Drosselklappen BS 38

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Drosselklappen BS 38

#1 Beitrag von U.Loetzsch »

Liebe Vergaserfreunde :mrgreen:
Seit einigen Monaten baue ich meine Bestände wieder auf - es waren anfangs
über 40 Paar aller Typen und Baujahre.
Eine Frage, die öfter gestellt wird, kann ich trotz reichlich Literatur nicht beantworten.
Es ist die Frage nach den Unterschieden der BS38 Vergaser mit den Drosselklappen-Nr.
- 115
- 120
- 125.
Ich habe alle Drosselklappen vor mir - sie haben den gleichen Durchmesser von 37,8mm.
Auch die Wellen sind vom Durchmesser und den Bohrungen her gleich.
Von daher müßten die unterschiedlichen Drosselklappen-Nummern auf Unterschiede bei den bei
den Vergasergehäusen und/oder Bohrungen und Bestückungen hinweisen.
Die 120er und die 125er lassen sich zuordnen - auch nach XS-Modellen.
Für die 115ern fehlt mir leider jedwede Information.
Ich habe aber XS650 restauriert, bei denen BS38 mit 115er Drosselklappen verbaut waren.

Kann jemand von Euch nach diesem endlosen Input etwas Genaueres dazu sagen :?:
Vorab schon mal Dank und Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Drosselklappen BS 38

#2 Beitrag von vr3506 »

Die Zahl 115 bedeutet eine 11,5-Grad-Abschrägung an der oberen und unteren Kante der Platte. Wenn die Zahl 120 wäre, würde dies eine Abschrägung von 12,0 Grad bedeuten, 125 bedeutet eine Abschrägung von 12,5 Grad usw.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
JanWerber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 16.06.2010, 22:23
PLZ / Ort: 45309 Essen, Mechtenbergstr. 49

Re: Drosselklappen BS 38

#3 Beitrag von JanWerber »

Hallo Ulli, hallo VR3506
habe im Netz die Information gefunden, dass die TX 750 (Bj. 72-73) eine Drosselkappe Nr. 115 hat. Gleich auch wird diese im Netz grundüberholt für TX 650 aber auch TX 650 und XS 650 angeboten. 8O

Bin jetzt jahrelang mit den Vergasern mit der Drosselklappe 115 gefahren. Innenleben nach "Lehrmeinung".
Was mir auffiel war der schlechte Übergang zwischen Standgas (Drosselklappe zu) und der allerersten Gasannahme, Drehzahlerhöhung. Öfter mal abgewürgt die Omi...
Ansonssten haben die Gaser sehr schön "vital" im höheren Drehzahlbereich gearbeitet.
Wenn ich das richtig deute, passt das zu der veränderten Anströmungswinkel der Drosselklappenkanten, wenn diese beim Gas geben gerade ein wenig geöffnet werden.
Wenn das "Durchfall" war bitte anmerken.....
Ansonsten ein super Hinweis zu der Bedeutung der DKlappen Nummer. Astrein :P
Vielen Dank.

Jan
Jan Werber
Mechtenbergstr. 49
45309 Essen
Tel.: 0151 70415544
E-Mail: janwerber@t-online.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappen BS 38

#4 Beitrag von onkelheri »

Da ist die Katze ja aus dem Sack🤩
Der Grund für die Anstellwinkelunterschiede mag in den feinen, kleinen, Bohrungen liegen ,welche auf 12:ooh Position eben minimal anders angeströmt und somit anders zur Wirkung kommen.

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Drosselklappen BS 38

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Danke Jan,
das hat gefehlt :D
Auch was Heri ergänzt leuchtet ein.
Und noch eine Ergänzung: Andi hat sich die Teile auch mal vorgenommen und gemessen.
Dabei hat sie festgestellt, das die Drosselklappen nicht rund sondern leicht oval sind.
120er Klappe :
37,90 breit;
39,00 hoch.

Die von Jan beschriebene Anschrägung verläuft
- oben abnehmend nach links;
- unten abnehmend nach rechts.
Auf Höhe der Welle verlaufen die Kanten im rechten Winkel.

Irgendwie doch komplizierter als auf den ersten Blick angenommen :50: .

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappen BS 38

#6 Beitrag von onkelheri »

Tja Andi & Uli, diesen Denkfehler hätte ich auch mal: tatsächlich sind die Klappenränder wirklich exakt kreisrund. Das nur eben unter der o.g. Gradzahl bzw. unter +/- o,5 zu 78grad. Nagelneuen sieht man das dergestalt an das sie rundherum Drehriefen haben. Anderenfalls würden sie die zylindrische (!) Bohrung nicht in der „0“ Gasstellung sauber schließen.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Drosselklappen BS 38

