Fundstück im Motor an der Ablassschraube

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#46 Beitrag von oliver »

Hallo Carsten,
der 750er Kit hat mehr Leistung und Drehmoment - auch wenn mit orig. Vergaser gefahren wird. Die K&N Luftfilter dazu sind optimal.
Die m. E. achtens ungeeigneten Kupplungsreibscheiben wurden mir auch von einem der Händler angeboten, muss kein böser Wille sein. Musst diese mal mit den orig. Reibscheiben vergleichen ob die Gesamt-Flächen gleich groß sind
Hier hab ich das Thema schnelle Kupplung gefunden:
viewtopic.php?f=8&t=23383&hilit=schnelle+kupplung
Steffi hatte mal eine Serie aufgelegt, Du müsstest ihn fragen ob er evtl. noch eine hat. Ansonsten gibt es m. W. auch noch einen ähnlichen Kit von Heiden Tuning.
Bei der schnellen Kupplung wird das Primär-Übersetzungsverhältnis geändert. Dadurch dreht sich die Kupplung und das Getriebe schneller. Durch die höhere Drehzahl kann sie höheres Drehmoment übertragen. Zum Ausgleich muss man dann hinten ein großes Kettenrad (ich meine 37 Zähne) samt längerer Kette montieren um wieder die gleichen Motordrehzahlen im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit zu bekommen.
Gruß
Oliver

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#47 Beitrag von CarstenK »

ok, wieder was gelernt.

ich kenne das von den anderen mopten eher dass die mit k&n und ohne große Schalldämpfer eher in die knie gehen und dachte dass der 750 ccm sitz und elektronische Zündung das vielleicht gerade so ausgleichen kann.

ich habe jetzt erstmal die 15% verstärkten federn bestellt damit ich die da habe wenn ich eh alles auf habe um zu schauen wie es aussieht mit der handkraft. dann werde ich alles nochmal checken.... von den Scheibenanordnungen über Kerben bis zu den Scheibenmaßen.

zum checken der Reihenfolge: gibt es eine wirklich korrekte Zeichnung der Reihenfolge bei der 6 Scheibenkupplung mit Sicherungsdraht nach der ersten Stahlscheibe?

ich hoffe dann kann ich positives berichten.


die schnelle Kupplung ist dann mit höheren Drehzahlen verbunden oder habe ich das falsch verstanden? ich habe extra eine längere Übersetzung drauf weil hohe Drehzahlen nicht so zum Moped passen :-)

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#48 Beitrag von Ruediger D »

Hallo,
Guckst du hier:
http://thexscafedotcom.wordpress.com/20 ... -assembly/

Oder hier:
https://goo.gl/images/Psavz3

Oder die Suchfunktion mit den entsprechenden Worten füttern :D
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#49 Beitrag von Hans »

Hallo
Die schnelle Kupplung wird dein "Kupplungsrutschproblem" auch nicht beheben, 750ccm "bändigt" die Originalkupplung locker .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#50 Beitrag von CarstenK »

das dachte ich mir fast hans.....

danke für den link rüdiger. ich war mir halt nicht sicher welche wirklich richtig ist bzw. nicht. ich war nicht zu faul für die suchfunktion ;-)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#51 Beitrag von Max »

und welches 20W50 schwappt durch´s Gehäuse ?? JASO MA oder MA2 Freigabe ???

Nur mit JASO MA / MA2 kommt dir Kupplung nicht in´s Rutschen.

Nicht verwechseln mit MOS2 .... wenn das im Öl ist, hat die Kupplung endgültig Feierabend.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#52 Beitrag von CarstenK »

motul 20w50 mineralisch ma2 max.....

