oberen Totpunkt messen/feststellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Charlie B.

oberen Totpunkt messen/feststellen

#1 Beitrag von Charlie B. »

Moinsen Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine selbsterregende Lima eingebaut.
Nun fehlen mir natürlich die Markierungen für die Zündeinstellung. Um sie auf der neuen Lima zu markieren, benötige ich ja den oberen Totpunkt.
Wie kann ich den ohne Spezialwerkzeug feststellen.
Würde es gehen einen Krümmer abbauen und dann reinschauen, bis er oben steht?
Oder gibt es andere Methoden?

Feine Grüße
Charlie

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

warum Krümmer abbauen? Zündkerzen ausbauen ist einfacher und erleichtert das "Feindrehen" ungemein ...

Und es gibt auf der rechten Seite der Nockenwelle den Paßstift, der den Fliehkraftregler mitnimmt (ohne FKR ist da dann zumindest das Loch) - der steht im OT senkrecht.
Gruß
MiKo

Charlie B.

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#3 Beitrag von Charlie B. »

Moin MiKo,
besten Dank :)
Gruß
Charlie

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#4 Beitrag von Schrauber »

Was verstehst du unter Spezialwerkzeug?
Die Methode mit der Nockenwelle halte ich für zu ungenau, denn du weißt nie wie sehr die Steuerkette gelängt ist.
Druckdir eine Gradscheibe aus dem Internet aus:
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... 5O356O365O
Klebe sie anstatt auf eine CD auch eine Stahlscheibe (z.B. Konservendosenboden). Beim Ausdruck darauf achten, daß die Gradscheibe ungefähr den Durchmesser der Stahlscheibe hat.
Bei einer Selbsterregten Lima hält die Stahlscheibe von alleine auf dem Polrad. Einfach mittig drauf damit.
Jetzt brauchst du noch einen Zeiger. Dafür genügt ein Draht oder Blech, welches du mit einer Schraube am Motor befestigst (Gewinde der Limadeckelbefestigung). Dieser Draht muss als Zeiger vor der Gradscheibenscala sein.
Und jetzt kommt das Spezialwerkzeug:
https://www.ebay.de/itm/Kolbenstopper-f ... XQgb1RP2yu
Kann man sich auch aus einer Zündkerze selber bauen: Keramikinnenleben rausprügeln, M10er Gewinde reinschneiden und eine Gewindestange mit Kontermutter reinschrauben.

Nun den Kolbenstopper in ein Kerzenloch mit der Hand reinschrauben. Motor in eine Richtung drehen, bis der Kolben am Stopper stoppt. Die Gradzahl aufschreiben. Nun in die andere Richtung wieder bis zum Anschlag drehen. Auch diese Gradzahl aufschreiben.
Der OT liegt genau in der Mitte dieser Zahlen.

schlagschraubaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 16.06.2018, 14:13
PLZ / Ort: 29225 Celle

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#5 Beitrag von schlagschraubaer »

Ein Kolbenstopper.....naja man lernt nicht aus....

Spezialwerkzeug hätte ich jetzt an die Messuhr gedacht :mrgreen:

Grüße Klaus
Zollstock ist kein Zauberstab :smiley_smoker:

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#6 Beitrag von hein weijers »

Das lese ich beim Verkaufer des Kolbenstoppers:

" Kolbenstopper zur Montage bzw. Demontage von Zündanlage oder Kupplung geeignet.
Stopper in das Zündkerzengewinde einschrauben, Kolben gegen den Stopper bewegen und Schraube von Polrad oder Kupplungskorb lösen bzw. festziehen, fertig!"

Ja, dann bis du sicher fertig! :roll:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#7 Beitrag von Schrauber »

Ja, Hein,
dafür würde ich den Stopper auch nicht benutzen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#8 Beitrag von Schrauber »

schlagschraubaer hat geschrieben:Ein Kolbenstopper.....naja man lernt nicht aus....

Spezialwerkzeug hätte ich jetzt an die Messuhr gedacht :mrgreen:

Grüße Klaus
Hallo Klaus, das mag bei Motoren, wo die Kerze senkrecht zum Kolben steht gut gehen.
Bei den schräg stehenden Kerzen der XS musst du den Motor schon sehr vorsichtig und langsam durchdrehen, um den Taster der Meßuhr nicht zu verbiegen.
Außerdem ist der OT da auch nicht so eindeutig zu erkennen, weil ja kaum noch vertikale Bewegung pro Grad der Kurbelwelle entsteht.

Charlie B.

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#9 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Zusammen,
besten Dank für eure Beiträge.
Spezialwerkzeug? Ich hatte mal irgendwo was von einer Messuhr gelesen. Die wird wohl auch ins Kerzenloch eingedreht.

