Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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bastl82
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Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#1 Beitrag von bastl82 »

Guten Morgen!

Lange hat sie nicht gehalten...
Wurde im Sommer 2016 gekauft (bei einem unserer üblichen...) :-k und sieht jetzt so aus?
Anscheinend eine schlechte Gummi-Mischung für dieses Nachbauteil...
Habe nun (bei einem anderen unserer üblichen...) das Original-Teil geordert.
Mal sehn wie lange das hält.

MfG: Wastl
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Max
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#2 Beitrag von Max »

Schau mal in den gelben Seiten wo der nächste Sandstrahler wohnt .... die haben vergleichbare Stolpen, Stöpsel oder Stopfen in allen möglichen Variationen um Gewindelöcher oder Stehbolzen vor dem Sandbeschuss zu schützen ..... aus Silikon oder ähnlich "unkaputtbarem" Material ......

Da wird sich sicher was passendes finden :mrgreen:
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Hans
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#3 Beitrag von Hans »

Silikonschlauch drauf und ins offene Ende ne Schraube reindrehen ............... fertig
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#4 Beitrag von Max »

Hans hat geschrieben:Silikonschlauch drauf und ins offene Ende ne Schraube reindrehen ............... fertig
..... oder so ..... "built, not bought"

Wenn man eine längere Schraube wählt, haben die ja gerne eine glatten Schaft ..... entsprechend gekürzt wird das dann auch dicht ....

Da muss erst der "Betriebsflexer" Hans kommen :mrgreen:
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Twinfan
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#5 Beitrag von Twinfan »

Hallo Wastl,

da kann man nur staunen, wie beschi... die heutige Gummiartikel sind. Ich kenne das vom Nachbau Batterie-Gummi und vom BIBIA Gepäckgummi. Ich habe Dunlop Fahrradreifen aus den 50ern, die noch nicht porös sind, während aktuelle Baumarktware schon nach einem Jahr rissig wird.

Wahrscheinlich nehmen die irgendeinen synthetischen Kautschuk und nicht das Original.

Fazit: Früher war vieles besser... :P

Gruß
Manni

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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#6 Beitrag von Max »

Twinfan hat geschrieben:
Fazit: Früher war vieles besser... :P

Gruß
Manni
.... entweder gab es noch ein anderes Qualitätsbewusstsein .... und "Geiz ist geil" war sicher auch noch nicht so ausgeprägt.

Der eine oder andere Zuschlagstoff zur Gummimischung ist vielleicht zu teuer oder inzwischen verboten .... wer weis.
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Hans
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#7 Beitrag von Hans »

Max hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Silikonschlauch drauf und ins offene Ende ne Schraube reindrehen ............... fertig
..... oder so ..... "built, not bought"

Wenn man eine längere Schraube wählt, haben die ja gerne eine glatten Schaft ..... entsprechend gekürzt wird das dann auch dicht ....


Die Schraube so groß wählen das sich das Gewinde in den Schlauch reinschneidet (also die Schraube nicht reinstecken sondern reindrehen)
Macht sowas von dicht
das glaubst du nicht :mrgreen:
Gruß :02:
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#8 Beitrag von Kallemt16 »

Twinfan hat geschrieben:Hallo Wastl,

da kann man nur staunen, wie beschi... die heutige Gummiartikel sind.

Gruß
Manni


https://www.google.de/amp/m.news.de/amp ... gerufen/1/

Sorry, der musste jetzt sein......

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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#9 Beitrag von colani3 »

vielleicht so etwas,nicht bunt aber....http://www.flying-colors.de/Drachen/Bau ... endkappen/
Den Menschen denen es genügt,dass ich bin..... DANKE

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MiKo
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

auch wenn ich gerade keine weiteren "sachdienlichen Hinweise" geben kann - bei Stichworten wie "Schlauchstück" und "zustopfen" denke ich weiter an "Interferenzrohr" vor den Einlaßventilen?
Ein wärme- und benzindampf-fester Schlauch zwischen den Unterdrucknippeln dürfte genau so funktionieren, nicht wahr?

Da die frühen XS1 so einen Schlauch zwischen den Einlässen unter dem Kopf verbaut hatten, scheint die Idee nicht ganz abwegig zu sein. Aber da dieser Schlauch schnell wieder verschwunden ist, war sie auch vermutlich nicht performant genug.

PS: ich habe kürzlich auch Benzinschläuche in diesem Zustand "bewundern" dürfen - ebenfalls etwa 1,5 Jahre alt ...
Gruß
MiKo

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Hans
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#11 Beitrag von Hans »

colani3 hat geschrieben:vielleicht so etwas,nicht bunt aber....http://www.flying-colors.de/Drachen/Bau ... endkappen/


Sag ich doch:,,Schraube reindrehen hällt zuverlässig dicht . :mrgreen:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

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Jaguarxs
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#12 Beitrag von Jaguarxs »

MiKo hat geschrieben:... denke ich weiter an "Interferenzrohr" vor den Einlaßventilen?
Ein wärme- und benzindampf-fester Schlauch zwischen den Unterdrucknippeln dürfte genau so funktionieren, nicht wahr? ...
Seit einigen Jahren habe ich an meiner XS einen Schlauch von Nippel zu Nippel (ohne Stofen drin), weil mir die Gummikappen immer mal wieder flöten gingen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. :D
Gruß
Ralf

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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#13 Beitrag von fips »

Moin,
heute meine Benzinschläuche getauscht, waren auch erst 2 Jahre alt :( .
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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#14 Beitrag von Kallemt16 »

Jaguarxs hat geschrieben:
MiKo hat geschrieben:... denke ich weiter an "Interferenzrohr" vor den Einlaßventilen?
Ein wärme- und benzindampf-fester Schlauch zwischen den Unterdrucknippeln dürfte genau so funktionieren, nicht wahr? ...
Seit einigen Jahren habe ich an meiner XS einen Schlauch von Nippel zu Nippel (ohne Stofen drin), weil mir die Gummikappen immer mal wieder flöten gingen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. :D
Werden in der Russenszene seit Jahren angeboten
https://m.ebay.de/itm/DNEPR-MT-URAL-BMW ... noapp=true
Gruss Kalle (Lev)

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Re: Gummikappe zu Ansaugstutzen, SE

#15 Beitrag von TripleTreiber »

An anderer Stelle bei Yamaha nennt sich sowas YICS und versteckt sich im Zylinderkopf ;) Macht aber beim Synchronisieren eine andere Vorgehensweise nötig.

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

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