Ventile einstellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
OliMo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.07.2018, 15:49
PLZ / Ort: 44575 castrop-rauxel

Ventile einstellen

#1 Beitrag von OliMo »

Moin..Bräuchte mal nen Tipp....Habe die Ventile meiner 3L1 mit EV 0,05 und AV0,1 eingestellt aber es ist immer noch ein klingeln (lautes) zu hören..Nockenwelle verschleiss villeicht ?? oder weiss da jemand von Euch moch nen anderen Rat??!!!
Schon mal Besten Dank im Voraus....
Oli

Benutzeravatar
Petsch
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 432
Registriert: Mi, 09.06.2004, 9:09
PLZ / Ort: 24860 Klappholz

Re: Ventile einstellen

#2 Beitrag von Petsch »

Moin Oli

Schau Dir mal die Einstellschrauben an, ob die Fläche noch gut ist.
Kann auch sein, das die Ventilschäfte leicht eingedrückt sind.
Dann misst Du mit der Fühlerlehre über ein "Tal" hinweg.

Für so etwas wären Flachkugelschrauben eine Hilfe.
Gibt es von Firma Kedo aus Hamburg.
Nicht ganz billig aber hilfreich.

Gruß Petsch
.......:moped:

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Ventile einstellen

#3 Beitrag von XSFRO »

Hallo!
Kann bestätigen, dass die durch Verschleiß bedingten Mulden in den Stirnflächen der Ventilschäfte tatsächlich erstaunliche Tiefen erreichen können! Hatte bei meiner alten XT 500 von 1977 vor fünf Jahren im Rahmen der Reparatur des Zylinderkopfes nach dem überraschenden Steckenbleiben des Auslassventils dort oben einen 'Krater' von etwa 0,6 mm Tiefe vorgefunden! Auch beim Einlassventil gab es natürlich eine Mulde, aber doch weit weniger ausgeprägt.
Bei dieser Gelegenheit hab ich dann die von Petsch erwähnten 'Flachkugelschrauben' von KEDO eingesetzt und danach das Ventilspiel mit der Winkelmethode eingestellt.
Später hab ich für meine XS 650 von 1980 ebenfalls neue Einstellschrauben bei KEDO besorgt, zwar nicht die echt ziemlich teuren mit den Kugelsegmenten, aber halt welche, die auch über einen Innensechskant präziser gedreht werden können als mit den üblichen Vierkanten, sodass ich sie gleichfalls mit der Winkelmethode einstellen konnte, wonach der Ventiltrieb jetzt ganz deutlich merkbar leiser läuft als zuvor.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

OliMo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.07.2018, 15:49
PLZ / Ort: 44575 castrop-rauxel

Re: Ventile einstellen

#4 Beitrag von OliMo »

Moin..Danke Euch erstmal für den Tipp...werde mich dann mal frisch ans Werk machen und kontrolieren....
Grüsse Oli

Charlie B.

Re: Ventile einstellen

#5 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Heinz,
hab grad deinen Beitrag gelesen
Was ist denn das Messen mit der Winkelmethode.
Wie geht das?
Gruß Charlie

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Ventile einstellen

#6 Beitrag von Ali »

Charlie B. hat geschrieben:Was ist denn das Messen mit der Winkelmethode.
Hallo Charlie,

Beim Motorang ist das ganz gut erklärt!

Grüße
Ali

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Ventile einstellen

#7 Beitrag von XSFRO »

Hallo Charlie und Ali!
Pardon, hab Eure Beiträge eben erst gesichtet! Alis Link zu 'motorang.com' führt ja zu einer wirklich höchst ausführlichen Erklärung dieser Winkelmethode zum Einstellen des Ventilspiels. Vor allem lässt sich sehr gut erkennen, wie vorteilhaft ein Innensechskant an der Einstellschraube ist, welcher praktischerweise erlaubt, den einen Schenkel des INBUS-Schlüssels als Zeiger auf der Winkelskala zu nutzen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Ventile einstellen

#8 Beitrag von R.Wolters »

soviel ich weiß, liefert Kedo keine Einstellschrauben für XS 650 mehr. (Produkthaftung) Also wenn, dann für sr 500 bestellen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Ventile einstellen

