oberen Totpunkt messen/feststellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#16 Beitrag von Schrauber »

Wenn du die Welle drehen kannst, ohne daß der Kolben sich bewegt, hast du Radialspiel in den Pleuellagern.
Theoretisch sollte da keines sein, aber da es sich bei einem Motor um etwas praktisches handelt, wird da Spiel sein.
Je nach Alter des Motors mehr oder weniger.
Dieses Spiel hebst du aber auf, wenn du den Kolben mal links- und mal rechtsrum gegen den Stopper drehst.

Aber zu deiner Frage Rüdiger:
Je nachdem wo du misst. Auf halber Strecke zwischen UT und OT legt der Kolben pro Grad am meisten Weg zurück.
Nahe OT und UT am wenigsten. Deshalb ist es auch so schwierig OT direkt mit Hausmitteln zu bestimmen.

Charlie B.

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#17 Beitrag von Charlie B. »

Hi,
jau richtig. Hatte die Anleitung nicht verstanden. Jetzt schon. Danke dafür.
Hi MiKo,
genau das habe ich befürchtet. Der E- Starter lässt sich wirklich nicht einfach ausbauen, wenn der Motor drin bleibt.

Gruß an alle
Charlie

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#18 Beitrag von Schrauber »

3 Schrauben gehen gut. bei der 4. hilft ein Ratschenringschlüssel: https://www.ebay.de/itm/Ratschenringsch ... m570.l1313

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#19 Beitrag von MiKo »

Achtung, beim Herausnehmen des Anlassers kommt Öl ...
Gruß
MiKo

Charlie B.

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#20 Beitrag von Charlie B. »

Moin,
ja ich weiß.
Ich finde schwierig wird der Einbau, ohne dabei den Simmerring zu zerstören.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#21 Beitrag von Ali »

Charlie B. hat geschrieben:Der E- Starter lässt sich wirklich nicht einfach ausbauen, wenn der Motor drin bleibt.
Einfach alle Motorhalterungen bis auf die untere abbauen. Eventuell die Luftfilter entfernen und Krümmer lösen. Dann kann man den Motor so kippen das man mit dem Anlasser sehr leicht am Rahmen vorbei kommt.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Fahre jetzt seit 27 Jahren ohne Anlasser.

Grüße
Ali

Antworten