzzi T5 mit 30er Vergaser und 850 ccm (braun) hinzugefügt.
Dellorto.jpg
Ich persönlich bin der Meinung, dass deine Bedüsung zu fett ist - siehe Grafik. Die XS läuft zwar, säuft aber in der Regel und die Kerzen sind schwarz
Wenn Du Luftfilter oder auch nur Trichter "mit" Sieb drauf hast würde ich die einfach mal abmachen und schauen ob es Besserung bringt.

Ach ja
- die Höhe der waagerechten Linie auf der X-Achse bei der der Graph jeweils anfängt ist praktisch die Fläche der Leerlaufdüse
- die Höhe der waagerechten Linie auf der X-Achse bei der der Graph jeweils aufhört ist praktisch die Fläche der Hauptdüse

Und abschliessend für alle Vergaserflüsterer... dies ist eine laienhafte Hilfe zur Annäherung an die für mich passende Bedüsung

Gruß aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin am Mo, 23.04.2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#11 Beitrag von hein weijers »

Hallo Armin,

Um die Grafik zu verstehen: was sind die Werte senkrecht? Hauptdüse Durchlass?
Und waagerecht? Durchlass des Vergasers?
Ich möchte auch gern wissen was der Hubraum ist von den Motoren.

Die Bedüsung habe ich von Heiden Tuning. Jerry behauptet das es ein guter Basis is für ein 750er. Er meinte dass es für ein 650er nicht viel anders sein wird.

Ich bin noch nicht soweit dass ich damit gefahren habe. Ich muss ert mal der Übergang von Leerlauf nach Gasgeben richtig bekommen. Wenn das gut ist kommt die Nadelposition und Hauptdüsewahl an der Reihe...

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#12 Beitrag von Armin »

Moin Hein,

Waagerecht? Durchlass des Vergasers? .... Jep
Senkrecht? Hauptdüse Durchlass?.... nicht ganz, sondern Leerlaufdüse + Spalt zwischen Nadel und Düsenstock (der verändert sich ja je weiter der Gasschieber nach oben geht). Wenn der Spalt zwischen Düsenstock und Nadel bzw. die Fläche die sich aus dem Spalt ergibt größer wird als die Fläche der Hauptdüse wird dann nur noch die Summe aus Fläche HD und LLD dargestellt.

Wie gesagt, es stellt nur die Öffungsfläche der Düsen dar. Ich weis dass das eigentlich mit der physikalischen Realität wieviel Sprit angesaugt wird nicht korreliert (Unterdruck, Strömung usw.). Es diente mir nur dazu eine für mich passende Grundbedüsung zu finden ohne wahllos auszuprobieren.

Ich möchte auch gern wissen was der Hubraum ist von den Motoren.....

Mein Motor hat 850 ccm bei 32er Vergasern
Die Guzzi hat 850 ccm bei 30er Vergasern
An welchem Motor Mannis Vergaser angebschraubt waren weis ich nicht, den hab ich angefügt um die Bedüsung von den Vergasern aus dem XS-Shop Kiel zu zeigen.
Dein Hubraum kenn ich auch nicht :wink:

Ich würde an deiner Stelle zum Test einfach mal die 55er LLD die du bereits hast reinschrauben, geht ja bei den Dellortos ja auch problemlos im eingebauten ´Zustand.

Grüße
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#13 Beitrag von kalle »

Hi Armin!
Nette Grafik!
Ich weis ja nicht mit welcher Software du das gemacht hast, aber du solltest nicht die mm Öffnung an die X-Achse setzen, sonder die frei Fläche im Vergaser.
Bei der Y-Achsen mußt du auch noch berücksichtigen in welcher Nut die Nadel eingehängt ist. Ich hab auch schon mal versucht solche Grafiken zu erstellen, aber es spielen so viele Parameter darein, das es derbe kompliziert wird wenn dese Grafiken aussagekräftig sein sollen.
Auch macht der Hubraum bei der Abstimmung keinen so großen Unterschied, da bei größerem Hubraum die Strömungsgeschwindigkeit und damit auch der Unterdruck im Gaser steigt. Es wird also durch die gleiche düse mehr sprit gezogen.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das die 36er für einen 650er Motor sehr schwierig abzustimmen sind. Sie sind einfach zu groß. Ich habe lange damit runprobiert. als ich den motor dann auf 860ccm gebracht hatte, war es ganz einfach und hat fast sofort funktioniert. Beim 650er ist anscheinend die Strömungsgeschwindigkeit zu gering das es ordentlich funktioniert.
Für den 650er würde ich 32er PHF nehmen. Das ergibt kaum Leistungseinbußen, aber untenrum einen super Lauf, und die Abstimmung ist auch ein kinderspiel...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#14 Beitrag von hein weijers »

Meiner hat 650 cc und da liegt auch ein Teil des Problems, denke ich.
Die Luftgeschwindigkeit durch ein 36er Dellorto ist niedriger, vielleicht zu niedrig, und damit auch der Unterdruck. Man braucht dann grössere Düsen um die gleiche Menge Benzin zu förderen. Ich habe mit Hilfe einer Colortune Glaskerze das Gemisch getestet und das ist auch mit eine .65 Leerlaufdüse noch immer blau/mager

Ich weiss dass 32er PHF besser passen zu 650 cc, aber ich habe nunmal 36er :wink:

Ich schraube heute mal ganz frech .85er Leerlaufdüsen hinein und seh mal was dann passiert.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Dellorto PHF 36 Probleme

#15 Beitrag von Armin »

Moin Kalle,

das mit der freien Fläche ist ne gute Idee, da versuch ich mal ne Lösung zu finden... allerdings ohne wirklich viel Elan, hab momentan geung um die Ohren :roll:
Die Position des Clips ist berücksichtigt :wink: , genauso wie die Nadelprofile da es von denen ja ne Tabelle mit den Abmessungen gibt.

Das ganze ist eigentlich nur ne Excel-Tabelle mit ein paar Formeln aus der ich ein Diagramm gemacht hab. Wie gesagt, da ich von den physikalischen Prozessen keine Kenntnis hab wie sie berechnet werden hab ich mich ganz bewusst nur auf die freie Fläche bezogen um eine Idee für eine passende Abstimmung zu bekommen. Man könnte auch sagen meine Spielereien sind Esoterik und keine Astrologie, sowohl dass eine als auch das andere ist ja keine Wissenschaft ... da bin ich schon selbstkritisch genug :mrgreen:

Hein, hab eben noch mal kurz geschaut, der Gasschieberauschnitt ist ja auch verantwortlich für die Größe des Unterdrucks bei geringer Gasschieberöffnung.
Da du ja sagst das Gemisch ist zu mager würde ich den 50/3-Schieber bevorzugen aufgrund des kleineren Auschnitts...


gruß
Wirr ist das Volk

Antworten