Drosselklappen BS 38
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Drosselklappen BS 38
Liebe Vergaserfreunde
Seit einigen Monaten baue ich meine Bestände wieder auf - es waren anfangs
über 40 Paar aller Typen und Baujahre.
Eine Frage, die öfter gestellt wird, kann ich trotz reichlich Literatur nicht beantworten.
Es ist die Frage nach den Unterschieden der BS38 Vergaser mit den Drosselklappen-Nr.
- 115
- 120
- 125.
Ich habe alle Drosselklappen vor mir - sie haben den gleichen Durchmesser von 37,8mm.
Auch die Wellen sind vom Durchmesser und den Bohrungen her gleich.
Von daher müßten die unterschiedlichen Drosselklappen-Nummern auf Unterschiede bei den bei
den Vergasergehäusen und/oder Bohrungen und Bestückungen hinweisen.
Die 120er und die 125er lassen sich zuordnen - auch nach XS-Modellen.
Für die 115ern fehlt mir leider jedwede Information.
Ich habe aber XS650 restauriert, bei denen BS38 mit 115er Drosselklappen verbaut waren.
Kann jemand von Euch nach diesem endlosen Input etwas Genaueres dazu sagen
Vorab schon mal Dank und Gruß
Ulli
Seit einigen Monaten baue ich meine Bestände wieder auf - es waren anfangs
über 40 Paar aller Typen und Baujahre.
Eine Frage, die öfter gestellt wird, kann ich trotz reichlich Literatur nicht beantworten.
Es ist die Frage nach den Unterschieden der BS38 Vergaser mit den Drosselklappen-Nr.
- 115
- 120
- 125.
Ich habe alle Drosselklappen vor mir - sie haben den gleichen Durchmesser von 37,8mm.
Auch die Wellen sind vom Durchmesser und den Bohrungen her gleich.
Von daher müßten die unterschiedlichen Drosselklappen-Nummern auf Unterschiede bei den bei
den Vergasergehäusen und/oder Bohrungen und Bestückungen hinweisen.
Die 120er und die 125er lassen sich zuordnen - auch nach XS-Modellen.
Für die 115ern fehlt mir leider jedwede Information.
Ich habe aber XS650 restauriert, bei denen BS38 mit 115er Drosselklappen verbaut waren.
Kann jemand von Euch nach diesem endlosen Input etwas Genaueres dazu sagen
Vorab schon mal Dank und Gruß
Ulli
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- vr3506
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Re: Drosselklappen BS 38
Die Zahl 115 bedeutet eine 11,5-Grad-Abschrägung an der oberen und unteren Kante der Platte. Wenn die Zahl 120 wäre, würde dies eine Abschrägung von 12,0 Grad bedeuten, 125 bedeutet eine Abschrägung von 12,5 Grad usw.
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Albert Einstein
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- JanWerber
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Re: Drosselklappen BS 38
Hallo Ulli, hallo VR3506
habe im Netz die Information gefunden, dass die TX 750 (Bj. 72-73) eine Drosselkappe Nr. 115 hat. Gleich auch wird diese im Netz grundüberholt für TX 650 aber auch TX 650 und XS 650 angeboten.
Bin jetzt jahrelang mit den Vergasern mit der Drosselklappe 115 gefahren. Innenleben nach "Lehrmeinung".
Was mir auffiel war der schlechte Übergang zwischen Standgas (Drosselklappe zu) und der allerersten Gasannahme, Drehzahlerhöhung. Öfter mal abgewürgt die Omi...
Ansonssten haben die Gaser sehr schön "vital" im höheren Drehzahlbereich gearbeitet.
Wenn ich das richtig deute, passt das zu der veränderten Anströmungswinkel der Drosselklappenkanten, wenn diese beim Gas geben gerade ein wenig geöffnet werden.
Wenn das "Durchfall" war bitte anmerken.....
Ansonsten ein super Hinweis zu der Bedeutung der DKlappen Nummer. Astrein
Vielen Dank.
Jan
habe im Netz die Information gefunden, dass die TX 750 (Bj. 72-73) eine Drosselkappe Nr. 115 hat. Gleich auch wird diese im Netz grundüberholt für TX 650 aber auch TX 650 und XS 650 angeboten.
Bin jetzt jahrelang mit den Vergasern mit der Drosselklappe 115 gefahren. Innenleben nach "Lehrmeinung".
Was mir auffiel war der schlechte Übergang zwischen Standgas (Drosselklappe zu) und der allerersten Gasannahme, Drehzahlerhöhung. Öfter mal abgewürgt die Omi...
Ansonssten haben die Gaser sehr schön "vital" im höheren Drehzahlbereich gearbeitet.
Wenn ich das richtig deute, passt das zu der veränderten Anströmungswinkel der Drosselklappenkanten, wenn diese beim Gas geben gerade ein wenig geöffnet werden.
Wenn das "Durchfall" war bitte anmerken.....
Ansonsten ein super Hinweis zu der Bedeutung der DKlappen Nummer. Astrein
Vielen Dank.
