Wenn du die Welle drehen kannst, ohne daß der Kolben sich bewegt, hast du Radialspiel in den Pleuellagern.
Theoretisch sollte da keines sein, aber da es sich bei einem Motor um etwas praktisches handelt, wird da Spiel sein.
Je nach Alter des Motors mehr oder weniger.
Dieses Spiel hebst du aber auf, wenn du den Kolben mal links- und mal rechtsrum gegen den Stopper drehst.
Aber zu deiner Frage Rüdiger:
Je nachdem wo du misst. Auf halber Strecke zwischen UT und OT legt der Kolben pro Grad am meisten Weg zurück.
Nahe OT und UT am wenigsten. Deshalb ist es auch so schwierig OT direkt mit Hausmitteln zu bestimmen.
oberen Totpunkt messen/feststellen
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: oberen Totpunkt messen/feststellen
Hi,
jau richtig. Hatte die Anleitung nicht verstanden. Jetzt schon. Danke dafür.
Hi MiKo,
genau das habe ich befürchtet. Der E- Starter lässt sich wirklich nicht einfach ausbauen, wenn der Motor drin bleibt.
Gruß an alle
Charlie
jau richtig. Hatte die Anleitung nicht verstanden. Jetzt schon. Danke dafür.
Hi MiKo,
genau das habe ich befürchtet. Der E- Starter lässt sich wirklich nicht einfach ausbauen, wenn der Motor drin bleibt.
Gruß an alle
Charlie
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: oberen Totpunkt messen/feststellen
3 Schrauben gehen gut. bei der 4. hilft ein Ratschenringschlüssel: https://www.ebay.de/itm/Ratschenringsch ... m570.l1313
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17064
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: oberen Totpunkt messen/feststellen
Achtung, beim Herausnehmen des Anlassers kommt Öl ...
Gruß
MiKo
MiKo
Re: oberen Totpunkt messen/feststellen
Moin,
ja ich weiß.
Ich finde schwierig wird der Einbau, ohne dabei den Simmerring zu zerstören.
ja ich weiß.
Ich finde schwierig wird der Einbau, ohne dabei den Simmerring zu zerstören.
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1119
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
Re: oberen Totpunkt messen/feststellen
Einfach alle Motorhalterungen bis auf die untere abbauen. Eventuell die Luftfilter entfernen und Krümmer lösen. Dann kann man den Motor so kippen das man mit dem Anlasser sehr leicht am Rahmen vorbei kommt.Charlie B. hat geschrieben:Der E- Starter lässt sich wirklich nicht einfach ausbauen, wenn der Motor drin bleibt.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Fahre jetzt seit 27 Jahren ohne Anlasser.
Grüße
Ali