Das mit dem Kolbenstopper verstehe ich nicht wirklich. Ist denn dieses Teil individuell für den Motor der XS bemessen, so das er genau soweit in den Kolbenraum hineinragt, dass der Kolben genau am OT anschlägt? Wäre der Dorn des Kolbenstoppers etwas länger oder kürzer, würde er dann doch andere, falsche Werte liefern, oder nicht?
Ich kann da auch eher Schraubers Bedenken folgen, dass die Kerze ja nicht senkrecht zum Kolben steht.

Nun fällt mir auch wieder ein, wie das von mir gesehene Spezialwerkzeug arbeitet. Es hat wohl einen beweglichen Fühlerdorn, der dann am OT maximal herausragt. Bei einer senkrecht angeordneten Kerze funkioniert das sicher gut.

Noch eine andere Frage.

Mit Kicker springt sie super an, über E-Starter eher nicht. Fühlt sich so an, als würde der E-Starter mächtig viel Saft ziehen, so das zu wenig für den Zündfunken übrig bleibt. Woran kanns liegen.

Allen ein schönes Wochenende
Beste Grüße
Charlie

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#10 Beitrag von MiKo »

Charlie B. hat geschrieben:... Woran kanns liegen.
am E-Starter ... die Schleifringe im Inneren verdrecken im Lauf der Jahre durch abgelagerten Kohlenstaub in Kombination mit geringen Mengen eingedrungenen Öls, damit kommt der Motor nicht mehr richtig in "Wallung".

Abhilfe bringt das Zerlegen und Reinigen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#11 Beitrag von Jochen »

Moin,
irgendwie hast du anscheinend Schrauber‘s Anleitung nicht verstanden.
Der Kolbenstopper soll nur einen definierten Anschag darstellen, nicht den O T. Diesen Anschlag fährst du mit dem Kolben vorwärts und rückwärts an und notierst die Gradzahlen auf der Scheibe. In der Mitte dieser Zahlen liegt dann der OT. Du markierst dir das auf der Gradscheibe, entfernst den Stopper und drehst die Kurbelwelle so, dass die errechnete Markierung mit deinem Drahtzeiger übereinstimmt, das ist dann OT.
Das Gerät mit der Gradeinteilung und dem beweglichen Stift dient zur Einstellung von Zweitaktern, damit stellt man die Frühzündung ein, die ist dann in mm vor OT angegeben. Geht natürlich nur, wenn die Kerze senkrecht über dem Kolben sitzt.
Oberlehrermodud aus.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#12 Beitrag von hein weijers »

Charlie B. hat geschrieben:
Das mit dem Kolbenstopper verstehe ich nicht wirklich. Ist denn dieses Teil individuell für den Motor der XS bemessen, so das er genau soweit in den Kolbenraum hineinragt, dass der Kolben genau am OT anschlägt? Wäre der Dorn des Kolbenstoppers etwas länger oder kürzer, würde er dann doch andere, falsche Werte liefern, oder nicht?
Ich kann da auch eher Schraubers Bedenken folgen, dass die Kerze ja nicht senkrecht zum Kolben steht.
Lese nochmal was der Schrauber geschrieben hat:

Nun den Kolbenstopper in ein Kerzenloch mit der Hand reinschrauben. Motor in eine Richtung drehen, bis der Kolben am Stopper stoppt. Die Gradzahl aufschreiben. Nun in die andere Richtung wieder bis zum Anschlag drehen. Auch diese Gradzahl aufschreiben.
Der OT liegt genau in der Mitte dieser Zahlen.


Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#13 Beitrag von R.Wolters »

passt meine Frage hier? Mich würde interessieren wieviel Grad man die Welle drehen kann , ohne dass sich der Kolben oben bewegt?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Theoretisch ist die Totpunktstrecke unendlich klein.
Ein Kreis hat ja keine geraden Strecken.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: oberen Totpunkt messen/feststellen

#15 Beitrag von Kallemt16 »

R.Wolters hat geschrieben:passt meine Frage hier? Mich würde interessieren wieviel Grad man die Welle drehen kann , ohne dass sich der Kolben oben bewegt?
Wenn man sich einen Kreis mit dem Durchmesser = dem Hub malt, kann man sich den OT einzeichnen und dann die Strecke rechts und links einzeichnet von der man glaubt, dass man sie noch messen kann, kann man die Winkelgrade messen. Den dazugehörigen Kolbweg (theoretisch) auch. Ist aber häufig weniger als Strichbreite in der Zeichnung.
Gruss
Kalle (Leverkusen)
P.S. Beim arbeiten mit dem Kolbenstopper darauf achten das die Ventile da nicht anschlagen können.
https://www.schweizer-fn.de/motor/kennd ... en.php#weg

Antworten