Jan
- onkelheri
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Re: Drosselklappen BS 38
Da ist die Katze ja aus dem Sack
Der Grund für die Anstellwinkelunterschiede mag in den feinen, kleinen, Bohrungen liegen ,welche auf 12:ooh Position eben minimal anders angeströmt und somit anders zur Wirkung kommen.
Gruß heri
Der Grund für die Anstellwinkelunterschiede mag in den feinen, kleinen, Bohrungen liegen ,welche auf 12:ooh Position eben minimal anders angeströmt und somit anders zur Wirkung kommen.
Gruß heri
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Re: Drosselklappen BS 38
Danke Jan,
das hat gefehlt
Auch was Heri ergänzt leuchtet ein.
Und noch eine Ergänzung: Andi hat sich die Teile auch mal vorgenommen und gemessen.
Dabei hat sie festgestellt, das die Drosselklappen nicht rund sondern leicht oval sind.
120er Klappe :
37,90 breit;
39,00 hoch.
Die von Jan beschriebene Anschrägung verläuft
- oben abnehmend nach links;
- unten abnehmend nach rechts.
Auf Höhe der Welle verlaufen die Kanten im rechten Winkel.
Irgendwie doch komplizierter als auf den ersten Blick angenommen .
Viele Grüße
Ulli
das hat gefehlt
Auch was Heri ergänzt leuchtet ein.
Und noch eine Ergänzung: Andi hat sich die Teile auch mal vorgenommen und gemessen.
Dabei hat sie festgestellt, das die Drosselklappen nicht rund sondern leicht oval sind.
120er Klappe :
37,90 breit;
39,00 hoch.
Die von Jan beschriebene Anschrägung verläuft
- oben abnehmend nach links;
- unten abnehmend nach rechts.
Auf Höhe der Welle verlaufen die Kanten im rechten Winkel.
Irgendwie doch komplizierter als auf den ersten Blick angenommen .
Viele Grüße
Ulli
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Re: Drosselklappen BS 38
Tja Andi & Uli, diesen Denkfehler hätte ich auch mal: tatsächlich sind die Klappenränder wirklich exakt kreisrund. Das nur eben unter der o.g. Gradzahl bzw. unter +/- o,5 zu 78grad. Nagelneuen sieht man das dergestalt an das sie rundherum Drehriefen haben. Anderenfalls würden sie die zylindrische (!) Bohrung nicht in der „0“ Gasstellung sauber schließen.
Gruß Heri
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Re: Drosselklappen BS 38
Moin Heri,
Du sprichst von einem Denkfehler ?
Was ich aufgeführt habe sind aber Meßwerte. (Andi ist Mechanikerin und kann mit den Instrumenten umgehen )
Deinen Einwand verstehe ich deshalb nicht ??
Sind originale und neue Drosselklappen jetzt kreisrund oder leicht oval ?
Ein einfaches Ja oder Nein würde mich freuen
Gruß Ulli
Du sprichst von einem Denkfehler ?
Was ich aufgeführt habe sind aber Meßwerte. (Andi ist Mechanikerin und kann mit den Instrumenten umgehen )
Deinen Einwand verstehe ich deshalb nicht ??
Sind originale und neue Drosselklappen jetzt kreisrund oder leicht oval ?
Ein einfaches Ja oder Nein würde mich freuen
Gruß Ulli
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- JanWerber
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Re: Drosselklappen BS 38
Moinsen Leute,
wenn in einem kreisrunden Rohr von exakt 38mm Durchmesser eine Klappe mit einer exakt gemittelten Welle in einem rechten Winkel zum Rohr eingebracht werden soll, so kann diese nur angenähert fast 38mm Durchmesser und zwar kreisrund betragen.
Unsere Drosselklappe sitzt allerdings nicht in einem rechten Winkel, allerdings die kreisrunde Öffnung rundherum abschließend in unserem Vergaser.
Geht nur mit einer ovalen Form, seitlich kleiner 38mm, unten bis oben größer 38mm ( sonst passt die ja im rechten Winkel rein) und dann angefast am oberen und umgekehrt am unteren Rand. So schaffen wir dann bei geringstem Öffnen der Klappe durch Änderungen der Fasen des Bleches im Winkel schon bei kleinen Öffnungen komplett verschiedene Anströmverhältnisse und Kraftstoff/Luft Verwirbelungen in den Zylindern.
Der Punkt geht nach meiner Meinung an Andi und Ulli....
Und immer weiterrütteln...
JAN
wenn in einem kreisrunden Rohr von exakt 38mm Durchmesser eine Klappe mit einer exakt gemittelten Welle in einem rechten Winkel zum Rohr eingebracht werden soll, so kann diese nur angenähert fast 38mm Durchmesser und zwar kreisrund betragen.
Unsere Drosselklappe sitzt allerdings nicht in einem rechten Winkel, allerdings die kreisrunde Öffnung rundherum abschließend in unserem Vergaser.
Geht nur mit einer ovalen Form, seitlich kleiner 38mm, unten bis oben größer 38mm ( sonst passt die ja im rechten Winkel rein) und dann angefast am oberen und umgekehrt am unteren Rand. So schaffen wir dann bei geringstem Öffnen der Klappe durch Änderungen der Fasen des Bleches im Winkel schon bei kleinen Öffnungen komplett verschiedene Anströmverhältnisse und Kraftstoff/Luft Verwirbelungen in den Zylindern.
