Schaukeln ab ca. 120 km/h

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bob
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 12.04.2013, 0:12
PLZ / Ort: 102-Berlin

Schaukeln ab ca. 120 km/h

#1 Beitrag von Bob »

Hello again!
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Ab ca 120km/h fängt die Gute ganz unangenehm an nach links und rechts zu schaukeln. Je schneller ich dann werde, desto mehr schaukelt sie sich auf. Damit ihr euch das vorstellen könnt: wenn ein Motorrad über einen Hügel springt und das Vorderrad nicht ganz gerade aufkommt, fängt es ja ganz dolle an „zu tanzen“. Ungefähr so - natürlich in sehr abgeschwächter Form - ist es bei mir. Oft ausgelöst durch eine kleine Unebenheit in der Fahrbahn, passiert aber auch ohne.
Wenn ich dann auf der Sitzbank nach ganz hinten rutsche, wird es viel weniger. Hinten bremsen macht es kurz besser, vorne bremsen nützt nichts.
Habe neue BT45 drauf (gut ausgewuchtet), ein neues Lekola drin, Radlager vo+hi neu, Koni Stoßdämpfer und der Reifedruck passt auch. Die progressiven Gabelfedern von Wirth habe ich rumfliegen und baue sie ein, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Vielleicht hat es sich damit schon erledigt.
Hat noch jemand eine Idee, die zu den Symptomen passt?
Fahre in 2 Wochen nach und durch Norwegen und möchte das Problem vorher in den Griff kriegen.
Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Überprüfe mal ob das Lekola nicht zu stramm eingestellt ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die Schwingenlagerung. Stell das Moped mal auf
Hauptständer und versuche den Reifen seitlich zu drücken. Da merkst du sehr schnell
ob du Spiel in der Lagerung hast. Wenn die Radlager neu sind, sollte es das ja nicht sein.

Oftmals ist es aber ganz simpel, flatternde Kleidung.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#3 Beitrag von Schrauber »

Sorry, daß es etwas gedauert hat,
aber ich musste erst einen Hügel suchen, über den ich mit der XS springen konnte. :mrgreen:

Ich habe es mehrmals erlebt, daß sich ein Lenkkopflager nach dem Einschlagen/-pressen auf den ersten km doch noch etwas gesetzt hat, und dadurch zuviel Spiel vorhanden war.
Ich würde auch nochmal alle Lagerspiele kontrollieren.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#4 Beitrag von onkelheri »

Hier mal lesen und sonst in die Suche hier "schwinge" eingeben ...

viewtopic.php?f=1&t=21779&hilit=Drehmom ... ng#p202687


Gruß Heri

Der gut ausdistanzierte Bronzebuchsen empfiehlt, lieber Tanken statt Nadellagergeld verschwenden.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#5 Beitrag von race rich »

Der gut ausdistanzierte Bronzebuchsen empfiehlt, lieber Tanken statt Nadellagergeld verschwenden.[/quote]

Einspruch
Ich nie wider Bronce Büchsen Nadellager schon ewig montiert die Kiste ist spurtreu die lezten Bronce Büchsen haben 12 tkm gehalten trotz Fettpresse im einsatz zum Schluss hatte man den Ritt auf einen Kamel und hat sich nicht mehr getraut irgendwelch Bodenwellen zu durchfahren von denen wir ja zu genüge haben.
Zuletzt geändert von race rich am Di, 31.07.2018, 6:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#6 Beitrag von onkelheri »

Einspruch angenommen, :mrgreen:

Aber wer montiert Bronzebuchsen soooo, daß sie nur 12 km halten ? Nun viel know how kann da nicht im Schwingenspiel gewesen sein ... :mrgreen:

Nun denn ,... wer nicht rennen fährt oder 2,5 Erdumrundungen plant ... ist bei REGELGERECHTER Bronzebuchsenmontage günstiger dran...

Ich hoffe obengelinkte Beitragsfäden bringen etwas Erleuchtung ...

Zur letzten bronzegelagerten Schwinge kam die Rückmeldung (zitat) : "das die Mopete nun wie auf Schienen laufe ...."

Ich wette ausserdem , nach wie vor, das ein NormaloFahrer den Unterschied zwischen Bronze / Nadel weder merkt noch ausreizen kann ....´

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di, 31.07.2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe bei Überholungen über ein Dutzend Broncebuchsen verbaut - ohne Probleme
beim Einsetzen und im späteren Betrieb.
In meiner XS-2 hatte ich sie über 100tkm drin.