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#53 Beitrag von CarstenK »

so, ich habe mal die ausgebauten kupplungsteile die hier aus den beiden Motoren (beide 3L1) hier rumfliegen sortiert und anhand der Beschreibung aus dem link oben verglichen.

ich glaube ich komme weiter. dazu noch drei fragen:

die Scheibe "i" soll 2,6 mm dick sein. ist an der stelle die dicke noch entscheidend für das rutschen? ich habe hier nur eine liegen mit 2,0 mm..... was drin ist sehe ich wenn ich den decke nachher abschraube. vielleicht ist die ja 2,6.

wenn ich das sicherungsblech verbaue um die Mutter zu sichern kommt das an die stelle der federscheibe "j" richtig?

und nun die wahrscheinlich wichtigste frage, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass 0,2 mm den kohl fett machen:

ganz unten im text aus dem link ist der im screenshot zu sehende Hinweis. verstehe ich das richtig dass bei der Kupplung mit dem federring unter der ersten schreibe, die dann mit dem dreht gesichert wird die erste stahlscheibe 1,6 statt 1,4 mm dick sein muss????

dann hätte ich da einen Fehler da ich definitiv gleich dicke neue stahlscheiben eingesetzt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#54 Beitrag von oliver »

Hallo Carsten,
das Sicherungsblech ist bei mir unter der Federscheibe, also ersetzt in Deiner Zeichnung Scheibe "i"
Mir sind keine unterschiedlich dicken Stahlscheiben in der Kupplung bekannt.
Gruß
Oliver

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#55 Beitrag von CarstenK »

oliver hat geschrieben: Mir sind keine unterschiedlich dicken Stahlscheiben in der Kupplung bekannt.
Gruß
Oliver

zu kaufen habe ich die auch nirgends gefunden. durch den kleinen sitz im screenshot kam ich darauf und habe mal die ausgebauten scheiben nachgemessen. und da ist tatsächlich bei beiden Paketen jeweils eine mit 1,6 statt 1,4 mm bei.
da ich alle getauscht habe fehlen demnach quasi 0,2 mm an der ersten, gesicherten scheibe. das sollte aber doch nicht zu solch einem problem führen!?

ich frage mich jetzt ob ich das richtig verstanden habe und die erste schreibe nun gegen eine alte 1,6er austausche (gerade sind sie) oder die neue drin lasse wenn ich gleich nach meinen unterlgescheibenkombinationen schaue.......

ach ja, ich hatte noch eine meiner neuen scheinen übrig. es sind die bit der großen auflagefläche.

ich hoffe dhl kommt mal so langsam mit den federn um die ecke....

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#56 Beitrag von oliver »

Hi Carsten,
die Stahlscheibe die mit dem "Sicherungsring" in der Nabe unten fest eingebaut ist hatte ich noch nie ausgebaut und ersetzt. Bau das im Zweifel mal wieder zurück - auch wenn ich nicht glaube dass dies ursächlich sein kann.
Gruß
Oliver

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#57 Beitrag von CarstenK »

so, es ist vollbracht.
alles war an der richtigen stelle und kein fehler eingebaut.
also habe ich die 15% stärkeren federn eingesetzt.
lässt sich noch ganz gut ziehen und damit hat sie genug kraft.

warum sie bevor ich den motor gemacht habe gerutscht ist habe ich auch herausgefunden. da waren 3 blaue und 3 kürzere alte federn drin. war also unabhängig voneinander. erst ein doofer vorbesitzer und jetzt zu viel kraft.

ich nehme an dass sich der motor bei 130 ganz schön schüttelt ist normal oder meinem komfortablem komfortrahmem geschuldet. ;-)

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#58 Beitrag von oskarklaus »

Das ist nicht doof, wurde und wird oft gemacht, drei verstärkte und 3 normale im Wechsel.
Funktioniert bei 2 von meinen 447 wunderbar und ersetzt ne Hydraulik.
Grüße Klaus

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#59 Beitrag von CarstenK »

oskarklaus hat geschrieben:Das ist nicht doof, wurde und wird oft gemacht, drei verstärkte und 3 normale im Wechsel.
Funktioniert bei 2 von meinen 447 wunderbar und ersetzt ne Hydraulik.
Grüße Klaus
ja klaus, so macht das sinn..... aber drei normale und drei schwächere machen wenig sinn ;-)

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Fundstück im Motor an der Ablassschraube

#60 Beitrag von Friedo »

Moin
Ich habe nach langem Theater mit rutschnder Kupplung diese auf Hydraulik
umgerüstet, damit war der Spuk zu Ende, da rutscht dann nichts mehr.
Gruß Friedo

Antworten