#9 Beitrag von XSFRO »

Hallo Rüdiger!
Nachdem ich zunächst sichergestellt hatte, dass die Einstellschrauben für das Ventilspiel bezüglich der wesentlichen Daten, wie Gewinde, Steigung und Länge, bei XT 500 und XS 650 genau gleich sind, hab ich die Dinger mit dem Innensechskant bei KEDO einfach bestellt, natürlich ohne Angabe des Verwendungszwecks, wieso denn auch!?
Die Artikel-Nummer ist übrigens noch immer genau die selbe wie im Sommer 2013: 91308, nur der Preis hat sich inzwischen leicht um etwa 11 Prozent erhöht …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Charlie B.

Re: Ventile einstellen

#10 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Heinz und Ali,
besten Dank.
Charlie

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Ventile einstellen

#11 Beitrag von R.Wolters »

@Heinz..... gut gemacht. Ein Bekannter wollte 4 Stück telefonisch bestellen und hat bei der Frage "für welches Motorrad" wahrheitsgemäß xs 650 gesagt. Es wurde ihm niXS verkauft. Ist allerdings schon etwas länger her.
Jetzt ist ja die Tochter eines langjährigen XSlers bei Kedo beschäftigt. Das kann für uns ja nur gut sein :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Ventile einstellen

#12 Beitrag von XSFRO »

Hallo Rüdiger!
Schon sehr verwunderlich, dass die KEDO-Leute bei einer telefonischen Bestellung, zumindest früher mal, inquisitorisch nachfragten, wofür die Teile konkret gedacht waren, und dann den Verkauf verweigerten, als sie von einem geplanten Einsatz in einem XS-Motor hörten!? So gravierend unterschiedlich sind die Betriebsbedingungen in den Motoren von XT, SR und XS doch schließlich echt nicht, dass man in dieser Hinsicht so unverhältnismäßig pingelig hätte sein müssen!?
Nun ja, meine Bestellungen gingen bisher immer über das IN-Portal von KEDO, da kam nie eine seltsame Rückfrage …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ventile einstellen

#13 Beitrag von Jochen »

Seit ich mich mit meiner XT bei denen angemeldet habe, fragen sie auch nicht mehr nach, nicht mal, wenn ich für eine XT vier Ventilschrauben kaufe, die werden luschig!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Ventile einstellen

#14 Beitrag von race rich »

Aber warum die Kedo Einstellschrauben
Für meine Begriffe eine absolute Krankheit beim einstellen das Ventiekspiels rutscht immer die Kugel aus der Pfanne der Einstellschraube ,und man Ärgert sich Grün und Blau bis die Ventiele eingestellt sind
Da Gibt es sich den Forums Kollegen Schraubäer
Der hat doch Unmengen von den Kugelkopf Schrauben
Anfertigen lassen die er sogar verkäuft, habe die in allen meinen Moppets verbaut funzt super und es geht keine Halbkugel verlohren ohne änderung von Kipphebel
Usw

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ventile einstellen

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

Tatsache ist leider, dass ein XS-Schrauber die für die SR angebotenen KEDO-Teile gekauft und in seine XS 650
eingebaut hat.
Der Einbau war fehlerhaft, die Flachkugel hat sich selbständig gemacht und ist durch
ein geöffnetes Ventil in den Brennraum gelangt - der Rest ist klar.
Der XS-Fahrer ist wg. des Motorschadens anwaltlich und gerichtlich gegen KEDO vorgegangen und
hat Recht bekommen - d.h., Kedo mußte bezahlen.
Inzwischen hat unser Forumsmitglied "Schraubaer" diese Flachkugeln auch gebaut und uns angeboten.
Ich habe meinen Bedarf gedeckt - gute Qualität und XS-freundliche Preise :D
Und man braucht - im Gegenteil zu den Porsche-Schrauben - den Motor nicht ausbauen.
Ich hab mich lange nicht drum gekümmert, aber vielleicht kann "Schraubaer" ja noch Wünsche erfüllen.

Gruß Ulli

Der race rich war schneller :mrgreen:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten