Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#1 Beitrag von andi-x1 »

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme meine hydraulische Kupplung einzustellen. Verbaut und befüllt ist sie richtig, ich habe aber den Eindruck, dass die Druckstange zu kurz ist. Wenn ich mir auf der Explosionszeichnung die Kupplung anschaue, dann sollten die Kugeln gleich groß sein (da beide Bezeichnung 18), und die Druckstange besteht aus 2 Teilen, 19 und 20. Die Kugel hinter meiner Druckstange ist kleiner als die, welche ich beim Hydraulik-Set dabei habe. Und ich habe nur die 19 bei mir verbaut, welche auch mit dem schmalen Ende nach außen zeigte. Meine Kupplungsstange ist genau 8.5mm lang, gibt es eine die vielleicht etwas länger ist? Oder ist bei mir etwas völlig krumm? Und nein, ich habe sie noch nie Laufen gehört, von daher bin ich mir wirklich nicht sicher, ob einer der Vorbesizer da was verbastelt hat. DAnke schon mal für eure Antworten!

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Erfahrung zeigt, daß man bei ca. der Hälfte der Hydraulik-Kupplungssets hinter die Kugel im Nehmerzylinder eine Unterlegscheibe einbringen muß, damit der Kolben nicht zu früh in den Herausrutsch-Verhinderungs-Anschlag geht.
Das ist wohl den Fertigungstoleranzen bei den Gehäusen/Seitendeckeln geschuldet, welche über die serienmäßige Madenschraube in der Schnecke unerkannt aufgefangen werden.
Gruß
MiKo

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#3 Beitrag von andi-x1 »

Ja, das hatte ich mir als "Würg"-Around überlegt. Wenn ich mir bei Twins-Inn die Druckstangen anschaue, würde ich vermuten diese sind bei mir vertauscht?

Grüße!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

"ich habe nur die 19 verbaut" - wäre ziemlich unmöglich, da die 19 aus der Zeichnung gerade mal knpp die Hälfte der Getriebewelle ausfüllt ...
Du wirst die einteilige Druckstange haben, welche man gerne zur Verbesserung der Haltbarkeit des äußeren Simmerings verbaut (da weniger Kippmoment).
Bei der würde ich das dünnere Ende auch nach außen setzen, um mehr Spiel in der Schnecke bzw. dem Nehmerzylinder zu haben.
Wie gesagt, die U-Scheibe unter der Kugel im Nehmerzylinder ist kein "Würg-Around", sondern durchaus akzeptabler "Etwa-50%-Normalfall". Wird nicht benötigt bei den "sichtbaren" Hydro-Kupplungen (i.d.R. Teile von Kawasaki oder Honda), weil bei diesen gleich eine ca. 25 mm längere Druckstange verbaut werden muß, und außerdem die Kolben keinen Innenanschlag haben.


Moment ... im Nachlesen finde ich den bisher angenommenen Tippfehler "Meine Kupplungsstange ist genau 8.5mm lang" anders als beim ersten Lesen: das sollen bestimmt 85 mm (oder 8,5 cm) sein - aber dann fehlt da etwas ... bevor ich jetzt noch weiter in die vielleicht falsche Richtung denke: wir reden schon von der Hydraulik-Kupplung, die von Rüdigers xs650shop.de vertrieben wird?
Gruß
MiKo

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#5 Beitrag von andi-x1 »

Sorry, ich meinte natürlich 85mm. Und ja, es ist die von Dir genannte Hydraulik-Kupplung. Habe mir eine passende 3mm Distanz gebaut und damit scheint es im Trockenzustand zumindest nicht falsch zu sein. Was mich wundert, ist die laut Explosionszeichnung verkehrte Reifenfolge. Da kommt erst die Stange mit dem Absatz nach innen, dann eine Kugel und danach eine weitere Stange welche an beiden Enden gleich aussieht.

Grüße!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Meines Erachtens ist die Reihenfolge auf der Explosionszeichnung falsch.
Die Stange mit der Nummer 19 ist an der falschen Position und um 180° verkehrt rum.
Diese hat das abgesetzte Ende, welches in die Ausrückschnecke gehört.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#7 Beitrag von andi-x1 »

Ja, genau so war es bei mir verbaut. Danke!

Mundus
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.2003, 22:33
PLZ / Ort: 73489 Jagstzell

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#8 Beitrag von Mundus »

Guten Morgen,
ich greife hier mal einen alten Thread auf weil ich gerade dabei bin die hydraulische Kupplung von Rüdiger einzubauen.
Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich an den Gehäusehälften noch etwas abnehmen kann ohne zu nahe an die Ölbohrung zu kommen.
An der oberen Hälfte wurden schon ca. 1,5mm abgetragen, bei der unteren ca. 0,5mm.
Wenn ich den Geber auf die Kupplungsstange aufsetze fehlen immer noch ca. 3 - 4 mm, was mir zuviel erscheint diese an den Gehäuse abzutragen.
Es stellt sich die Frage, ob der Platz zwischen Motordeckel und Gehäusehälfte ausreicht um ein Distanzstück von ca. 3mm unter der Kugel zu platzieren.
Anbei ein paar Bilder.

Grüße

Mundus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's läuft, dann läuft's!

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#9 Beitrag von FliXS »

Servus Mundus,

hast du es mittlerweile hinbekommen mit dem Einbau?
Ich wäre vorsichtig hier noch mehr abzunehmen. Wenn der Geber der Kupplung in den Deckel passt und dieser ohne Abstand zum Gehäuse anliegt sollte es passen.
Ich hab dann noch drei oder vier verschieden dicke Scheiben drin, dass die Druckstange fast am Ausdrücker anliegt.

Wie leicht bzw. schwergängig ist deine Kupplung nach dem Einbau? Bei mir ist es deutlich besser als mit der Zugvariante, allerdings habe ich mir etwas mehr von erhofft.
Hab allerdings auch drei verstärkte Federn drin und somit das durchrutschen der Kupplung in den Griff zu bekommen...

Mundus
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.2003, 22:33
PLZ / Ort: 73489 Jagstzell

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#10 Beitrag von Mundus »

Hallo,
der Platz war ausreichend wie sich später rausstellte. Da aber der hydraulische Kupplungszylinder leider undicht war wurde dieser zurückgeschickt.
Ich habe dann wieder auf den originalen Kupplungszug umgebaut und dann auch darauf geachtet, das dieser richtig verlegt ist.


PS: Rüdiger hat mir ein paar Tage eine ander Hydraulische Kupplung zugesendet, diese werde ich dann im Winter im Rahmen weiterer anstehender Arbeiten einbauen.

Grüße

Mundus
Wenn's läuft, dann läuft's!

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Verständnisfragen Kupplung / hydraulische Kupplung

#11 Beitrag von oskarklaus »

Bei meinen Beiden hydraulischen Kupplungen von Rüdiger brauchte ich immer Unterlagscheiben.
1 x Gespann und 1x die Gelbe, wobei die Kuppung der Grünen ( Orginal ) am besten und leichtesten geht. Warum auch immer,
Grüße Klaus

Antworten