Offenbar kann man da auch was falsch machen :roll:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#8 Beitrag von Steffi »

Hallo Robin

Klar ist als erstes dafür zu sorgen, dass beide Räder spielfrei geführt sind. Da ist der Hinweis auf ein richtig eingestelltes LeKoLager und nicht verschlissene Schwingenlager richtig. Dass die Schwinge mit Gleitlagern, egal ob Kunststoff oder Bronce, nicht dauerhaft gut gelagert ist liegt auf der Hand. Ein Gleitlager brauch Umlauf, und die gibts bei der Schwinge nun mal nicht. Eine saubere Lösung ist nur das Nadellager.
Zum Pendeln. Der XS-Rahmen ist aus den 70ern. Da darf man nicht die Stabilität einer modernen Maschine erwarten. Nach meiner Erfahrung kommt in den meisten Fällen das Pendeln aber nicht von Fahrwerksproblemen, sondern vom Fahrer. Der obere Lenkkopf muss sich frei bewegen können. Das kann er aber nicht, wenn der Fahrer am Lenker hängt. Je breiter der Lenker um so kritischer. Versuche mal auf 130 zu beschleunigen, aber halte dabei den Lenker extrem locker, also praktisch nur mit 2 Finger für das Gas. Würde mich nicht wundern, wenn dann das Pendeln ausbleibt.

Good luck, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#9 Beitrag von onkelheri »

Steffi hat geschrieben:Hallo Robin

Klar ist als erstes dafür zu sorgen, dass beide Räder spielfrei geführt sind. Da ist der Hinweis auf ein richtig eingestelltes LeKoLager und nicht verschlissene Schwingenlager richtig. Dass die Schwinge mit Gleitlagern, egal ob Kunststoff oder Bronce, nicht dauerhaft gut gelagert ist liegt auf der Hand. Ein Gleitlager brauch Umlauf, und die gibts bei der Schwinge nun mal nicht. Eine saubere Lösung ist nur das Nadellager.

Good luck, Steffi
Ein Gleitlager benötigt in erster Linie Schmierstoff...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#10 Beitrag von vr3506 »

Hast du eine gleiche menge gabeloel links und rechts?
Versuch auch mal mit Duopassagiere zu fahren, oft wird ein xs2 dann stabieler
(Oder ein bisschen in Gewicht zunehmen :? )
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#11 Beitrag von Sooty »

In dem Falle schliesse ich mich aus Erfahrung Steffi an.
Hatte 2 mal Bronzebuchsen verbaut und die hielten das erste ca. 40000 das zweite ca. 50000.
Das Nadellager ist im Moment ca. 60000 drinne und immer noch alles gut.
Es hätte sicher besser gehen können aber,...
Bei Bronzebuchsen ist es halt mal so, das wenn die Schmierung halt mal nicht so optimal erfolgte, der Verschleiss sich deutlich erhöht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#12 Beitrag von onkelheri »

Nadellager sind nun auch nicht Wartungsfrei und haben auch Schmierbedarf ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#13 Beitrag von Sooty »

Nadellager sind nun auch nicht Wartungsfrei und haben auch Schmierbedarf ...
Das wird nicht bestritten......
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#14 Beitrag von Ludwig »

Das Pendeln habe ich nur durch Einstellen des Lenkkopflagers in den Griff bekommen (habe Bronzebuchsen im Schwingenlager). Zu lose und zu fest führten zum Pendeln, war ne Fummelei, die richtige Einstellung zu finden...
Richtiges "pendeln" erlebst Du aber erst, wenn der Schwingenbolzen bricht.... hatte ich schon zweimal, das ist dann echter "Rock`n Roll" oder Bullenreiten :mrgreen:

Gruß
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

CarstenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do, 05.07.2018, 13:04
PLZ / Ort: 57072 Siegen

Re: Schaukeln ab ca. 120 km/h

#15 Beitrag von CarstenK »

Nur mal weil ich es bei Umbauten häufig sehe: Die Gabel hast du nicht durchgesteckt oder längere Federbeine hinten verbaut? Das könnte das pendeln auch verursachen.

Antworten