Drehzalmesser Antrieb.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#16 Beitrag von Max »

Ist der Drehzahlmesser "umschaltbar" für verschiedene Motore ?? 4 Zylinder / 6 Zylinder / 8 Zylinder .......

Ich würde mal die 4 Zylinder-Ansteuerung versuchen, wenn sich das einstellen lässt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#17 Beitrag von R.Wolters »

ja der ist umschaltbar. Beim Versuch ihn von der Zündspule anzusteuern, haben wir alle Einstellungen probiert. Der Zeiger bewegt sich nicht!
Aber noch mal für mich zum Verständnis: egal welche Einstellung ich wähle, müsste sich der Zeigen nicht bei jeder Einstellung bewegen, nur eben nicht der wirklichen Drehzahl entsprechend?
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#18 Beitrag von Max »

.... und mal die "Polarität" gecheckt ?? nicht das der Drehzahlmesser "rückwärts" wollte 8O
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#19 Beitrag von R.Wolters »

ne, das habe ich mich nicht getraut. bin genau nach der Beschreibung vorgegangen.
Nun starte ich hiermit einen neuen Versuch.
Geberklein.jpg
Das wird an Stelle der Mutter auf die Fliehkkraftwelle geschraubt. Bin noch nicht sicher, ob der Deckel dann noch passt. Da müsste ich evtl. noch einen Distanzring drehen. Viel Platz ist da auch nicht, sonst geht die Zündkerze nicht mehr raus. Mal sehen, was daraul wid :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#20 Beitrag von R.Wolters »

Ich bin gerade etwas verunsichert.
Wird das die Fliehkraftverstellung der Zündung beeinflussen, wenn sich da zusätzlich etwas mit dreht? Da habe ich vorher überhaupt nicht nachgedacht. :oops:
Grüße, Rüdiger aus MH

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#21 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo Rüdiger,

keiner da? Ich habe zwar keine XS 650, aber ich spekuliere mal (mit meinen Kenntnissen von BMW und 3-Zylinder-XS):

Die Fliehgewichte beeinflussen die Verstellung, soweit die Serie. Der zusätzliche 'Flügel' wohl eher die Unwucht. Die Mutter, die dadurch ersetzt wird, sitzt auf der Welle und nicht auf dem beweglichen Nocken. So lange die Gewichte nicht in den Einflußbereich der Magneten kommen, dürfte also keine Beeinflussung zu erwarten sein. Die Schwungmasse der vorhandenen Welle und ihres Antriebs wird durch den Flügel auch nicht nennenswert verändert, da Nocken- oder in anderen Fällen Kurbelwelle schwerer sind, sonst könnte es zu kleinen Verzögerungen kommen.

Abgesehen davon hätte ich die Magneten nicht aufgeklebt, sondern eher in einen etwas dickeren Halter eingelassen und dann verklebt. So gehen sie nicht so leicht verloren.

So viel vom 'Spekulanten'

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#22 Beitrag von R.Wolters »

hallo Klaus Dieter, vielen Dank für Deine beruhigende Erläuterung. Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen; ich habe die Magnete eingelassen, weil sie sonst am Deckel schleifen würden.
Das ganze Aluteil liegt aber schon wieder im Schrott. Eingebaut verloren die Nordpole der Magnete erheblich an Magnetismus und gaben bei dem vorgegebenen Abstand kein Signal. Warum.... keine Ahnung
Ich habe die Magnete nun provisorisch mal in eine Pertinaxplatte eingelassen. Das schein zu funktionieren. Ich berichte und frage, wenn ich weiter bin.
Pertinax klein.pg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#23 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo Rüdiger,

die Magnete können schon was ab, aber Wärme und Schläge/starke Vibrationen nicht so gern. Möglich also, daß die in der Kunststoffplatte etwas weniger von beidem mitkriegen.

Viel Erfolg.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Nachtrag: In einer meiner XS850 fahre ich eine Sachse-Zündung. Die erste Ausgabe damals hatte Lichtschranke und auch so eine GFK-Platine, deren Material aber an den Befestigungspunkten zerrüttelte. Als Ersatz habe ich dann eine Anlage mit Magnet und Hallsensoren bekommen. Der Magnet sitzt in ener neuen Buchse auf der Kurbelwelle versenkt. Bis jetzt super.
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#24 Beitrag von R.Wolters »

es funktioniert :D :D
Die ersten Testkilometer sind absolviert und das Ergebnis ist gut. Nochmals Danke an Jan, der mir die Elektronik dafür gemacht und mich beraten hat.
Nun brauche ich noch einen Deckel, der das möglichst wasserdicht verschließt. Ich hätte den Ausschnitt gerne kleiner gemacht, aber leider konnte ich das Epoxiteil, das die Magnete aufnimmt, nicht kleiner machen. Dann wäre der Abstand zum Abnehmer zu groß geworden. Der Abnehmer kann aber nicht weiter runter, weil er sonst an die Fliehgewichte stößt.
Vielleicht fällt mir....... oder Euch ja noch eine pfiffigere Lösung ein. So sieht das bis jetzt aus.
https://youtu.be/Tx4ZigmBHT0
Grüße, Rüdiger aus MH

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#25 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo Rüdiger,

prima, daß das jetzt läuft. Wenn Du jemanden mit einer Fräse und den passenden Fertigkeiten findest, könnte der einen Zwischenring bauen, in den man den Abnehmer integriert und dann einen kleineren Flügel für die Magneten anpaßt; oben drauf dann den Original-Deckel. Leider kann ich da nicht helfen, aber vielleicht ist Onkelheri dafür ausgerüstet und willig?

Schönes Wochenende
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#26 Beitrag von R.Wolters »

hi Klaus Dieter, die Ausrüstung (Fräse Deckel FP1, Drehmaschine Weiler Matador) habe ich selber, meine Fähigkeiten sind allerdings beschränkt, da ich eigentlich nur Bleistift anspitzen gelernt habe. :D
Ich hatte auch erst an einen Zwischenring gedacht, ein Ring ist aber blöd, da es für den Kerzenstecker die nötige Aussparung braucht.
Deshalb habe ich erst einmal was einfaches probiert.......... und es gefällt mir. 2 Stehbolzen die mit 2 Stoppmuttern den ersten Dckel halten, dann einfach ein zweiter Deckel drüber, der mit 2 Hutmuttern fest geschraubt wird. Beim Kerzenwechsel kann ich dann leicht den oberen Deckel abnehmen.
IMG_9170.JPG
IMG_9174.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#27 Beitrag von Georg »

Da die ganze Apparatur ja anscheinend auf der Seite ist, wo sich auch dein drittes Rad befindet, würde ich es so lassen.Das ist nicht nur eine elegante, sondern auch eine sehr praktische Lösung!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Drehzalmesser Antrieb.

#28 Beitrag von TripleTreiber »

Hi,

guter Kompromiss!

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Bei mir steht 'nur' ein kleines China-Drehmaschinchen (geerbt), mit dem ich gelegentlich ein paar Späne mache. Fräse wäre schön, aber wie für die Drehe fehlen auch mir grundlegende Kenntnisse.
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Antworten