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Heri,
Du sprichst von einem Denkfehler ?
Was ich aufgeführt habe sind aber Meßwerte. (Andi ist Mechanikerin und kann mit den Instrumenten umgehen :D )
Deinen Einwand verstehe ich deshalb nicht ??
Sind originale und neue Drosselklappen jetzt kreisrund oder leicht oval ?
Ein einfaches Ja oder Nein würde mich freuen :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
JanWerber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 16.06.2010, 22:23
PLZ / Ort: 45309 Essen, Mechtenbergstr. 49

Re: Drosselklappen BS 38

#8 Beitrag von JanWerber »

Moinsen Leute,
wenn in einem kreisrunden Rohr von exakt 38mm Durchmesser eine Klappe mit einer exakt gemittelten Welle in einem rechten Winkel zum Rohr eingebracht werden soll, so kann diese nur angenähert fast 38mm Durchmesser und zwar kreisrund betragen.
Unsere Drosselklappe sitzt allerdings nicht in einem rechten Winkel, allerdings die kreisrunde Öffnung rundherum abschließend in unserem Vergaser.
Geht nur mit einer ovalen Form, seitlich kleiner 38mm, unten bis oben größer 38mm ( sonst passt die ja im rechten Winkel rein) und dann angefast am oberen und umgekehrt am unteren Rand. So schaffen wir dann bei geringstem Öffnen der Klappe durch Änderungen der Fasen des Bleches im Winkel schon bei kleinen Öffnungen komplett verschiedene Anströmverhältnisse und Kraftstoff/Luft Verwirbelungen in den Zylindern.
Der Punkt geht nach meiner Meinung an Andi und Ulli....
Und immer weiterrütteln...

JAN
Jan Werber
Mechtenbergstr. 49
45309 Essen
Tel.: 0151 70415544
E-Mail: janwerber@t-online.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappen BS 38

#9 Beitrag von onkelheri »

tja nur weil man miträt heißt das nicht das man recht hat und Punkte vergibt, Jan.

Kreisrund ... nimm eine runde Wurst und schneide diese 2 x im gleichen Winkel schräg durch und du erhältst die Form der Drosselklappe!
Es wird auch nichts „angefast“! Die Drosselklappe wird unter dem gewünschten Winkel in die entsprechende Halterung eingespannt und außen zylindrisch(!)überdreht! Das dies OPTISCH eine Elypse ergibt ist genauso richtig wie das ein seitenschnitt ( quer zu den Bohrungen) der Klappe ein Parallelogramm ergäbe und der Schnitt mit den Bohrungen ein Rechteck(3) !

Vertrau mir Uli...und Andi wird das als Berufskollegin sicher in kürze bestätigen.

gruß heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi, 12.09.2018, 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Drosselklappen BS 38

#10 Beitrag von Armin »

Nach meinem dafürhalten ist die Wurst rund und die Oberflächen der Wurstscheibe elliptisch
Bild
Lediglich die Vorderansicht der Wurstscheibe im entsprechenden Winkel des Schnittes durch die Wurst ist rund
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Drosselklappen BS 38

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Also Heri,
die Drosselklappen auf dem Tisch vor mir sind und bleiben oval - das war mir klar.
Warum sie oval und nicht rund ist, hast Du einfach erklärt; o.k.
Wenn ich einen Baumstamm im spitzen Winkel aufschneide gibt es ja auch keine runde Scheibe sondern ein Brett :D .
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.

Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
Wieder was gelent -
gute Nacht
Ulli :D
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappen BS 38

#12 Beitrag von onkelheri »

"Also Heri..
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.

Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
Wieder was gelent -
gute Nacht
Ulli :D"

nun uli, die herstellung habe ich ja beschrieben ... die funktion ist sicher abhängig von der düsenöffnungskonstellation im „12:00h“ bereich ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
JanWerber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 16.06.2010, 22:23
PLZ / Ort: 45309 Essen, Mechtenbergstr. 49

Re: Drosselklappen BS 38

#13 Beitrag von JanWerber »

Herzlichen Dank Armin,
die techn. Zeichnung hätte fast von mir sein können, :wink: , hatte aber gedacht es mit Worten darstellen zu können.

Die volle Punktzahl geht daher diesmal an dich! :lol:
Astrein!!!
Wie von vr3506 beschrieben ergeben sich aus dem Winkel der Fase oder Abschrägung der Kante, bei dir in der Draufsicht auf die Drosselklappe weiß dargestellt. die Drosselklappennummer.
Jan Werber
Mechtenbergstr. 49
45309 Essen
Tel.: 0151 70415544
E-Mail: janwerber@t-online.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappen BS 38

#14 Beitrag von onkelheri »

...DAS ist keine Fase, Jan ... DAS ist die ZYLINDRISCHE Mantelfläche des sogenannten "schrägen Zylinders"... :13: :12:

https://rechneronline.de/pi/schraeger-zylinder.php

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Drosselklappen BS 38

#15 Beitrag von Armin »

Ich steig aus, das kommt mir schwedisch vor.....

Apfel grüßt Birne
Zuletzt geändert von Armin am Do, 13.09.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wirr ist das Volk

Antworten