Der Punkt geht nach meiner Meinung an Andi und Ulli....
Und immer weiterrütteln...
JAN
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Re: Drosselklappen BS 38
tja nur weil man miträt heißt das nicht das man recht hat und Punkte vergibt, Jan.
Kreisrund ... nimm eine runde Wurst und schneide diese 2 x im gleichen Winkel schräg durch und du erhältst die Form der Drosselklappe!
Es wird auch nichts „angefast“! Die Drosselklappe wird unter dem gewünschten Winkel in die entsprechende Halterung eingespannt und außen zylindrisch(!)überdreht! Das dies OPTISCH eine Elypse ergibt ist genauso richtig wie das ein seitenschnitt ( quer zu den Bohrungen) der Klappe ein Parallelogramm ergäbe und der Schnitt mit den Bohrungen ein Rechteck(3) !
Vertrau mir Uli...und Andi wird das als Berufskollegin sicher in kürze bestätigen.
gruß heri
Kreisrund ... nimm eine runde Wurst und schneide diese 2 x im gleichen Winkel schräg durch und du erhältst die Form der Drosselklappe!
Es wird auch nichts „angefast“! Die Drosselklappe wird unter dem gewünschten Winkel in die entsprechende Halterung eingespannt und außen zylindrisch(!)überdreht! Das dies OPTISCH eine Elypse ergibt ist genauso richtig wie das ein seitenschnitt ( quer zu den Bohrungen) der Klappe ein Parallelogramm ergäbe und der Schnitt mit den Bohrungen ein Rechteck(3) !
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gruß heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi, 12.09.2018, 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
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- Armin
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Drosselklappen BS 38
Nach meinem dafürhalten ist die Wurst rund und die Oberflächen der Wurstscheibe elliptisch
Lediglich die Vorderansicht der Wurstscheibe im entsprechenden Winkel des Schnittes durch die Wurst ist rund
Lediglich die Vorderansicht der Wurstscheibe im entsprechenden Winkel des Schnittes durch die Wurst ist rund
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- U.Loetzsch
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Re: Drosselklappen BS 38
Also Heri,
die Drosselklappen auf dem Tisch vor mir sind und bleiben oval - das war mir klar.
Warum sie oval und nicht rund ist, hast Du einfach erklärt; o.k.
Wenn ich einen Baumstamm im spitzen Winkel aufschneide gibt es ja auch keine runde Scheibe sondern ein Brett .
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.
Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
Wieder was gelent -
gute Nacht
Ulli
die Drosselklappen auf dem Tisch vor mir sind und bleiben oval - das war mir klar.
Warum sie oval und nicht rund ist, hast Du einfach erklärt; o.k.
Wenn ich einen Baumstamm im spitzen Winkel aufschneide gibt es ja auch keine runde Scheibe sondern ein Brett .
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.
Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
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Ulli
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- onkelheri
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Re: Drosselklappen BS 38
"Also Heri..
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.
Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
Wieder was gelent -
gute Nacht
Ulli "
nun uli, die herstellung habe ich ja beschrieben ... die funktion ist sicher abhängig von der düsenöffnungskonstellation im „12:00h“ bereich ...
Was mir mehr bedeutet als diese Haarspaltereien ist das Wissen um die Herstellungs - und Funktionsweise der Drosselklappe.
Für die Praxis schliesse ich daraus, das Drosselklappen und Vergasergehäuse nicht vermischt werden dürfen.
Andereseits dürfen intakte Vergaser gern auf den XS-Motoren gewechselt werden.
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- JanWerber
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Re: Drosselklappen BS 38
Herzlichen Dank Armin,
die techn. Zeichnung hätte fast von mir sein können, , hatte aber gedacht es mit Worten darstellen zu können.
Die volle Punktzahl geht daher diesmal an dich!
Astrein!!!
Wie von vr3506 beschrieben ergeben sich aus dem Winkel der Fase oder Abschrägung der Kante, bei dir in der Draufsicht auf die Drosselklappe weiß dargestellt. die Drosselklappennummer.
die techn. Zeichnung hätte fast von mir sein können, , hatte aber gedacht es mit Worten darstellen zu können.
Die volle Punktzahl geht daher diesmal an dich!
Astrein!!!
Wie von vr3506 beschrieben ergeben sich aus dem Winkel der Fase oder Abschrägung der Kante, bei dir in der Draufsicht auf die Drosselklappe weiß dargestellt. die Drosselklappennummer.
- onkelheri
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Re: Drosselklappen BS 38
...DAS ist keine Fase, Jan ... DAS ist die ZYLINDRISCHE Mantelfläche des sogenannten "schrägen Zylinders"...
https://rechneronline.de/pi/schraeger-zylinder.php
Gruß Heri
https://rechneronline.de/pi/schraeger-zylinder.php
Gruß Heri
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Re: Drosselklappen BS 38
Zuletzt geändert von Armin am Do, 13.09.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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